Legion Slim 7: Hybridmodus mit mehr Performance als dGPU?

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

Ich habe ein Legion Slim 7 Gen 8 AMD (16APH8).
PSREF Link: https://psref.lenovo.com/Product/Legion/Legion_Slim_7_16APH8

Soweit ich verstehe, hat das Gerät sowohl Optimus als auch einen MUX.
Im BIOS bzw. bei Neustart kann zwischen Hybrid- und dGPU Modus gewechselt werden:

Hybrid: Es ist die iGPU (AMD 780M) aktiv, bei Bedarf schaltet die dGPU (RTX 4060) dazu. Das dGPU Signal geht über die iGPU, somit würde man hier (minimal) schlechtere Performance erwarten.

dGPU
: Es ist über den MUX dauerhaft die dGPU aktiv. Das dGPU Signal geht durch den MUX, die Performance sollte maximal sein.

Nun sprechen jedoch verschiedene Benchmarks eine andere Sprache. Die fixen Einstellungen sind:
Lenovo Vantage: Performance
Windows: Power Plan: Balanced (gibt keinen anderen), Power Mode: Best Performance
Nvidia: Power management mode: Prefer performance

Hybrid Modus:
Furmark: 80FPS
Superposition: 6575

dGPU Modus:
Furmark: 70FPS
Superposition: 5901

Natürlich immer die gleichen Einstellungen verwendet und alles mehrfach getestet.
Das Gerät hat zwischenzeitlich immer wieder etwas abgekühlt.

Wie kann das sein? dGPU über den MUX solle doch maximale Performance liefern?

Eine Notiz am Rande: Meine Displayoption hat (fake)HDR, zusammen mit AMD ist scheinbar kein "Advanced Optimus" verfügbar. Das heißt aber soweit ich weiß nur, dass ich einen Neustart brauche, um den MUX zu betätigen. Er ist aber dennoch verbaut. Oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • mux.jpg
    mux.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 44
Hast du kontrolliert (mit HwInfo64 oder MSI Afterburner) ob in beiden fällen auch bis zu 115w an der dGPU anliegen?
 
Kann sein, das beim Umschalten auch das Energieprofil mit geändert wird.
Ausbalanciert oder Höchstleistung reicht ja schon für solche Unterschiede.
Oder es dabei an der TDP der GPU rumgespielt.
 
Tatsächlich, im Hybridmodus zieht die Karte laut HWInfo 65W, im dGPU Modus nur 55W, warum auch immer.
Das Lenovo-Profil "Quiet" ist wohl schuld. Stelle ich es auf Custom und definiere zB. fix 65W TDP für die GPU, hält sie sich in beiden Modi (Hybrid und dGPU) daran und die Benchmarks liefern ziemlich gleiche Ergebnisse (5588 Hybrid, 5512 dGPU - Gerät war da schon etwas heiß).

Jetzt frage ich mich nur, wozu auf dGPU schalten wenn der Performanceunterschied praktisch nicht bemerkbar ist.
 
vermute es liegt an der 4060 mit 65w der unterscheid wird wahrscheinlich mit stärkeren Karte deutlicher werden.
 
Die GPU wird komplett abgeschaltet und verbraucht dann 0 Watt, ansonsten mindesten immer 10 Watt+.
Schön zu verfolgen mit HWINFO im Sensormodus.
Gerade im AKKU-Modus macht es sich mit deutlich längeren Akku-Laufzeiten bemerkbar
:daumen:Auch der Lüfter wird leiser oder schaltet ab
 
Ja, du meinst wohl den Hybridmodus. Der ist ja toll.

Ich sehe nur nicht ganz den Sinn, extra im BIOS in den dGPU Modus zu schalten, um vielleicht 2-3% mehr Leistung zu haben.
Aber wahrscheinlich ist der Input-Lag geringer, und Gsync geht glaube ich auch nur so.
FPS Spiele zocke ich eher am Desktop, von daher bleibe ich wohl im Hybridmodus.
 
Dein Laptop hat doch Advanced Optimus.
Da solltest du direkt in Windows die Grafikkarte umschalten können., wozu der Umweg über das Bios....
 
Leider nein, aus irgendeinem Grund wird das bei der Kombination AMD APU + HDR Panel nicht unterstützt!

cbacc32 schrieb:
Eine Notiz am Rande: Meine Displayoption hat (fake)HDR, zusammen mit AMD ist scheinbar kein "Advanced Optimus" verfügbar. Das heißt aber soweit ich weiß nur, dass ich einen Neustart brauche, um den MUX zu betätigen. Er ist aber dennoch verbaut. Oder irre ich mich da?
 
Du hast einen teuren Laptop mit Advanced Optimus gekauft und so wird es auch beworben.
Da heißt es dann, das hier der Hersteller nachbessern muß. Entweder ein Bios-Update oder ein Update der Lenovo-Software. Die Hardware kann es ja eigendlich.
Du müßtest dich mal beim Lenovo Support melden, denn so soll Advanced Optimus nicht funktionieren.
Ist die Funktion vielleicht im Nvidia Control Panel versteckt?
 

Anhänge

  • aid_5097_01.png
    aid_5097_01.png
    45,3 KB · Aufrufe: 35
In den Spezifikationen ist das HDR Panel ohne Advanced Optimus gelistet:
https://psref.lenovo.com/Product/Legion/Legion_Slim_7_16APH8
(Klick auf Specifications, scrollen bis DESIGN, beim 240Hz Panel steht "Advanced Optimus support" nicht dabei, bei den anderen Panels schon)
"Manage Display mode" ist gar nicht vorhanden, egal welcher Modus, Ladegerät angesteckt.
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 33
Ja, da der MUX verbaut ist, frage ich mich, ob das Advanced Optimus verfügbar wird, wenn man ein anderes Panel einbaut.

Ich habe nämlich einen störenden Pixelfehler (dauerhaft grün) und möchte das Panel gleich auf ein nicht-HDR mit 500nits tauschen: https://www.panelook.com/modeldetail.php?id=56213
 
Du sucht Fehler wo keine sind. Und zu deinem verlinkten Panel kann ich nur :kotz:weil "Viewing Angle80/80/80/80 (Min.)(CR≥10)"
 
Leider ist ein grüner Pixel am stärksten sichtbar, wenn man einen Film schaut etc. ist es nicht zu übersehen. Aber jeder ist da anders sensibel.

Danke für den Hinweis bzgl. des viewing angle, dann vielleicht doch besser dieses Panel:
https://www.panelook.com/MNG007DA2-3_CSOT_16.0_LCM_overview_61681.html
Hat nur leider HDR, eines mit gleichen specs (500 nits!) aber ohne HDR hab ich noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben