Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD) auf Akku nur 2h statt 8h

bendonsky schrieb:
Manche Akkus brauchen auch ein paar Lade/Entladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen....
Ist aber auch nicht totzukriegen, oder?
HONKITONKI schrieb:
Bitdefender Scanner gemacht
Da könnte ein Problem liegen. Deinstallieren, Energiesparpläne zurücksetzen und diese Zusatzsoftware auch runter.
 
Vielleicht wird auch weiterhin die dGPU genutzt, trotz eingeschalteten Hybridmodus. Schau mal mit der "Display GPU Activity Icon in Notification Area" Option im Nvidia Treiber ob irgendwas auf die dGPU zugreift (z.B. Hardwarebeschleunig von Chrome)
 
Also bei Hardwareluxx ist der Sammelthread voll mit Leuten die das gleiche Problem haben wie ich.
anscheinend bekommt es Lenovo nicht hin ihre Energiesparpläne sauber zu installieren. Außer man holt sich die Windows ISO von Lenovo was mir nicht passieren wird. Bei allen die eine Clean Install gemacht haben taucht das gleiche Problem auf. Nach den ganzen Jahren dachte ich das Lenovo es endlich mal geschafft hätte Produkte auf den Markt zu bringen die Out of the Box funktionieren ohne IT Spezi zu sein und 1 Jahr dran rumzu tüfteln. Leider ist dem nicht so und wird es wohl auch nie werden wie ich das einschätze. Werde am Montag den Support nerven, sonst geht die Kiste zurück. für 1800€ kann ich schon erwarten das etwas benutzbar funktioniert.
 
Kloppe bereits anderen ITlern auf die Finger => leider ist Software/Firmware auch in 2021 noch bugy.
Sofern der Battery-Drain eines Gaming?Laptops überhaupt ein Problem ist, siehe LTT User Review: Laufzeit @youtube ~4h:

Discrete mode (3070) - Idle 20W, playing youtube video 23W
Dynamic mode (optimus) - Idle 18W, playing youtube video 20W
Currently the laptop is equivalent to around 4h from full battery life regardless of the setting @ LTT Forum: Lenovo Legion 5 - 5800H + 3070 gaming laptop

evtl. vollziehst du einen Echten-Test, mit deinem Setup, um Weiteres abzuwiegen.

BatteryInfoView Nirsoft - evtl. hilfreich.
 
purer schrieb:
evtl. vollziehst du einen Echten-Test, mit deinem Setup, um Weiteres abzuwiegen.

BatteryInfoView Nirsoft - evtl. hilfreich.
Hab ich erledigt aber mit anderem Ergebnis als ich erwartet hätte. Ich hatte mich ja immer auf den Hybrid Modus konzentriert da dieser ja Energie sparen sollte. Aktuell sieht es aber genau anders herum aus. Ich hatte das Script von Hardwareluxx zum manuellen hinzufügen der Energiemodi benutzt um wenigstens den Lenovo Balanced Modus zu erhalten. Mit diesem habe ich die Tests durchgeführt. Ergebnis mit Hybrid Modus Aktiv, ca. 2h, mit Hybrid Modus aus knapp 6h Laufzeit.
 

Anhänge

  • Batterylog hybrid off.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 241
Was für "Berichte" sind das eigentlich? Ich kann dir sagen bei der Power die dein Ding da saugt ist es bei voller Leistung in unter 1 Stunde durch und wenn du die Stromsparmodi von Lenovo aktiv kriegst und quasi nur rum idlest oder bissel surfst / Word kommt so eine Kiste auf ~5h (realistisch) alles darüber ist Blödsinn wie mit Display unlesbare Helligkeit und so weiter ^^

Ich verstehe übrigens nicht warum Lenovo das Zeug ohne OS ausliefert, ohne deren Software (ist bei allen NB Herstellern so) funktionieren nie ab Werk die ganzen Features. Wenn du das Lenovo Service Center nicht installen willst kannst eh fast nix einstellen außer das was eh über die Tastatur geht.

Deine Daten sind jedenfalls so völlig in Ordnung und für ein Gaming-Notebook aus der Leistungsklasse völlig normal. Schau dir mal den winzigen verbauten Akku an und dann dein dickes externes NT. Hätte halt eine Kategorie darunter zugegriffen wenn dir die Laufzeit wichtiger ist, wobei Gaming Notebooks nie viel mehr drauf haben - das sind sogar gute Daten für die Kategorie.

Bei der Hotline brauchst gar nicht anrufen die lachen dich höchstens aus, da du kein OS hast gibts auch dafür keinen Support und Garantiefall ist das auch keiner. Die sind da recht strikt was so etwas angeht (außer der Mitarbeiter ist nett und erklärt dir das was du eh schon weist) jedenfalls musst du bei Lenovo ein extra Service-Paket abschließen um Support zu erhalten. Das kostet pro Jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ich finde gut, das die auch Geräte ohne Betriebssystem anbieten, wenn ich ja sowieso Linux installieren will, dann will ich auch für kein Windows mitbezahlen, egal wie billig das ist. Und selbst wenn es mit Windows billiger wird, dann will ich das nicht drauf haben.
Also es gibt auf jeden Fall Kunden, die es einfach ohne Betriebssystem gebrauchen können, weil sie sich ohnehin ihr eigenes installieren.

Falls man dann doch Windows installiert sollte Lenovo ja für den Support ihrer Hardware falls da extra Software Nötig ist diese auch im Downloadbereich anbieten. sodass jeder die volle funktionalität die beim Gerät versprochen wird herstellen können. Wenn die das nicht tuen ist das schon ein Rückgabegrund (nicht erbrachte Leistung die beworben wurde → sollte es so sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Nur zum Verständnis, ich rege mich nicht über 5h Laufzeit auf. Sondern das dies nur möglich wird wenn man 700 Leuten sein Problem schildert, extra Tools zum testen und analysieren installiert die nicht von Lenovo kommen, Stundenlang in Foren rum sucht und letzten Endes das Bios und Scripte aus unklaren Herkunftsquellen installieren muss um das zu bekommen was überall in Hochglanz beworben wird. Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich auch das es vorwärts fährt wenn ich den ersten Gang einlege und nicht Rückwärts. Genauso darf der Verbrauch nicht mehr als 10-15% höher sein als Beworben, auch wenn der Tank beim Kauf leer war. Sonst ist es ein Rückgabegrund. Wenn Lenovo mal 2 Leute weniger im Marketing sondern in der Qualitätskontrolle Ihrer Produkte eingestellt hätte, könnten wir uns alle unsere Lebenszeit hier sparen. Auch wenn ich es sehr schätze von Euch Tips bekommen zu haben. Ich werde den Support am Montag trotzdem nerven. Hab ja noch 11 Tage bevor ich mich entscheiden muss. Der Rest vom Laptop ist zumindest sehr krass, leider tut die Software nicht das was es soll. Wenn es was neues gibt dann poste ich das hier auf jedenfall.
 
Da hilft nur gegen auf notebookcheck oder ähnilchen Seiten zugehen, die auf verschiedene Szenarien die Akkulaufzeit getestet haben.
Was die Hersteller angeben ist ja in der Regel dann nur der Bestfall, den man mit praktisch nicht benutzen erreicht :D
 
Exact was ich getan habe, und die sind dort zu Ergebnissen bis max 9h gekommen was komplett unrealistisch ist aber entweder hat Lenovo denen eine externe Powerbank von nem halben KW mitgeliefert oder hier ist etwas total falsch.

Link zu Notebookcheck
 
Leider tun sich hier sämtliche Hersteller nichts, überall diese völlig überzogenen Laufzeitangaben. Nur Apple ist hier einigermaßen ehrlich.
 
Die Maximale Laufzeit kannst du ja sowieso knicken :-) da kannst du die dinger eher aus machen.

Websurfing mit deren test ist mit Lenovo hybridmodus also funktionierenden treiber/software und vermutlich auch powersave und nicht voller helligkeit aber wlan an ~7 Stunden.

Die 9 Stunden NUR mit WLAN AUS! und MINIMALER Helligkeit. haste das auch so eingestellt? Mindestens die zwei sachen? Also idle mit alles aus und auf minimum im grunde .. so benutzt aber ja keienr das Gerät. (Die dGPu muss da quasi Tot sein, also der HybridModus an)

HONKITONKI schrieb:
Energieeinstellungen alles runter gedreht, CPU auf max 60%, Display auf 70%, usw. usw. Ergebnis 2:10h Batterielaufzeit :(.
Das hört sich ja nicht nach dem Powersave Energiesparplan an. Da stellt man doch keine % ein.
Und das Display ist doch nicht mit 60% auf minimum - das hört sich wieder nur nach der den Erweiterten Einstellungen im ausbalancierten Modus oder so an? Wo exakt stellst du das um? Ein Bildschirmfoto könnte das verdeutlichen.
Das Display hat normalerweise ja ganz simpel eine Einstellungstaste dafür, die man bei einigen Modellen auch so oft Drücken kann, bis das Display komplett Schwarz ist :-)
HONKITONKI schrieb:
ca. 4h mit Diskreter Grafik und bis zu 8h im Hybrid Modus sein.
Ohne Hybridmodus mit quasi nichts tun (bisschen web surfen) haben die da im test ja auch 2:48, das passt ja schon recht gut zu deinen 2:10 ich denke mal (wobei du ja anscheinend nicht auf den energiesparmodus/powersave eingestellt hast, da du stattdessen irgendwelche % werte angepasst hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
computerfouler schrieb:
Leider tun sich hier sämtliche Hersteller nichts, überall diese völlig überzogenen Laufzeitangaben. Nur Apple ist hier einigermaßen ehrlich.

Kommt drauf an, bei meinen Lenovo Ideapad Flex 5 15 gibt Lenovo bis zu 10,5h an bei Videowiedergabe. Hab das mal getestet, zu Hause im Dunkeln mit min. Displayhelligkeit hatte ich nach 8h noch 20% Akku übrig bei Twitchstreams schauen. Am See bei maximaler Helligkeit Vorlesung über Zoom anschauen mit gleichzeitiger Aufnahme mittels OBS kam dann auch nur noch 3h bei raus. Ist halt immer Abhängig was man wie macht. Nen Mac Book Pro 13" M1 hält bei minimaler Helligkeit 20h, render mit DaVinci Resolve nen 4k Video mit Farbkorrektur da ist dort auch nach 2,5h Schluß.

HONKITONKI schrieb:
Exact was ich getan habe, und die sind dort zu Ergebnissen bis max 9h gekommen was komplett unrealistisch ist aber entweder hat Lenovo denen eine externe Powerbank von nem halben KW mitgeliefert oder hier ist etwas total falsch.

Link zu Notebookcheck

Die 9h sind mit minimaler Helligkeit!
Displayhelligkeit kann sehr viel kosten. Schau dir mal bei Notbookcheck den Test fürs MacBookPro 13 M1 an. Websurfing min. Helligkeit 20h Akkulaufzeit, der gleiche Test bei max. Helligkeit kommt nur noch auf 10h. Nur die Displayhelligkeit halbiert dort einfach mal die Laufzeit.
 
Alexander2 schrieb:
hört sich wieder nur nach der den Erweiterten Einstellungen im ausbalancierten Modus oder so an?
Ja genau, etwas anderes war nicht verfügbar. Man bekommt schlicht keine weiteren Enegieprofile angeboten obwohl die Software dafür installiert ist.
 
Das verstehe ich irgendwie nicht, Wenn man ein Standard Windows installiert hat man doch direkt 3 verschiedene Profile?
Energiesparmodus/Powersave, ausbalanciert,Leistung

(Auch, wenn die Namen nicht ganz exakt stimmen - bin lange nurnoch Linux nutzer, das prinzip sollte klar sein)
 
Alexander2 schrieb:
Ohne Hybridmodus mit quasi nichts tun (bisschen web surfen) haben die da im test ja auch 2:48, das passt ja schon recht gut zu deinen 2:10 ich denke mal
Es ist aktuell genau anders herum, Hybrid Modus an = 2:10h / Hybrid Modus aus = >5h.
Helligkeit wurde dabei mit jeweils eine Stufe unter max Helligkeit getestet. An der Helligkeit kann der Deutliche Unterschied also schon mal nicht liegen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das verstehe ich irgendwie nicht, Wenn man ein Standard Windows installiert hat man doch direkt 3 verschiedene Profile?
Energiesparmodus/Powersave, ausbalanciert,Leistung
Es war nur der Ausbalancierte Modus vorhanden nachdem ich das automatische Update von der Lenovo Seite gemacht habe. Außerdem bekommt man 3 weitere Lenovo Profile dazu sobald alles korrekt laufen würde. Diese 3 Lenovo Profile bekommt aber anscheinend nur derjenige der das Script von Hardwareluxx Samelthread installiert oder das Windows Image von der Lenovo Seite benutzt. Bei Clean Windows Install taucht das bei niemanden out of the Box auf.
 
Na da haste doch das größte Problem :D schau mal danach wie man die Standardprofile wiederherstellen kann. Du hast also irgendeine erfolglos Installierte Software, die dir das System zerschossen hat.
Benutzt du nen Antivirus?
Die können schonmal stören. Ich würde nur den Windows Defender empfehlen.

Edit: Probier halt mal das
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000148983/energiesparpläne-sind-nicht-vorhanden-oder-fehlerhaft-in-windows-10
(powercfg -restoredefaultschemes)

Die Standard Windows Energiesparprofile sind immernoch besser als irgendwas zerschossenes.
Ergänzung ()

Und was die Software und Treiber die zu deinem Lenovo Gerät gehört ist abseits davon dann eine Supportanfrage an Lenovo wert - warum sich das nicht korrekt auf einem aktuellen Windows installieren ließ...


Wenn das der einzige weg ist diese "speziellen" Lenovo Profile zu bekommen (ich würde drauf scheißen solange die von windows funktionieren - hast du die überhaupt mal getestet?) dann nimm halt das Lenovo Image. Oder gib das Ding flugs zurück, das ist ja nen krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Benutzt du nen Antivirus?
Windows defender, alles auf default
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ich würde drauf scheißen solange die von windows funktionieren - hast du die überhaupt mal getestet?)
Das taten sie ja leider eben nicht, damit hat das Ganze Elend hier ja erst überhaupt angefangen. Ja habe ich, als es nicht funktionierte habe ich hier nach Weiteren Ideen gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben