Lenovo Legion Festplatte nachrüsten?

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Guten Abend,

besteht die Möglichkeit bei dem folgenden Model:

Lenovo Legion 5 17IMH05H (81Y8005BGE)

eine interne SSD nachzurüsten? Könnt ihr da vielleicht etwas empfehlen? Komme mit den 500 Gb einfach nicht aus ;)

Grüße,
Sw0rD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Sollte ich vorher nochmal aufschrauben oder kann ich sicher sein das die M.2 Platten passen?

Die zweite SSD ist eher nur für Storage, macht es da Sinn die Sabrent zu nehmen oder ist die Transcend ausreichend? ;)
 
Sw0rD schrieb:
Sollte ich vorher nochmal aufschrauben oder kann ich sicher sein das die M.2 Platten passen?

Die zweite SSD ist eher nur für Storage, macht es da Sinn die Sabrent zu nehmen oder ist die Transcend ausreichend? ;)
Im verlinkten Manual in Post #4 ist das alles ersichtlich, auch im Notebookcheck Test sind Bilder vom geöffneten Gehäuse.

Es gibt einen M.2 2242 Slot, sprich eine kurze SSD - wie von mir verlinkt gibt es da nicht viel Auswahl und du müsstest die SSD tauschen, du kannst keine zusätzliche einbauen.

Daneben gibt es einen SATA (3) Anschluss für 2,5 Zoll großen Speicher - egal ob HDD oder SSD. Diesbezüglich würde ich das Gehäuse einmal öffnen und gucken, ob es genauso aussieht wie im Notebookcheck Test. Manche Hersteller haben die Unsitte bei Konfigurationen, wo ab Werk nur 1xSSD verbaut ist, das Kabel/den Anschluss/o.ä. für weitere Laufwerke einfach einzusparen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-nicht-schlapp-machen.493326.0.html#6987741-1

Wenn das Kabel vorhanden ist, kannst du einfach eine 2,5 Zoll SSD kaufen.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_960~4832_1~4836_2
Ich würde nicht den aller billigsten Schmutze nehmen, sondern vllt die WD green/blue oder Crucial MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Guten Abend,

anbei die Bilder:

11.jpeg

22.jpeg
33.jpeg
44.jpeg


Das links ist der Platzhalter für die SATA (Seite 32-33 im Manual)? Kabel scheint da zu sein.

Grüße,
Sw0rD
 

Anhänge

  • 11.jpeg
    11.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 109
  • 11.jpeg
    11.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 93
Die M.2 SSD ist unter der Metallabdeckung rechts neben den Ram Slots (vom Akku aus gesehen).
Sw0rD schrieb:
Das links ist der Platzhalter für die SATA (Seite 32-33 im Manual)? Kabel scheint da zu sein.
Jo passt, dann steht einem Einbau nix im Wege. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und cartridge_case
Es ist jetzt die Samsung SSD 870 EVO 2TB geworden, damit sollte ich über die restliche Laufzeit des Gerätes hinkommen ;)

Besten Dank für die Unterstützung!

cartridge_case schrieb:
Bitte mal die Lüfter reinigen. ;)

Ansonsten erkenne ich nicht viel. Ich sehe aktuell gar keinen Datenträger. o.O

Check :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben