Lenovo T490s 4K60

AsgarGER

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
108
Hallo zusammen,
ich verzweifle dabei, meinen Arbeitslaptop Lenovo T490s an meinem Asus VP28U mit der Auflösung 4k60 zum Laufen zu kriegen. Das entscheidende Merkmal und der Grund meines Aufwands hierbei ist: 60 Hertz.
Zunächst habe ich ein sündhaft teures HDMI 2.0 zu DisplayPort Kabel gekauft, dabei jedoch übersehen, dass der Laptop nur bis HDMI 1.4b unterstützt. 4k60 wird erst ab HDMI 2.0 unterstützt. Das Kabel befindet sich ungetestet bereits auf dem Rückweg zu Amazon.
Heute angekommen ist das USB C DisplayPort 1.4 Kabel 8K@60Hz. Erst die Enttäuschung: Es passiert nichts. Dann Lenovo Treiber / Intel Graphic Treiber Update gemacht, sodass danach die Bildübertragung funktioniert, jedoch: Trotzdem nur 4K in 30 Hertz. Ich kann leider nicht auf 60 Hertz stellen. 4k30 schafft auch ein herkömmliches HDMI zu HDMI Kabel. 30 Hertz sieht nur schrecklich aus, weswegen ich dann zu Hause zwangsweise 2k60 arbeite. Aber in der Bedienungsanleitung Seite 11 steht eindeutig, dass 4k60 über USB-C zu DP funktionieren soll.
Was übersehe ich? 😩
Danke für Tips und Hinweise

TL;DR / Auflösung:
Zu Hause habe ich einen anderen Monitor, den Asus PB287. Es hat sofort beim ersten Versuch in 4K60 geklappt, mit dem USB-C zu DP Kabel. Auf der Arbeit, als ich das getestet hatte, habe ich es an einem Asus VP28U getestet. Es hätte an beiden klappen müssen, hat es aber nicht. Meine Vermutung ist, dass der Monitor gestern in DisplayPort 1.1 lief und ich es in den Einstellungen des Monitors auf 1.2 hätte stellen müssen.
Ansonsten wäre ich jetzt auf einen Adapter oder Dock ausgewichen. Aber wundersamerweise hat es gestern und auch heute morgen sofort geklappt. Wunderbar.

Asgar
 
Zuletzt bearbeitet: (Auflösung:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auf der Arbeit habe ich so ein Dock und arbeite mit zwei zusätzlichen (1080p) Monitoren. Zu Hause jedoch nicht, da habe ich nur meinen Laptop und den (von der Arbeit gestellten) 4K Monitor. Und jedes Mal die Docking Station samt Netzteil/Kabel mitzunehmen ist nicht wirklich komfortabel und das wäre es mir dann doch nicht wert, wenngleich ich schon gerne 4k60 hätte. Ich kann bisher zu Hause Laptop + 2K60 als zweiten Bildschirm arbeiten, aber da ich weiß, dass es theoretisch möglich ist 4k60 auszugeben, dachte ich, das organisiere ich mir privat. Meinen Arbeitgeber darum zu bitten, dass er 150-300 € ausgibt, nur damit ich mit 4K60 statt 2k60 arbeiten kann - was ja streng genommen nicht unbedingt zum guten oder besseren Arbeiten notwendig ist - wäre mir unangenehm. Es kann argumentiert werden, dass diese Ausgabe nicht notwendig ist und das würde ich auch nachvollziehen. Ich kann ja gut arbeiten. Aber ich will 4k60. :D
Ergänzung ()

Wieso brauche ich einen Thunderbolt Dock, wenn im Benutzhandbuch steht, dass USB-C to DP: 3840 x 2160 Pixel, 60 Hz möglich ist?
Ergänzung ()

Genau die verlinkte Docking Station habe ich auf der Arbeit... Bzw. eine die so aussieht.
 
|Moppel| schrieb:
Er benötigt ein Thunderbolt Dock.
Habe letztens selbst bei Kleinanzeigen ein TB3 Dock geschossen. Gibt's auch günstig.

Die von mir verlinkte Dock rastet nicht von unten ein sondern von der Seite schiebt sich die USB-C / TB in den linken seitlichen Anschluss ins Notebook.
Das ist bei der Serie so.

Das ist also eine Thunderbolt Dock, der Anschluss kommt bei der ORIGINAL T490 Dock von der Seite.
Ich habe hier hunderte T480s und auch teilweise T490(s) im Feld.

Die modernen Thunderbolt Dock sind für die Nachfolger.

Wundert mich das du @|Moppel| das verwechselst, obwohl du sogar Thinkwiki zitierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich habe zuletzt hiermit gearbeitet und dann gebrauchte ein Dock bekommen.

https://www.computeruniverse.net/de/p/90842640

Hat sowohl den Laptop geladen als auch den Bildschirm versorgt. Dock lite quasi.

Hab das Teil noch hier rum liegen falls Interesse besteht. ;)

AlanK schrieb:
Das ist bei der Serie so.

Du hast recht.
Das normale Thunderbolt 3 Dock funktioniert allerdings auch tadellos an meinem T480s.


AlanK schrieb:
Wundert mich das du @|Moppel| das verwechselst, obwohl du sogar Thinkwiki zitierst.

Hatte nicht erwartet, dass diese klobige Dock zum Draufstellen auch noch genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@AsgarGER Auf Bildern sieht es so aus, als wären auf der linken Seite zwei USB-C Buchsen?
Hast du schon beide ausprobiert?
Denn wenn du Pech hast, ist der direkte Weg zur Intel onboardgrafik so verdrahtet, dass nur 4K30 rauskommen.
Dann wäre nur noch der Umweg über eine Thunderbolt Dockingstation übrig.

|Moppel| schrieb:
Seit der 470er reihe gibt es keinen Dockingport mehr.
Der "Dockingport" ist aber bei diesen Modelljahren des Thinkpads diese Kombination aus USB-C Power, USB-C "Thunderbolt" und proprietärer Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
AsgarGER schrieb:
Wieso brauche ich einen Thunderbolt Dock, wenn im Benutzhandbuch steht, dass USB-C to DP: 3840 x 2160 Pixel, 60 Hz möglich ist?
Brauchst du nicht. hast du mal ein USB-C auf Displayport Kabel getestet? DP auf HDMI ist immer so eine Sache und funktioniert nicht immer gut.
 
ruthi91 schrieb:
Dann wäre nur noch der Umweg über eine Thunderbolt Dockingstation übrig.

Über den oben verlinkten Adapter konnte ich dem Laptop WQHD@144Hz entlocken.

4k@60 sollte also gehen?
 
NJay schrieb:
Brauchst du nicht. hast du mal ein USB-C auf Displayport Kabel getestet? DP auf HDMI ist immer so eine Sache und funktioniert nicht immer gut.
Genau mit so einem Kabel USB-C zu DP (8K60) geht es leider auch nicht, deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch. Mit diesem Kabel kann ich nur 30 Hertz auswählen.
ruthi91 schrieb:
@AsgarGER Auf Bildern sieht es so aus, als wären auf der linken Seite zwei USB-C Buchsen?
Hast du schon beide ausprobiert?
Denn wenn du Pech hast, ist der direkte Weg zur Intel onboardgrafik so verdrahtet, dass nur 4K30 rauskommen.
Dann wäre nur noch der Umweg über eine Thunderbolt Dockingstation übrig.

Ja - Es sind zwei.
Mit dem oberen USB-C Anschluss (non-Thunderbolt) bekomme ich ein Bild, jedoch nur bis 4k30.
Mit dem unteren USB-C-Anschluss (Thunderbolt 3.0) erhalte ich kein Bild. Das finde ich z.B. bereits seltsam.
Und ich verstehe nicht, wieso in der Bedienungsanleitung steht, dass USB-C to DP: 3840 x 2160 Pixel, 60 Hz möglich ist.

S. 11 - Hier steht, dass es mit beiden Anschlüssen klappen müsste.

|Moppel| schrieb:
4k@60 sollte also gehen?

Eigentlich ja, ich verstehe auch nicht, wieso.
Ergänzung ()

Was kann ich tun? Es waren jetzt verschiedene Antworten bzgl. Docking Station. Was stimmt? Ich möchte nicht nochmal was falsches oder unbrauchbares kaufen...
Also klappt es nicht über USB-C zu Displayport, obwohl in der Bedienunsanleitung steht, dass so 4k60 möglich seien..?
 
Mit diesem Adapter bräuchte ich dann ein DP zu DP Kabel korrekt?
Wobei es für mich erstmal nicht nachvollziehbar ist, was an dem gekauften Kabel falsch ist.
Aber manchmal gibt es ja Sachen die sind so wie sie sind, auch wenn man es nicht versteht.
 
Du kaufst erstmal gar nichts, sondern wenn dein Arbeitgeber. Oder dein AG leiht dir ein Thunderbolt Dock zum testen.
Übrigens guter Fund, frag doch mal die IT bei dir auf Arbeit bezüglich Seite 11 der Anleitung. ;)
"Anscheinend" schafft ein Anschluss nur die Hälfte der Spezifikation und der andere funktioniert gar nicht.
Auch ne gute Taktik um mal an neue Hardware zu kommen... prinzipiell hast du 5 Jahre alte Technik...
 
Wir sind eine sehr kleine Firma mit ungefähr 15 Mitarbeitern. Eine IT gibt es quasi nicht. Und nur weil ich 4k60 haben will, obwohl ich auch gut mit 2k60 arbeiten kann, rechtfertigt diese Ausgabe nicht. Hab schon mit meinem Chef gesprochen, wenn einer das hat, müssten es dann alle kriegen. Und nur ich bin derjenige, der zu Hause 4K60 haben möchte. Da ich 40h / Woche daran arbeite, würde ich auch selber Geld in die Hand nehmen und mir diese TB3 Dock kaufen. Gibt es da Unterschiede? Gibt es ein ganz konkretes, welches ich gebraucht kaufen soll? Ich kann dann ja meinen Chef nochmal fragen, ob er mir das Geld zurück geben würde.
Ergänzung ()

seufz also kann ich das Zweite Kabel auch wieder zurückschicken
Danke für eure Hilfe
 
Ok Danke. So eins hole ich mir dann, ist ja tatsächlich sehr günstig. Was für ein Kabel muss ich dann dazu holen? Ein USB-C-Thunderbolt zu USB-C-Thunderbolt?

Angenommen, ich habe in der Zukunft noch die Möglichkeit einen zweiten externen Bildschirm zu Hause anzuschließen - wie auf der Arbeit - reicht dafür dann auch das TB3 Gen 1 Dock?
z.B. im besten Fall 2x 4K60. Oder 1x4K60 und noch einen 1080p60. Ich mag es, mehrere Bildschirme zu haben.

Übrigens ist es nun das erste Mal, dass ich nicht nur davon lese, dass USB-C Standards chaotisch sind, sondern jetzt bin ich auch Betroffener.
 
Der Standard ist nicht chaotisch.

Es gibt nur Hersteller die sich nicht daran halten.


Am besten schaust du in die Anleitungen der Docks.
Dort steht mit wie vielen Bildschirmen an welchen Anschlüssen welche Auflösungen möglich sind.
 
Naja das Problem ist ja noch nicht eindeutig gefunden bei dir:
  • das Kabel könnte fehlerhaft sein und die Spezifikation nicht schaffen
  • Anschlüsse / Buchsen am Notebook sind gestört/defekt
  • in der Anleitung steht was falsches (nix neues bei Lenovo)
  • Monitor Input fehlerhaft?

Ich habe im Datenblatt des T490s folgende Stelle gefunden, deswegen kam ich vorhin darauf, dass du 4K60 nur über ein Thunderbolt Dock raus bekommst.
1683121962873.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, AsgarGER und AlanK
Korrekt, das eigentliche Problem ist ungelöst. Aber die Lösung - 4k60 ohne Dock - scheint nicht möglich zu sein? Euer empfohlener Workaround geht nur über eine Docking Station so wie ich das verstehe. Und ja - diese Stelle habe ich auch gesehen & dachte deswegen, dass meine Idee mit dem Kabel funktioniert. Ich hab ja extra exakt so ein Kabel gekauft. Deswegen bin ich ja so verwirrt, dass es nicht geht. Es wäre dann nett dazuzuschreiben, dass es nur mit einem Thunderbolt-Dock geht und ein Thunderbolt-Kabel nicht ausreicht.
Ergänzung: Die beiden Anschlüsse sind quasi ungenutzt, der obere ist für Strom, der untere so gut wie nie genutzt, funktioniert aber wenn ich Handy oder Strom anschließe beide. Also defekt sind sie nicht...
Das Kabel kann sogar bis 8k60 - müsste eigentlich klappen.
Ergänzung ()

Bezüglich Monitor Input Defekt: Der DP-Anschluss funktioniert, 4k30 wird übertragen.
Der Monitor unterstützt 4K60 über DisplayPort. Es müsste deswegen eigentlich funktionieren.
Vielleicht kann der Laptop das ohne Docking Station nicht, auch wenn es irrtümlicherweise in der Anleitung steht. Ich weiß es ja nicht, deswegen hab ich mich ja an euch gewandt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben