Lenovo T5 26AMR5 90RC / Netzteil 550W 88% PSU / will 4070ti einbauen, NT tauschen

Die Überlegung kann ich gut nachvollziehen. Drei Punkte, um das noch ergänzen: 1) Hoher Stromverbrauch bedeutet auch hohe Wärmeentwicklung, ggf. Lärm. Es ist ein großer Unterschied, ob man eine Karte hat, die ca. 200 bis 250W verbraucht (zumindest ist es sehr einfach eine 4070ti so zu betreiben, und das ohne große Einbußen), oder eine, die rund 400W aufnimmt. 2) Gerade nvidia ist oft der "Meinung", dass aktuelle Technologien nur für Karten der aktuellen Generation freizuschalten sind. 3) Eine gebrauchte Karte hat i.a.R. keine Garantie mehr ...
Sonntagsgamer schrieb:
Wobei ich jetzt schon wirklich gerne eine 3090 TI kennenlernen möchte, einfach um dieses Extrem mal erlebt zu haben..
Die 3090 ti ist bzw. war bereits beim Erscheinen einfach kompletter Irrsinn; kaum Mehrleistung gegenüber der 3090, exorbitant hoher Verbrauch: https://www.computerbase.de/2023-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
Was wäre denn mit Punkt 2 gemeint?
Und könnte man eine 3090 ti auch softwareseitig so einstellen, dass der Verbrauch (und hoffentlich auch die Leistung mindestens) wie bei der 3090 wäre?
Und sehen Effekte bei ner 4000er Karte oder DLSS 3 nun irgendwie besser aus oder genau so?
Ich bin immer noch ständig hin- und her gerissen zwischen den 3000er und der 4000er Serie.
Vor allem die 24 GB gegenüber 12 GB sehe ich als entscheidend an, ich hoffe spiele wie RDR2, GTA V, Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider können damit auch was anfangen. Zumindest hatte ich schon oft das Gemecker auf dem Schirm, dass die 8GB nicht ausreichen, bei GTA z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:
Vor allem die 24 GB gegenüber 12 GB sehe ich als entscheidend an
Verstehe ich, aber in dem Fall würde ich ja eher bei den AMD-Karten zuschlagen. Sowas wie eine RX 7800XT z.B. ;)
Sonntagsgamer schrieb:
Was wäre denn mit Punkt 2 gemeint?
Dass nvidia gerne Features auf aktuelle Generationen beschränkt.
 
Ich hatte jahrelang AMD Grafikkarten, bin jetzt mit Nvidia aber sehr zufrieden und habe stets nur gehört dass die die Nase vorn haben.
Bei dem Punkt zwei wüsste ich ja gerne von was für Features wir da reden. Welche sind denn jetzt aktuell bereits beschränkt auf die 4000er und welche sind zu erwarten? Soll das heißen, man könnte DLSS 3 auch auf die 3000er Generation bringen, wenn man wollte?
 
Sonntagsgamer schrieb:
gehört dass die die Nase vorn haben.
In der Leistungsspitze und was bestimmte Features betrifft, ja. Aber das ist pauschal nicht für jeden auch zutreffend und je nach Anforderungen auch entscheidend. Die RTX 4090 ist zB konkurrenzlos, aber was hilft das für jemanden, der ein Budget von 400 bis 500 Euro für eine Grafikkarte zur Verfügung hat? Ich empfehle dringend, anzufangen, selbst und ausgiebig Tests zu lesen, Benchmarks zu vergleichen und sich selbst eine fundierte Meinung dazu zu entwickeln, was für einen selbst sinnvoll ist und was nicht. Schubladendenken hilft nicht.
Beispiel für beschräkte Features: https://www.computerbase.de/2023-08/nvidia-geforce-rtx-dlss-3-5-soll-raytracing-huebscher-machen/
Demgegenüber: https://www.computerbase.de/2023-12/amd-fsr-3-frame-generation-avatar/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
So, neues Netzteil eingebaut. Im Prinzip war es nur 3 Kabel umstecken, aber in der praktischen Umsetzung ein alptraumhafter Fummelkram, alles zu eng, Kabel steif und hart, Stecker die man nur mit rohester Kraft ab- und an bekommt, immer die Kombi empfindlicher fragiler Hitech Scheiss bei Notwendigkeit von brachialer Kraft, dabei immer alles scharfkantig, maximal unergonomisch, Kabel bricht schon die Buchsen der Grafikkarte fast ab. Am modularen Netzteil bekommt man einzelne Stecker nur noch ab wenn man alle rundum abziehst, weil gar kein Platz ist, an den Klemmen zu drücken, wenn die anderen Stecker drin sind. Geschweige denn, dass man nachträglich noch was eingesteckt bekommt, ohne es auszubauen. Hölle, Hölle, Hölle.
Diese ekelhaften Stecker.. keine Fläche zum Drücken, nur Ecken überall, rasten erst ein gaaaaanz kurz bevor das Bord durchbricht.. Man kriegt sie nicht rein und nicht raus, kommt nicht ran, bricht gleich was anderes ab.. wie kann es nur sein, dass so ein provisorischer Ochsenkot im Jahr 2023 immer noch nicht durch ein vernünftiges System ersetzt wurde? Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.
Den Lüfter hab ich bei der Gelegenheit gleich umgesetzt und jetzt knapp 34cm Platz und 1000W für ne fette Grafikkarte.
 

Anhänge

  • 20231208_221122.jpg
    20231208_221122.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20231208_202403.jpg
    20231208_202403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20231208_215420.jpg
    20231208_215420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben