News Lenovo ThinkBook: Durchsichtiges Notebook-Konzept mit Micro-LEDs angeschaut

Blase007 schrieb:
  • Fensterscheiben mit Werbeeinblendungen - es werden also keine separaten Werbetafeln mehr benötigt
  • Filme und Werbung über die Windschutzscheibe gucken während der Fahrt, bei vollautomatisierten Kfz
  • Home-Automation - je nach Bedarf transparente, semi-transparente oder abgedunkelte Fensterscheiben mit entsprechenden Einblendungen (als TV mit Werbung, Hausbau ohne Außenfenster, etc.)

Nichts davon benötigt ein Notebook mit durchsichtigem Display.

Das ein durchsichtiges Display an sich Anwendungsfälle hat, klar, aber ein Notebook mit durchsichtigem Display?

Nopedinopedanop!!!
 
Sieht toll aus! Für Jemanden, der damit protzen will sicherlich gut geeignet.

Zum Arbeiten? NEIN.
Wie will man auf dieser Tastatur mit 10-Finger-System arbeiten?
Wenn ich auf den Bildschirm schauen möchte, möchte ich nicht auch noch den Hintergrund sehen.
 
Sofern man auf Knopfdruck eine schwarze "Rückwand" einschalten kann und dadurch einen normalen Monitor hat, wärs ziemlich cool, wenn man es mal brauchen sollte. Wofür, wüsste ich jedoch Stand Heute auch nicht^^

Sowas könnte man vielleicht mit elektrochromem Glas erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
E1M1:Hangar schrieb:
Tolles Konzept, aber selbst mit viel Fanatasie kann ich den echten Nutzen einfach nicht erkennen.
Also mir fallen da nur Anwendungen als HUD ein. Z.B. in Cockpit von Auto, Bahn, Flugzeug.

Als Notebook oder Fernsehr möchte ich sowas nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Falscher Hersteller. Das Ding muesste von Apple kommen, dann wuerde es in Massen gekauft, und jeder wuerde uns erklaeren, dass das halt einfach die Zukunft ist und wir nicht an alten Zoepfen haengen sollten, wie zum Beispiel dem Beduerfnis, das Zeug auf dem Schirm tatsaechlich lesen zu koennen, auch wenn wir nicht an einem schwarzen Tisch vor einer schwarzen Wand sitzen. Wer was auf sich haelt, richtet sein Buero usw. ohnehin mit schwarzen Tischen und schwarzen Waenden ein, sieht man ja im Film. Dell wuerde dann nachziehen.

Was die extreme Helligkeit des Schirms bei der Demo angeht, geht's da wohl darum, dass man den Pferdefuss der Durchsichtigkeit nicht sieht, auch wenn sie die Demo nicht in einem mit schwarzen Samt und schwarzen Moebeln ausgestatteten Raum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Als Zubehör verkaufen sie dann für 200€ eine stink normale Schwarze Kunststoffplatte für die Rückseite damit man damit auch arbeiten kann.

Schaut ja cool aus, kann ich mir aber nur bei einem Kühlschrank oder Getränkeautomat als Front vorstellen, aber nicht bei einem Laptop.
 
Ich sehe den Einsatzzweck eher als Monitor. Ausgeschaltet fällt er deutlich weniger auf. Man hat nicht dieses schwarze Loch.
 
„Die Tastatur ist ebenfalls ein Display“

Was hat man neuerdings gegen Tasten? Ist schließlich auch schon Apple gescheitert 🤔

Aus ergonomischer Perspektive gibt es nichts besseres als ein physisches Feedback.
(Bin bis heute Fan von dem Drehradbedienung bei BMW)
 
Technisch gesehen tolle Leistung, nur mich würde ein durchsichtiger Bildschirm irritieren.
Wäre nichts für mich
 
Beim Notebook sehe ich da jetzt wenig Nutzen, wann will man schon durch sein Notebookdisplay hindurchsehen? Aber die Technik an sich ist sehr cool, den Einsatz sehe ich dann eher bei Brillen, irgendwelchen AR Geräten, überall wo das Design eine übergeordnete Rolle spielt usw.
Einen großen TV könnte man damit nicht nur "unsichtbar" machen, sondern sogar vor einer Fensterfläche integrieren - untertags Fenster, abends TV...
 
Heise hat die passendere Überschrift:
Prototyp auf Sinnsuche
Hübsch, aber nutzlos? Wozu Lenovos transparenter Laptop taugt, blieb im Hands-On unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und qappVI
Wozu? Und dann auch noch mit einer so geringen Auflösung?
Wieder etwas worauf die Welt nicht gewartet hat!?
 
Ob wir bald auch so große transparente Displays wie in Star Wars bekommen?
 
Das ganze mit elektrochromer Hintergrund Beschichtung kombiniert, stelle ich mir ziemlich cool vor.
 
Zurück
Oben