Lenovo Thinkbook kaufen?

Shifu777

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium, Surfen, Arbeiten im Homeoffice, gelegentliche Netflix-Sessions und einfache Spiele. Die Tastatur sollte ein gutes Feedback haben, und nicht "zu flach" sein.

Mir sind vom Design und der Hardware her die Lenovo Laptops ins Auge gestochen. Ich dachte da an ein ThinkBook 16 Gen 16 mit einem AMD Prozessor. Ich füge hier ein Bild von den Systemspezifikationen ein.

Ich wollte fragen, ob das ein guter Laptop für den Preis von ca. 600€ ist (oder ob es ggf. gute Alternativen gibt) und ob ich da direkt bei Lenovo online bestellen sollte oder doch lieber bei einem anderen Shop. Mir geht es auch um den Support oder dass ich im Garantiefall gut aufgehoben bin. Hat da jemand Erfahrung mit?
lenovopytanie.PNG


Und hier noch ein paar Antworten zu den Fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, in der Bibliothek, im Zug, zu Hause. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache Spiele. Minecraft etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, manchmal Photoshop Elements. Kein muss.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll. Vorzugsweise 16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Arbeitstag. 8 Stunden? Bei Office-Nutzung sowie Browsing.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. System würde ich notfalls selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, Business.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschlüsse wie z.B. mind 2 USB-Anschlüsse, LAN-Anschluss sowie SD-Kartenanschluss wären nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu. bis max 900€
 
Für Bildbearbeitung ist dieses Display absolut nicht zu gebrauchen (Farbraumabdeckung 60% sRGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptziel des Laptops ist das lange Schreiben. Ist der Monitor tatsächlich so schlecht dafür? Mir geht es darum, dass die Augen nicht so schnell erschöpfen.

Für die Bildbearbeitung habe ich schon einen stationären PC, daher ist der Laptop dafür nicht wichtig.
 
Dafür ist der Laptop sicher nicht zu schlecht. Du schriebst nur auch mal Photoshop Elements. Bei 45% NTSC sehen die Farben halt nicht so aus, wie sie sollten. Falls das kein Problem darstellt, dann kein Thema. Aber er hat auch nur 60 Hz.

Für Office ist der Laptop in jedem Fall geeignet und kann auch USB-C PD und DP 1.4, sodass du ihn bei Bedarf mal docken kannst.

Die CPU ist halt nur ok und die Grafikeinheit auch nix dolles (Spiele), aber besser als die Intel UHD Dinger. Da wäre so ein AMD 7840 mit 780M nur halt nochmal deutlich besser.
 
Alternativ kann man für +90€ noch einen AMD Ryzen 7 7730U Prozessor einbauen. Mir geht es darum, dass ich mehrere Fenster öffnen kann und nebenbei z.B. Youtube geöffnet haben kann ohne dass er anfängt zu stottern.

Würdest du da direkt bei Lenovo Online kaufen oder doch lieber in einem stationären Shop? Da liest man ab und zu keine guten Kommentare zum Online-Shop.

Vielen Dank für die Antwort. Ich schaue mir nochmal deine Alternativen an und melde mich dann später.
 
Shifu777 schrieb:
Würdest du da direkt bei Lenovo Online kaufen oder doch lieber in einem stationären Shop? Da liest man ab und zu keine guten Kommentare zum Online-Shop.
Völlig egal, wichtig ist, dass du 3 Jahre vor Ort Service über Campuspoint dazubuchst. Dann ist es nämlich Lenovos Problem falls bei dir was nicht funktioniert. Da kommt nämlich der Techniker zu dir und du musst das Gerät nicht einschicken.

Nachweisplfichtig:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-5ws1e21236.html
Nicht nachweispflichtig:
https://www.campuspoint.de/lenovo-5ws1e21236.html

Mehr als 3 Jahre lohnen sich meist nicht, da der vor Ort Service dann schon überproportional viel kostet und dann meist auch schon eh viel bessere Geräte verfügbar sind.
 
Zurück
Oben