News Lenovo ThinkPad P1 Gen 7: Core Ultra trifft den SO-DIMM-Nachfolger LPCAMM2

Dann schließe einfach mal mal dein E-scooter Netzteil an deinen Laptop oder das Handy an, du sagtst ja selber, der Stecker ist egal.
Ich behaupte einfach mal: Da geht etwas kaputt......
Der proprietären Stecker ist genau dafür da, damit nichts kaputt geht.
Es gibt 240 Watt Kabel schon lange zu kaufen
https://www.amazon.de/dp/B0CCN8N2RH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
So ein Kabel darf es garicht geben....100W über den USB-A Port???????????? am Iphone?????????
https://www.amazon.de/wiredge-Displ...6/261-0385635-2182959?pd_rd_i=B0C4SWX4Z7&th=1
Der E-Marker mit 50V 5A ist vorhanden :daumen:
Und das sind sogar 250 Watt :alien_alt:
Natürlich habe ich auch Kabel mit 48V 5A
oder 100W oder auch ohne E-marker.... Das Kabelkaufen ist bisher wie Lottospielen.....USB-C Normen bisher egal.
Auch das USB-C Netzteil hat einen Stecker, sind die Stecker auch getestet?
Getestet mit meinem 100W(20V 5A) Netzteil. Kabel ist OK
240W USB-C Netzteil kann man jedoch nirgens kaufen, also kann ich es selber nicht testen
Spannungstechnisch kann es ab ca 40V gefährich werden, nasse Hände oder Ringe reichen dazu aus,
um Spannung weiterzuleiten, (Verringerter Körperwiderstand) mit sehr trockenen Händen passiert nichtmal bei 100V etwas...(Erhöhter Körperwiderstand)
P_20240306_191947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugbär schrieb:
Dann schließe einfach mal mal dein E-scooter Netzteil an deinen Laptop oder das Handy an, du sagtst ja selber, der Stecker ist egal. Ich behaupte einfach mal: Da geht etwas kaputt......
Den bekomme ich ohne Gewalt schon gar nicht in mein Handy oder Laptop rein. Also ja, da stimme ich dir zu, da geht was kaputt.
Mir ging es da lediglich darum, dass 240W über USB-C recht sicher auch gehen werden, wenn es ja schon so im Standard definiert wurde. Ob die 5A Nennstrom bei 20V oder 48V über den Stecker gehen, ist dem Stecker relativ egal.
Und "nicht normgerechte" Varianten gibt's ja auch schon, selbst von bekannten Herstellern. Bei nem inzwischen auch schon ein paar Tage alten Dell XPS 17 (dürfte ein 9710 sein) liegt ein 130W USB-PD Netzteil bei.
Die 130W werden hier über eine Erhöhung des Stroms erreicht, also 20V bei 6,5A. Funktioniert bislang auch.

Saugbär schrieb:
Der proprietären Stecker ist genau dafür da, damit nichts kaputt geht.
Schon klar. Die Norm für USB Power Delivery nicht?
Saugbär schrieb:
So ein Kabel darf es garicht geben....100W über den USB-A Port???????????? am Iphone?????????
https://www.amazon.de/wiredge-Displ...6/261-0385635-2182959?pd_rd_i=B0C4SWX4Z7&th=1
Sind doch nur n Adapter. Wo ist das Problem? Also wer hindert den Nutzer daran, einen USB-A Adapter oder einen Lightning Adapter an ein USB-C PD fähiges Kabel zu stecken?
Saugbär schrieb:
Der E-Marker mit 50V 5A ist vorhanden :daumen:
Wo?
Saugbär schrieb:
Und das sind sogar 250 Watt :alien_alt:
Was sind 250W?
Saugbär schrieb:
Auch das USB-C Netzteil hat einen Stecker, sind die Stecker auch getestet?
Welches USB-C Netzteil?
 
Mein Bild gar nicht angeschaut? Das ist ein Screenshot von einem 50V 5A E-Marker Chip.
50V* 5A = 250 Watt, das ist außerhalb der Spezifikation.
Die Norm für USB Power Delivery sagt aber max 48V und 5A bei einer Länge von max 1Meter.

Welches USB-C Netzteil?
Irgendein 240 Watt USB-C PD-Netzteil, die gibt es einfach noch nicht......
 
Nix für Ungut aber wenn du alles herunterschreibst ohne explizit zu verweisen, was du womit meinst, macht es das für Außenstehende nicht gerade einfach, deine Gedankengänge nach zu vollziehen.

Ja, 50V bei 5A sind 250W, richtig. Aber das Kabel meldet an der Stelle ja bloß, dass es das aushält. Was Netzteil und Verbraucher miteinander aushandeln, ist ja wieder ne andere Sache. Das Kabel meldet in der Kette nur "Hey, ich halte sogar 50V aus, wenn ihr wollt!"
 
Zurück
Oben