Lenovo ThinkPad T470 verbessern

aste

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
29
Ich habe einen gebrauchten T470 gekauft.
Der hat RAM 8GB und 256GB SSD.
Die Festplattenkapazität würde ich gerne auf 500GB erweitern, gerne auch auf 1TB und
den Arbeitsspeicher auf 16 oder 32GB.
Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.
 
@Sykehouse
Vielen Dank für die Hinweise. Das Wiki-Dokument habe ich mir ausgedruckt und das Handbuch gespeichert.
Den Rechner habe ich noch nicht, er ist noch unterwegs. Er hat folgende Konfiguration:
  • Intel Core I5-6300U
  • 8GB RAM
  • 250GB M.2 SSD
  • Intel HD Graphics 520
  • LED-Backlight (Tastatur beleuchtet)
  • IPS Full HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080
  • Fingerabdruck Scanner
  • 720p-Webcam
  • Smartcard-Leser
  • 6-Zellen-Akku
  • mit Netzteil

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich den RAM nicht durch zusätzlich 8GB erweitern, sondern muss ihn durch 16 GB ersetzen. Ist es so?
Bei der Festplatte kann man eine weitere in unterschiedlicher Größe einbauen?
Gibt es für diese Teile unterschiedliche Qualitätsmerkmale? Sollte ich da auf bestimmte Firmen achten?
 
Das Gerät hat 2 Steckplätze für RAM, wenn also 1x 8 GB verbaut sind, dann kannst du einen weiteren 8 GB Riegel dazustecken. Sind 2x 4 GB verbaut, dann musst du beide Riegel ersetzen.

Die SSD kannst du entweder durch eine andere NVMe m.2 2280er ersetzen oder durch eine 2,5" SATA SSD, wenn du den m.2 Adapter entfernst.

RAM Empfehlung: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html

SSD Empfehlung: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Sind natürlich nicht die einzigen Optionen, schau sonst nach DDR4-2400 im SO-DIMM Format und TLC-SSDs mit DRAM Cache, jeweils von den namhaften Herstellern.
 
Sykehouse schrieb:
Sind 2x 4 GB verbaut, dann musst du beide Riegel ersetzen.
Er MUSS beide Riegel nicht ersetzen. Auch eine 4 + 8GB Kombination wäre möglich. Er hätte dann eben 12GB anstatt 16GB RAM. Die Frage ist ob es sinnvoll wäre?

Eigentlich nur wenn man einen 8GB Stick gerade zufällig herumliegen hat. Ansonsten eher nicht.
(Ob der RAM jetzt im Dual Channel läuft oder nicht wäre je nach Anwendungsfall ein Entscheidungskriterium)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste
Der Satz war unter der Annahme geschrieben, dass man auf 16 GB RAM kommen will. ;) Grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste und Kombra
@Kombra und @Sykehouse
Vielen Dank für eure Hilfe, damit komme ich weiter. Jetzt warte ich noch zwei oder drei Tage bis ich das Gerät erhalten habe, dann teste ich es und dann mache ich es auf und schaue mir das Innenleben an. Wie ich gelesen habe, gibt es da eventuell für die zusätzlichen Teile Beschränkungen in der Höhe = 7mm oder Länge 42 mm.
Da ist es besser, wenn man dies sieht.
Das Notebook habe ich übrigens über ebay-Kleinanzeigen erworben. Es sieht recht gut aus und es hat 300€ + Versand gekostet.
Das Handbuch dazu gibt es auch kostenlos in deutsch bei: https://www.libble.de/lenovo-thinkpad-t470/download/817178/
 
Noch ein Tipp: Bevor du irgendwas umbaust, nimm den Strom ab und alle Akkus raus (nicht die BIOS Batterie, aber manche Thinkpads haben 2 Akkus) - zusätzlich solltest du dich "erden" wenn du am RAM rum baust (einfach an die Heizung fassen oder an einen anderen großen Metallgegenstand).

Ansonsten kann es zu Entladungen kommen, die das Notebook beschädigen. Meistens passiert nix, aber sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste
@sandreas
Dafür danke ich dir sehr, daran hätte ich jetzt nicht gedacht, obwohl ich sonst ein sehr vorsichtiger Mensch bin und auch Erfahrungen mit der normalen Elektroinstallation habe.
 
Das Vorgehen ist im Hardware Maintenance Manual beschrieben: externer Akku entfernen, den internen Akku in BIOS deaktivieren, danach kannst du das Gerät öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste
@Sykehouse
Danke für den Hinweis. Das Handbuch habe ich in Deutsch herunter geladen und das werde ich dann gründlich studieren. Jetzt wird mir die Vorgehensweise durch eure Hinweise immer klarer.
 
@ykehouse und alle anderen
Da gibt es von Lenovo ein Video mit den Arbeitsschritten, wie man im Bios die interne Batterie abschaltet und wie man die RAM-Riegel wechselt;
Es ist auf Englisch, aber mit englischen Untertiteln.
 
@Sykehouse
Was ist heraus gekommen?
Ich habe gekauft:
  • Samsung 970EVOPlus 1TB und
  • Crucial 32GB Kit Notebook DDR4-3200 SODIMM

Das Montieren werde ich wohl können.

Ich weiß aber nicht, wie ich das Betriebssystem mit Windows 10/64 auf die Festplatte bekomme.

Das Notebook soll meinen Rechner abbilden, dessen Daten sollen auf das Notebook kopiert werden, so dass ich sie auch woanders zur Verfügung habe.
Der Rechner ist eine Workstation, Fujitsu Celsius M720 mit Intel Xeon E8-2670, 8x2,6GHz, RAM 32GB DDR3.
Er hat drei Festplatten:
500 GB SSD mit dem Betriebssystem C = 84GB
1 TB SSD mit D = Dateien wie Office, Musik, Fotos, Programme = 241GB
500GB HDD (WD) mit E = Videos = 166GB

Als Software habe ich Aomei Pro und Acronis True Image for Western Digital.
Beide sind neu für mich da ich bisher für die Datensicherung Personal Backup verwendet habe. Die kann aber kein Betriebssystem bearbeiten.
Ich habe noch eine SanDisk Extreme Portable SSD, 500GB, auf die ich das Betriebssystem C mit Aomei geklont habe.
Nun meine Frage: Kann ich diese SanDisk mit USB an das Notebook anschließen und das Betriebssystem dann übertragen?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wenn dieses Thema nicht hierher passt, dann bitte ich den Administrator es an den richtigen Platz zu verschieben.

Ergänzung:
Einen Bootstick von Acronis habe ich auch noch.
Mit dem Notebook komme ich auch ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss:
Dank euren Ratschlägen und Informationen hat der Umbau geklappt. Das Gerät läuft einwandfrei.
Auch Windows 10/64 konnte ich ohne Probleme installieren, nachdem ich hier gelesen habe, wie man dies zu machen hat. Es wurde nicht nach einem Key gefragt. Ich hatte hier auch eine Information gelesen, dass dies bei manchen Laptops nicht erforderlich ist. Auch meine Daten habe ich aufspielen können, mit der Hilfe von portablen 1 TB-SSDs. Dieser Laptop soll als Datensicherung von eigener Musik, Fotos und Videos meines Rechners dienen. Da muss ich noch schauen, wie ich dies am besten regele.
Also, vielen Dank für eure Hilfe und den freundlichen Ton.
 
Danke für die Rückmeldung, schön dass alles geklappt hat!
aste schrieb:
soll als Datensicherung von eigener Musik, Fotos und Videos meines Rechners dienen.
Datensicherung macht man von Vorteil auf (mehrere) externe Speichermedien. Such hier im Forum oder allgemein in der Suchmaschine deiner Wahl mal nach "3-2-1 Prinzip" für Ratschläge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste
Zurück
Oben