Lenovo Workstation Case

TheMcxD

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Liebe Computer Base Community,

ich bräuchte eure Hilfe zu Lenovo Workstation Cases. Und zwar möchte ich mir demnächst eine eigene Workstation bauen.
Auf der Suche nach einem Case habe ich mir überlegt, als Case eins von Lenovo zu nehmen, da sie mir sehr gefallen.

Jedoch konnte ich jetzt nichts auf die schnelle finden ob die Gehäuse ATX Motherboards unterstützen und wollte daher nach eurer Erfahrung fragen.

Vielen Dank für euren Support

Grüße
 
TheMcxD schrieb:
als Case eins von Lenovo zu nehmen, da sie mir sehr gefallen.
Welches denn?
TheMcxD schrieb:
ob die Gehäuse ATX Motherboards unterstützen
Generell nicht. Aber es gibt genug schöne ATX-Alternativen die sich für dein Vorhaben deutlich besser eignen.
 
Das Corsair 4000D geht schon in die richtige Richtung und wäre für den Airflow natürlich auch richtig gut geeignet. Gibt es eventuell gut belüftete und schallgedämmte Gehäuse die groß sind?
 
Schalldämmung und Airflow ist so ne Sache die sich eigentlich nicht gut kombinieren lässt. Wundert mich, da du eben noch eine ziemlich laute P-Workstation wolltest.

Heute setzt man eher auf guten Airflow, der dann durch langsam drehende Lüfter (leise) gewährleistet wird. Das ist dann auch ohne Schalldämmung leise. Seit man keine HDDs mehr benutzt, braucht man eigentlich auch keine Schalldämmung mehr.
 
Ich dachte, dass diese nicht allzu laut sind und naja zum Thema HDDs: Ich nutze sie noch als Massenspeicher für meine Projekte und nur die SSD für Windows und die Apps.

Und welche könnte man da empfehlen, die bis zu 4 HDDs halten können
 
Brauchst du derart viel Speicher, das dies mit SSDs nicht zu bewerkstelligen ist? Wenn du einen leisen Rechner willst müssen die HDDs raus, da führt kein Weg dran vorbei. Ich hab das Problem schon vor Jahren in ein NAS ausgelagert. Mittlerweile bräuchte ich nicht mal mehr das, weil SSDs in der Größe günstig genug sind.
3,5" Schächte sind in modernen Gehäusen ebenso am aussterben wie 5 1/4" Schächte für DVD-Laufwerke, da noch was zu bekommen was alle deine Kriterien ausreichend erfüllt halte ich für unrealistisch.
 
Mir würde ein guter Kompromiss aus allem reichen. Ich selber habe 4x 4TB HDDs und je 2 von denen sind gespiegelt und ich habe schon 6TB an Daten angesammelt. Darum wäre es mir ganz recht die HDDs in dem neuen Case mitzuführen und nicht sie durch SSDs zu ersetzen.
 
Ich glaube von den Workstation Gehäuse großer Hersteller Lenovo, HP und Dell kannst du dich verabschieden - da sie meist auf proprietäre Netzteile setzen, die speziell auf die Gehäuse zugeschnitten sind und es ist schwierig überhaupt ein "Leergehäuse" zubekommen.
 
painomatic schrieb:
Ich glaube von den Workstation Gehäuse großer Hersteller Lenovo, HP und Dell kannst du dich verabschieden
Okay, das ist schade.

Könnte mir jemand dann zufällig ein Gehäuse mit folgenden Anforderungen empfehlen:
  1. 4x 3,5" Plätze/Schächte
  2. mindestens 2x 2,5" Plätze/Schächte
  3. guter Airflow
  4. möglichst leise
  5. gedämmt (optional)
  6. am besten kein Glasfenster
Danke für eure Hilfe!
 
Outlaw9876 schrieb:
Was soll denn sonst so an Hardware verbaut werden?
Momentan ein I7 6700k, der aber bald durch einen Ryzen 7 oder 9 ersetzt wird
Zur Zeit würde noch eine AREZ RX Vega 56 rein kommen, welche durch eine AMD Radeon Pro W6600 ersetzt werden soll.
Wenn es keine Radeon Pro wird, dann wahrscheinlich eine RX 6750 XT

Outlaw9876 schrieb:
Das be quiet! Dark Base 900 finde ich recht interessant:
Das sieht sogar relativ vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben