WQHD Monitor für PS5. Welcher LG Monitor?

Guten Morgen @cvzone und schöne Weihnachten. Ich war gestern bei einem Kollegen und wollte mir seinen Monitor in Verbindung mit der Ps5 anschauen. Er hat den benq ex2710u. Der ist preislich natürlich teurer, er meinte der ist aber extra für die PS5 gemacht worden und sah echt Hammer aus. Auch mit den Farben, Schärfe, VRR. Ich hab mir den Dell bestellt, abgesehen von 4K und dem Preis wäre das rausgeschmissenes Geld für die Nutzung an der PS5 oder?

Das war der Monitor:

https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming/ex2710u.html

Lg Dennis
 
Besser ist der natürlich. 98% DCI-P3 statt 99% sRGB, HDR 600 mit 600 nits, 10 Bit (8 Bit + FRC?) Panel und 4K auf 27". Das VRR soll bei der PS5 funktionieren.

Aber das dürfte bei der PS5 alles subjektiv nicht wirklich einen großen Unterschied machen, und die 4K auf 27" sind halt einfach Overkill. Könnte die PS5 inzwischen kein 1440p hätte man drüber nachdenken sollen, aber so eher unnötig.

Ich sags mal so, wenn du das Geld über hast, nimm ihn. Aber er kostet halt einfach das doppelte des Dell und ist sicher subjektiv nicht doppelt so gut.
 
Okay alles klar. Danke dir
Ergänzung ()

@cvzone kannst du mir nochmal erklären, was es mit den gbits bei hdmi 2.1 auf sich hat? Der Dell hat nur 24 gbits und der BenQ 48gbits. Macht das einen unterschied auf der PlayStation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
brawski123 schrieb:
Der Dell hat nur 24 gbits und der BenQ 48gbits. Macht das einen unterschied auf der PlayStation ?
Das ist die Geschwindigkeit des Ports. 48 Gbit/s sind ein vollwertiger HDMI 2.1 Port, ein HDMI 2.1 Port mit 24 Gbit/s ist ein umgelabelter HDMI 2.0b Port.

Da der Dell aber nur 1440p bei 120 Hz über HDMI macht, braucht er diese 48 Gbit überhaupt nicht und kommt mit seinen 24 Gbit/s klar. Der BenQ hat ja 4K 120 und braucht daher mehr Bandbreite.

Es macht also für die jeweiligen Monitore in ihrer maximalen Auflösung an der PS5 keinen Unterschied.

Die PS5 hat übrigends nur einen 32 Gbit/s HDMI 2.1 Port und damit auch gar keinen vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Für die PS5 wäre hier HDMI VRR (gem. HDMI 2.1) relevant. Freesync und Gsync funktionieren nicht. Es gibt auch Geräte mit HDMI 2.0, welche HDMI VRR können.


Die PS5 gibt nur 60 Hz aus und schaltet erst bei 40 / 120 FPS Spielen in den 120 Hz Modus. Rein für die PS5 wären 144 Hz unnötig und schränken deine Auswahl ein. 120 Hz würde reichen.
Hab das am TV. Hat jeder Monitor mit HDMI automatisch HDMI VRR oder nur die etwas über 30 Stück die lt. Geizhals HDMI VRR haben?

Suche einen neuen Monitor der unter anderem manchmal die PS5 nutzen soll mit 27" WQHD und VRR für Gran Turismo möglichst günstig.
 
TR2013 schrieb:
Hat jeder Monitor mit HDMI automatisch HDMI VRR oder nur die etwas über 30 Stück die lt. Geizhals HDMI VRR haben?
Nur relativ wenige. Das ist eigentlich ein TV Standard, welcher mit HDMI 2.1 kam und bei Monitoren wenig verbreitet ist, gerade bei "älteren" Modellen. Wenn Freesync über HDMI unterstützt wird, muss er nicht zwangsläufig auch HDMI VRR haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben