Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

yeha, gerade info bekommen das der Dell auf dem weg zu mir nach haus ist. sollte morgen hier ankommen. bin gespannt ;)
 
Oh, sehr interessant. Bitte berichten!
 
im normalen dektopmodus bin ich bin schwer begeistert bisher.... das ist wie ne zweitung bei zwei browser nebeneinander! absolut genial.

zum gerät selber. sehr gut verarbeitet. bisher keinen pixelfehler entdeckt und die ausleuchtung ist auch ok. klar. zum rand hin sieht man bei einem black screen das es nicht zu 100% past aber ich kann sehr gut damit leben. ist halt kein OLED... vielleicht der nächste monitor wenn sich LG ins zeug legt ^^.

werde gleich ne runde elite, farcry und titanfall zocken. mal sehen wie stark sich das mehr an pixel bemerkbar macht. in eltie habe ich schon downgesamplet von 3440x1440 mit dem alten dell auf 2560x1080. da lief alles noch schön flüssig mit der 980gtx einzig der 4GB ram ist glaub ich schon hart an der grenz ;).

edit:
das teil ist echt der kracher! eben bei crysis 3: der bogen war im bild, samt hand und arm. ich hab dann meinen arm einfach mal vor den monitor gehalten und siehe da, das auf dem monitor war genau so groß wie mein arm selber. das bild ist quasi im maßstab 1:1. einfach nur total genial, gerade da man quasi mitten drin ist weil das sichtfeld so breit ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag tochan wieso hast du dich für den Dell und nicht den Lg entschieden?
 
weil mir der DELL optisch besser gefällt und bessere ergonomieoptionen hat, sprich heben / senken, neigen und drehen zumindest bei dem LG Electronics 34UC97-S. der kann sich nur neigen. der LG Electronics 34UC87-B hat auch nen brauchbaren standfuss mit allen funktionen.

zudem kommen die pannels für den DELL von LG und der DELL aktuell 270€ billiger was bei manchen leuten quasi ne zweite 970GTX bzw. bei mir ne halbe 980GTX ist wobei ich keine zweite 980er nehmen werde... ich warte noch auf die TI bzw. die neue TITAN um mehr wie 4GB Vram zu bekommen. bei der auflösung kann es da schon eng werden in zukunft bzw vereinzelt ist es das ja schon.

auch habe ich bei DELL ein besseres suportgefühl wie bei LG.... k.a. ab das berechtigt ist oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheName schrieb:
Hallo, hat schon jemand den TFT per HDMI und somit 50Hz betrieben. Da ich den TFT gerne an zweich Rechner anschließen würde bleibt leider nur ein HDMI Eingang für den Office PC übrig. Wie fühlt sich 50Hz an? Kann man das irgendwie beschreiben?

Warum nicht einfach einen DisplayPort fähigen KVM Switch kaufen? Sind nicht gerade günstig, aber bei dem Preis des Monitors fällt das auch nicht mehr wirklich ins Gewicht...
 
Der Dell scheint wohl nicht schlecht zu sein, werde mir den vielleicht mal ansehen auch wenn ich aktuell keine Monitore mehr benötige und danke für das Feedback.
 
nenn bissel mehr power brauch ich noch, es fehlen ein paar frames bedingt durch die 3440x1440. crysis um 40, farcry um 50. jeweils in ultra... die 60fps müssen aber schon sein ;). etwas warten und dann ne neue gpu bzw. vielleicht auch 2, dann läuft das schon. es ist aber auf alle fälle ein etwas anderes spielgefühl. man guckt nicht auf einen kasten vor sich, sondern steht quasi selber drin.

der monitor kann nürtlich nicht mit der oculus rift konurieren vom mitten drin effekt (die ich auch auch mal hatte) aber so ist das schon ne feine sache. 3 screens waren mir dann doch zu viel und der 34er ist genau der kompromiss der für mich passt. wenn das pannel jetzt noch 120/144Hz hätte....
 
AW: LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Kannst du mal ein Foto bei schwarzem Bild und relativ dunkler Umgebung machen?

Habe für meinen gerade einen Austausch in Auftrag gegeben, der hatte in den oberen Ecken Backlightbleed, in den unteren IPS-Glow. Schlimmer als der LG.
 
da brauch ich glaube ich kein foto mach bzw. hochladen. in allen vier ecken sieht man was bei einem blackscreen. mit stört das in normalen betrieb nicht, darum behalte ich das teil. wie gesagt wird der nächste monitor dann wohl ein OLED werden wenn LG am ball bleibt. alle anderen verabschieden sich ja von der technik.
 
Hat der Dell eine Overdrive Schaltung im OSD?
 
Ist vorhanden (Reaktionszeit), habe aber nichts dran geändert.

Die Antwort von Dell zu meinem Gerät:
Hallo [TGP]

laut der Monitor Spezifikationen die ich mir gerade eben einmal eingesehen habe, ist dies bei dem Gerät tatsächlich so, und würde sich auch mit einem anderen Gerät nicht ändern.

Ich kann Ihnen hier also leider keine Guten neuigkeiten überbringen.

Liebe Grüße

[Dell]

Das Bild ist bei Tageslicht ohne Überbelichtung entstanden.
 

Anhänge

  • U3415W.jpg
    U3415W.jpg
    26 KB · Aufrufe: 474
Sieht bei mir ähnlich aus auf nen Bild. In real aber deutlich unauffälliger und ich komm damit ganz gut klar, darum behalte ich den auch. Wenn es beim lg weniger ist, bekommt dell wohl zweite Wahl der pannles von lg und kann somit günstiger anbieten... ^^
 
Das Panel ist fehlerfrei, das Zusammenspiel zwischen Panel und Backlight (Verarbeitung) ist nur extrem schlecht.
 
Hallo Tochan,

ueberlege mir den Monitor zu kaufen um Elite:Dangerous damit zu zocken! Auch mit gtx 980.

Elite ist ja im Weltraum und daher meist mit schwarzer umgebung, DU hast ja gesagt das Du auch Elite spielst.

Daher 2 Fragen:

1. Stoert das backlightbleeding bei Elite? IS das sehr auffaellig?
2. Wieviel fps hast Du bei Elite mit dem Monitor und der gtx980?


Danke fuer die Antworten....
Ergänzung ()

ach und eine 3te Frage hab ich noch ;)

Der Monitor ist ja "curved" gibt es da stoerende perspektiv verzerrungen oder is da alles in ordnung?
 
1. mich persönlich stört es nicht. das bild schon so breit das sich das ganze in den ecken abspielt wo man eh kaum hin sieht. im planetenschatten bzw. abgewannt der sonne kann man es im cockpit schon sehen, wenn man in die ecke guckt. im eigentlichen spiel fällt mir das jedoch nicht negativ auf.

2. mein sys liefert im all ohne andere schiffe / stationen usw. 120 FPS. mit station, im hangar, einige schiffe usw. fällt das ganze auf knapp 60FPS mit max details.

3. ich spiele mit dem max field of view was das spiel her gibt. mir fällt die verzerrung nicht groß auf ^^.
 
Ok das man da bei der Breite nich wirklich nen Problem mit hat, das hab ich so gehofft!

FPS sind ja dann super - check!

"mir fällt die verzerrung nicht groß auf" wie muss man die sich vorstellen?
 
Eine Frage zu 21:9 bei 3440x1440.

Wenn es technisch gut machbar wäre, was würde es für Anschlüsse benötigen bei der 3440x1440 Auflösung 120/144Hz zu haben? Würde HDMI 2.0 reichen, gibt es technische Nachteile, wenn ein Monitor über zwei Anschlüsse betrieben wird? Braucht es doch ein Displayport 1.3 (Ende 2016)?
 
tgp001 schrieb:
Das Panel ist fehlerfrei, das Zusammenspiel zwischen Panel und Backlight (Verarbeitung) ist nur extrem schlecht.

Das ist schade, ich hatte gehofft, das die Curved-Varianten aufgrund des besseren Blickwinkels insgesamt weniger starke Ausleuchtungsprobleme hätten. Habe ich wohl falsch gedacht. Hatte nämlich auch überlegt, meinen 34UM95 noch gegen eine curved Variante zu tauschen.

zwackelzahn schrieb:
1. Stoert das backlightbleeding bei Elite? IS das sehr auffaellig?

Ich habe zwar "nur" den 34UM95, aber der hat leider auch Ausleuchtungs und Bleeding-Probleme und sie sind in Elite sichtbar (vorallem in dunklem Raum). Da ich mich aber daran gewöhnt habe fällt es mir nicht mehr wirklich störend auf. Aber man kann es sehen and den Rändern.

Lord17 schrieb:
Wenn es technisch gut machbar wäre, was würde es für Anschlüsse benötigen bei der 3440x1440 Auflösung 120/144Hz zu haben? Würde HDMI 2.0 reichen, gibt es technische Nachteile, wenn ein Monitor über zwei Anschlüsse betrieben wird? Braucht es doch ein Displayport 1.3 (Ende 2016)?


HDMI 2.0 müsste bei einer Datenrate von 14,4 GBit/s (wenn ich mich richtig erinnere) gerade noch für 120 HZ reichen, aber nicht mehr für 144 Hz. Aber für mich ist HDMI ein Wohnzimmerstandard und daher eher auf die Bedürfnisse von Filmen und weniger von Spielen ausgelegt, von daher würde ich da nicht zuviel erwaren. Wenn HDMI 2.0 3440x1440x48Hz schafft sind die meisten schon glücklich.

Displayport ist eher das Mittel der Wahl um ein Display an einen PC anzuschließen. Und da müsste selbst der Displayport 1.2 gerade noch so für 144Hz reichen, spätestens mit 1.3 sollten dann aber genug Reserven da sein.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum Du Dich auf die Anschlüsse fokussierst, da dieses Problem deutlich leichter zu lösen wäre als das Panel-Problem. Ein 21:9 Monitor mit TN-Panel wird überhaupt keinen Spaß machen, weil man aufgrund des schlechten Blickwinkels bei 21:9 kein akzeptables Bild zustande bekommt. Und 120 oder gar 144 HZ IPS-Panels kabe ich noch keine gesehen, noch nicht mal für kleine FullHD. Diese in 21:9 zu fertigten wird nochmal eine ganz neue Herausforderung. Bis dieses Problem gelöst ist würden auch die passenden Anschlüsse da sein vermute ich mal.
 
Hey!

Gab es da nicht schon VA Panels von EIZO (nicht zwangsläufig IPS) mit 120hz? Glaube mich auch an einen mit 144hz erinnern zu können.
Aber wahrscheinlich hast du recht, bis dies in der Kombination mit 21:9 und 3440x1440 kommt vergeht wohl noch Zeit. Zu schade!

Sag mal, könntest du mal die Maßen (ungefähr in der Horizontale) des reinen Displays ausmessen? Wäre spitze!
 
Zurück
Oben