Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Ich finde AA trotzdem Sinnvoll. Die Pixeldichte des Monitors ist ja ungefähr mit einem 1440p vergleichbar.
 
Sapphire du scheinst den Monitor zu haben? Wenn ja, was für eine Graka nutzt du? Ich versuche gerade irgendwie Downsampling mit der 3440x1440 Auflösung zu machen, um zu testen, ob meine Graka das packt. Aber irgendwie scheitere ich gerade ;)
 
Jain, ich hatte ihn zum testen da. War aber sehr begeistert von dem Gerät und werde ihn mir daher auch in den nächsten Monaten irgendwann kaufen.

Graka habe ich wie gesagt im Moment eine HD7970. Spiele allerdings auch nicht sehr viel. Wenn du aktiv spielen willst, muss es schon etwas mehr sein. Würde da fast 2 x r9 290 nehmen.

Wie du das Downsampling einstellst, kann ich dir leider nicht sagen. Habe ich nie ausprobiert. :)
 
Danke dir für Info, muss es mir mal Live irgendwo ansehen. Mir würde noch die zu kleine Schriftgröße in Spielen eventuell stören, falls sie denn zu klein wird (Ich habe 2560x1440 27zoll und hier ist es genau richtig)
 
Die Schriftgröße wird auf dem um95 genau gleich sein wie auf deinem 27er. Daher meinte ich weiter oben auch dass die Pixeldichte in etwa gleich sein dürfte. Ist in der höhe ja auch die selbe Auflösung, nur rechts und links etwas mehr.
 
Tronx schrieb:
Ist es aber nicht so, das man AA etc bei der hohen Auflösung weglassen kann , das frisst doch eher die meiste GPU Power?

Ganz weglassen würde ich es nicht, man sieht immer noch zackige Kanten.

Aber man kann mittlerweile gut ne Stufe runtergehen, mir reicht mittlerweile 2xMSAA+2xSGSSAA statt 4x oder höher.
 
Für Kostenbewusste bietet sich auch der gleich große LG 34UM65 an - der hat dann zwar "nur 2560 x 1080 statt der 3440 x 1080, ist dafür aber über 300 Euro günstiger. Mit den 30% Mehraufwand bei der Grafikberechnung im Vergleich zu Full HD dürften mehr aktuelle Grafikkarten zurechtkommen, als mit der 3440er Auflösung.
Hab mir den 65 zugelegt und bin echt happy.
 
Für mich wäre der 34UM65 ein Rückschritt da ich bereits 2560x1440 nutze. Hatte jetzt im anderen Forum gelesen das einer mit 290x und i7 nur einen minimalen FPS verlust hat. Er hat auch ein Video bei Youtube eingestellt. Getestet hat er BF alles auf Ultra und war konstant bei 60FPS (vsync aktiv). Reicht mir absolut.
Eine Sache wäre noch interessant, spielt hier jemand LOL und kanm mir bestätigen ob die Auflösung unterstützt wird?
 
LG scheint das ja mit den Lichthöfen wieder mal ordentlich versaut zu haben. Ansonsten hätten sie jetzt einen Käufer mehr. Die gleiche Krankheit gibt's ja auch bei den größeren Dell Monitoren (LG Panel).
Aber der 34"er zu dem Preis, mit der miserablen Ausleuchtung, schießt den Vogel mal wieder ab. Prad sollte mal Geräte aus dem Handel testen, dann würde das wohl mehr auffallen.
 
Ich bin begeistert, habe jetzt einige Test hinter mir und all meine Games die ich zur Zeit spiele laufen in flüssigen FPS. Ich habe wohl mit meinem Monitor Glück, ich kann kein Bleeding etc feststellen. Glow minimal. Aber das macht nichts, ich hatte vorher auch ein IPS Panel, zumindest ist es weniger als vorher.
Die Bildqualität ist super. Es ist auch jeden Fall eine Steigerung zu meinem DELL U2711

Nur mit Displayport 1.2 habe ich Probleme.
 
Freut mich das andere alle so happy sind. Ich werde meinen wieder nach fast zwei Monaten zurück schicken. Der Knackt fast 30 min., das geht mir auf dem Zeiger.
 
tgp001 schrieb:
Wie darf man das verstehen? Vom Gehäuse/Standfuß her?

Er fängt an nach ca. 1 min. an leise auf der linken Seite an zu knacken. Dass geht mal 15 min oder mal bis 30 min., erst dann hört es wieder auf. Das knacken fing vor ca. 3 Wochen an. Technisch funktioniert der Monitor tadellos, nur das leise knacken finde ich nicht so berauschend. LG habe ich auch schon angeschrieben gehabt und es kam die Antwort das es normal wäre das die leise knacken und das wäre auch bekannt. Die meinten die könne nichts dran machen. Mit dem Händler habe ich auch schon gesprochen gehabt. Der würde sich das anschauen und dann zu LG schicken und dann stehe ich ohne Monitor da :-(, Und darauf habe ich auch kein Bock drauf. Dann bekomme den wieder zurück geschickt und wahrscheinlich mit dem Problem. Ich schau gerade im Inet nach ob auch irgend jemand so ein Probleme hat oder hatte und ob es eine Lösung dafür gibt. Ansonst muß ich mich nach einen anderen Monitor mich um schauen. Aber so viel 34 21:9 gibt es leider nicht.
 
Ich habe eine kleine Frage:
zur Zeit habe ich nur einen Dell U2711. Ich würde gerne 34UM95-P kaufen und den Dell u2711 als Daisy-Chain an den den TB anschließen.
Also etwa so:

MacMini (2011, mit AMD Grafik) -> (TB Kabel) LG 34UM95-P -> (mini DP) -> Dell U2711

oder
MacBook Pro 13 (2012) -> (TB Kabel) LG 34UM95-P -> (mini DP) -> Dell U2711

Später dasselbe mit einem MacBook Pro 15 Retina.
Weiß jemand zufällig, ob das überhaupt funktioniert?



Ich möchte unbedingt 2 Displays nutzen :-D

Grüße
 
@Snoopy2006

Da ich den Service von LG nicht wirklich berauschend finde und die Wahrscheinlichkeit ihn nutzen zu müssen, wohl doch recht hoch ist, warte ich lieber auf den U3415W von Dell.
Da kriegt man wenigstens über Jahre einen Vor Ort Austausch. Hat bei meinen bisherigen Dell Monitoren zumindest super geklappt. Das Design ist zwar pragmatischer, aber bevor mit einem Bleeding Monitor da sitze, der auch noch Geräusche verursacht die ich zu akzeptieren hätte, verzichte ich lieber.
 
tgp001 schrieb:
@Snoopy2006

Da ich den Service von LG nicht wirklich berauschend finde und die Wahrscheinlichkeit ihn nutzen zu müssen, wohl doch recht hoch ist, warte ich lieber auf den U3415W von Dell.
Da kriegt man wenigstens über Jahre einen Vor Ort Austausch. Hat bei meinen bisherigen Dell Monitoren zumindest super geklappt. Das Design ist zwar pragmatischer, aber bevor mit einem Bleeding Monitor da sitze, der auch noch Geräusche verursacht die ich zu akzeptieren hätte, verzichte ich lieber.

Da gebe ich dir Recht. Ich hatte vorher auch einen Dell und einen Asus gehabt und bei beiden keine Probleme gehabt. Ich bin am Überlegen ob ich den LG einschicke oder ob ich mit dem Fehler lebe. Und warte bis andere Hersteller welche raus bringen. AOC will im August einen raus bringen, aber von AOC halte ich nicht wirklich viel von. Aber wenn der Dell raus kommt und auch Spieltauglich ist, dann bin ich schon mal zu frieden und wenn der Preis stimmt, dann würde ich den auch kaufen. Ich bin auch kein Pro Gamer, deswegen sollte es für mich reichen. Ich hoffe das Asus einen raus bringt, weil die sind bis jetzt in meinen Augen immer gut gewesen. Den letzten Bilschirm den ich hatte, war der Asus PB298Q und der war richtig super. ein Model PB348Q wäre geil. Aber ob so einer raus kommt mal schauen. Aber erstmal Überlegen wie ich jetzt vor gehen werde.
 
Das knacken waere fuer mich das totschlag Argument. Ein Monitor muss einfach lautlos sein und darf keine Geraeusche von sich geben. Mein alter Dell Monitor hat ein ganz hochfrequentes Spulenfiepen, das mich regelmaessig auf die Palme bringt. Das darf dann in der 1000 Euro Klasse nicht sein, finde ich. Wuerde von dem her unbedingt Einschicken...so lange bis du einen bekommst, der ok ist.

Bin auch der Meinung, das es keinen perfekten Monitor gibt. Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit. Der LG kommt da bis jetzt am naehsten ran.
 
-Sapphire- schrieb:
Das knacken waere fuer mich das totschlag Argument. Ein Monitor muss einfach lautlos sein und darf keine Geraeusche von sich geben. Mein alter Dell Monitor hat ein ganz hochfrequentes Spulenfiepen, das mich regelmaessig auf die Palme bringt. Das darf dann in der 1000 Euro Klasse nicht sein, finde ich. Wuerde von dem her unbedingt Einschicken...so lange bis du einen bekommst, der ok ist.

Bin auch der Meinung, das es keinen perfekten Monitor gibt. Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit. Der LG kommt da bis jetzt am naehsten ran.

Da würde ich lieber nochmal drüber nach denken ob es wirklich einen LG sein muss.
 
Naja, als Alternative sehe ich da nur den Dell U3014, der allerdings auch so seine Probleme haben soll und zudem kein Thunderbolt hat, was sicherlich sehr praktisch ist am Mac.

Und 27er sind dann schon wieder ein gutes Stueck kleiner in der Gesamtflaeche. Aber selbst wenn 27" ok waere, kosten die guten Modelle auch zwischen 700 und 800. Da ist dann schon wieder der LG drinnen.

Was waere deine Alternative?
 
-Sapphire- schrieb:
Naja, als Alternative sehe ich da nur den Dell U3014, der allerdings auch so seine Probleme haben soll und zudem kein Thunderbolt hat, was sicherlich sehr praktisch ist am Mac.

Und 27er sind dann schon wieder ein gutes Stueck kleiner in der Gesamtflaeche. Aber selbst wenn 27" ok waere, kosten die guten Modelle auch zwischen 700 und 800. Da ist dann schon wieder der LG drinnen.

Was waere deine Alternative?

Meine Alternative wäre auch der Dell 3415, aber der muß erstmal raus kommen. Ansonsten hätte ich aber auch keine bessere Alternative. Dann würdeste du glaube ich mit dem Dell U3014 gut mit fahren. Was sich wohl gut lesen lässt von den Technischen Daten ist der AOC. Früher war AOC nicht so Klasse gewesen. Wie die jetzt heute sind keine Ahnung. Aber ich könnte mir auch vorstellen, das ich es drauf ankommen lassen würde und einen Versuch mit dem AOC starten würde. Da der Monitor wenigstens kein festen Fuß hat.

http://www.guru3d.com/news-story/aoc-to-launch-34-widescreen-u3477pqu-with-3440-x-1440-res.html

Hier ist der AOC schon gelistet mit dem Preis

http://www.heise.de/preisvergleich/aoc-u3477pqu-a1140422.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben