LG 45GR95QE vs Corsair Xeneon Flex 45WQHD240

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Hallo Leute,

hat hier evntl jemand Erfahrung mit beiden Monitoren und kann mir vllt bei meiner Entscheidung helfen?!?

Den Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 habe ich bereits hier, weil mir das Format+Oled natürlich von Anfang an zugesagt hat und es mir Anfangs auch wichtig war, dass die Krümmung nicht allzu stark ist... nun habe ich aber festgestellt, dass die 800R gar nicht sooo brachial rüberkommen, wie es zb bei dem 49" OLED von Samsung der Fall ist, der ja "nur" eine 1000R Krümmung hat, die mir aber definitiv zu stark war!

Nun hätte ich die Möglichkeit, das Gerät doch noch gegen den LG 45GR95QE zu tauschen, frage mich aber natürlich auch, ob nicht doch noch was für den Xeneon Flex spricht, außer die Möglichkeit, den zu biegen!?

Über eine fundieret Meinung freue ich mich :-)

Bis dahin und einen guten Rutsch
 
Ich hatte den LG 45GR95 ca. 2 Monate bei mir daheim und habe Ihn dann doch weiterverkauft.

Was aber für mich der Grund war, den Monitor wieder zu verkaufen, war das die Helligkeit absolut grenzwertig ist. Wer den Monitor hauptsächlich in abgedunkelten Räumen nutzt, wird damit so gut wie keine Probleme haben. Aber selbst da muss man die Helligkeit schon fast mit 100 % nutzen.
Aktuell nutze Ich übergangsweise einen LG 42C37. Der ist gegenüber dem 45GR95 deutlich heller.
Die Bildschärfe mal aufgrund der höheren Auflösung aussen vor gelassen. Der 42C37 ist auch eher ein TV- Gaming Monitor Hybrid.

Es sollen in den nächsten Monaten neue LG OLED Monitor auf den Markt kommen, da soll auch ein Nachfolger für den LG 45GR95 erscheinen. Ich würde darauf warten.
Die Monitore sollen offiziell jetzt im Januar bei der CES 2024 angekündigt werden.
Der Nachfolger vom LG 45GR95 hat auch schon einen Namen (45GS95QE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den angegebenen Speccs vom 45GS95QE glauben schenken darf, handelt es sich aber um das selbe Panel... echte Unterschiede kann ich da jetzt keine erkennen. Außer das er wohl 400, statt 200 nits haben soll... was ein Sprung! Und kosten soll er auch direkt mehr... ab 1800+ Der Xeneon hat immerhin 1000 nits und ist derzeit sogar günstiger.
 
1000 nits... aber nicht im SDR. Eher so an die 150 nits.
Ich glaube du verwechselt das was und bringst SDR und HDR durcheinander.
Der Xeneon und der LG 45GR95 haben das gleiche Panel.

Mal abgesehen davon werden die Preise recht schnell sinken. Sieht man ja beim Xeneon und bei 45RG95.


https://www.rtings.com/monitor/reviews/corsair/xeneon-flex-45wqhd240
https://www.igorslab.de/der-corsair...t-highend-gaming-monitor-fuer-enthusiasten/7/

Solltest du mit der Helligkeit beim Xeneon zufrieden gewesen sein, wirst du zumindest bei 45RG95 keine Probleme haben.
Was Ich zumindest bei 45RG95 positiv festhalten muss, das der Input- und Display Lag absolut Top sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe trotzdem kein Mehrwert zum neuen 45GS95QE. Und sind wir mal ehrlich, HDR ist eh Müll und macht auch bei dem Xeneon absolut keinen Sinn! ich habe auch noch keinen Monitor gesehen, bei dem HDR wirklich was gebracht hat! Also ich bin mit der Helligkeit vom Corsair soweit zufrieden und habe egal bei welcher Raumhelligkeit immer ein grandioses Bild und das bei einer Helligkeit von 75%! Am Ende haut der Schwarzwert ohnehin alles raus und es gibt keine Steiegerung von diesem Erlebnis. Mich würde interessieren, ob es fernab davon, aber noch andere Unterschiede zum LG gibt... ich kann bei den Monitor vs Monitor keinen erkennen, abgesehen vom Preis und halt von der Flex-Mechanik vom Corsair...
 
Der Xeneon ist eigentlich gegenüber dem LG die besser Wahl.
Das sind ja vom Panel im Grunde die gleiche Monitore, ausser das der Xeneon noch die Biegefunktion und
sogar einen KVM Switch hat.
Sofern du nicht den LG zu einem absoluten Kampfpreis bekommst, sehe Ich da überhaupt keinen Grund zum LG zu wechseln.
 
Das ist ja der springende Punkt... ich könnte auf den LG wechseln und mal eben über 500€ sparen! Wenn allein die Flex-Mechanik das alleinstellungsmerkmal vom Corsair ist, werde ich wohl auch wechseln. Haben oder nicht haben :-)
 
Wenn dir der KVM Switch und die Flex Option egal sind und 500 EUR drin sind, ja dann wechsele.
Da würde Ich gar nicht lange überlegen.
Wie gesagt, vom Panel her sind die gleich und die Unterschiede sollten minimal sein.
Guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, als sei die maximale Krümmung des Flex nicht die gleiche, wie beim LG... ich bieg es zwar bis zum gehtnichtmehr, aber auf Bildern sieht dioe Krümmung des LG´s wesentlich stärker aus. Und laut diversen Test´s, sollten beide auf die gleiche 800R Krümmung kommen... naja ich lass mir den LG jetzt mal liefern und vergleiche beide vor Ort. Hätte ich mal Anfang an so machen sollen...

Frohes Neues :-)
 
Ich habe gerade nochmal geguckt, der Xeneon kostet aktuell gut 1000€ mehr als der LG... und das nur wegen der Flex-Mechanik und dem KVM Switch??? Ich mein, ich hatte den Corsair für 1600€ bekommen und der beste Preis für den LG liegt aktuell bei 1240€, wären immer noch eine Ersparnis von 360€. Aber wtf wieso ist die Preisdifferenz so hoch??
 
1Scavanger1 schrieb:
Ich habe gerade nochmal geguckt, der Xeneon kostet aktuell gut 1000€ mehr als der LG... und das nur wegen der Flex-Mechanik und dem KVM Switch??? Ich mein, ich hatte den Corsair für 1600€ bekommen und der beste Preis für den LG liegt aktuell bei 1240€, wären immer noch eine Ersparnis von 360€. Aber wtf wieso ist die Preisdifferenz so hoch??
Der Xeneon wird im Gegensatz zum LG als Premium Produkt beworben und die lassen sich auch den KVM Switch und besonders die Flex Funktion gut bezahlen.
Von LG gibt es ja auch noch einen 42" mit Flex Funktion, den lassen die sich auch gut bezahlen.

Den Xeneon gab es bei Alternate.de vor ein paar Wochen für 1499 EUR.

Den LG hatte Ich bei Cyberport Anfang September für knapp 930 EUR gekauft (inkl. Versand) :
https://www.mydealz.de/deals/lg-ult...9-oled-uwqhd-curved-monitor-hdmidpusb-2233330
Vielleicht kommt da bald mal wieder so eine Aktion.
 
Ja, die Aktion mit dem LG hatte ich auch gesehen, nur dachte ich bis dato, dass mir die Krümmung zu stark sei... aber als B-Ware kriegst den auch ab 1000€ aktuell und auf ebay sogar günstiger. Den Xeneon ab 1499€ gab es nicht wirklich... meine erste Bestellung war nämlich auch bei Alternate, aber da wurde der ständig immer verschoben, obwohl als 3-4 Tage Lieferbar beworben... am Ende sollte der erst im Februar 2024 kommen! Bei Caseking gab es ihn dann für 100€ mehr, aber auch sofort Lieferbar. Schaut man sich jetzt die Preise so an, war wohl selbst das noch ein Schnäppchen^^

Wie dem auch sei, der LG ist schon unterwegs und ich bin gespannt...
 
So, ich hab das Teil nun hier zu stehen... er ist auf jedenfall dunkler, so wie von dir beschrieben! Der Xeneon ist definitiv heller! Es mag das selbe Panel sein, doch der LG ist dunkler. Und die Krümmung ist komischerweise doch größer als beim Corsair... also ich bleib bei dem Flex! Schade, hätte gerne paar Euros gespart :)

rinnjehaun
 
Hätte jetzt nicht gedacht, das man den Unterschied von der Helligkeit vom LG und dem Xeneon direkt sieht.
Aber dann würde Ich beim Xeneon bleiben. Eventuell kommt ja dieses oder nächstes Jahr noch mal ein deutlich verbesserter Nachfolger auf dem Markt.
Ich warte auch noch ab, was sich da die nächsten Monate auf dem Markt tut ;-)
 
Ich habe eben mal die neue Firmware vom Xeneon Flex installiert (hatte vorher 1.0.0.7 drauf) und Holla die Waldfee, der ist direkt nochmal heller geworden! Laut Hersteller um bis zu 33% mehr mit dem schon neueren 1.0.0.8, aber ich habe jetzt den 1.1.0.0 drauf und der ist definitiv noch heller! Reicht mir persönlich und das sogar ohne HDR.
 
Zurück
Oben