Test Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 im Test: Tolles OLED-Display zum Biegen von flach bis curved

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, turtle58 und 25 andere
Sehr interessant. Leider bisschen sehr groß und verhältnismäßig niedrige Auflösung für meinen Geschmack, aber wenn man das noch etwas komprimiert, bestimmt ne super Sache für die Zukunft und verschiedene Usecases.

E:
Mcr-King schrieb:
Ja und DP 1.4 geht auch nicht mehr wirklich 2023
Das auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Plage, Nanatzaya und 9 andere
Ich so jaa will haben. Dann den Preis gesehen. :( Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete.indeed, Volvo480, tritratrullala und 7 andere
Also für das Office aufgrund der doch niedrigen Auflösung und ppi nicht zu empfehlen oder? Schade, dann such ich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und sil79
Interessant, aber ich werd sowas erst kaufen wenn man dass Display soweit einrollen kann, dass ich damit im Sommer die Mücken an der Wand erschlagen kann..
Immer an den Mehrwert denken, Jungs, Mädels und Dingens...;)
P.S: Übrigens ist die Auflösung von dem Teil definitiv zu gering. Ich arbeite hier mit nem 42 Zöller (16:9) mit 4K Auflösung. Das ist echt gut, weniger will man da nicht haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, NerdmitHerz und 14 andere
sehr beeindruckend. Das eine oder andere passt vllt nicht jedem ins Konzept. Aber beeindruckend! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Sascha631
...und Zero-Dead-Pixel-Garantie für die Dauer von drei Jahren ausgeliefert – sofern es einen hellen Pixel oder mehr als sechs dunkle Bildpunkte aufweist, tauscht der Hersteller es also ebenso wie bei einem Einbrennen des Bildes aus.

"Zero-Dead-Pixel"... schönes Marketing Buzzword. :schluck:
Stuck Pixel die dauerhaft in einer Farbe leuchten gibt es bei OLED doch eh nicht, wenn da ein Pixel ausfällt dann bleibt der entweder komplett aus oder eine/mehrere der RGB Farben fällt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DieRenteEnte, PummelOlli und eine weitere Person
Warum habt ihr es im Test nicht mal in die andere Richtung gebogen? :mussweg:
Die fehlende Höhenverstellung ist aber ein Witz. Hat vermutlich nicht mehr ins Budget gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, el_zoido und Daniel D.
Irgendwie löst dieser Monitor einen "Haben Will" Reflex aus.
Aber wenn man dann auf den Preis schaut dann leider wieder nicht.
Bei 1000€ mit integrierten NT, Höhenverstellung und bissle mehr PD auf USB-C für Notebooks wär schon geil und ich würde schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zockmock und Czk666
Ein display wad man von 16:10 zu ultrawide strecken kann währe irgendwie geiler. Aber das hier ist ein guter anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Mydgard und Beero84
Interessant! Beeindruckend! Nichts für mich.
@Frank von flach bis curved... ist es nicht automatisch curved, wenn es nicht mehr flach ist? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
beeindruckendes Produkt als erstes seiner Art. Mal sehen was in Zukunft folgt. Early Adopter hat halt immer seine Nachteile
 
Biegbar ist geil. Aber solche Miniauflösungen gehen mir langsam schwer auf den Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, MeisterOek, Tr0nism und 9 andere
Irgendwie finde ich den Monitor äußerst cool.
Da ich es in der Tabelle nicht gefunden habe, wird sich meine Frage - ob der Monitor über VESA - verfügt wohl erübrigt haben.

VESA würde das Biege-Handling sicher deutlich verkomplizieren.
Aber ich mag diese mitgelieferten Standfüße nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Intruder
Selbst der LG FLEX OLED mit 42 Zoll war mir schon viel zu groß. Den habe ich bei der IFA ausprobiert.

45 Zoll mit nur 1440p ist zu groß und pixelig für 2000 Euro.

Dann lieber den Alienware QD-OLED mit minimalen Curvedesign, wo man sich schnell dran gewöhnt und höherer Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, shaboo, Coeckchen und 3 andere
meisterkatzen schrieb:
solche Miniauflösungen gehen mir langsam schwer auf den Keks.
naja man muss erst mal die entsprechende Hardware in seiner Kiste haben um diese Miniauflösung auch mit max Grafiksettings laufen lassen zu können 😃
denke die wird auch nicht jeder zu Hause stehen haben.

Und wenn man bedenkt, das dies hier wohl der erste biegsame Bildschirm seiner Art ist, wird es wohl einige Limitierungen geben warum der Bildschirm selber so groß geworden ist und dabei die Auflösung "gering".

Meiner Meinung nach kommen gebogene Screens erst mit ultrawide Screens optimal zur Geltung 😁
Ich würde verdammt gerne einen 5K ultrawide haben nur dafür wird wohl meine CPU/GPU zu schwach sein
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Nein, weil es auch „geknäult“ sein könnte.
nu bin ich neugierig. Kannste mir mal bitte einen "geknäulten" Monitor zeigen? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: all-4-one, Muntermacher, Gesualdo und eine weitere Person
Geiles Stück Technik aber bei der fürchterlichen PPI bin ich raus.

KO Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, shaboo, MeisterOek und 9 andere
Nightspider schrieb:
45 Zoll mit nur 1440p ist zu groß und pixelig für 2000 Euro.
Sehe ich auch so, viel zu groß für die paar Pixel. 34 Zoll auf UWQHD ist gerade noch erträglich. Dann müsste es schon WUHD sein, aber das kostet dann wieder zu viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, PHuV und satis
Wie leicht lässt der sich biegen? Wenn ich das mit dem Standfuß lese hört es sich an, als wäre das nicht leichtgängig.
 
Zurück
Oben