LG 49“ an Laptop der die Auflösung nicht kann und nur USB3 und HDMI 1 hat

Emma2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich habe einen LG49 Zoll UltaWide Montior geschenkt bekommen. Wenn ich den an meinem Laptop anschließe, bekomme ich ein verzerrtes Bild. Ich kann die Ultrawide Auflösungen (5140x1440) nicht auswählen. Im Laptop ist eine Intel Grafikkarte (520) verbaut. Gibt es eine Möglichkeit, den Monitor an diesem Laptop mit einer UltraWideAuflösung betreiben zu können? Gibt es Adapter von USB 3 auf HDMI 2 oder DisplayPort, um das hin zu bekommen ? Ich kann doch nicht so in neues Laptop kaufen…
 
Wie verbindest du den Monitor aktuell?

Hat der Laptop ggf. USB-C DP Alt Mode? Nach Möglichkeit wäre es besser Displayport zu nutzen.

Für USB 3.0 auf HDMI oder Displayport ist das Stichwort "DisplayLink", aber spielen wäre damit nicht möglich, da diese DisplayLink Adapter quasi eigene kleine Grafikkarten (ohne 3D Leistung) sind.
 
DP Alt bei einer Intel 520? Nein, den Monitor bekommst Du an dem Laptop nicht in 5140x1440 betrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Fujiyama
Aktuell über HDMI, ich kann aber weder 3840x1080 noch 5120x1440 auswählen. USB C habe ich leider nicht. Spielen möchte ich nicht, nur Büroarbeiten, ich möchte nach die LG Tools zur Bildschirmaufteilung nutzen um so zwei 27Zöller zu simulieren. Aktuell ist nur die Auflösung 1920x1080 möglich
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
DP Alt bei einer Intel 520? Nein, den Monitor bekommst Du an dem Laptop nicht in 5140x1440 betrieben
3840x1080 würden mir auch reichen
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wie verbindest du den Monitor aktuell?

Hat der Laptop ggf. USB-C DP Alt Mode? Nach Möglichkeit wäre es besser Displayport zu nutzen.

Für USB 3.0 auf HDMI oder Displayport ist das Stichwort "DisplayLink", aber spielen wäre damit nicht möglich, da diese DisplayLink Adapter quasi eigene kleine Grafikkarten (ohne 3D Leistung) sind.
Aktuell über HDMI, ich kann aber weder 3840x1080 noch 5120x1440 auswählen. USB C habe ich leider nicht. Spielen möchte ich nicht, nur Büroarbeiten, ich möchte nach die LG Tools zur Bildschirmaufteilung nutzen um so zwei 27Zöller zu simulieren. Aktuell ist nur die Auflösung 1920x1080 möglich
 
BlubbsDE schrieb:
DP Alt bei einer Intel 520?
Mein Fujitsu U727 mit i5 6200U (HD520) hat das. Aber es kann natürlich trotzdem nicht gehen, HD520 halt... Das weiß ich jetzt nicht.

Emma2011 schrieb:
Aktuell über HDMI,
Dann ist das auch nur HDMI 1.4 bei einer HD520. Gerade die Intel HD ist in den möglichen Auflösungen sehr beschränkt, selbst wenn HDMI manches von der Bandbeite teils packen könnte, geht es mit den Intel iGPU oft trotzdem nicht.

Dann musst du Dir mal DisplayLink Adapter anschauen, da gibt es inzwischen ganz gute, wenn Spielen eh kein Thema ist. Aber davon gibt es verschiedene Geschwindigkeiten, also drauf achten, dass der Adapter das auch kann.
 
Auch das nicht. Bei FullHD ist Schluss bei einem Notebook, was 7 Generationen alt ist.

Mit schlechter Performance kannst Du ne USB GPU kaufen. So was hier. Da wird er aber nicht mit 60 Hz laufen.

https://www.amazon.de/Cable-Matters-Adapter-Unterstützung-4K-Auflösung/dp/B018YHMMQ0/ref=sr_1_4

Mein Fujitsu U727 hat das.

Sicher? Der hat USB-C, ja. Aber nur USB ohne DP Alt. Er hat aber ein Displayport Ausgang. Der wird mehr können, als FullHD. Aber auch nicht den 49" nativ bedienen können.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher? Der hat USB-C, ja. Aber nur USB ohne DP Alt.
Ja, steht nicht im Datenblatt aber der USB-C kann alles bis auf TB. Praktisch vielfach erprobt. ;)

Aber die Intel HD war und ist einfach Mist. Wenn er DP Out hat muss man sich das mal ansehen, aber wird ja auch nur DP 1.2 sein und dann gibt es ja immer noch die künstlichen Limits der Intel HDs.
 
cvzone schrieb:
und dann gibt es ja immer noch die künstlichen Limits der Intel HDs.

Ist eher anders herum. Die können, was sie können. Nur die Ausgabeports der jeweiligen Rechner / Notebooks können dann oft nicht das, was die Intel iGPUs könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
BlubbsDE schrieb:
Auch das nicht. Bei FullHD ist Schluss bei einem Notebook, was 7 Generationen alt ist.

Mit schlechter Performance kannst Du ne USB GPU kaufen. So was hier. Da wird er aber nicht mit 60 Hz laufen.

https://www.amazon.de/Cable-Matters-Adapter-Unterstützung-4K-Auflösung/dp/B018YHMMQ0/ref=sr_1_4



Sicher? Der hat USB-C, ja. Aber nur USB ohne DP Alt. Er hat aber ein Displayport Ausgang. Der wird mehr können, als FullHD. Aber auch nicht den 49" nativ bedienen können.
Ist nicht eher der hier der richtuge? Oder worin sind die Unterschiede?
https://www.amazon.de/gp/product/B00BPEV1XK/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2HI77ZYQGGRR3&psc=1
 
Der Unterschied ist der verbaute DisplayLink Chip. Der mit maximal 1440p ist älter und langsamer. Also geringe (bzw. keine) Chance auf die gewünschte Auflösung.

PS: Der 4K Adapter schafft laut Angabe auch nur 4K30. Das scheinen beides Chips älterer Generation zu sein, Es gibt inzwischen auch DisplayLink mit 4K60.
 
Der von der verlinkte kann weniger Pixel. Maximal 25640x1440. Zu wenig für den Monitor und noch weniger, als Du schon als Kompromiss bereit wärest.
 
Ob man beim Arbeiten mit nem Adapter und 30 FPS so viel freude hat halte ich für fraglich.
 
Die Adapter gibt es ja auch von usb auf DisplayPort, war macht denn mehr Sinn, ein Adapter auf hdmi oder auf DisplayPort ?
 
Das ist eigentlich wurscht.

Aber auch ich würde sagen. Das Ding kostet 90€. Für +- 400€ bekommst Du gute gebrauchte Businessnotebooks, die den Monitor direkt bedienen können.
 
Ok, hast du einen Tipp wo man solche gebrachten Laptops günstig und vernünftig bekommt ?
 
Wirst wohl nicht drumherum kommen einen neuen Laptop zu kaufen. Auf halbgare Frickellösungen, mit welchen man vermutlich auch nicht glücklich wird, würde ich bei eine 900€+ Monitor verzichten.

Ich meine wenn man sich so einen Monitor zu Hause hinstellt, braucht man auch Hardware, die damit ungehen kann.
 
Ich kauf meine Notebooks bei Ebay-Händler, in der Vergangeheit hab ich auch schon bei Lapstore und Afbshop gekauft.
 
Also wenn ein Notebook drinnen ist dann ein neues nehmen mit USB-C und DP kombiniert (mindestens 1.2, besser 1.4, eventuell auch Strom darüber). ;)
Ansonsten wäre noch ein Dell D6000 Dockingstation mit DisplayLink, das sollte über USB-C die Auflösung betreiben.

2x WQHD kann ich beim X250 Lenovo von meiner Frau damit betreiben, an meinem Samsung 49er hab ich es noch nicht probiert, sollte aber auch hier kein Problem darstellen.

Hatte das Teil wegen meinem MacBook Pro M1, für die 2x WQHD, seit meinem 49er betreibe ich es halt direkt über USB-C.
 
Zurück
Oben