News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Hinter den Kulissen bereitet LG neue OLED-Fernseher wahrscheinlich zur Ankündigung im Rahmen der CES 2024 im Januar vor. B4, C4 und G4 sind laut Datenbankeinträgen wenig überraschend die Namen der neuen Modelle, die mit schnelleren Panels ausgestattet werden sollen, die diesmal bis zu 144 Hz statt 120 Hz unterstützen.

Zur News: LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AxelFoley, ComputerJunge und 4 andere
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, -WATC-, whocares0101 und 9 andere
Was bedeutet das dann für den 40 fps Modus bei Playstation Spiele? Ich denke der ist nur bei 120 Hz Panels möglich da geteilt durch 3 ? Oder Irre ich mich da?

Es wäre auch mal nett wenn an der allgemeine Panelqualität geschraubt werden würde und auch das VRR Black Flickering mit den Panels endlich behoben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Celinna, Beg1 und eine weitere Person
na gut das ich noch nicht gekauft habe. War kurz davor mir einen G3 bzw C3 zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und TheRealSutefan
4K @ 144Hz geht aber nicht mit HDMI, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Ich würde weiterhin den G3 kaufen, am besten im Abverkauf nächstes Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, schachi08, Zockmock und 11 andere
BloodReaver87 schrieb:
4K @ 144Hz geht aber nicht mit HDMI, oder?
Nein, m. W. n. ist das bis jetzt nicht vorgesehen.
 
Gute Sache, bin mit einem 42er C2 allerdings schon bedient. Wenn das Teil auch durchhält schaue ich schätzungsweise beim C8 wieder rein. Bis dahin sollten mit dem Salamimarketing auch die 240Hz erreicht worden sein und entsprechende Verbindungen an GPU und TV standardmässig verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zockmock, SuperTuesday und 3 andere
Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.

Wo ich das gerade lese erinnere ich mich, dass ich das Problem auch anfangs hatte. Habe dann aber irgendwas irgendwie umgestellt und seitdem das Problem nie gehabt und ich nutze ihn ausschließlich als Desktop Monitor. Kann mich leider null dran erinnern was ich dafür umgestellt hatte. Glaube aber ich brauchte eine Fernbedienungsapp dafür.
 
Amiga500 schrieb:
Was bedeutet das dann für den 40 fps Modus bei Playstation Spiele? Ich denke der ist nur bei 120 Hz Panels möglich da geteilt durch 3 ? Oder Irre ich mich da?
Der TV kann Freesync und hat also einen variablen Scaler. Der kann also zu 100% 40Hz nativ anzeigen auch wenn er 144Hz max hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Suspektan und Amiga500
Amiga500 schrieb:
Was bedeutet das dann für den 40 fps Modus bei Playstation Spiele? Ich denke der ist nur bei 120 Hz Panels möglich da geteilt durch 3 ? Oder Irre ich mich da?
Bei mir funktioniert 40 FPS Modus auf 144 Hz Monitor einwandfrei. PS5 kann ja sowieso nur bis zu 120 Hz, da kann es keine 144 Hz verwenden. 40 FPS Modus läuft so smooth, wo 30 FPS rucklige Angelegenheit hat. 😁

Es nützt kein 144 Hz oder 240 Hz Monitore, wenn PS5 nur maximal 120 Hz eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Djura
Vielleicht mit DSC oder anderer Farbunterabtastung?
 
144Hz aber nur mit DSC?
Man tauscht Frames / Hz gegen Bitrate und Artifacting? Das ergäbe für mich keinen Sinn.

Die Farbabtastung eher, ohne nachzuschauen aber 8bit 144 Hz dürfte in etwa gleich mit 10bit, 120 Hz sein.
(Jeweils gleiche Modi vorrausgesetzt (YBCBR, RGB etc)

Alternativ und ich denke wir würden es uns alle wünschen: Es gibt endlich Display-Port am LG.

Ich hab den C1 seit über zwei Jahren als Haupt-PC-Monitor im Betrieb. Bin absolut zufrieden, einzig die Tatsache, dass der TV HDMI Kabel "frisst" wenn er konstant auf 120Hz+HDR+Gsync läuft.

Muss die Geräte fürs saugen etc. oft ein wenig bewegen bzw. umstellen. Mittlerweile das dritte HDMI-Kabel im Einsatz. Der kleinste Knick oder Kabelbruch führt unmittelbar zu Artefarkten im Desktop / Browsing. Man merkt, dass die Kabel bereits am absolut oberen Ende der Spezifikationen betrieben werden und jeder kleinste Kratzer direkte Auswirkungen zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Dittsche
Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.

Superior1337 schrieb:
Wo ich das gerade lese erinnere ich mich, dass ich das Problem auch anfangs hatte. Habe dann aber irgendwas irgendwie umgestellt und seitdem das Problem nie gehabt und ich nutze ihn ausschließlich als Desktop Monitor. Kann mich leider null dran erinnern was ich dafür umgestellt hatte. Glaube aber ich brauchte eine Fernbedienungsapp dafür.

Kannst du mit der ColorControl App bzw. einer Service Fernbedienung abschalten.

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Die Option nennt sich TPC / GSR (Auto Dimming) (je nach Modell), das dann deaktivieren.

ACHTUNG: Du verlierst dadurch die Garantie!
Das kann ein Techniker dann auch nachweisen, dass die Option deaktiviert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischfabrik, Zockmock, $$coffee und 3 andere
BloodReaver87 schrieb:
4K @ 144Hz geht aber nicht mit HDMI, oder?
Wird wie beim diesjährigen Samsung sein. HDMI 2.1 mit DSC ( im Game-Mode ) = 2160p 144Hz HDR.
Läuft sahnig auf dem S90C, inklusive Freesync Premium.
cb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ryul schrieb:
Die Option bei nennt sich TPC / GSR (Auto Dimming) (je nach Modell), das dann deaktivieren.

Ganz klar keine Empfehlung für den Desktop-Betrieb. Du findest genügend Leute auf reddit die nach einem Jahr Desktop nen schönen Burnin des Taskleiste hatten, nachdem die Funktion deaktivert wurde.

Wenn man viel TV/Filme schaut macht die Funktion evtl Sinn aber auch dann überwiegt der Kosten-Nutzenfaktor meines Erachtens nach nicht. Wer den TV länger als zwei Jahre häufig benutzen möchte, sollte die Auto-Dimming hinsichtlich Lebensdauer und Leuchtkraft der OLED aktiviert lassen. Gerade die Leuchtkraft degeneriert sehr stark, wenn Autodimming deaktiviert wurde. Gab dazu mal nen gutes Video von RTINGs. Gerade der Leuchtkraftverlust fällt erst dann auf, wenns zu spät ist (schleichender Prozess).

Mit Windows 11 habe ich den "Dunkel-Screen" Bug seit über einem Jahr nicht mehr gehabt.
Ich finde daher, es macht aktuell überhaupt keinen Sinn, die Auto-Dimming zu deaktivieren. Die Funktion stellt die Hintergrundbeleuchtung passend zum aktuellen Umgebungslicht und Bild-Inhalt ein, liefert ein quasi optimales Bild ohne dabei die OLED "volle Pulle" aufzudrehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Es gab einen Bug unter Windows 10, unter dem die LG einfach sehr dunkel blieben, trotz Bewegung im Bild. Deaktivierung der Auto-Dimming hat hier geholfen.
Wie gesagt, der Bug ist seit mehreren Monaten behoben und ich denke man sollte daher die Deaktivierung der Auto-Dimming, aufgrund des damit einhergehenden Nutzwertverlust, niemandem mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Trony, Taikaschi und 5 andere
Bin zum Glück mit meinem LG C9 (2019) in 55" mehr als zufrieden. Neues Fernseh-Gerät gibt es, wenn der C9 abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DaHans
Siebenbert schrieb:
Wird wie beim diesjährigen Samsung sein. HDMI 2.1 mit DSC ( im Game-Mode ) = 2160p 144Hz HDR.
Läuft sahnig auf dem S90C, inklusive Freesync Premium.

Kommt auf den Anwender an. Es gibt genug Leute (mich eingeschlossen) die wirklich sofort erkennen wenn DSC aktiv ist. Beim Gaming mag das noch gehen, aber im Desktopbetrieb sehe ich überhaupt keinen Sinn für den Zugewinn von 22 Hz (15%), Nativ gegen DSC zu tauschen ??
 
Zurück
Oben