comodore
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 12
Liebe community,
Seit einigen Monate besitze ich den LG 65"C9. Dieser ist per optical out an eine Sonos Soundbase angeschlossen für ein 3.1 Setup.
Das Sonos Setup hatte ich auch so mit meinem alten TV und hier war alles bestens.
an den c9 ist eine Xbox One X sowie eine PS4 Pro angeschlossen. Wenn diese Konsolen Dolby Digital 5.1 ausgeben schleift der c9 das Signal auch an die Soundbase weiter und dies wird auch in der App so angezeigt, alles bestens.
ABER mit einem stark wahrnehmbaren delay von ca 200ms+ Der ton kommt also NACH dem Bild. Das fällt natürlich vor allem bei Games auf, wo man einen Schuss abgibt.
Es ist nicht zu ignorieren man merkt es sofort. Das Problem liegt eindeutig beim c9 und es tritt nur bei der Wiedergabe eines Dolby digital Material auf. Bei nativen Apps auf dem TV (Netflix) tritt das Problem NICHT auf, nur bei externen Zuspielern
Das Problem haben wohl viele andere Nutzer auch. Nicht nur bei optical out sondern auch bei Wiedergabe über eArc scheint das Problem massiv aufzutreten. Anbei ein Thread aus dem LG Forum das das Problem exakt beschreibt.
https://lgcommunity.us.com/discussion/4622/audio-delay-for-hdmi-connected-dolby-sources
oder auch https://lgcommunity.us.com/discussi...olby-passthrough-sound-delay-with-pc-and-earc
Der Thread wird seitens LG komplett ignoriert
Der C9 (und wohl auch der CX) scheinen bei der Verarbeitung von Dolby digital einen heftigen delay einzubauen.
Aktuell habe ich das Problem so gelöst, dass ich den Optical out der Konsolen nutze und über einen Switch direkt in die Soundbase gehe. Damit keinerlei delay und alles perfekt.
Allerdings ist bei der neuen Konsolengeneration die optical out Ausgänge gestrichen.
Tja jetzt habe ich einen 2000€ TV an der Wand hängen und ein 1500€ Soundsystem und darf mich auf einen dealy von 200ms+ freuen. Das kann doch nicht sein. Es ist einer der meistverkauften TVs, die Foren sind voll mit dem Problem aber keiner spricht darüber. Das muss doch in Tests, z.B. bei Computerbase aufgefallen sein?!
Hat jemand eine Idee was man noch machen kann? Ggf. von Seiten Computerbase auf LG zugehen? Bin wirklich ratlos.
Beste Grüße,
comodore
Seit einigen Monate besitze ich den LG 65"C9. Dieser ist per optical out an eine Sonos Soundbase angeschlossen für ein 3.1 Setup.
Das Sonos Setup hatte ich auch so mit meinem alten TV und hier war alles bestens.
an den c9 ist eine Xbox One X sowie eine PS4 Pro angeschlossen. Wenn diese Konsolen Dolby Digital 5.1 ausgeben schleift der c9 das Signal auch an die Soundbase weiter und dies wird auch in der App so angezeigt, alles bestens.
ABER mit einem stark wahrnehmbaren delay von ca 200ms+ Der ton kommt also NACH dem Bild. Das fällt natürlich vor allem bei Games auf, wo man einen Schuss abgibt.
Es ist nicht zu ignorieren man merkt es sofort. Das Problem liegt eindeutig beim c9 und es tritt nur bei der Wiedergabe eines Dolby digital Material auf. Bei nativen Apps auf dem TV (Netflix) tritt das Problem NICHT auf, nur bei externen Zuspielern
Das Problem haben wohl viele andere Nutzer auch. Nicht nur bei optical out sondern auch bei Wiedergabe über eArc scheint das Problem massiv aufzutreten. Anbei ein Thread aus dem LG Forum das das Problem exakt beschreibt.
https://lgcommunity.us.com/discussion/4622/audio-delay-for-hdmi-connected-dolby-sources
oder auch https://lgcommunity.us.com/discussi...olby-passthrough-sound-delay-with-pc-and-earc
Der Thread wird seitens LG komplett ignoriert
Der C9 (und wohl auch der CX) scheinen bei der Verarbeitung von Dolby digital einen heftigen delay einzubauen.
Aktuell habe ich das Problem so gelöst, dass ich den Optical out der Konsolen nutze und über einen Switch direkt in die Soundbase gehe. Damit keinerlei delay und alles perfekt.
Allerdings ist bei der neuen Konsolengeneration die optical out Ausgänge gestrichen.
Tja jetzt habe ich einen 2000€ TV an der Wand hängen und ein 1500€ Soundsystem und darf mich auf einen dealy von 200ms+ freuen. Das kann doch nicht sein. Es ist einer der meistverkauften TVs, die Foren sind voll mit dem Problem aber keiner spricht darüber. Das muss doch in Tests, z.B. bei Computerbase aufgefallen sein?!
Hat jemand eine Idee was man noch machen kann? Ggf. von Seiten Computerbase auf LG zugehen? Bin wirklich ratlos.
Beste Grüße,
comodore