News LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

Wirklich? Dachte HDTVtest hat gesagt das der 42“ kein Evo Panel hat.
Habe den 48“ als Monitor. Meiner läuft auch auf 50 Helligkeit. In der Nacht gehe ich auf 20 runter.
 
Sowohl der 42" als auch der 48" hatten zum Start ein WBC Panel (nicht EVO), ab Q3 wurden aber sowohl 42" als auch 48" mit WBE Panels ausgestattet (EVO Panels). Da diese Größen aber vermehrt als Monitor eingesetzt werden hat sich LG für die Begrenzung der Maximalhelligkeit entschieden, aber die Panel Technologie ist ab Q3 bei allen dieselbe...Ich habe einen 42" mit WBE Panel und ich habe nicht das Gefühl das dieser nicht hell genug ist, bevor man sich also von irgendwelchen Messungen blenden lässt, sollte man sich ein eigenes Bild machen..Ich wollte das WBE Panel wegen der höheren Effizienz und der angeblich längeren Haltbarkeit, die Helligkeit juckt mich nicht, wie gesagt aus meiner Sicht mehr als ausreichend und ich hatte davor einen Imac mit IPS Panel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Mydgard, Lenny156 und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Die Panels sind alles dieselben, man hat bei 42" und 48" lediglich die Helligkeit begrenzt um die Wahrscheinlichkeit von Burn-in als Monitor zu reduzieren.
Der 42“ hat im Vergleich mit dem 48“ eine niedrigere max Helligkeit.

test von Vincent (hdtvtest)
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Sowohl der 42" als auch der 48" hatten zum Start ein WBC Panel (nicht EVO), ab Q3 wurden aber sowohl 42" als auch 48" mit WBE Panels ausgestattet (EVO Panels). Da diese Größen aber vermehrt als Monitor eingesetzt werden hat sich LG für die Begrenzung der Maximalhelligkeit entschieden, aber die Panel Technologie ist ab Q3 bei allen dieselbe...
Danke für die Aufklärung!
 
Ich bin nicht der größte Fan von OLED (obwohl einen haben), aber QLED und Co haben keine Zukunft. Bin gespannt wie es sich OLED weiter entwickelt und was mit MicroLed passiert.
 
Das einzige was eventuell störend sein kann ist die Thematik mit der Schriftdarstellung, wer also viel Office macht ist mit einem IPS bzw. Mini LED wahrscheinlich besser bedient. Der QD OLED Samsung ist hier sogar schlechter, aber erreicht eine höhere Helligkeit. Was besser oder schlechter ist muss jeder selbst entscheiden. Curved wollte ich auch nicht, also blieb nur noch LG.
 

Anhänge

  • IMG_4179.jpg
    IMG_4179.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Highspeed Opi schrieb:
Eine Blendgranate im Film soll mich ebenso blenden wie den Schauspieler!
Nur den Schauspieler hats 0 geblendet, denn die Granate wurde rein per VFX erstellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sascha631, Mydgard und 6 andere
Es soll mit OLED-EX also effizienter sein, aber wieviel?

Hier steht ja nur 30% heller als vorher. Bedeutet das umgekehrt auch 30% sparsamer?
Mein 55 LG B1 hat bei OLED-Helligkeit 60 bei hellen Szenen einen Verbrauch von bis zu 160 Watt. Würde das OLED-EX hier 30% weniger Energie und dann nur noch 112 Watt bei gleicher Helligkeit benötigen?

Davon ab verstehe ich den Hype um OLED bisher absolut nicht!
OLED hat nur 1 Vorteil, und das ist das fast perfekte Bild bei Dunklen Szenen, ansonsten keine Vorteile und mehr Nachteile gegenüber (Q)LED:
  • Gemischter Bildinhalt und/oder heller Bildinhalt kein Vorteil gegenüber (Q)LED. Da ist je nach Film und/oder Szene mal der OLED oder (Q)LED besser oder schlechter.
  • Sehr heller Bildinhalt wie z.b. Schnee eher Nachteil da viel Dunkler als (Q)LED
  • Gemischter/Heller SDR Bildinhalt hat OLED momentan den nahezu doppelten Stromverbrauch gegenüber (Q)LED bei gleicher Helligkeit und größe des Bildschirms
  • ABL, also das Automatische Abdunkeln des Bildes (richtig Nervig wenn man zb. sowas wie Windows-Solitär gerne spielt mit den täglichen Aufgaben/Tunier)
  • OLED immer das Risiko eines Burn-In. Bei täglicher Nutzung zw. 6-12 Std, hält 100%-tig ein OLED keine 8 Jahre durch, wie momentan (m)ein LED-TV, ohne störende Flecken irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DannyA4, fortknox und eine weitere Person
WBE hat nur niedrigeren Verbrauch, im C1, die sind per Software begrenzt und werden nicht heller.
WBX das neue EVO Panel was im G1, G2 und C2 steckt, ist heller.

Mein C1 hat das WBE Panel, erkennt man wenn man von der Seite drauf schaut, wenn das bild hell ist und sich dann leicht lila verfärbt.
Die Helligkeit ist aber so oder so, komplett ausreichend, Seiten man lässt die Sonne direkt drauf strahlen.
 
Ich habe für meine Eltern den LG OLED55B29LA bestellt. Ob der schon OLED.EX hat? Wie kann man das rausfinden? Wird Montag geliefert.
 
Arzuriel schrieb:
Wichtiger wäre, wenn sie das "Einbrennen" entfernen könnten.
Auch gegen die Meinung viele hier gibt es das immer noch und hatte das Live bei mir zuhause. Aus Kulanz auch nach 2 Jahren Garantie hat LG das Panel bei mir kostenlos ausgetauscht, aber ein fader Beigeschmack bleibt leider. Hätte nicht gedacht, das es sowas noch gibt.
Da sich Oled abnutzt, wird man das aktuell nicht entfernen können. Nur eingrenzen.
 
HerrRossi schrieb:
Ich habe für meine Eltern den LG OLED55B29LA bestellt. Ob der schon OLED.EX hat? Wie kann man das rausfinden? Wird Montag geliefert.
Nein, hat er nicht.

Die OLED.EX Panels wirst du frühestens mit den 2023er Modellen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Ich habe für meine Eltern den LG OLED55B29LA bestellt. Ob der schon OLED.EX hat? Wie kann man das rausfinden? Wird Montag geliefert.
Angeblich ab Hand der Länge des OLED compensatio Algos, wenn der 1h dauert altes Display, wenn der 10 min dauert neues Display.
Quelle:
https://www.avsforum.com/threads/2022-lg-c2-g2-owners-thread-no-price-talk.3250717/post-61933421

Um da etwas auszuholen, die alten Displays hatten eine dedizierte Schaltung, die wohl auch noch teilweise die Pixel verdeckt hat für die Messung. Die neuen haben keine Schaltung mehr, sondern da trackt Software den Stand. Also weniger Verdeckung und damit heller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und HerrRossi
Master Chief ! schrieb:
Es soll mit OLED-EX also effizienter sein, aber wieviel?

Hier steht ja nur 30% heller als vorher. Bedeutet das umgekehrt auch 30% sparsamer?
Mein 55 LG B1 hat bei OLED-Helligkeit 60 bei hellen Szenen einen Verbrauch von bis zu 160 Watt. Würde das OLED-EX hier 30% weniger Energie und dann nur noch 112 Watt bei gleicher Helligkeit benötigen?

Davon ab verstehe ich den Hype um OLED bisher absolut nicht!
OLED hat nur 1 Vorteil, und das ist das fast perfekte Bild bei Dunklen Szenen, ansonsten keine Vorteile und mehr Nachteile gegenüber (Q)LED:
  • Gemischter Bildinhalt und/oder heller Bildinhalt kein Vorteil gegenüber (Q)LED. Da ist je nach Film und/oder Szene mal der OLED oder (Q)LED besser oder schlechter.
  • Sehr heller Bildinhalt wie z.b. Schnee eher Nachteil da viel Dunkler als (Q)LED
  • Gemischter/Heller SDR Bildinhalt hat OLED momentan den nahezu doppelten Stromverbrauch gegenüber (Q)LED bei gleicher Helligkeit und größe des Bildschirms
  • ABL, also das Automatische Abdunkeln des Bildes (richtig Nervig wenn man zb. sowas wie Windows-Solitär gerne spielt mit den täglichen Aufgaben/Tunier)
  • OLED immer das Risiko eines Burn-In. Bei täglicher Nutzung zw. 6-12 Std, hält 100%-tig ein OLED keine 8 Jahre durch, wie momentan (m)ein LED-TV, ohne störende Flecken irgendwann
Es kommt darauf an, wie du deinen Bildschirm nutzt, welcher Paneltyp für dich besser geeignet ist.
So wie du redest, hast du für dich die falsche Entscheidung getroffen.
Ich kann dir sagen, das einzige was an Filmen imerm als erstes stöhrt ist der schlechte Schwarzkontrast in dunklen Szenen, wo man dann absolut nichts mehr sieht.
Selbst auf meinem 40" 3000:1 VA Panel von LG nicht.
Hätte es damals so einen 42-43 Zöller als OLED gegeben, hätte ich den mit Kusshand unter die Dachschräge gestellt.
Wenn man nur abends TV schaut ist OLED mehr als hell genug, was anderes ist das natürlich bei direkter Einstrahlung von Tageslicht im Sommer.
Schön ist auch das bessere Bewegtbild von OLED, die gammelige LED Technik kann da nicht mithalten.
Selbst mit allen Bildverbesserungstechniken und Schwarzbildeinfügung gibt es sichtbare Unterschiede, zudem nehmen die Bildfehler sichtbar stark zu udn das Bild wird auch dunkler und der Kontrast nimmt stark ab udn das Weiß im Schnee ist vermutlich schlechter als bei einem OLED.
Wenn man den ganzen Tag den TV an hat und viel gleiches helles "merkbares" Bildmaterial laufen lässt, oder gar Standbilder (Pause) an hat, dann kann das über Jahre negativ auf die Qualität wirken.
Es gab aber schon Tests, wo zB ein Jahr lang extra solche Bildschirme komplett durchgelaufen sind udn danach alles noch im grünen Bereich war. Das entspricht ja 3 Jahre Dauerstress a 8 Stunden. Und da hat man wirklich N24 weißen Ticker angehabt.
Natürlich soll man so etwas nicht herbeiführen wollen und seine Nutzungszeit und Art so gut es geht darauf einstellen, so wie man auch den Aufstellungsort und Lichtquellen beachten sollte.
Sind das zu viele Minuspunkte für einen und kann man mit etwas mehr Schlieren udn dem schlechten Schwarzwert leben udn will unbedingt bei jeder Werbeeinblendung gleich dauerhaft geblendet werden, dann ist der Griff zum QLED sicherlich die bessere Wahl. Wobei Samsung ja jetzt auch die LED Technik einstampft (angeblich wegen den günstigeren Mitbewerbern).
Samsung Fernseher gefallen mir übrigens persönlich gar nicht. Entweder stellt Bening Expert diese imemr extra schlecht ein (oder der Hersteller selbst), oder die Bewegtbilder sind einfach schlechter als bei Panasonic.
Als ich vor ca. 3 und 10 Jahren gekauft habe, ist mir das beim Vergleich aufgefallen.
Ich habe echt 2 Stunden im Laden gestanden und überlegt und mit diversen zuschaltbaren Bildbeispielen verglichen, bis ich eins gekauft habe.^^
Aber auch das ist sicherlich immer im Auge des Betrachters udn andere urteilen vielleicht ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und robin631
Drummermatze schrieb:
Ich hatte bei meinem letzten Kauf vor nem Jahr einen LG OLED und einen Samsung QLED direkt nebeneinander vergleichen können. Der LG sah sowas von dunkel und verwaschen aus neben dem Samsung. Schnee war grau statt weiß. Ging gar nicht.

Na da hat wohl jemand den LG falsch konfiguriert und quasi die gesamten Bildeinstellungen verhunzt. Ist eine gängige Praxis in Märkten wie MediaMarkt oder Saturn. Man versucht praktisch dem Kunden zu vermitteln, welches das bessere Produkt ist, hat aber bewusst/unbewusst nachgeholfen. Mein LG OLED stand auch bei Saturn und ich fragte mich als Erstes welcher Praktikant hier die Geräte einstellt. Lass dich also nicht von sowas täuschen. Im Prinzip reicht es, dass der verantwortliche Mitarbeiter ein Samsung Fanboy ist und schon wirst du da kein sauber konfigurierten LG mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und kaji-kun
Noch heller? Ich hab immer auf 20-30% Helligkeit, weil sonst mir einfach die Augen rausbrennen. Verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Mydgard, Kommando und 6 andere
Master Chief ! schrieb:
Davon ab verstehe ich den Hype um OLED bisher absolut nicht!
OLED hat nur 1 Vorteil, und das ist das fast perfekte Bild bei Dunklen Szenen, ansonsten keine Vorteile und mehr Nachteile gegenüber (Q)LED:

Da hast aber was ganz Wichtiges schon mal vergessen in deiner Liste:


Mal von Halo-Effekten bei meisten QLEDs ganz zu schweigen weil die bis Heute kaum genug Dimmingzonen haben. Außer man greift ganz Oben ins Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Slayher666, Sherman789 und 2 andere
shoKuu schrieb:
Ich hab immer auf 20-30% Helligkeit,
Geht hier primär um Marketing und HDR.
SDR wird für dunkle Räume auf 125 Candela/m2 kalibriert, das ist also grob 1/7 von der Maximalhelligkeit eines aktuellen oleds. Für tagsüber auf etwa 250.

Der interessante Teil ist HDR mit entsprechenden spitzen (die je nach mastering) theoretisch 1000,4000 oder auch 10000 CD/m2 erreichen können. Umso mehr max Helligkeit das Display hat, umso weniger muss das tone mapping rumrechnen damit das ganze Bild passt, wird ja nicht einfach geclipped. 1000 CD/m2 praktisch erreichbare Maximalhelligkeit (kalibriert) wäre also gut. Das schaffen die aktuellen Modelle nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Mydgard und B.L. Swagger
Zurück
Oben