News LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

MöCkY schrieb:
WBE hat nur niedrigeren Verbrauch, im C1, die sind per Software begrenzt und werden nicht heller.
WBX das neue EVO Panel was im G1, G2 und C2 steckt, ist heller.

Mein C1 hat das WBE Panel, erkennt man wenn man von der Seite drauf schaut, wenn das bild hell ist und sich dann leicht lila verfärbt.
Die Helligkeit ist aber so oder so, komplett ausreichend, Seiten man lässt die Sonne direkt drauf strahlen.
Super, damit ist die Verwirrung bei mir komplett.

Laut TecTracks sind die Panels im C2 und G2 keine EX-Varianten, sondern EVOs mit Brightness Booster ab 55 Zoll. Und der G2 hat zusätzlich eine Kühlung und damit mehr Helligkeitsreserven.


Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass viele in Foren die ganzen Bezeichnungen munter durcheinanderwürfeln. Machts für mich als TV-Suchenden nicht einfacher.
 
bernd_b schrieb:
Erst die DVD (Kino zu Hause), dann die BluRay und jetzt 4K ...

Erst LCD/LED mit aller Hintergrundbeleuchtung, dann OLED als Maß aller Dinge, jetzt ist das schon der wievielte Nachfolger von OLED? Und auch hier 720p, 1080p, 4k und immer größer.

Ich habe den Überblick verloren.
Ja, Technik entwickelt sich weiter. Oder wären dir VHS und Disketten auf ewig lieber? Mir jedenfalls nicht.
Zumal der Abstand von DVD zu Blueray und nun 4k jetzt auch nicht klein ist. Ich meine mich zu erinnern dass ich als zehnjähiger DVD`s geschaut habe, dann mit Anfang 20 gabs irgendwann blueray, Und heute mit 32 sind wir eben ein Paar Generationen in 4k OLED. Da sind so viele Jahre dazwischen. Wie kann man da den Überblick verlieren? Ganz ohne Polemik gefragt.

Ansonsten freuen mich die neuen Panels. habe den B1 von LG, und Ende nächster Woche kommt der QLED QN90B von Samsung als PC Monitor. Bin super gespannt wie die beiden im direkten Vergleich abschneiden.
Habe auch lange überlegt ob ich einen weiteren OLED oder eben den QLED nehme, und nach diversen tests soll der QLED in Bildqualität gar nicht viel schlechter sein, stellenweise sogar besser als der OLED. Da ich den PC gerne mal an lasse und einkaufen gehe oder einschlafe, war mir der OLED nicht ganz geheuer.
Wie schön, wenn man sich seine Weihnachtsgeschenke selber kauft 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, MasterXTC, nco2k und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Der LG sah sowas von dunkel und verwaschen aus neben dem Samsung. Schnee war grau statt weiß. Ging gar nicht.
Hm so so schlimm?
War HDR an und Energiesparen aus?

Auf jeden Fall gut das OLEDs weiter heller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
MöCkY schrieb:
WBE hat nur niedrigeren Verbrauch, im C1, die sind per Software begrenzt und werden nicht heller.
WBX das neue EVO Panel was im G1, G2 und C2 steckt, ist heller.

Mein C1 hat das WBE Panel, erkennt man wenn man von der Seite drauf schaut, wenn das bild hell ist und sich dann leicht lila verfärbt.
Die Helligkeit ist aber so oder so, komplett ausreichend, Seiten man lässt die Sonne direkt drauf strahlen.
Genaugenommen müsste man noch die Panels auch noch bzgl der Spectral Power Distribution abgrenzen
Die C1 mit WBE haben dasselbe Subpixelform wie der G1 mit WBE, aber eine andere SPD
Der B2 mit WBC hat wiederum eine andere Subpixelform wie der C1 mit WBC und wiederum ne andere SPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ich will meinen OLED TV in ca. 2-4 Jahren ersetzen.
4k @ 240 Hz oder 8k @ 120 Hz mit > 2.000 cd/m³ bitte.

Eine Blendgranate im Film soll mich ebenso blenden wie den Schauspieler!
Also bei meinem LG C1 brennt es mir bei hellen Szenen die Netzhaut weg, schaust du mit Sonnenbrille :cool_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
meisterkatzen schrieb:
Ich bin nicht der größte Fan von OLED (obwohl einen haben), aber QLED und Co haben keine Zukunft. Bin gespannt wie es sich OLED weiter entwickelt und was mit MicroLed passiert.
Ich mag OLED Fernseher , hatte erst seit 2016 einen 65er und seit letztem Jahr einen 77C1. Auch vorher einen LG. Aber ich hab im Urlaub in der Dubai Mall in so einem Elektronikmarkt ein „Fernseher„ mit MicroLED gesehen. Alter Schwede, war das heftig. Das war ein quasi randloser ca 85 Zoll großer Screen mit einer Leuchtkraft die unfassbar war. Ich weiß nicht, wie viel 1000e Nits das waren. Einfach unglaublich! Und diese Farben. Da hat man gesehen, dass MicroLED die Zukunft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, EcOnOmiC und t3chn0
Highspeed Opi schrieb:
Eine Blendgranate im Film soll mich ebenso blenden wie den Schauspieler!
Also garnicht ;) hahahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, McTheRipper, Slayher666 und eine weitere Person
Tornhoof schrieb:
Der interessante Teil ist HDR mit entsprechenden spitzen (die je nach mastering) theoretisch 1000,4000 oder auch 10000 CD/m2 erreichen können. Umso mehr max Helligkeit das Display hat, umso weniger muss das tone mapping rumrechnen damit das ganze Bild passt, wird ja nicht einfach geclipped. 1000 CD/m2 praktisch erreichbare Maximalhelligkeit (kalibriert) wäre also gut. Das schaffen die aktuellen Modelle nicht
Der G2 ist doch schon knapp über den 1000.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Laut TecTracks sind die Panels im C2 und G2 keine EX-Varianten, sondern EVOs mit Brightness Booster ab 55 Zoll. Und der G2 hat zusätzlich eine Kühlung und damit mehr Helligkeitsreserven.
Laut anderer Seiten sind C2 und G2 bereits OLEX.EX, LG nennt das nur weiterhin EVO. https://blog.son-video.com/en/2022/...2-tvs-how-the-oled-ex-panel-changes-the-game/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MaxO
Drummermatze schrieb:
30% mehr Helligkeit wäre ne Ansage.
Ich hatte bei meinem letzten Kauf vor nem Jahr einen LG OLED und einen Samsung QLED direkt nebeneinander vergleichen können. Der LG sah sowas von dunkel und verwaschen aus neben dem Samsung. Schnee war grau statt weiß. Ging gar nicht.
Falsche Einstellung. Weiß ist weiß…

Aber mir Wurst. Hab jetzt einen JZ1500 aus 2021 von Panasonic. Schlägt meinen alten B7 von LG schon um Längen. Und wenn der seine 5 Jahre schafft (und nicht wie der LG unter burnout leidet), ist viel erreicht. Auch der hat bereits eine Heatsink. Bis dahin sind MicroLEDs vielleicht erschwinglich…
 
shoKuu schrieb:
Noch heller? Ich hab immer auf 20-30% Helligkeit, weil sonst mir einfach die Augen rausbrennen. Verrückt
Also bei 30% säuft Dir das Schwarz aber ab oder nicht? Ich hab einen CX in 55" und monatelang rumgetestet. Ideal fand ich 35% Helligkeit, aber dann verliert er Details in dunklen Bereichen. Hab jetzt 50% für alles... Hintergrundbeleuchtung ist auch Gift....
 
Zanza schrieb:
Die Frage ist, wie erkenne ich als Käufer, ob mein TV OLED.EX hat oder nicht
Service FB,altes Panel fängt mit 00 an,neues mit 08.

Über die Helligkeit kann ich auch nicht meckern mein OLED steht auf 65% alles andere ist schon unangenehm.

Der 65er B2 vom kollegen steht auf 70% und brennt ein gefühlt auch am Tage de Augen weg.


Kann diesen Helligkeitswahn absolut nicht begreifen,150-200Nits im SDR sollten in fast allen lebenslagen mehr als ausreichend sein,bei wem de Sonne drauf ballert sollte sich eher gedanken um ein anderen Platz machen weil das mal so garnicht gesund ist fürs Panel.

Die sollen lieber mehr noch in die Haltbarkeit stecken als immer heller heller und heller.
Peppi schrieb:
Lass dich also nicht von sowas täuschen. Im Prinzip reicht es, dass der verantwortliche Mitarbeiter ein Samsung Fanboy ist und schon wirst du da kein sauber konfigurierten LG mehr finden.
Nicht nur das,die sind auch zu unfähig die TVs anständig zu kalbrieren,und dann wollen se noch 200Euro dafür lol.

Knallig bunt zieht halt im laden auch mehr als neutral das kommt da auch noch dazu.
Gerade QLEDs sind so dermaßen verdreht und übersättigt,Samsung ihr Markenzeichen halt.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
MicroLED wird OLED ablösen..
Keine Frage,blos wann wird das sein?
10Jahre,15?
Jetzt wo Samsung auch noch mit mischt,werden war so schnell kein MircroLED mit tauglichen Preise und " fürn PC sehen,geschweige denne das ganze mit 144Hz+ und bezahlbar.

Zumal auch MicroLED macken haben wird,die Frage ist nur welche das sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hab noch nen ollen 2017er Samsung Topmodell 4K, der hat um die 1000nits was heute sogar wenig ist. Tagsüber ist der perfekt von der Helligkeit, Abends blendet er in HDR Content fast schon zu viel, also nach 1 Film reichts mir/meinen Augen.
Die Generation Ultrahell-TV ist dann in ein paar Jahren Blind...
Oleds haben doch auch schon über 1000 Nits erreicht, was will man immer mehr. Auch mein iPhone hab ich nicht auf max Helligkeit (ca. 3/4, was auch um 800 nits sein dürfte) weils viel zu hell ist.
Die Monitore (400nits) sind auf 80%. Ich mein schön wenn Technik sich weiterentwickelt, persönlich könnte mir Helligkeit aber nicht weniger egal sein, Haltbarkeit wäre mir viel wichtiger (über den neuen Alienware QD-Oled liest man nach 3 Monaten schon von Burn In, Reddit ist voll davon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich finde mein LG C1 nicht zu Dunkel. Aber weniger Strom verbrauch ist Nett.
 
KneeDeepInBlood schrieb:
Ich mag OLED Fernseher , hatte erst seit 2016 einen 65er und seit letztem Jahr einen 77C1. Auch vorher einen LG. Aber ich hab im Urlaub in der Dubai Mall in so einem Elektronikmarkt ein „Fernseher„ mit MicroLED gesehen. Alter Schwede, war das heftig. Das war ein quasi randloser ca 85 Zoll großer Screen mit einer Leuchtkraft die unfassbar war. Ich weiß nicht, wie viel 1000e Nits das waren. Einfach unglaublich! Und diese Farben. Da hat man gesehen, dass MicroLED die Zukunft ist.
Ich finde das es einen "ähnlichen" Effekt gibt zwischen dem iPad Pro 12.9" und dem Tab S8 Ultra.

Ich hatte beide hier und mich dann für das Samsung entschieden (was ich bereue). Das HDR mit Mini LED ist einfach bombastisch was die Strahlkraft angeht. Mit Micro LED ist das natürlich nochmal besser, da es auch weniger HALO gibt.

----

Was kann denn der Eumel hier?

https://www.lg.com/de/monitore/lg-48gq900-b

Hat der auch ein neues Panel? Der erscheint mir dem Asus OLED ziemlich ebenbürtig zu sein. Wobei der Asus natürlich eine bessere Kühlung hat.

Ob das wohl einen Unterschied macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KneeDeepInBlood
Arzuriel schrieb:
Wichtiger wäre, wenn sie das "Einbrennen" entfernen könnten.
Auch gegen die Meinung viele hier gibt es das immer noch und hatte das Live bei mir zuhause. Aus Kulanz auch nach 2 Jahren Garantie hat LG das Panel bei mir kostenlos ausgetauscht, aber ein fader Beigeschmack bleibt leider. Hätte nicht gedacht, das es sowas noch gibt.
OLED Fernseher/Monitore sollten nicht per Netzschalter abgeschaltet werden, da nach dem Ausschalten (Standby) eine Regeneration erfolgt! (Eben um ein Einbrennen auf längere Sicht zu vermeiden) Also wenn dann erst nach ca. 1 Stunde war das glaube ich, komplett vom Netz trennen! Besonders da viele aktuell beim Stromverbrauch sparen wollen, kam dieser Hinweis von Experten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Nicop
Vincent hat doch schon nen G2 mit EVO.EX Panel getestet, wird leider nicht wirklich Heller und da wo es OLED am nötigsten hat um an Referenzmaterial ran zu kommen, nämlich voll Bild, ist der auch weiterhin unter 200Nit. Die werden auch weiterhin eher auf Stromsparen und Langlebigkeit gehen statt auf Helligkeit, denn nur so können sie die 5 Jahre "Burn In" Garantie bringen.
 
Bruder_Joe schrieb:
Laut anderer Seiten sind C2 und G2 bereits OLEX.EX, LG nennt das nur weiterhin EVO. https://blog.son-video.com/en/2022/...2-tvs-how-the-oled-ex-panel-changes-the-game/

Genau diese Auskunft bekam ich vom Verkäufer unseres LG OLED77C27LA auch. Über die Helligkeit des Panels
können wir absolut nicht klagen, es sei denn, die Sonne würde direkt auf das Panel braten. In so einem Fall
würde aber jedes andere Panel ähnlich schlecht abbilden können.
 
Bruder_Joe schrieb:
Laut anderer Seiten sind C2 und G2 bereits OLEX.EX, LG nennt das nur weiterhin EVO. https://blog.son-video.com/en/2022/...2-tvs-how-the-oled-ex-panel-changes-the-game/

Der Unterschied ist, dass Markus von TecTracks die Geräte tatsächlich selbst gekauft und in Händen hat. Und Markus hat durchaus Ahnung.

Das Problem scheint zu sein, dass im Netz und auch beim Marketing alles munter durcheinander gewürfelt wird und fast immer - ist mir anfangs auch so gegangen - Evo synonym für EX benutzt wurde. Deshalb ist die Verwirrung an der Stelle einfach unfassbar groß.

Laut Markus haben C2 und G2 wie gesagt ein Evo-Panel mit Brightness Booster. Das ist dann WBE von LG Display und kein WBX bzw. WBEX. Ist WBX überhaupt eine offizielle Bezeichnung von LG Display oder heißt es eigentlich immer noch WBE?

Angeblich sind Panasonics 2022er Modelle LZ 150x und LZ 2004 mit die ersten am Markt mit den EX-Panels. Beim 2004er ein Custom-Panel, beim 150x ein selektiertes Standard-Panel.

Ebenso die neuen Philips Modelle. Der 8x7 und 9x7 sollen tatsächlich das neueste EX-Panel verwenden. Hat Markus in seinem Test des 907 auch so erwähnt.

Laut dieser Meldung wird LG selbst die EX-Panel erst in der 2023er Generation verbauen.

Gegenüber der Website FlatpanelsHD hat LG Display bestätigt, dass seit dem Ende des zweiten Quartals 2022 in den eigenen Werken nur noch die neuartigen OLED.EX-Panels mit höherer Leuchtkraft hergestellt werden.
C2 und G2 wurden im ersten Quartal vorgestellt und erstmals Ende März bzw. Anfang April verkauft. Also wäre es eher unwahrscheinlich, dass die tatsächlich ein EX-Panel haben. Außer LG hat das irgendwann mal stillschweigend geändert.
 
G2 65 hat EVO EX Panel


Vincent hat sogar ein von bezahltes Marketing Video dafür gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und MaxO
Zurück
Oben