News LG-Fernseher 2021: Preis und Verfügbarkeit der neuen OLED- und Mini-LED-TVs

jo89 schrieb:
Davor dann eine Motorleinwand+Beamer die im Bedarfsfall ausgefahren wird.
Wenn du vorhast nur nachts, bzw. bei vollständig abgedunkeltem Raum zu schauen ist das gut. Ansonsten ist eine Leinwand ziemlich unvorteilhaft. Oder wie willst du schwarz auf einer weißen Leinwand in heller Umgebung darstellen?
 
@Herdware

Ja richtig. Aber du hast auch bei SDR Content ein, ich sag mal "Tonemapping".

Die OLEDS können ja von sich aus sehr viel heller und mit sehr viel mehr Sättigung leuchten, als in den SDR Farbräumen vorgesehen. Daher müssen im SDR betrieb die Farben der OLEDs eben soweit abgedämpft werden, dass es korrekt aussieht. Man darf die OLEDs eben nicht voll aussteuern, da dann das Bild und die Farben komplett kaputt wären.

Mit ner korrekten Kalibrierung natürlich leicht machbar und dann müssten auch alle Panels das gleiche Bild liefern.

Aber natürlich kann ein Hersteller jetzt mit etwas Nachbearbeitung den SDR kontrast etwas pushen und die Sättigung an bestimmten Stellen erhöhen, um ein "schöneres" Bild zu erzeugen und die OLEDS etwas mehr auszunutzen. Aber ist halt dann nicht mehr korrekt abgebildet.

Bei HDR ist es eben noch viel komplexer, wenn der TV meinetwegen 850 Nits Peak bietet, der Content aber mit 10.000 Nits gemastert ist. Dann muss der TV entscheiden wie er das darstellt (wofür es auch wieder zig verschiedene Modi gibt, die man auswählen kann). Was hier dann besser aussieht ist Geschmackssache.

Ich halte es daher für ziemlich nichtssagend, das Bild von TVs auf subjektive Weise zu bewerten. Bzw. nebeneinanderzustellen und zu sagen welches einem besser gefällt.
Solange man keine Referenz zum Vergleich hat ist es einfach sinnfrei. Vielleicht sind beim einen TV die Kontraste etwas stärker und das Bild etwas "beeindruckender" aber das bringt ja nix, wenn das Referenzbild was ganz anderes zeigt, und der andere TV hier viel näher dran ist, mit einer anderen Nachbearbeitungseinstellung aber genauso das Bild des anderen TVs erzeugen könnte und umgekehrt.

So einfach ist es dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
W4RO_DE schrieb:
Es gibt keine guten Fernseher ohne Smart-Funktionen. Die Standardempfehlung lautet daher für Kunden wie dich, den Fernseher nicht mit dem Internet zu verbinden.
Das habe ich befürchtet. Ich hatte gehofft, dass man die Fernseher mittlerweile auch als Monitor bekommen kann ohne dass man für Smart-Software inkl. Werbung und TV-Tuner bezahlt. So richtig deaktivieren kann man den ganzen Kram ja auch nicht. Auf der anderen Seite müsste es doch reine Anzeigemonitore für zum Beispiel Flughäfen oder Firmen geben.
 
B3nutzer schrieb:
Ich halte es daher für ziemlich nichtssagend, das Bild von TVs auf subjektive Weise zu bewerten.

Ich stimme zu. Das sollte auf jeden Fall nicht das einzige oder entscheidende Kaufkriterium sein. Vor allem nicht, wenn man sich verschiedene Fernseher auf einer Verkaufsfläche oder Messe usw. anschaut. Die Lichtbedinungen und der oft eingestellte "Demo"-Bildmodus machen es schwer bis unmöglich, einen korrekten Eindruck der Bildqualität zu bekommen.
Seriöse Vergleichstests mit objektiven Messungen bringen da schon mehr. (Stichwort HDTVtest.)

Wobei es natürlich am Ende durchaus eine Geschmackssache ist, ob man sein Bild immer nur möglichst nah an dem haben will, wie es von den Macher gemastert wurde, oder ob man vielleicht doch die eine oder andere "Bildverbesserung" aktiviert.
Moderne TVs bieten eine ganze Reihe verschiedener Bildmodi, aus denen man auswählen kann. Es ist keine Schande, wenn man z.B. gerne ein etwas schärferes Bild oder leuchtendere Farben mag oder ähnliches.
Auch wenn es "TV-Kalibrierern" wahrscheinlich Schauer über den Rücken jagd. 🙂
 
jo89 schrieb:
Ich bin am Überlegen das Teil abzuhängen und die Fläche für Bilder/Fotos zu nutzen. Davor dann eine Motorleinwand+Beamer die im Bedarfsfall ausgefahren wird. Je nach Raum kann man einen Leinwandkasten an der Decke auch ganz nett verschwinden lassen.
das ist auch ein guter Punkt und eine Überlegung die ich immer wieder mache. Bei TV bin ich nach 65" draußen und würde mir eher einen Kurzdistanzbeamer zulegen.
Da hat man dann mehr davon und kann auch die 100" voll machen ;) Die werden zur Zeit auch immer besser und günstiger.
 
Drakonomikon schrieb:
Monitor bekommen kann ohne dass man für Smart-Software inkl. Werbung und TV-Tuner bezahl
Preislich macht sich das nicht bemerkbar, eher hätten Geräte ohne den Kram geringere Produktionszahlen ( weil 90% der Leute halt doch gerne noch TV schauen und Smart wollen) und somit dann höhere Verkaufspreise.
Ich brauche den TV-Empfangs und Smartkrempel auch nicht, je weniger unnötige Elektronik und damit dünner, desto besser. Aber viel Platz braucht der Kram vermutlich auch nicht, so dass ein Monitor mit Lautsprechern (die will ich z.B. noch, keine Lust immer die Anlage zu nutzen) kaum dünner wäre.

Ich habe meinen LG C9 direkt mit Firestick in Betrieb genommen und mich um die interne Software&Apps gar nicht gekümmert abgesehen von den Einstellungen. Im Normalbetrieb sehe ich aber nur die Firestick Oberfläche.
 
Mir wäre es lieber wenn man den ganzen Kram einfach in eine Smart-Box auslagern würde. Diejenigen die einen Fernseher mit Smart-Funktion und TV-Tuner benötigen, kaufen sich einfach das Display + Smart-Box und alle anderen kaufen sich eben nur das Display. Wäre sowieso sinnvoller, da die Smart-Funktionen obsoleszent sind. Das Display könnte zwei oder drei Smart-Boxen überleben. Aber die Hersteller entscheiden leider viel zu oft was der Kunde will.
 
calippo schrieb:
Ich habe meinen LG C9 direkt mit Firestick in Betrieb genommen und mich um die interne Software&Apps gar nicht gekümmert ...

Ich habe einen B7 und inzwischen nutze ich meinen kleinen HTPC praktisch gar nicht mehr.

Das WebOS von LG ist flott und hat eine gut durchdachte Benutzeroberfläche, die Werbung ist extrem unaufdringlich (nur ein Hinweis auf irgendwelche Streaming-Inhalte am Rand des Home-Screens, der mir praktisch nie auffällt) und nach und nach habe ich für alles wirklich gute Apps direkt auf dem TV, für was ich ihn benutzen will. Vom Mediaplayer für die Inhalte auf meinem NAS über ein Web-Radio bis zu Amazon Prime und Youtube. Neuerdings auch eine brauchbare Twitch-App, was bis dahin das letzte war, für das ich noch regelmäßig meinen HTPC angeworfen hatte.
Es hat schon was, alles direkt mit der TV-Fernbedienung zu erledigen, wobei der Bewegungssensor in der LG-Fernbedienung sehr praktisch ist.

Ich finde deshalb, es ist durchaus wert, den Smart-Funktionen mal eine Chance zu geben. Man hat sie mitbezahlt, also warum nicht zumindest mal ausprobieren?

Und ja, irgendwann wird der Support für meine WebOS-Version und dann irgendwann auch die Apps dafür auslaufen. Genauso wie irgendwann das SoC des TV nicht mehr alle aktuellen Codecs unterstützt usw. Dann ist immer noch Zeit, den HTPC zu reaktiveren oder einen Stick anzuschaffen und den TV als dummes Display zu nutzen. Daran hindert einen ja auch bei einem Smart-TV niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tanzmusikus
Arkada schrieb:
Philips kauft die OLED-Display von LG Display. Aus erster Quelle weiß ich, dass Philips die OLED-Displays bekommt, die für LGs Qualitäts-Spezifikationen nicht ausreichend sind, auch Panasonic und Sony lehnen diese Chargen ab.

Schlussendlich landen sie dann bei Philips, die sie dann als günstigste OLED-TVs verkaufen.
Was meinst du genau mit aus erster Quelle? Merkwürdiger Weise hat Philips mit den displays zumindest 2018 2019 und auch 2020 eine höhere Helligkeit erreicht als die Konkurrenz, mit Ausnahme von Panasonic seit einem Jahr, weil die ja ihre oleds extra noch nachbearbeiten.

Leute ich sage ja nicht vertraut mir blind, sondern prüft es selbst. Wie gesagt ich habe das locker 100 mal gemacht in den letzten jahren
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Damit kann ich auf jeden Fall schon mehr anfangen als mit "trust me bro". :p

Wobei mir die Awards trotzdem irgendwie nicht so recht Aufschluss geben: Phillips hat auch die letzten drei Male den "BEST PREMIUM OLED TV" Award an LG verloren; Und was ist jetzt besser: Das "Best Buy"-Produkt, oder das "Best Premium"-Produkt?
Philips hat den award Best Premium oled nie gehabt, soweit ich weiß. Dabei geht es soweit ich weiß nochmal um die Verarbeitung bzw ein besonderes Design, wie es diese LG gallery Modelle bspw bieten. Aber was dir wohl entgangen ist, ist, dass Philips 2 awards für seine oleds bekommen hat, was LG soweit ich weiß nie für seine oleds bekommen hat. Nämlich ist die oled 903 984 und die aktuelle 935 Serie für die eisa "Best home Theater". Das bedeutet bestes Bild und bester Ton in Kombination.

Ich sage doch nicht, dass ihr mir blind vertrauen sollt, sondern spielt einfach mal das gleiche Bildmaterial bei den verschiedenen oleds ab. Vorallem beim upscaling ist der Unterschied groß. Ich betone nochmal ich selber, habe das mehr als 100 mal gemacht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Oleds sind nun mal aufwändige Fernseher , die bildtechnisch das Beste anbieten...klar, dass viele es teuer finden...es gibt ja auch günstigere Fernseher ,die gutes Bild machen...Wer das Beste will muss ja überall mehr zahlen...
Die Preise bei Oleds sind seit Jahren langsam und gleichmäßig im Fallen.
Denke dieses Jahr wird es den 77C1 (meine Traumgrösse) unter 2.500-2.800 geben gegen Ende diesen Anfang nächsten Jahres...Hab mir gesagt,wenn es um den Dreh kostet wird es geholt....
 
Herdware schrieb:
Ich habe einen B7 und inzwischen nutze ich meinen kleinen HTPC praktisch gar nicht mehr.

Einen HTPC würde ich auch nicht nutzen, insbesondere wenn er nicht wie der Firestick direkt an den TV angeschlossen werden kann inkl. USB-Strom und komplett dahinter verschwindet.
Um ein weiteres System will ich mich auch nicht kümmern, der Firestick wird allenfalls mal aktualisiert, das sind drei Klicks auf der Fernbedienung.

Ich habe den Stick vor allem behalten, weil ich ihn bereits vorher an einem alten Plasma in Betrieb hatte (zum Glück hatte ich bereits einen 4k Stick gekauft, obwohl das noch ein HD-Ready Plasma war)
Ich bin also an die Oberfläche gewöhnt und habe dort alles, Twitch z.b. auch seit Jahren. Mir fällt eigentlich nur Sky Ticket ein, was nicht verfügbar war/ist, das soll aber afaik auch bald kommen.

Der größte Vorteil ist aber die Fernbedienung. Die vom LG ist abartig groß und voller unnötiger Knöpfe und kostet als Ersatzteil (hust, das kann schon mal vorkommen bei mir, dass eine neue Fernbedienung notwendig wird) so viel wie der 4k Stick im Angebot: 30€
 
calippo schrieb:
Fernbedienung. Die vom LG ist abartig groß und voller unnötiger Knöpfe

Ich finde sie handgerecht und man erfühlt direkt, was vorn und hinten ist (gerade mit Blick auf die Bewegungssteuerung) und sie ist im Dunkeln auch besser zu finden, als z.B. die winzige Fernbedienung meiner Surroundanlage. Aber es sind tatsächlich unnötig viele Knöpfe.

Es hat halt jeder andere Vorlieben.

Was mir als Eingabegerät am Smart-TV noch am ehesten fehlt, ist eine Tastaur, um z.B. Suchtexte einzugeben. Die Option wäre da, aber ich müsste mich noch aufschlauen, welche Tastaturen mit dem LG-TV funktionieren und so oft kommt es doch nicht vor, dass ich sie bräuchte.
Der bewegungsgesteuerte Cursor + virtuelle Tastatur tut es auch einigermaßen. Jedenfalls wesentlich besser als Texteingabe mit einer konventionellen Fernbedienung.
 
Drakonomikon schrieb:
Das habe ich befürchtet. Ich hatte gehofft, dass man die Fernseher mittlerweile auch als Monitor bekommen kann ohne dass man für Smart-Software inkl. Werbung und TV-Tuner bezahlt. So richtig deaktivieren kann man den ganzen Kram ja auch nicht. Auf der anderen Seite müsste es doch reine Anzeigemonitore für zum Beispiel Flughäfen oder Firmen geben.
Bei der c't hat man sich mal mit dem Thema beschäftigt. Ehe du bezahlst, um die Artikel zu lesen, kannst du in deren Podcast ab 15:05 Min. reinhören:


Artikel:

https://www.heise.de/news/Smart-oder-dumb-Fernseher-richtig-auswaehlen-4965306.html

https://www.heise.de/select/ct/2020/9/2007216530381525492
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Herdware schrieb:
Was mir als Eingabegerät am Smart-TV noch am ehesten fehlt, ist eine Tastaur, um z.B. Suchtexte einzugeben.
Da nutze ich das Mikrofon der FireTV Fernbedienung. Der Aktivierungsknopf sitzt mittig oben, den nutze ich auch um blind zu schalten, also um oben und unten zu unterscheiden. Das Mirkofon funktioniert super für Suchtexte.
 
calippo schrieb:
Da nutze ich das Mikrofon der FireTV Fernbedienung.

Sowas hat die LG-Fernbedienung auch, aber das Fenster mit dem ewig langen Datenschutzhinweis, das aufpoppt, wenn man die Mikrofon-Taste das erste mal drückt, hat mich zu sehr abgeschreckt. :evillol:

Vielleicht sollte ich da meine Besorgnis nochmal überdenken. Am Smartphone nutzt man so eine server-basierte Spracherkennung ja auch.

Trotzdem. Text einfach einzutippen kommt mir irgendwie angenehmer vor, als mit dem Gerät zu reden.
 
Herdware schrieb:
Vielleicht sollte ich da meine Besorgnis nochmal überdenken. Am Smartphone nutzt man so eine server-basierte Spracherkennung ja auch.
Ja, die größte Wanze ist definitiv das Smartphone. Ob da das Mikrofon lauscht oder nicht, ich kann es nicht 100% sicher nachvollziehen.
Ich vertraue mal darauf, dass das Mikrofon beim Firestick tatsächlich nur bei Knopfdruck aktiviert ist. Ich spreche da ja nur die Suchtexte ein, die ohnehin übermittelt werden.

Eine Tastatur wäre nur notwendig, wenn ich häufig richtige Texte schreiben würde am TV, in einem Chat oder in einem Forum etc.
Eine BT-Tastatur fürs Tablet habe ich sogar hier, die sollte sowohl am Firetv als auch LG Webos funktionieren. Aber wie gesagt, ich mag meine kleine Fernbedienung mit den 10 Knöpfen. Die Zeiten mit 3 separaten Geräten unter dem TV mit 3 separaten Fernbedienungen mit Mäuseklavier oder einer sauteuren Multifunktionsfernbedienung sind zum Glück vorbei.
 
His_Dudeness schrieb:
Ja klar vergleich mal auf der Verkaufsfläche im MediaMarkt, bei absurd heller Beleuchtung und mit Fernsehern, bei denen überall das "ULTRA MEGA BRILLIANZ" Preset ausgewählt wurde. Wirklich ein unfassbar sinnvoller Vergleich.
Ich sagte doch bereits, dass man die Einstellungen auch im Markt anpassen (lassen) kann wie man möchte. Ich habe es gemacht und kann daher mit Gewissheit sprechen, dass Philips am besten ist.

@Macerkopf
Falls du mich anschreiben wolltest, mit LG baut die panels: das weiß ich, aber was der Prozessor daraus macht ist eine andere geschichte. Ebenso die Ansteuerung. Schau mal das folgende ist nur ein "älteres" beispiel:

"Philips OLED803 im Test: Keiner ist heller!
Im direkten Vergleich lässt der neue OLED803 HDR-Bilder am spektakulärsten aussehen, weil Philips hier dem OLED-Bildschirm satte 900 Candela pro Quadratmeter (Nits) entlockt – ein absoluter Rekordwert, andere OLED-Fernseher erreichen bislang um 700 bis 750 Candela." Computer Bild, 2019
 
Spolsen schrieb:
Also wir haben einen 82"er an der Wand und ca. 4,5-5 mtr. Abstand und nach 2 Jahren verspüre ich den Drang was größeres zu besorgen...
Nachvollziehbar. Alles unter 100 Zoll ist auch kein Fernseher sondern ein Monitor imho. Wobei ich da eh auf der Beamervariante laufe - Leinwand verschwindet in der Decke - weil mich ein großes schwarzes "nichts" an der Wand nervt.

Diese Minigrößen 55 Zoll und Co sind vermutlich für den Zweit- und Drittfernseher in den Kinderzimmern gedacht wo der Platz halt entsprechend ist - so ein Bullauge braucht im Wohnzimmer doch kein Mensch.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Eher andersrum. OLED muss aufgrund der technischen Nachteile was Haltbarkeit etc. angeht, billiger sein, damit es interessant wird.
Ein Supersportwagen ist auch nicht haltbarer als ein Lada ... macht aber deutlich mehr Spaß. Das gleiche gilt für OLED. Warum auch sollte der Fernseher mit dem spürbar schlechteren Bild teurer sein? :D

rtings hat zur Einbrennthematik ein tolles Video gemacht. Fazit:
Wenn Du nicht jeden Tag wie ein Blöder auf maximaler Helligkeit Nachrichten guckst, passt das.
 
Arkada schrieb:
Ein ehemaliger Kommilitone von mir (er ist Halb-Südkoreaner und spricht die Sprache) arbeitet bei LG Display in Südkorea im Vertrieb. Daher habe ich die Info.

Auch wenns etwas OT ist, aber ist sowas nicht ein klarer Kündigungsgrund über so interne Prozesse mit Fremden zu sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Zurück
Oben