LG Flatron W2443T - Gelbstich ?

Gurliver

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen.:)

Habe mir vor ca. einen halben Jahr einen LG Flatron W2443T geleistet. Nun habe ich das Problem, das immer stärker wird, wenn der Hintergrund schwarz ist, sehe ich einen unheimlichen Gelbstich. Hat das was damit zu tun, dass in den Raum auch manchmal geraucht wird oder kann man da was einstellen ?

Viele Grüße

Gurliver:)
 
Hy

Habe den gleichen Monitor seit einem Jahr;)
Bin noch vollstens zufrieden.

Um zum testen, ob es wirklich am Monitor liegt, könntest du evtl. den Monitor an einem anderen PC anschließen?
Könnte auch Kabel selbst defekt sein / eine Signalleitung gebrochen ist

Welche Grafikkarte wird verwendet?

Schon mal die Kabel kontrolliert auf richtigen Sitz oder ob sich Pins verbogen haben ?
Kabel am PC und Monitor ab - und wieder dran machen.

Ist Problem von Anfang an vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Komet61 !:)

Das mit dem PC habe ich schon gemacht. Zeigt es genauso gelblastig an. Wie gesagt. Das Bild selbst ist einwandbfrei. Nur wenn wie gesagt die Farbe Schwartz angezeigt wird, sieht man den Gelbstich total. Eckelhaft. Kabel schon ein paar mal getestet. Auch nix. Grafikkarte ist eine G-Force GT 220. Wie sind eigentlich Deine Einstellungen? Nur zum vergleich. Außerdem ist da was drann mit dem Rauchen im Raum ?

Viele Grüße

Gurliver:)
 
Auf längere Sicht, schadet rauchen (Nikotin) . Man muss sich mal nur die Aussenansicht eines hellen Gegenstandes im Raum anschauen.
So war es bei mir. Ein hellgrauer CD-Ständer war dann schon leicht gelblich.

Nikotin setzt sich überall ab und sicher auch in den Lüftungsschlitzen des Bildschirmes.
Somit werden die eingebauten Innereien des Bildschirmes mit Staub und Nikotin abgedeckt.
Hitze kann nicht mehr richtig entweichen und Bildschirminnenleben wird zu heiss.

Mein letzter TFT ging vor einem Jahr in Rauch auf. Es qualmte aus den Schlitzen und das war es dann. Rauchte selbst damals im Zimmer. Ob es aber daher kommt, weiß ich nicht.
Jetzt habe ich Zimmer renoviert und rauche nicht mehr drin. Meine PC-Komponenten und andere elektr. Teile werden es mir danken (hoffe ich).

Da ich über DVI angeschlossen habe, kann man am Monitor selber nichts mehr einstellen.
Ich benütze die Auflösung 1920x1080 (nativ) bei 60 Hz.
Habe Windows-7 und da kann man unter "Systemsteuerung" dann "Anzeige", die Farbe / Bildschirm kalibrieren.

hm, kannst ja (wenn Windows7 vorhanden) diese Kalibrierung mal durchmachen.
Dein Bildschirm ist erst halbes Jahr alt , müsste somit noch Garantie drauf sein.
Da Bildschirm auch auf andere PC´s dieses Problem aufzeigt, würde ich in Erwägung ziehen, es evtl. zur Reparatur zurücksenden.

PS:
GT 220 hat ja VGA - und DVI Anschluss. Hast schon mal beide Anschlüsse getestet , ob bei beiden dieser Fehler auftritt ?
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Hallo Komet61:)

Vielen Dank für die Informationen mit dem Rauchen. Na, da werde ich dann wohl in Zukunft vor die Haustüre gehen.:cool_alt: Ich habe auch einen DVI Anschluss. Habe auch ein Kabel dazu. Aber wenn ich das anschließe sehe ich gar nichts außer einen schwarzen Bildschirm.:rolleyes: Mache ich hier auch was falsch.? Ich habe jetzt mal eine Kalibrierung gemacht. Es wird etwas besser. Dann habe ich die Grafikkarteneintstellung anstatt der Standarteinstellung übernommen. Siehe da, es wird wieder ein wenig besser. Zumindest was die Player wie WinMedia und VCL angeht. Bin mal gespannt wie sich das beim runterfahren auf den Startbildschirm auswirkt. Auf jeden Fall ist eine Besserung eingetreteten. Die Einstellung habe ich jetzt auch auf 60 Hertz und 1920x1080 (nativ). Sonst muß ich sagen, bin ich mir dem Bildschirm ja total zufrieden. Erstklassige Reaktion und erstklassige Farben. Außer dieser dumme Gelbstich. Kannst Du mir da ein paar Tipps geben wegen dem DVI Anschluss? Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, was ich da machen soll. Der Bildschirm bleibt einfach nur Schwarz !

Viele Grüße

Gurliver
 
hallo

Ich hatte erst den VGA-Anschluß benutzt, da meine Onboard-Karte keinen DVI-Anschluß hatte.

Als ich ne PCIe-Grafikkarte kaufte, konnte ich dann DVI benutzen. Einfach angeschlossen und funktionierte dann.

Hast den aktuellen Grafiktreiber installiert?

In der NVIDIA-Systemsteuerung sieht es bei mir folgendermaßen aus :

NVIDIA-Systemsteuerung1.jpg

Hast auf der LG-Homepage den richtigen und aktuellsten Treiber runtergeladen?
Windows-7 installierte mir zwar automatisch einen Treiber, aber ich suchte und nahm dann den Treiber auf LG-Homepage
Wurde Bildschirm von der Grafikkarte richtig erkannt ?

Leider weiß ich dein Betriebsystem nicht. Wenn du Windows-7 hast, hab ich hier ein Link für einen Treiber von LG-W2443T

"Treiber f. Windows-7"

Auf deren Seite dann die Spalte "SUPPORT" verwenden und dort auf der rechten Seite kann man den Treiber runterladen.

Gruß aus dem Schwoabeländle;)

Micha
 
Hallo Komet61:)

Danke erstmal für das Bild. Ja, so sieht es bei mir auch aus. (Außer halt VGA statt DVI) Mein OS ist Win7HomePremium 64 Bit. Bildschirm wurde richtig erkannt. Danke für die Treiberinformation. Werde ich heute Abend mal probieren. Vielleicht bekomme ich ja den DVI zum laufen. Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten. Sag mal eine Frage. Hast Du auch so Schwierigkeiten mit Deinen Eigenen Dateien. Ist ja langsam nicht mehr zum aushalten. Der grüne Balken lädt und lädt und lädt und beschäftigt die Hd die ganze Zeit. Meine Dateien werden nicht richtig angezeigt und ich kann den PC während dieser komische grüne Balken lädt einfach nicht mehr runterfahren. Ich bin da schon völlig verzweifelt.

Viele Grüße aus Fürth:)

Dieter ;)
 
Hallo

Mit dem Ordner-Problem solltest evtl. einen anderen Thread aufmachen im dafür geeigneten Forumteil .
Bei mir läuft alles super und schnell genug.
Kann dir hierbei leider nicht unterstützen, da ich mich damit nicht auskenne.
Ergänzung ()

Hast schon den Windows-7 eigenen Farbkalibrierung verwendet?
Wenn nicht, dann gib mal beim anklicken v. Windows-Symbol in der unteren Leiste "Programme/Dateien durchsuchen" folgendes ein :
DCCW
Damit kannst du eine einfache Farb-und anschließend Schriftkalibrierung durchführen.

Mache ich bei jeder Grafikkarten-und/oder Monitorwechsel .

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VGA gibt es meistens Verfärbungen was ich so bisher gesehen habe.
Mit DVI ist schwarz dann auch schwarz bzw. verschwinden jegliche falsche Verfärbungen.
War bei mir mit einem 19" Monitor, der hatte über VGA einen Grünstich im Schwarzen und mit DVI war das Schwarz auch wieder Schwarz ;)

Wenn Monitore beide Eingänge haben gibt es meistens auch einen Schalter am Monitor oder in dessen Menü zum Umschalten des Eingangs, also mal danach schauen und den betätigen, falls gefunden.
 
Der angegebene Monitor hat keine Schalter, sondern zwei separate Eingänge / Anschlüsse.
Einen für DVI und einen für VGA ;) . Er erkennt automatisch dann, welcher Anschluß anliegt.
VGA - und DVI kabel gehören zum Lieferumfang und sind daher normalerweise dabei beim Kauf.

Aber es ist richtig, daß DVI-ANchluß merklich besseres Bild hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch nicht Schalter im Sinne von Umlegknopf wie der 0/1 Schalter am Netzteil, sondern das Betätigen eines Knopfes an der Front des Monitors.
Ich habe selbst einen neuen LG mit VGA und DVI und der hat die Möglichkeit zum Umschalten, auch wenn er automatisch erkennt welcher Eingang benutzt wird.
Wenn beide Anschlüsse angeschlossen sind, z.B. DVI für den Rechner und VGA am Laptop und beide Geräte laufen, dann kann man eben mehr Knopf den Eingang wechseln der angezeigt wird...
Und das wird dieser mit Sicherheit auch haben ;)

Edit: Hier steht es sogar unter Spezifikationen -> Einstellmöglichkeiten -> Manuell -> Eingang
Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Monitormenue ist die Einstellung für das wechseln des Anschlusses nicht möglich, wenn nur ein Anschluß benützt wird.
Soviel dazu

Man könnte testweise auf Werkseinstellung gehen im Monitormenue , aber davor eine Verbindung über DVI-Anschluß am Monitor und Grafikkarte aufbauen. Das wäre noch ne Möglichkeit zum ausprobieren für den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !:)

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den Flat auf DVI umzubauen. Hoffe, dass ich es die Woche noch schaffe.

Hast schon den Windows-7 eigenen Farbkalibrierung verwendet?
Wenn nicht, dann gib mal beim anklicken v. Windows-Symbol in der unteren Leiste "Programme/Dateien durchsuchen" folgendes ein :
DCCW
Damit kannst du eine einfache Farb-und anschließend Schriftkalibrierung durchführen.

Habe ich gemacht. Es wurde merklich besser. Vielen Dank für die Information !

Werde auf jeden Fall berichten, wie die Farben dann sind. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Eure Hilfe ! Echt supper !:volllol:

Viele Grüße aus Franken

Gurliver:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Spezifikation)
Hallo !:D:D

Auf DVI umgebaut. Und es klappt. kein Gelbstich mehr. Und das was mich total verzückt. Kein grüner Ladebalken mehr. Die Dateien werden sofort angezeigt. Ich freue mich total !:schluck:
Wie gesagt, das mit den grünen Ladebalken verstehe ich zwar überhaupt nicht, aber muß ich dass verstehen wenn es jetzt gut klappt.?!!! Ich möchte mich bei Dir Micha und bei Dir DaysShadow recht herzlich für Eure Hilfe bedanken. !!!;);)

Grüße

Gurliver:heilig:
 
Hallo Micha, danke für deine Hilfe !:)

Viele Grüße aus Fürth !

Dieter:):)
 
Zurück
Oben