LG G2 auf Android 6 bringen

writeoff

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne Android 6 auf einem LG G2 installieren.

Ich habe inzwischen viele Stunden damit verbracht, in Foren und auf Youtube herauszufinden, wie man das macht. Dass ich CM 13 benötige, wusste ich schnell, und dass die Google Apps noch extra installiert werden müssen, konnte ich auch noch herausfinden. Bei trwk etc. hatte ich mein technisches Talent aber wohl schon aufgebraucht. Um es kurz zu machen: ich habe nicht wirklich verstanden, was genau und in welcher Reihenfolge ich machen soll, und ich habe schon zweimal nicht verstanden, was ich machen müsste, falls es bei der Installation zu einem Problem kommen sollte. Das frustriert mich, und das hier zu posten ist mir ganz schön peinlich.

Andererseits wäre es aber vermutlich auch nicht so schlau, mein G2 zuerst zu schrotten, und danach um Rat zu fragen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, mit der auch Nicht-Systementwickler Android 6 auf das LG G2 bringen können?
Oder gibt es alternativ irgendwo in oder in der Nähe von Münster (Westfalen) eine Anlaufstelle, wo man sich helfen lassen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eine gute Anlaufstelle, was Android Geräte angeht, ist xda developers. Da wird man mit allem versorgt. Ist halt ein englisches Forum.

Der Ablauf ist bei den meisten, wenn nicht allen Geräten, immer gleich.

Als erstes wird grundsätzlich ein custom recovery benötigt. Dabei wird das Werks Recovery überschrieben. Das ist eigentlich der schwierigste, aber wichtigste Part. Das Recovery bildet die Basis aller weiteren Handlungen. Ohne Custom Recovery funktioniert es nicht.
Ist das custom recovery wie zum Beispiel TWRP auf dem Phone, dann braucht es meist 2 weitere Dateien. Das Custom Rom und die Google Apps. Diese 2 werden mit Hilfe des Custom Recovery auf das Phone installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Was ist mit dem Bootstack? Der wurde tlw. als erster Schritt nach der Installation von trtwk empfohlen, also noch vor CM13.

Das G2 ist momentan auf 4.4.2. Ist das egal, oder muss ich zuerst auf Android 5 gehen?
 
1. Versuch erstmal mit ADB ein Backup deiner App-Daten zu machen, falls es dir wichtig ist
2. Bootloader entsperren. Hierbei wird dein G2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
3. Custom Recovery installieren
4. CustomROM flashen (wichtig: Sollte die CustomROM kein Baseband und/oder Kernel enthalten, musst du diese auch noch flashen, sonst kommts zum Bootloop)
5. wenn 1. gemacht wurde, Backup der App-Daten aufspielen

Bei XDA sollte es ein AIO-Tool für's G2 geben (siehe Spillunkes Post), was eigentlich alles mit einem Klick für dich macht. Hab ich damals auch benutzt.
 
writeoff schrieb:
Was ist mit dem Bootstack? Der wurde tlw. als erster Schritt nach der Installation von trtwk empfohlen, also noch vor CM13.

Genau solche Fragen werden in den Threads von android-hilfe.de beantwortet.
 
Les dir in Ruhe die Foren durch. irgendwann merkst du, dass sich alles wiederholt und dann bist du gedanklich "drin".

Für das G3 gabs es komfortable 1-Klick Programme die TWRP installiert haben.

laut dem oben schon verlinkten Forum http://www.android-hilfe.de/thema/how-to-twrp-recovery-fuer-lg-g2-stock-kitkat-rom-4-4-2.557426/ gibt es das auch für das G2.

Auch beim Rest timme in den bisherigen Antworten zu.

Erstmal TWRP (custom recovery) installieren. Wenn das drauf ist kannst du anschließend alles möglich machen oder auch garnichts. (Meines Wissens sorgt das custom recovery beim installieren nicht für einen Werksreset. Ein Backup der wichstigen Daten ist aber grundsätzlich immer angeraten).

Mit der Custom Recovery kannst du alle möglichen Custom Roms flashen oder andere Dateien wie gapps (alles "google" am smartphone) oder updates für das twrp.

Mit twrp kann man auch prima backups (systemabbilder) erstellen, das würde ich machen bevor du anfängst weiter zu flashen.
 
Zurück
Oben