Pixel 6 Pro erhält kein Android 14 Update

DocAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
Guten Abend,

ich habe es schon in einem anderen Post geschrieben, dort war es aber etwas off topic. Ich habe ein Pixel 6 Pro und würde (trotz aller Berichte über diverse Probleme) gerne auf Android 14 upgraden. Leider zeigt mir System Upgrade nur an, dass mein Android 13 auf den neuesten Stand ist und bietet keine weiteren Updates an. Oft sind die OTA-Updates ja etwas verzögert, aber ist diese Wartezeit noch normal? Ich möchte jetzt keinen Riesenaufwand betreiben und v.a. keinen Factory-Reset, aber kann ich sonst noch etwas tun oder muss ich warten?

VG
 
Nein, von diesen Problemen habe ich gelesen. Mir wird das Update aber nicht angeboten.
 
Das Update ist wohl nun geblockt wegen dem kritischen Fehler. Es melden sich mehrere auf Reddit, dass nun die Meldung erscheint, dass man auf dem aktuellen Stand sei mit Android 13.

Das Update für Pixel 6 kam direkt bei Release raus, also ab 04.10.2023 auf meinem Pixel 6. Dauert also beim Pixel nicht länger, außer man sucht nicht manuell danach.
 
Ok, das hört sich plausibel an, dann werde ich mal weiter warten...
 
Einfach das OTA Update runterladen, mit adb reboot sideload in den Sideload-Modus wechseln und dann das Update mit adb sideload <dateiname>.zip flashen.

Der kritische Fehler betrifft nur Nutzer mit mehreren Profilen auf dem Telefon.
 
Auf Reddit gibt es Nutzer die nur ein Profil nutzen und trotzdem das Problem haben. Also nicht in Sicherheit wiegen.
 
@CoMo
Da ist dir zum Teil ein Fehler unterlaufen;
So wenden Sie ein OTA-Update-Image an:

  1. Achten Sie darauf, dass kein ausstehendes OTA-Update vorhanden ist. Rufen Sie dazu Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdate auf. Dort sollte „Dein System ist auf dem neuesten Stand“ angezeigt werden.
  2. Laden Sie unten das entsprechende Update-Image für Ihr Gerät herunter.
  3. Prüfen Sie die Prüfsumme des Images: Der OTA-Mechanismus hat eine integrierte Validierungsfunktion. Die Bestätigung spart jedoch Zeit, wenn die Datei unvollständig ist. Der letzte Teil des Dateinamens besteht aus den ersten acht Ziffern der SHA-256-Prüfsumme. Die vollständige SHA-256-Prüfsumme wird auch neben dem Downloadlink angezeigt.
  4. Führen Sie bei aktiviertem Gerät und aktiviertem USB-Debugging folgende Schritte aus:

    adb reboot recovery
    Wenn Sie ADB nicht verwenden können, um das Gerät in die Wiederherstellung neu zu starten, können Sie stattdessen die Tastenkombination für Ihr Gerät verwenden und dann im Bootloader-Menü die Option Wiederherstellung auswählen. Das Gerät befindet sich jetzt im Wiederherstellungsmodus. Auf dem Bildschirm erscheint ein Android-Logo mit rotem Ausrufezeichen.
  5. Um auf das Wiederherstellungsmenü zuzugreifen, halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt und drücken Sie einmal die Lautertaste. Das Menü für den Wiederherstellungstext wird angezeigt.
  6. Wählen Sie die Option Update von ADB anwenden aus, um in den Sideload-Modus zu wechseln.
  7. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

    adb devices
    . Prüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät neben dem Namen „Sideload“ angezeigt wird.
  8. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

    adb sideload ota_file.zip
    , wobei ota_file.zip der Name der Datei ist, die Sie heruntergeladen und bestätigt haben.
  9. Wenn das Update abgeschlossen ist, starten Sie das Smartphone neu. Wählen Sie dazu System jetzt neu starten aus.
CoMo schrieb:
mit adb reboot recovery in den Wiederherstellungs-Modus wechseln
Habe es mal für dich korrigiert!😉

Gruß Fred.
 
Dann muss mein Pixel 6 was ganz besonderes sein. Ich installiere nämlich jeden Monat das aktuelle OTA Update manuell. Und zwar mit adb reboot sideload.

Die Option, direkt ins Sideload zu booten, gibt es seit Android 6. Dein Weg erfordert einen extra Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben