News LG G5: Always-On-Display, drei Kameras und Magic Slot

Ich finde das fehlen einer Status LED ebenfalls schade.
Und das fehlen eines App-drawers ist mir WIRLICH zuwieder <.<
 
Akku ist mir deutlich zu klein! Konzept gefällt! Jetzt noch mu 5,5Zoll und 3800er Akku!
 
Intenso84 schrieb:
Hmm, kein Statusled mehr finde ich aber blöd...

Das Always-On Display macht selbige obsolet.

Ansonsten gelungenes Gerät mit interessantem Konzept. Ich warte mal erste Test ab. Warum die Weitwinkelkamera nur 8 MP hat verstehe ich nicht, enthalten Bilder die mit derselben gemacht sind doch viel mehr Informationen.
 
da machen sie das display kleiner was ich sehr begrüße und dafür aber dann trotzdem das Telefon insgesamt länger, wenn ich an das geniale Verhältnis von Bezel zu Display beim G2 denke und statt gleich oder besser wird es schlechter - dazu noch den Akku kleiner machen - das wiegt dann auch die Wechselbarkeit nicht mehr auf.

für meine persönlich wichtigen Punkte beim Smartphonekauf ein glatter Rückschritt, so nicht LG - somit ist ein Modell für die Nachfolge meines S4 schon aus dem Rennen...
 
Ob ein Akkuwechsel im laufenden Betrieb möglich sein wird, also mit Stützkondensator oder ähnlichem?
Die herausstehenden Linsen auf der Rückseite sehen für mich abnorm hässlich aus.
 
Launebub schrieb:
Das G5 wirkt auf dem Datenblatt wie ein G4 refresh. Wem geht das genauso ?

Ehm bitte was? :D
Noch mehr Unterschied zum Vorgänger kann man ja wohl nicht haben.
Das ist der größte Umbruch seit Optimus G -> G2
 
Andregee schrieb:
Ich brauche kabelloses laden. Wenn dir erst einmal ein paar USB Dosen verreckt sind, wirst du das genauso sehen.

Ähm das ist wohl beim G5 gar kein Argument, da die USB-Buchse 1. Typ-C ist (wiedersandsfähiger) und 2. die Buchse sich beim G5 so einfach wie an keinem anderen Gerät einfach wechseln lässt.
 
Wenn's dafür doch nur eine Windows 10 Mobile ROM geben würde. Gefällt mir optisch richtig gut, dürfte aufgrund der Rundungen auch sehr gut in der Hand liegen. Das Akku-Konzept ist wahrlich genial.
 
Ein schönes Telefon, mir gefallen aber zwei Punkte nicht:
- Der Akku hat nur 2800 mAh und das ist leider ein Rückschritt. Ich habe noch ein altes G2 und das bietet mit 3000 mAh mehr. Ein Rückschritt finde ich hier nicht sinnvoll
- Das Display ist zwar groß, ich hätte es aber gern noch größer. Ich pendel täglich viel mit der Bahn und da wären mir eine Version mit ca 6 Zoll wie bei Samsung Note zusätzlich Recht gewesen.
 
Ich habe i-wie etwas bedenken, dass sich die Akkulade mit der Zeit "lockert" und leichter aufgeht. Wenn ich das richtig sehe, wird die nur herausgezogen, ohne Betätigung einer Taste etc.
Auf der Rückseite verbaut LG oberhalb der Hometaste mit integriertem Fingerabdrucksensor ...
Wieso eigentlich ein Homebutton? Das LG hat doch 1. On-Screen-Buttons und 2. Kann man es doch mit diesem Double-Tab aufwecken. Wofür dann dieser Homebutton?
 
2800mAh bei einem kleineren Display, einem effizienteren SoC und Arbeitsspeicher sowie einem genügsameren Android 6.0 ergeben wohl in Summe eine längere Laufzeit als bei den älteren Geräten mit größerem Akku. Verstehe nicht warum das ein Kritikpunkt sein soll. Nach dieser Logik wäre jedes normale iPhone unkaufbar.

Das ist kein Rückschritt sondern eine gezielte Ausnutzung des Fortschritts, so einfach.

Die Lade geht per Tastendruck-Mechanismus raus, ist also gesichert.

Und DoubleTap to Wake ist für mich persönlich ein Muss und das würde ich jeder Version von Power- oder Home-Button vorziehen, jederzeit. Gibt nichts komfortableres als diese Funktion. Der Button ist wohl ein Muss wegen des Fingerabdrucksensors, solang das Displays nicht können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kayD
Rein logisch betrachtet hätte es aber einen stärkeren Akku geben sollen, weil es jetzt ja die Always-On-Funktion gibt. 0,8% Akku/Std. = 19,2% (!) Akkuverbrauch pro Tag einfach so, ohne dass man das Smartphone in die Hand nimmt. Gerade wegen diesem Feature hätte man einen stärkeren Akku erwartet.

Ok, dann ist es ja gut, wenn es per Tastendruck gesichert ist.
 
Das Fehlen des App Drawers ist mMn kein großes Problem. Einfach den Apex Launcher für 90ct kaufen und gut ist. Was mich eher stört ist die fehlende Benachrichtigungs-LED. Dieser Alway On-Bildschirm kennen wir ja schon vom Lumia 820. Auch ein LC-Display mit "Blick". Also Display-on, wenn man drauf sieht. Eine Benachrichtungs-LED kann man aber auch von größerer Entfernung erkennen und man kann erkennen, was man erhalten hat: Grün=Whatsapp Gelb=Email Blau=Anruf Rot=Akku leer. Reicht mMn völlig.

Was mit besonders gefällt: Der tauschbare Akku, das kleinere Display und der Prozessor soll ja angeblich deutlich sparsamer sein, als der 805 und 810er. Das Konzept mit den Slots erinnert mich sehr stark an Ara. Eine sehr gute Idee und ein Einstieg. LG will auch mal schauen, ob dies angenommen wird. Dass die Auflösung nicht gestiegen ist, ist sehr gut.

Ich bin auf Test sehr gespannt und wie es sich gegen den kommenden Galaxy S7 schlägt. Wenn der QSD 820 wirklich sparsam ist, könnten kommende Geräte echt gut werden: Kleiner, robuster, längere Akkulaufzeit, gute Kameras mit OIS.

Verstehe nicht warum das ein Kritikpunkt sein soll.
Sehe ich aus so. Mein Galaxy A3 hat ein 1900 mAh Akku und dieser hält sehr, sehr lange. Wenn das Diplay sparsame LEDs verwendet und der Prozessor stromsparend ist, dazu noch Android 6.0, sollte der Akku wirklich lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich den Tag noch erlebe an dem Firmen mal aufhören diese Metall-Bomber zu bauen :evillol:
Ganz ehrlich, sieht für mich nicht besser aus, das meiste ist sowieso von ner Hülle verdeckt (Und bei denen bei denen es nicht verdeckt ist tauscht man Optik gegen Funktion) und die meisten Metall-Designs sind einfach schlechter vom Aufbau (zbs. Displayabstand zum Rand - Reparierbarkeit, etc...) als ihre Plastik Gegenstücke.

An sich ist der Magic Slot ja toll, NUR WIESO NICHT AUCH EINEN MIT Home/Return/etc.. BUTTONS.
Ich hätte mir damit sogar überlegt das zu kaufen, mit meinem jetzigen LG ist alles umständlicher als mit meinem alten Samsung mit festen Tasten.
 
XdaywalkerX schrieb:
...Warum die Weitwinkelkamera nur 8 MP hat verstehe ich nicht, enthalten Bilder die mit derselben gemacht sind doch viel mehr Informationen.

Wenn man ein Foto mit dem Weitwinkel macht, vergrößert man meistens den Abstand zum Motiv (weil man möglichst viel einfangen möchte), zusätzlich verkleinert sich die Brennweite + größerer Blendenzahl, es verringert den Abbildungsmaßstab, und alles erhöht die Schärfentiefe. Vielleicht ist das ein Grund, aber bin auch kein Experte.
 
Ich hatte das Nexus 5 und ich fand die Onscreen-Tasten ziemlich gut. Zumal kann man den Platz sogar als Bildschirminhalt bei Spielen oder Videos nutzen. Mit Android 5.0 oder 6 ist das kein Ding mehr. Diese shice Hardware-Button gehen mir an meinem Galaxy A3 richtig auf den Keks. Das ist sogar der größte Kritikpunkt an meinem A3. Ich muss die Home Taste so stark drücken, dass ich das Handy mit der anderen Hand festhalten muss. Das ist auch ein wahrer Grund, der mich vom Galaxy S7 abhält.

2 Kameras: Naja ich weiß nicht. Das macht das Handy unnötig teuer. @Hi-Tech. Es müsste theoretisch genau anders herum sein. Wenn der Sensor größer wäre und das Objektiv die selbe Brennweite hätte, ist in der regel die Auflösung auch höher und der Bildwinkel weiter. Der Grund wird wohl sein, dass die Kamera einfach minderwertiger ist. Einfach ein 1/3,5" Sensor und 8MP für 3,2k Aufnahmen. Am tag reicht das aus.

Sonst bin ich mal auf Tests des G5 gespannt. Mein A3 reicht dicke aus. Wenn Tablets mit den Prozessor erscheinen, wird es spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
trk001 schrieb:
Rückschritt !!!

Huawei macht zurzeit mehr richtig als alle anderen.

LG G3 , Hammer
LG G4, Hammer

Also die leute die nach dem SD820 brennen. Ich hab einen 801 und der ist immer noch schnell genug für alles was ich machee.

Das G5 ist so verdammt hässlich, allein wegen der Optik würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Schade dass das Huawai Mate 8 einen SAR Wert von über 1,5 haben soll. Sonst würde ich sofort das Mate 8 kaufen.
 
Optisch nicht so meins, denn es sieht so rundgelutscht aus wie ein iPhone 6S(+). Davon abgesehen ist die Idee mit dem Schacht ziemlich gut, sofern das auch stabil bleibt.
 
bitheat schrieb:

:rolleyes: Dir ist schon klar das der SAR-Wert rein garnichts über die typische "Belastung" aussagt, da er bei maximaler Sendeleistung gemessen wird? Wenn ein Handy mit hohem SAR-Wert 99% der Zeit nur mit <50% seiner maximalen Leistung sendet und ein Handy mit niedrigem Wert die meiste Zeit mit maximaler Leistung sendet, welches ist dann besser? Wie liest du das im SAR-Wert ab? Fakt ist nun mal das eine gewisse Leistung benötigt wird und Handys mit geringem SAR-Wert sind da keine Ausnahme.
 
Schade, dass es das G5 nicht in schwarz gibt, dann würden die Kameralinsen nicht so hervortechen, ebenso der Rahmen um das Display.
 
Zurück
Oben