News LG Gram (Pro) und 2-in-1: Leichte Notebooks erhalten Intel Meteor Lake und RTX 3050

LG Gram wäre ok... wenn da nicht die Tastatur wäre. nur halbe Enter-Taste.

die Amis haben halt nur halbe Enter-Tasten.
aber wir sind halt nun mal in Europa und wollen volle Enter-Tasten. und deutsches Layoiut.
natürlich könnte man sagen, wie beim Macbook, bei dem Pipe usw. komplett nicht aufgedruckt sind, man kann alle Zeichen auch auswendig lernen. aber wenn die Zeichen ordentlich aufgedruckt sind, ist es doch besser. und ohne volle Enter-Taste würde ich mich doch immer wiedre mal vertippen.

und das Trackpad... das taugt auch nichts. Lenovo hat jetzt immerhin in manchen Modellen haptische Trackpads.
lieber ein haptisches Trackpad als eine dedizierte GPU.
damit man das Gerät auch wirklich mobil nutzen kann, müssen Trackpad und Tastatur stimmen.
die Gram Geräte sind ja extrem leicht, also wird man auch Wert auf mobile Nutzung legen.
 
Marius schrieb:
@Alesis
Ich habe grade Benchmarks angesehen.
Die Mobile-RTX 3050 ist lahmer als Meteorlake i7 iGPU und hält mit der langsamsten Apple-Variante des M2 mit.
Nur in Benchmarks in denen die Intel Benchmark Optimierungen greifen.
Eigentlich wollte Intel noch die Option nachliefern die Benchmarks im normalen Modus auszuführen, sodass sie repräsentativ sind. Daraus wurde nur leider nichts. https://winfuture.de/news,129503.html

In realen Anwendungen und Spielen ist die 780M gerne vor der Meteorlake IGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@Trelor
eher abhängig von den Watt.
Die wird mit 40 - 70W gefahren und dementsprechend ist sie lahm oder flotter.
Die 40W Version der RTX 3050 ist zuallermeist langsamer als i7 Ultra
Man könnte auch so sagen, dass ein i7 Ultra Notebook zumindest eine RTX 4060 6GB verbaut haben sollte um sinnvoll schneller zu sein.
Darunter wäre die extra GPU nur ein sinnloser Stromfresser.
 
@Marius
1704209977646.png


https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Kommt halt sehr aufs Spiel an. In vielen Spielen ist schon die 30W RTX2050 ein gutes upgrade zum 45W Meteorlake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Zurück
Oben