News LG Gram (Pro) und 2-in-1: Leichte Notebooks erhalten Intel Meteor Lake und RTX 3050

pseudopseudonym schrieb:
Ja ich finde, dass man nicht einen 7x30 als Unmöglichkeit beschimpft, während fröhlich alte deutlich langsamere Krücken in der gleichen Preisklasse sind und verkauft werden wollen.
 
@Alesis
Ich habe grade Benchmarks angesehen.
Die Mobile-RTX 3050 ist lahmer als Meteorlake i7 iGPU und hält mit der langsamsten Apple-Variante des M2 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MeisterOek
@Alesis Trotzdem steckt die AMD-CPU in einem Laptop, der in allen Punkten abseits der CPU schlechter ist, in einigen Punkten wie dem Netzteil sogar richtig billig.
Das ist der Grund, weswegen viele dann eben doch lieber ein Gerät mit Intel kaufen.
 
Ich denke die 3050 gibts einfach gerade günstig. Lenovo verbaut die z.Z. auch noch sehr gern in den neuen Yogas und Idapads, teilweise auch mit dem Neusten 7840U/HS.


pseudopseudonym schrieb:
@Alesis Trotzdem steckt die AMD-CPU in einem Laptop, der in allen Punkten abseits der CPU schlechter ist, in einigen Punkten wie dem Netzteil sogar richtig billig.
Das ist der Grund, weswegen viele dann eben doch lieber ein Gerät mit Intel kaufen.
Naja, ich hab hier vergleichbare CPU Generationen (11th Gen i7 und 5800HS) und in Sachen Akkulaufzeit ist der 5800HS etwa 30% besser. Akku von den Notebooks (Elitebook 840G8 & Yoga 7 Pro) ist in etwa gleich, Bildschirmgrösse ebenfalls (14" beide, allerdings 250cd LCD vs 400cd OLED) und auch sonst vergleichbar (SSD, RAM). Und das bei 4 Cores und entsprechender Performance mehr.

Ausserdem gibts genügend Tests, die eindeutig belegen, dass die aktuellen Ryzen mobile sparsamer / effizienter sind als die 13th Gen Core i5/7. Meteor Lake scheint etwas aufgeholt zu haben und ist nun vergleichbar, wenn auch nicht vergleichbar performant.

Keine Ahnung was bei Deinem spezifischen Vergleich die Ursache ist, aber ich vermute mal spontan, unterschiedliche Powerlimits und Akkus. Oder schlicht und einfach Bildschirm, wenn einer 250cd macht und der andere 450 oder 600cd, dann geht halt der meiste Strom dafür drauf.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bei meinem T14 Gen3 bereue ich es BTW noch immer, mich für den Ryzen 6850U statt für Intel entschieden zu haben. Angeblich soll AMD bei der Akkulaufzeit so toll sein, in der Realtität ist's zumindest unter Linux so gruselig schlecht, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Die Linux Unterstützung von Renoir und Pheonix ist leider beschissen. Insbesondere bei Lenovo.
Bein Gen 4 werden nicht mal funktionierende Linux Treiber für den Qualcomm WLAN Chip angeboten.

Akkulaufzeit unter Linux war schon immer ein wenig schlechter, aber bei meinem Phoenix Gen4 sind das wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht (13 Stunden unter Windows zu andauernd leer unter Linux). Lenovo sieht es auch nicht ein sich darum zu kümmern. Der support verweist wohl nur auf Windows.
 
Trelor schrieb:
Akkulaufzeit unter Linux war schon immer ein wenig schlechter,
Das weiß ich, das T480 davor lief/läuft auch mit Linux. Rechne ich auch mit. Aber sowas extremes habe ich nicht erwartet. Dass ein aktuelles Thinkpad gegen ein steinaltes T480 so extrem abstinkt, ist unbegreiflich.
 
Marius schrieb:
@Alesis
Ich habe grade Benchmarks angesehen.
Die Mobile-RTX 3050 ist lahmer als Meteorlake i7 iGPU und hält mit der langsamsten Apple-Variante des M2 mit.
Doof nur, dass die intel Grafiktreiber keine srgb Anpassung ermöglichen, also wird die gesamte Darstellung in den p3 Farbraum zwangsgestreckt.
Es sei denn lg bietet ein passendes Profil oder man kalibriert komplett neu, wovon aber bei den massiven Abweichungen abzuraten ist.
Mit viel Glück gelingt die win11 hdr zu sdr Konvertierung, auf meinem asus vivobook leider nicht der Fall.
Nicht für jeden störend, könnte ich bei den preisen aber nicht hinnehmen.
 
Alesis schrieb:
Die RTX 3050 wird in einem Notebook verbaut, welches bei über 2000€ erst anfängt, während diese 7x30 Lösung ab 370€ anfängt.

Und wenn man mal vergleicht, dann sieht man folgendes.
LG Gram: 726€
Intel Pentium Gold 7505, 2C/4T (Tiger-Lake)
15W
8GB RAM
256GB SSD
14"
Kein Betriebssystem
999g
https://geizhals.de/lg-gram-14-mobile-thin-client-14zt90p-g-ax12g-a2666972.html?hloc=de

Lenovo 671€
AMD Ryzen 5 7530U, 6C/12T (Zen 3)
15W
16GB RAM
512GB SSD
14"
W 11 Pro
1360g
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g6-abp-arctic-grey-21kj0019ge-a3001423.html?hloc=de

AMD hat also alles richtig gemacht im Konkurrenzkampf. Es geht also weder um deine Ansicht, noch um meine (ich würde mir keines der beiden kaufen), sondern es geht darum in Konkurrenz zu bleiben. Und da Hersteller diese Modelle verbauen wollen, sind weder Intel, noch AMD die alleinigen pöhsen.
Und aus dem Stegreif hättest du auch nicht gewusst, was ein Pentium Gold 7505 ist.
Ich finde solche Meinungen, die letztlich die Komplexität der Sache völlig missachten viel schlimmer, als undurchsichtige Benennungen der Hersteller. Denn Seiten wie Geizhals legen Wert darauf, gut zu informieren. Was ich bei dir jetzt nicht erkennen kann.
Dass heutiger Pentium ne lahme Gurke ist, weiss jeder der sich bei CB rumtreibt.
Dass die Hersteller in 2024 eine 3050 in Geräten ab 2k verbauen wollen, macht die Sache nur noch schlimmer.
Dass man Lapis mit dGPU mit iGPU nicht direkt vergleichen kann ist auch klar.

Schlimm finde ich einfach, wenn jemand eine neue CPU rausbringt und kurz darauf sagt, dass die iGPU nicht mehr unterstützt wird.
Konkurez ist gut, nur wenn dann alter Müll in Konkurez zueinander steht, kann man sich den Elektroschrott gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In so einem Laptop hätte ich 2024 gerne eine potente und effiziente Strix Point APU.

Gerne auch die Strix Point Halo Variante.

Dagegen würde effizienztechnisch so eine 3050 extrem abstinken.

Die 3050 ist ja schon fast eine Beleidigung für die Meteor Lake IGP. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Mcr-King
Marius schrieb:
Ich habe grade Benchmarks angesehen.
Und warum lässt du uns/mich nicht daran teil haben und postet nicht deine Quelle?

lubi7 schrieb:
Schlimm finde ich einfach, wenn jemand eine neue CPU rausbringt und kurz darauf sagt, dass die iGPU nicht mehr unterstützt wird.
Kannst du dazu ein Beispiel bringen?
Ich konnte mit meiner noch älteren APU 4350G noch keine Einschränkungen erleben. Gefühlt wöchentlich bekomme ich über Andrenalin die Meldung über ein Update.
 

Anhänge

  • Adrenalin Update.JPG
    Adrenalin Update.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 30
  • Spiele 4350G.JPG
    Spiele 4350G.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@nlr : in der Tabelle hat das 17er Pro einen 16er Schirm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@Alesis
Weil die Tabellen endlos sind und die RTX 3050 von Platz 94 bis 142 zu finden ist.
Da hier im Artikel von 4GB gesprochen wird, habe ich eine Geschwindigkeit bei 40-50W angenommen, was dem unteren Drittel der 3050 Benches entspricht.
Die i7 Meteorlake iGPU reiht sich direkt unterhalb von Apples langsamstem M2 ein.
Ein Stückerl oberhalb der RTX 3050 mit 4GB/50W
 
Marius schrieb:
Da hier im Artikel von 4GB gesprochen wird, habe ich eine Geschwindigkeit bei 40-50W angenommen
Warum?
in notebooks wird doch eh (fast?) nur eine rtx3050 mit 4gb eingesetzt unabhängig von der Leistungsstufe.
 
Alesis schrieb:
Die RTX 3050 wird in einem Notebook verbaut, welches bei über 2000€ erst anfängt, während diese 7x30 Lösung ab 370€ anfängt.

Und wenn man mal vergleicht, dann sieht man folgendes.
LG Gram: 726€
Intel Pentium Gold 7505, 2C/4T (Tiger-Lake)
15W
8GB RAM
256GB SSD
14"
Kein Betriebssystem
999g
https://geizhals.de/lg-gram-14-mobile-thin-client-14zt90p-g-ax12g-a2666972.html?hloc=de

Dazu muss man aber wirklich sagen, dass du dir hier genau das falsche Gerät ausgesucht hast. Der Pentium Gold hier ist wohl keine Sparmaßnahme, sondern was dahinter steckt verrät dir bereits der Produktname: "Thin Client".
Das Teil ist nur dafür gedacht, sich mit einem Server zu verbinden, und dort was zu machen.

Basicly ein Citrix-Rechner oder so.

Fraglich, ob man dafür 750€ ausgeben sollte nur dafür, dass man einen 999g Citrix-Rechner hat mit passablen 14".
Thinkpad X-Reihe z.B. kostet zwar ne ecke mehr, liegt aber auch schon unter 1,2kg, und hat da keine großartige limitation - sprich kann im geschäftsumfeld die eigene hardware als ressource nutzen.

Meine erste Wahl wäre es nicht, auch wenn ich explizit einen Thin Client suchen würde.

Marius schrieb:
Ist die IGP des Ultra nicht schon besser als eine 3050!?
Fast, aber:
(10:40)
erreicht in Timespy 2/3 der Punkte einer RTX 3050 ti aus einem XPS 15.
Schlägt sogar eine Radeon 780m.
 
Die iGPU ist doch das, was MeteorLake überhaupt erst interessant macht. Wenn ich an der gar kein Interesse habe, dann kann ich auch gleich zu anderen CPU(-Herstellern) greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Also so schlecht ist die 3050er nicht. Dieses Modell steckt in meinem Asus ROG X13 (Modelljahr: 2021) in Kombination mit einem Ryzen9 5900HS. Cyberpunk 2077 läuft in FHD (13" Display) ziemlich geschmeidig (unter Fedora 39 mit ein paar "Anpassungen"...

Wobei ich erwähnen muss, dass ich mit diesen Teil nur zocke, wenn ich beruflich unterwegs bin, um mir im Hotel am Abend die Zeit zu vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben