News LG Miraclass: Helle 2K/4K-LED-Leinwände für das Kino ohne Projektor

An die ganzen Pixelfanatiker:
@PTS hat es doch schon schön zusammengefasst, auf die Bitrate kommt es an. Es ist wesentlich leichter, einen sauberen "nearest neighbour" hochzurechnen, wenn die Bitrate entsprechend hoch und das Quellmaterial somit möglichst scharf ist. Dem Ganzen sind sicherlich Grenzen gesetzt aber mit 720p lässt sich auch zuhause schon enorm viel anfangen. Ein Beispiel dafür wäre Harmy's Star Wars Despecialized Edition, die ebenfalls in allen drei Teilen "nur" in 720p vorliegt, dafür jeder Teil aber um die 25 GB groß ist.

Im Kino sitzt man zudem nicht so nah am Bildschirm wie zuhause - und hier kommt der nächste Knackpunkt: den meisten von euch würde im Blindtest gar nicht auffallen, ob ihr einen 4K UHD oder "nur" einen klassischen Full HD-Fernseher vor euch stehen hättet - dafür sitzt ihr allesamt nämlich zu weit vom TV entfernt, als dass das Auge den Unterschied festmachen könnte. Die Psyche, wenn man WEIß, dass man einen solch tollen TV hat, spielt hier halt auch immer eine sehr große Rolle.

Es gibt aber auch hier wieder Ausnahmen: ich sitze bei 3,2m Bilddiagonale lediglich ca. 3 Meter entfernt und abreite "nur" mit Full HD (native 4K UHD-Projektoren sind mir zu teuer und die Gaming-Hardware dafür schon dreimal). Hier wäre vermutlich schon ein (wenn auch nicht gravierender) Unterschied zu nativem 4K UHD oder auch nur zur Pixelshift-Variante wahrnehmbar - jedoch ohne, dass es ein Gamechanger ist (ich habe das in anderen Heimkinos mit diversen Projektoren schon gegengecheckt).

Auch: ein Kinobild mittels Projektor wirkt immer anders als jenes mit nativem LCD/LED-Bildschirm. Das hat wenig mit "unschärfer" zu tun, sondern eher mit der Farbdarstellung und dem Gesamteindruck des Bildes. Dem einen gefällt dies besser, dem anderen das - ich mag Filme im Projektorlook lieber als im Panel-Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, PTS, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Das reicht doch schon bald um ein ganzes Haus zu heizen.
Mit 10kW kann ich mein Haus 3 mal betreiben - Heizungstechnisch
 
SLanKi schrieb:
Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, aber 2K bei der Größe?
paganini schrieb:
Ich finde die jetzigen Kinos schon grenzwertig unscharf. aber auf die Größe 2k?
Ich glaube, ihr habt falsche Vorstellungen von der Auflösung in den meisten Kinos. Unser großes lokales Kino zum Beispiel hat 9 Säle von denen nur 3 4K Projektoren haben. Im kleineren Kino mit 3 Sälen findet man gar kein 4K und das sieht weltweit nicht groß anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Naja was heißt "falsche Vorstellung", es sieht pixelig aus, das reicht ja schon :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Nunja, ob die Kosten die Kinobetreiber in vernünftiger Zeit wieder rein holen.:rolleyes:
Also ich z.B. war schon seit über 20 Jahren in keinem Kino mehr, und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern.
Und bei den Preisen die heute schon aufgerufen werden, wäre eine weitere Preiserhöhung IMO contra produktiv.:mussweg:
 
Was man hier bezüglich Pixeln auch bedenken sollte: viele Filme, die ins Kino kommen werden immer noch in 2K gemastert. Dass Filme wirklich in 4K vorliegen ist auch bei großen Blockbustern noch immer nicht Branchenstandard, auch wenn es sich bessert.
PTS schrieb:
Ein digitales Kinopaket kann etwa 200 GB oder mehr groß sein. Das DCP für Spider-Man: Kein Weg nach Hause beträgt ca. 500 GB und umfasst die 3D- und 4K-Versionen des 2h 28m langen Films).
Ich glaube z.B. kaum, dass Spider-Man: No Way Home auf dem DCP wirklich in 4K vorlag, das Master des Films ist nämlich nur 2K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Vielleicht auch mal ein Bild davon, wie die Filme heutzutage geliefert werden, auf ner 3,5"-Festplatte im versiegelten Wechselrahmen und für gewöhnlich verschlüsselt:
TFA_DCP.jpg

Die meisten Kinos haben dafür Server und kopieren es auf so einen, um nicht immer die Teile zwischen den Sälen hin- und herzuwechseln, den Key gibts dann erst zu Release und jedes Abspielen wird dann verbucht und abgerechnet.
Und die Größe spricht wohl für sich 10 Dual-Layer Blu-Rays, die Tonspuren werden nicht viel anders sein, aber das Bild entsprechend (bzw. es ist wohl jeder Frame eine einzelne Bilddatei, bei 2 Stunden Film also knackige 173000 Bilder (3D nochmal das doppelte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Romanow363, VYPA und 6 andere
Wie viel kW verbraucht denn bisherige Technik so, die ähnliche Ergebnisse liefert?
Kann den Verbrauch daher nur schwer einordnen.
 
Ich habe mir jetzt schon mehrfach Filme im Kino auf den Onyx Leinwänden von Samsung angeschaut und war da etwas enttäuscht - hatte mir mehr versprochen. Außer dass der Lichtstrahl vom Projektor gefehlt hat, war der Unterschied überschaubar.
 
DJMadMax schrieb:
den meisten von euch würde im Blindtest gar nicht auffallen, ob ihr einen 4K UHD oder "nur" einen klassischen Full HD-Fernseher vor euch stehen hättet
Da muss ich dir für mich aus meiner eigenen Erfahrung wiedersprechen, bei einigem Filmmaterial sehe ich das ziemlich deutlich. (Gerade z.B. das erwähnte Spiderman Far from Home).
Auf 4k kommen mir die meisten Filme eher so vor wie wenn die "behind the Scenes" im Langformat einspielen würden.
Ich kann es schlecht professionell beschreiben, es kommt mir dann so vor, als wenn es unpoliert wäre.
Kommt viel vom leicht verschwommenen Bild das eine tiefere Auflösung eben so mit sich bringt.
Man könnte es somit auch einen "realistischeren Look" nennen?

Und es hat zusätzlich für mich durch die Schärfe des Bildes einen kleinen 3D Effekt, sowas habe ich in FHD noch nie wahrgenommen.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, VYPA und sil79
M@tze schrieb:
Ich habe mir jetzt schon mehrfach Filme im Kino auf den Onyx Leinwänden von Samsung angeschaut und war da etwas enttäuscht - hatte mir mehr versprochen. Außer dass der Lichtstrahl vom Projektor gefehlt hat, war der Unterschied überschaubar.
War da nur 2x und seitdem nur noch IMAX. Onyx ist auch nur so ein Zwischending zwischen zu Hause und "echtem Kino", wobei das bei einem 83" OLED zu Hause mit geringerem Abstand auch deutlich besser aussieht als beim Onyx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und M@tze
MeisterOek schrieb:
Onyx ist auch nur so ein Zwischending zwischen zu Hause und "echtem Kino"

Ja, so war auch mein Empfinden. Als wenn man da vorne einen großen TV hingehangen hätte (was es ja auch irgendwie ist). Irgendwie kam ich mir nicht vor wie im Kino.
 
@nlr greift es am Ende des Artikels ja auf - wie ist denn der Stand bei Micro LED? Kommt das noch für zu bezahlbaren Priesne (unter 5k) ? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Soll ja auch fast 1 kWH sein? Hat da jemand Infos?
 
MonteDrago schrieb:
Nunja, ob die Kosten die Kinobetreiber in vernünftiger Zeit wieder rein holen.:rolleyes:
Also ich z.B. war schon seit über 20 Jahren in keinem Kino mehr, und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern.
Und bei den Preisen die heute schon aufgerufen werden, wäre eine weitere Preiserhöhung IMO contra produktiv.:mussweg:
Ahoi,

schade es gibt Filme die sind im Kino nochmal ne andere Nummer wie daheim.

Top Gun Maverik ist eines der jüngeren Beispiele....


Grüße
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Max Werte:

4K bei 14m² und 300nits =683W/m2
2K bei 14m² und 300nits =283W/m2

Home User:
Samsung The Wall IW008A
0,84mm Pixel Pitch 480W/m² bei 500nits=>bei 300nits 288W/m² (Quelle: Samsung.com)

77" LG C27 4K und 300nits (ABL bei 60%Weiss) =270W/1,63m² = 165W/m² (Theoretisch 275W/m² bei 100% Weiss und 300nits) (Quelle: connect.de)

65" LCD TV 4K und 300Nits (100%Weiss) = 150-200W? = 129-172W/m²

Da scheint sich ja zu bewahrheiten was vor Jahren schon kolportiert wurde, nämlich dass bei MicroLED die Effizienz mit der Pixeldichte stark ins negative skaliert und es für den Home User allein vom Stromverbrauch richtig teuer wird. Ganz zu schweigen davon ob es die Energierichtlinen der EU einhalten kann. (bestehende und ggf.anstehende) Ich schätze mal, solange die das nicht hinbekommen mit dem Stromverbrauch, wird Microled die bestehenden Systeme nicht ablösen.

 
thornhill schrieb:
Ahoi,

schade es gibt Filme die sind im Kino nochmal ne andere Nummer wie daheim.

Top Gun Maverik ist eines der jüngeren Beispiele....


Grüße
thornhill
Ja, das mag durchaus sein.:)
Aber da ich auch zu Hause kaum noch Filme (Und Hollywood Filme nur noch alt) schaue, interessiert mich das nicht.:rolleyes:
Und das Geld für einen Kino Besuch investiere ich dann lieber in den nächsten Konzertbesuch.:king::cool_alt:
 
Tulol schrieb:
Na dann leuchte mal die Fläche einer durchschnittlichen Kinoleinwand aus.
Ja wie hell ist den die durchschnittliche Kino Leinwand nun ausgeleuchtet?!

Was ist wohle effizienter.
Du Leuchtest mit einer Lampe die immer voll an ist durch eine Optik, durch eine Polfilter auf eine LCD oder eben DMD, ein Farbfilter, eine objektiv auf die Leinwand

Oder du schaust direkt in die LED die eben nur an ist wen sie muss.
 
Zurück
Oben