[Sammelthread] XMG CORE mit AMD

Hi,
ich habe das Core 17 mit dem 4600H + 2060 kürzlich gekauft. War in der letzten Woche sehr zufrieden. Habe eine zweite ssd eingebaut ohne Komplikationen. Heute wollte ich den Laptop mit einem externen Display über mini dp starten - nichts geht mehr. Keine Anzeige, keine LEDs. bei langem Drücken des Power Knopfs leuchtet die Power led kurz weiß auf.

Ich dürfte noch in der Rückgabefrist liegen. Was meint ihr: zurückgeben oder gibt es einen Trick den ich versuchen könnte? Fb-b / d + Power Button hat nichts gebracht. :(
 
Aqzfa schrieb:
Heute wollte ich den Laptop mit einem externen Display über mini dp starten - nichts geht mehr. Keine Anzeige, keine LEDs. bei langem Drücken des Power Knopfs leuchtet die Power led kurz weiß auf.

Ich dürfte noch in der Rückgabefrist liegen. Was meint ihr: zurückgeben oder gibt es einen Trick den ich versuchen könnte? Fb-b / d + Power Button hat nichts gebracht. :(

Hey,
interessant, tja, dann war ich dann wohl nicht der einzige mit diesem Problem. (Meins war ein Core 15 AMD)
Im separaten Post (vor deinem verlinkt), habe ich genau dieses Problem erwähnt.
Also erstmal keine Panik, man kann es wieder hinkriegen, aber grundsätzlich ist das wohl ein Mangel am Gerät, entsprechend würde ich erwarten, dass Schenker da sowieso kulanter wäre.

conker_ts schrieb:
...

Negativ:
  • ...
  • Das andere größere Problem war ein boot Bug, wenn vor dem Starten ein Display am mDP hing, ließ sich das Notebook gar nicht mehr starten, und nur noch hard resets halfen, bis es irgendwann wieder auf den Power Button reagiert hat (ist wohl allerdings ein Einzelfall bei mir)
Fazit
Die letzten beiden Punkte gaben dann den Ausschlag, dass ich es zurücksenden werde, und hoffe, dass ggf. bei der nächsten Generation die Lüfterkurve durchdachter ist, oder man wenigstens selbst komplett einstellen darf.
XMG Support war stets freundlich, konnte bei der Lüfterkurve allerdings nicht mehr so viel machen ...
...

Also noch etwas genauer, wie ich es wieder zum Laufen gekriegt hab:
Du machst es grundsätzlich richtig.
hard reset, laaaaange Power drücken, gute 10-20 sek. bis du die LED paar mal blinken siehst ...
Das paarmal wiederholen. Etwas stehen lassen. Wieder probieren.
Nach einer Weile (3-10 min) blinkt die LED noch paar mal von selbst ... und dann geht es wieder an ...
Auf jeden Fall den ext. Monitor/mDP / am besten alles vom Laptop abklemmen, wenn das gemacht wird.

Ich habe das ganze ca. 3 oder 4 mal reproduzierbar wiederholen können, von daher tippe ich auf einen Firmware Bug.

(Da du es sowieso geöffnet hast, könntest auch natürlich versuchen den Akku intern für eine Weile abzuklemmen, falls meine Prozedur nicht klappen sollte)

Es hat nichts mit deiner SSD zu tun, sondern nur dass ein Monitor am mDP hängt, wenn du den Power Button drückst.
(Ich vermute, die beim Support haben mir eh nicht geglaubt, als ich das berichtet habe, aber ich habe ein Video davon geschickt, und danach das Gerät zurückgeschickt.
Wurde auch anstandslos zurückgenommen und innerhalb von wenigen Tagen Geld erstattet. Also da immerhin 👍 an Schenker/Bestware)
 
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung umformuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aqzfa
1000000 Dank! Tatsächlich hat es geholfen alles, auch das Ladekabel, zu entfernen. Nach 30 sek power Button und danach fn+d+power button hat er wieder gebootet.


edit: mit dem hdmi-Anschluss tritt Fehler übrigens nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyteddy
Ich schick dir gleich eine PN. :)

// Arthur
 
Guten Morgen,

auch wenn das Core 17 AMD kein PCIe 4.0 unterstützt, kann man trotzdem PCIe 4.0 SSDs verbauen, oder ? Ich würde gerne eine Samsung OEM Client SSD PM9A1 PCIe 4.0 x4 SSD einbauen, und halt nur mit PCIe 3.0 betreiben. Das sollte ja möglich sein, da ihr das Gerät ja auch mit PCIe 4.0 SSDs anbietet, oder ? Hier gehts leider nur um das Fusion 15 mit einer PCIe 4.0 FireCuda 520 https://bestware.com/de/faqs/index/search/?sqr=FireCuda+520 daher hoffe ich, das euer Bios auch die Samsung PM9A1 erkennt.

Hinter dem Core 17 AMD steckt der TongFang GK7NR0R Barebone oder ?

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Express ist grundsätzlich abärtskompatibel bis hinunter zu PCI-Express 1.0, also ja.

Barebone-Modellnummern sind GK7NP5R, GK7NPFR oder GK7NR0R - je nachdem, welche GPU verbaut ist.

VG,
Tom
 
Wunderbar, besten Dank.

Edit: Euer Bios kann man auch für nicht XMG Geräte verwenden oder ? Zumindest ging das beim Apex 15 auch wunderbar.
 

Anhänge

  • IMG_20210121_121945.jpg
    IMG_20210121_121945.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
i7-4720HQ schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum XMG Core 17 (Early 2021):
Ist dort immer noch ein relativ langsamer SD-Kartenleser (25-30 MB/s) verbaut, so ähnlich, wie es von Notebookcheck in diesem Test (Intel-Variante) festgestellt bzw. bemängelt wurde?

Viele Grüße
Da gibts doch einen neuen Test
https://www.notebookcheck.com/Schen...tung-fuer-das-flotte-WQHD-Panel.522568.0.html

SDCardreader​

Der SD-Speicherkartenleser (Referenzkarte: Toshiba Exceria Pro SDXC 64 GB UHS-II) gehört mit Transferraten von 82 MB/s (Übertragung von 250 jpg-Bilddateien á 5 MB) und 89 MB/s (Kopieren großer Datenblöcke) zu den mittelschnellen Modellen. SD-Karten ragen gut 17 mm aus dem Lesegerät heraus.

Also besser als der 30-40MB/s aus dem 2020 modell, aber auch nicht der schnellste laut Test (allerdings ist mir das jetzt nicht sooo extrem wichtig). Hauptsache es gibt einen, andererseits verstehe ich auch nicht, wieso an dem so sehr gespart wurde, als ob das so viel ausmacht am Ende, maximal paar € wenn überhaupt ...

Der Test ingesamt sieht ziemlich gut aus, deutlich mehr + als vorher.
(Wobei das 2021 Fazit total inkonsistent ist imho, wenn man sich das Fazit vom 2020 durchliest.
Soweit ich ja verstehe, ist das Case gleich.
https://www.notebookcheck.com/Schen...oc-fazit-budget-schenker-mit-starker-hardware , viele der 2020 Minuspunkte sollten entweder auch im 2021 gelistet sein, oder die waren dann doch nicht so schlim im 2020 Modell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
conker_ts schrieb:
Wobei das 2021 Fazit total inkonsistent ist imho, wenn man sich das Fazit vom 2020 durchliest.

Anderer Redakteur, andere Schwerpunkte. ;-)

VG,
Tom
 
conker_ts schrieb:
Da gibts doch einen neuen Test
https://www.notebookcheck.com/Schen...tung-fuer-das-flotte-WQHD-Panel.522568.0.html

Also besser als der 30-40MB/s aus dem 2020 modell, aber auch nicht der schnellste laut Test (allerdings ist mir das jetzt nicht sooo extrem wichtig). Hauptsache es gibt einen, andererseits verstehe ich auch nicht, wieso an dem so sehr gespart wurde, als ob das so viel ausmacht am Ende, maximal paar € wenn überhaupt ...
Ja, so 80 MB/s würden mir schon reichen. Momentan habe ich auch nicht mehr, aber wenn ich schon ~1500 € in ein neues Notebook stecke, soll da der Cardreader auch nicht langsamer als beim alten sein. ;)

Die Frage ist nur, ob man das Testergebnis vom Core 15 1:1 auf das Core 17 übertragen kann @XMG Support ?
 
i7-4720HQ schrieb:
Die Frage ist nur, ob man das Testergebnis vom Core 15 1:1 auf das Core 17 übertragen kann
Ja, das kann man. Beide verwenden denselben Card Reader mit derselben Anbindung.

RogerF schrieb:
Das neue ControlCenter (https://www.computerbase.de/forum/t...er-experten-in-xmg-core-und-neo-2021.2002371/) ist dann also wahrscheinlich nicht für die "alten" Cores von 2020 vorgesehen, oder?
Nein, leider nicht. Wir haben versucht, das anzuschieben, aber es erfordert einen kompletten Umbau der darunterliegenden Firmware und das ist für die 2020er-Generation nicht mehr zu stemmen.

Das neue Control Center läuft nur auf XMG CORE und XMG NEO mit RTX 3000.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7-4720HQ
XMG Support schrieb:
Nein, leider nicht. Wir haben versucht, das anzuschieben, aber es erfordert einen kompletten Umbau der darunterliegenden Firmware und das ist für die 2020er-Generation nicht mehr zu stemmen.

Das neue Control Center läuft nur auf XMG CORE und XMG NEO mit RTX 3000.

Schade zwar, aber verständlich. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Vielleicht muss ich mir doch noch was Neues kaufen :D
 
Kann mir eigentlich jemand sagen sagen, was Fn+F4 und Fn+F9 tun sollen? Bei mir passiert da nämlich rein gar nichts...Und rein ausgehend von der Beschriftung werd ich auch nicht schlau.:confused_alt:
 
RogerF schrieb:
Kann mir eigentlich jemand sagen sagen, was Fn+F4 und Fn+F9 tun sollen? Bei mir passiert da nämlich rein gar nichts...Und rein ausgehend von der Beschriftung werd ich auch nicht schlau.:confused_alt:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/ifbs2f/xmg_core_15_amd_no_manual/
Ich fands auch etwas lästig, dass es kein PDF Manual gab - nicht mal ein kurzes.
So paar grundlegende Dinge könnten da schon rein ...
Hab dann stattdessen das Manual von Eluktronics für den RP-15 geladen
Alles nur, weil ich keine Lust hatte alle F Keys durchzuprobieren, bis ich ins boot menü kam :pcangry:
(f7 übrigens, während ich die üblichen 1,2, 12,11 probiert hab 🤪)

Ansonsten gibt's bei reddit verstreut so paar Sachen
und auch irgendwo anders noch die große FAQ, mit den wichtigen Themen wie dGPU wake Problematik und stuff ...

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/ifbs2f/xmg_core_15_amd_no_manual/
Nunja, jetzt verstehe ich, wieso f4 und f5 keine funktion haben.
Aber bei F9 mit Winlock werde ich auch nicht schlau, irgendwas wird gelockt 🤪
Aber die Win taste ist es nicht ...
 
conker_ts schrieb:
Aaah perfekt, vielen Dank, so etwas hatte ich gesucht!🙂
conker_ts schrieb:
Alles nur, weil ich keine Lust hatte alle F Keys durchzuprobieren, bis ich ins boot menü kam :pcangry:
(f7 übrigens, während ich die üblichen 1,2, 12,11 probiert hab 🤪)
Das wusste ich auch nur das EFI-Shell-Anleitung 😁
conker_ts schrieb:
Aber bei F9 mit Winlock werde ich auch nicht schlau, irgendwas wird gelockt 🤪
Aber die Win taste ist es nicht ...
Bei mir funktioniert das mit der Win-Taste lustigerweise😂 Andererseits....Wann braucht man das?
Dafür tut Fn+Leertaste bei mir nichts...
 
@XMG Support Eine Frage hätte ich noch: Wenn man das ControlCenter nicht nutzt, gibt es irgendeine Möglichkeit (z.B. via Registry - so wie in der Download-zip des ControlCenters?) die Tastaturbeleuchtung einzustellen? Vielen Dank im Voraus! 🙂
 
Zurück
Oben