lg oled55c1 dlna browser - wie

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.524
In den technischen Dokumenten für den Oled55c17 heißt es:
"
Browser für die Datei-/Mediennutzung über das lokale Netzwerk (DLNA-Unterstützung)
"
Man findet manchmal auch den Begriff Smart-Share.
Keines von beidem finde ich in der Bedienungsanleitung und Youtube-Videos darüber sind Hoffnungslos veraltet.

Wie und wo kann ich bei diesem TV (WebOs 6) DLNA Inhalte ansehen oder Browsen? Bitte am besten mit Bildern Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er sollte ihn finden wenn man ihn dazu bringen kann ihn zu suchen und dieser Thread geht darum wie man im TV verfügbare DLNA Geräte anzeigen kann. @redjack1000 wenn du keinen solchen TV hast wird es schwer hier vernünftig zu antworten.
 
@kartoffelpü leider ist es das nicht. Dort wird nur erklärt wie man Wireless/Miracast mäßig Bildschirme teilt. Auch Airplay wird erklärt. DLNA ist was ganz anderes.
(vor diesem Thread habe ich in die Anleitung geschaut, sowohl PDF als auch web-Anleitung und ich habe etwas recherchiert. )
 
Den gleichen Fernseher habe ich tatsächlich nicht. Mein SmartTV kann aber Problemlos Inhalte per DLNA wiedergeben und findet meinen DLNA Server selbstständig im Netzwerk.

CU
redjack
 
Im Media Player evtl? Nutze selbst kein DLNA
 
Hast du auch die nötige Freigaben bei WInows erteilt? oder welche Media Server Software nutzt du?

Der TV kann nicht direkt auf Netzwerkfreigaben (smb) am PC zugreifen sondern nur auf Multimediafreigaben (DLNA) die in Video, Audio, Bilder unterteilt und von denen ein Index angelegt ist. Mediastreaming muss in Win auch aktiviert werden.
Der TV findet nur dass was auch korrekt freigegeben ist, was am einfachsten mit einer Mediaserver Software funktioniert, wo dann auch andere Ordnerpfade nutzbar sind

Hier Anleitungen
https://www.netzwelt.de/anleitung/181831-windows-10-so-aktiviert-medienstreaming-via-dlna.html
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...ten-Sie-Ihr-Netzwerk-perfekt-ein-9676879.html
oder
du installierst dir einfach einen MedaServer, zB Plex, Emby, Serviio, etc... und richtest da die Freigaben ein, dann wird beim Dashboard der Server angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf im home dashboard gibts leider unter Eingänge nichts passendes. Ich kann mobile devices hinzufügen und vom PC den Bildschirm projizieren. Leider nichts in Richtung DLNA - zumindest nichts für mich ersichtliches (könntest du ein Screenshot machen?).

@till69 Danke für diesen Hinweis - das schaue ich mir mal an. Bin mir grad nicht sicher ob diese app schon drauf ist - aber gibts dann sicherlich im appstore
 
dermoritz schrieb:
könntest du ein Screenshot machen
Brauch ich gar nicht, die gibt es über die Bildersuche. So sieht es bei webOS 5 im Home Dashboard aus:

webos5.jpeg

Die Server sind einfach in der mittleren Spalte aufgeführt. Bei webOS 6 ist es ähnlich:

LG 2021 webOS 6.0 Home Dashboard.jpg

Und hier ruft es jemand auf, und da ist auch in der Mitte ein Server zu sehen. Wenn der Server nicht angezeigt wird, gibt es ggf. irgendein Problem mit der Erreichbarkeit von außerhalb des PCs.

Bei mir taucht zum Beispiel die Fritzbox auf, die ja auch immer einen einfachen Medienserver mitbringt. Und mein Emby ist ebenfalls via DLNA erreichbar.
 
Vielen Dank! das heißt das Dashboard selbst ist auch ein DLNA Browser (für die server). Genau das wollte ich wissen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben