LG OLED65C17LB - weißer Streifen dann tot

Targa

Lieutenant
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Hallo zusammen,
am Sonntag während des Schauens trat plötzlich ein dünner (siehe Video) weißer Streifen/Balken auf, dachte erst es liegt am Stream, habe daher die Quelle umgeschalten, leider ohne Erfolg. Dann ausgemacht und beim herunterfahren war der Streifen weiterhin bis zum "kompletten" Abschalten kurz zu sehen. Seitdem geht er gar nicht mehr an, er versucht es kurz, man hört das "Klacken" des Netztteils?, man sieht für eine Sekunde den Streifen und dann geht er wieder aus.
Hab ihn schon >1h komplett vom Strom genommen, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Hier das Phänomen:





Oder als YT Short:



Gerät ist 2 Jahre und 4 Monate alt, ein Schelm wer böses denkt.

Was kann ich tun, bzw was könnte es sein und welche Kosten kommen auf mich zu?
 
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Wie lang ist die Garantie bei LG OLED-TV?




5 Jahre Garantie

LG OLED: 5 Jahre Garantie | LG Deutschland.
 
@mennyy , hast mir ein Link? Habe nur Infos bzgl. 2 Jahren gefunden.

// Das betrifft nur die absoluten HighEnd Serien wenn ichs richtig gesehen habe.
 
Mein Beileid:heul:
Sowas ist immer toll...
Was kann man da machen? Eigentlich nicht viel.
Evtl. bekommst du für deinen alten eine Gutschrifft wenn du einen neuen kaufst.
Bin mal gespannt wie alt mein 48" LG A2 OLED wird...
 
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…und auch nur aufs Display, wenn ich das richtig sehe.

IMG_3955.jpeg



Mit sehr geringen Erfolgsaussichten könntest Du einen Power Cycle versuchen, bzw. Eliminierung des statischen Reststroms.
Finde leider nix konkretes zu Deinem Gerät.
Bei Samsung zieht man den Stecker und hält die Power Taste der Fernbedienung ein paar Sekunden gedrückt. Dann flackert die rote LED noch ein bißchen und dann geht er aus.


IMG_3954.png



Ich vermute aber, dass das T-Con Board ‘nen Schuss weg hat.
Daher oder durch Wackelkontakte am Kabel zum T-Con Board rühren meist solche Streifen.
Die sind nicht irrsinnig teuer, könnte man vielleicht sogar selbst tauschen, aber… am Ende doch nur ein Schuss ins Blaue.

Da das Ding vermutlich mal 2.000€ gekostet hat und auch ziemlich Gewicht haben dürfte, würd ich ‘nen Techniker kommen lassen.

Oder Verkauf über eBay als Defekt mit Fehlervideo.
Wahrscheinlich isses ‘ne Kleinigkeit und Kenner sehen da gleich, was los ist und reparieren das mit ‘nem Lötkolben. Die Chance, deswegen gar keinen so niedrigen Preis zu erzielen ist da.
 

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Hatte einen ähnlichen Fehler. Bei mir war der Streifen wie bei dir dauerhaft im Betrieb zusehen. LG hat einen Techniker geschickt der das Panel getauscht hat. Würde bei denen mal Druck machen. So kurz nach Garantieende wäre schon echt frech. Da sollen die mal bisschen Kulanz walten lassen.
 
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@Katzenjoghurt, Ich bin handwerklich und auch Elektrotenisch nicht unbegabt, aber eher im Computerhardware Kosmos zu hause, wüsste dahingehend absolut nicht wie selbst handanlegen.

@ChAiN SaW bei mir war der Streifen auch dauerhaf tim Betrieb zu sehen, der Rest des Bildes war einwandfrei. Bis eben zum Ausschalten, danach ging nix mehr und das ist auch der Zustand der im Video ersichtlich ist.
Konnte aber umschalten, Quelle wechseln, zurück auf mein Stream (via Laptop) wechseln etc pp, der weiße Streifen blieb.

Ich werde mal googlen zwecks eines Hard Resets wie von Katzenjoghurt angeteasert und dann anschließend auf LG zugehen, 4 Monate aus der Garantie raus, hört sich so an, als wäre ein Timer abgelaufen 🙄
Ähnlich wie bei den Philips SoniCare Zahnbürsten (früher).
 
Targa schrieb:
@Katzenjoghurt, Ich bin handwerklich und auch Elektrotenisch nicht unbegabt, aber eher im Computerhardware Kosmos zu hause, wüsste dahingehend absolut nicht wie selbst handanlegen.
Bin auch kein Fernsehtechniker, hab mich mit exakt diesem Problem aber kürzlich mal einige Stunden auf YouTube befasst, weil mein Vater auf seinem TV auch permanent so’n Streifen hat.

Da hieß es, dass es am Ende meist das T-Con Board ist oder eben die Kontakte der Flachbandkabel.

Hab das Ding dann auch mal aufgeschraubt und da es ein recht einfaches Gerät war, sah das auch recht übersichtlich aus.

IMG_3814.jpeg


Also am Ende nicht so weit weg von PC Hardware.

Könnte aber gut sein, dass es dann doch was anderes ist - wie oben von Chain Saw erwähnt vielleicht dann eben doch das Panel.
Drum ist der Techniker - ohne wirklich eigene Ahnung - dann wohl doch die bessere Wahl.

Sollte nur so’n Stups in ‘ne Richtung sein, falls Du selbst recherchieren willst.
 

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Bei einer Reparatur durch eine Techniker muss man schon mit 400-600€ rechnen, jenachdem was getauscht wird. Bei einem Paneldefekt lohnt sich keine Reapatur, da wird es vierstellig, was ich allerdings anhand des Fehlerbildes nicht glaube.

Oder selbst Hand anlegen, T-Con oder Mainboard kann man auch auf Ebay, EbayKleinanzeigen und diversen Shops finden. Da sind es dann so durchschnittlich 40-100€ je nach Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG stellt sich quer auch nur ein Ticken Kulanz walten zu lassen, 4 Monate über Garantie sind zu lange. Der Hinweis, dass es bei noch teureren Geräten auch zu so Ausfällen kommt war hier besonders hilfreich.

Ein Servicepartner ruft mich nun an, dem soll ich das Fehlerbild erklären und die werden mir dann via Telefon eine Einschätzung geben. Der Servicemitarbeiter vermutet aber das Panel, was sehr teuer werden würde.

Mal sehen was passiert. Werde mich nach dem Telefonat mit dem SP auf jeden Fall nochmals bei LG melden.

onetwoxx schrieb:
[...]
Oder selbst Hand anlegen, T-Con oder Mainboard kann man auch auf Ebay, EbayKleinanzeigen und diversen Shops finden. Da sind es dann so durchschnittlich 40-100€ je nach Teil.
Würde ich mir tatsächlich selbst zutrauen, dazu müsste man aber erstmal wissen was ausgetauscht werden müsste... 🤨
 
Wie gesagt du könntest dir die nötigen Teile selbst besorgen, und selbst auszutauschen, T-Con, Mainboard, Netzteil.
Mit etwas Glück bekommst du es mit 50-100€ je nach Teil wieder hin , oder du hast Pech und es ist wirklich das Panel, dann kannst du aber immerhin davon ausgehen das die Teile deines Tvs nicht defekt sind und mit den anderen Ersatzteile wieder als "funktionierend" verkaufen.

Oder natürlich man freundet sich gleich mit einem Neukauf (am besten glech mit Garantieverlängerung) an. Jenachdem man sich halt die Prioritiäten von Aufwand, Zeit und Geld setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäb noch die Möglichkeit, die Glotze zum Fernsehtechniker zu schleppen und den das Problem mit vergütetem Kostenvoranschlag ermitteln zu lassen.

Vielleicht lässt er sich sogar ganz ohne Getrickse und transparent drauf ein, wenn Du sagst, Du willst nur wissen, was kaputt ist und es ggf. selbst tauschen.

Las das mal in einem anderen Forum.
Kostenvoranschlag machen lassen für 70€ (kam mir für den Aufwand niedrig vor?), dann aber lieber selbst repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
LG stellt sich quer auch nur ein Ticken Kulanz walten zu lassen,
Hast du angefragt oder gehst du davon aus?

Eig kommt immer nen techniker vorbei^^

Am tele das abeiern hat garkein sinn.

Manchmal muss man auch nur die arbeitskosten zahlen,die liegen irgendwo zwischen 100 und 200Euro wenns nur es Panel ist.

Aber LG handhabt das leider wohl auch nach lust und laune.

Wenn de das Panel sollte es das sein,selber zahlen musst dann kannst dir gleich nen neuen TV kaufe..
 
Blood011 schrieb:
Hast du angefragt oder gehst du davon aus?
Ich hab angerufen, auch hab ich mein Unmut bzgl. dem Defekt kurz nach Ablauf der Garantie kundgetan, war uninteressant.

Ich werd nun mal warten was der Techniker am Telefon sagt und dann schaue ich weiter.
Einen TV-Techniker vor Ort hatte ich auch schon gedacht, müsste ich mal googlen wohin man hier könnte.

//
@onetwoxx , du meinst auf Verdacht die Teile bestellen ohne zu wissen was kaputt ist?
 
Targa schrieb:
Einen TV-Techniker vor Ort hatte ich auch schon gedacht,
Ja,normal schickt LG einen,am Tele hätte ich das garnicht gemacht sondern eher über WA.
 
So, Kostenvoranschlag auf Basis der von mir an LG abgegebenen Fehlerbeschreibung ist nun eingetroffen, obwohl ja gar nicht beauftragt. Abgemacht war die Kontaktaufnahme durch den Servicepartner.
Ich habe NICHT mit dem Servicepartner telefoniert, noch WhatsApp oder via Mail detaillierter auf das Fehlerbild eingegangen. Der Kostenvoranschlag kam so, eben nach der Fehlerbeschreibung, die ich LG gegeben habe.

🪘 Trommelwirbel....

Panel kaputt, 2,005.00€ Reparaturkosten 🤣🤣
So viel hat er nicht mal neu gekostet.
 
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@Targa
Immerhin ist man unterm UVP geblieben der liegt/lag bei 2799 Euro. ;-)

Damit ist die Sache wohl gegessen, unterhalb von 1500 Euro gibts ja neue 65 OLED Geräte zu kaufen.
Schade das das Gerät nur so kurz gehalten hat.
 
Hab das Ding nun zu meinen Eltern verfrachtet und werde ihn mit meinem Dad aufschrauben, der ist relativ fit in so Elektro-Themen. Habe die Hoffnung bei einer Sichtprüfung was zu entdecken.

Gebe gerne Rückmeldung falls Interesse besteht.
 
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