News LG paart IPS-Technik mit LED-Backlight

gwuerzer schrieb:
Werden den OLEDs nicht bonbonbunte Farben nachgesagt?!

Quatsch, das kann man so nicht sagen. Die Sättigung könnte schlimmstenfalls etwas zu hoch sein, aber das ist ja kein Problem die runterzuregeln. Ansonsten sprechen perfekte Schärfe, Geschwindigkeit, geringe Displaytiefe und geringer Stromverbrauch für sich. Die Hersteller lassen sich nur Zeit damit und werden am Anfang wohl Mondpreise nehmen.

@Topic: IPS für 150€ ist echt mal ein Wort. Was mich primär stört ist die kleine Auflösung, da ich schon 1680x1050 habe. 20 Zoll sind kein großes Problem, 22 Zoll wären optimal, was größeres will ich gar nicht haben und könnte ich hier auch gar nicht hinstellen. Ein Traum wäre natürlich so ein Display mit 22 Zoll und 1920x1200 für 250-300 Euro.
 
Sony hat im Dezember 2007 zunächst in Japan einen OLED-TV mit einer Diagonale von 11 Zoll (28 cm) auf den Markt gebracht. Monatlich werden 2000 Stück produziert.[15] In Korea ist seit Januar 2010 ein 15-Zoll-Gerät von LG erhältlich. [16] Samsung plant eine Markteinführung von OLEDs für Fernseher und Notebooks nicht vor 2012.[17]

MP3-Player, Handys und Kameras mit OLED-Displays sind aber bereits erhältlich. Mitte 2010 beginnt sich die OLED-Technik als Standard in hochpreisigen Smartphones durchzusetzen. Viele Neuerscheinungen in diesem Bereich setzen auf die OLED-Technik, allerdings setzen viele Hersteller (auch aufgrund von Lieferengpässen bei OLED-Displays) auf weiterentwickelte LCD-Technologie, die stromsparender und günstiger herzustellen ist.


Quelle: Wikipedia

Eigentlich müsste ich mich ja freuen, dass an mein schon 3 Jahre altes Panel von DELL fast nichts wirklich qualitativ heran kommt. Aber so langsam aber sicher wäre ein größerer Sprung in der Monitortechnologie doch wirklich begrüßenswert.
Die LED-Backlight Technologie in allen Ehren, aber so wirklich geht selbst dort offenbar nicht die Post ab. Sparsam mögen sie schon sein, aber das alleine lässt mich kaum wechseln.
 
C.J. schrieb:
Ansonsten sprechen perfekte Schärfe, Geschwindigkeit, geringe Displaytiefe und geringer Stromverbrauch für sich. Die Hersteller lassen sich nur Zeit damit und werden am Anfang wohl Mondpreise nehmen.
Wo OLEDs schärfer wären als LCDs würd mich mal interessieren, der Rest stimmt ja...allerdings haben OLEDs in erster Linie ein Haltbarkeitsproblem. Das ist bei den Leuchtzeiten von Handys nicht das Problem, aber selbst da werden die blauen Anteile gerne mal größergebaut weil ihre Helligkeit über die Zeit am stärksten abnimmt. Für den Einsatz bei Monitoren und Fernsehern, die gerne mal ein paar zehntausend Stunden leuchten über ihre Lebensdauer, ist die Technik einfach noch nicht reif.

Die Sache mit der Sättigung ist halt nur eine Frage der Ansteuerung, bei Handys interessiert das halt bisher nur kaum jemanden.
 
geisterfahrer schrieb:
Symphone schrieb:
Gibt es eigentlich keinen IPS Screen 22"+ mit 1920x1200p, VESA Bohrungen und schmalen Rand? Bin schon lange auf der suche nach einem geeignetem LED-Bildschirm, mit diesen eigenschafften, für mein Multimonitoring System.
Ist zwar S-PVA, aber ansonsten dürfte dieser Monitor von Eizo deine Wahl sein:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/business-widescreen/22-zoll/S2243W.html

Danke, der kommt meiner Vorstellungen schon sehr nahe. Die Display Technologie ist mir relativ egal, mir kommt es hauptsächlich auf die Blickwinkel an. Wird für 3D CAD genutzt von daher ist die Farbtreue nicht ausschlaggebend.

MÆGGES schrieb:

Danke auch für deine Bemühungen :)
 
Ist in allen Belangen schlechter als der Dell u2311h oder der HP ZR24w. Beides Top-Monitore für kleines Geld (besonders der DELL grad 199€) und FullHD. Nur ohne LED, was aber im Prinzip eh nur für weniger Stromverbrauch sorgt (beim DELL eh kaum relevant)

Inputlag ist hier bei dem LG hier ebenfalls noch fraglich, bei IPS/PVA kann das nicht unerheblich sein. Da haben ja die billigen IPS von Samsung anscheinend gern ihre Probleme. (Der Dell und der HP jeweils top mit 10ms average)

Der DELL kommt bei mir demnächst als Eyefinity-Setup. Da freu ich mich schon wie ein Schnitzel. 600€ für 3 Monitore dieser Klasse ist eigentlich ja schon geschenkt.

Da kaufen andere eine Graka dafür, mir wird ne 6850 ausreichen :cool_alt:
 
gwuerzer schrieb:
Weiss man eigentlich schon, was nach LCD kommt? Die ganzen LCD-Monitore sind nämlich in puncto Bildqualität ein Rückschritt im Vergleich zur "alten" Röhre - würde Zeit, dass es nicht nur flacher, sondern auch besser wird...

Hmm schonmal vor nem Eizo ColorEdge Monitor gestanden?
Nein?, gut erklärt deine aussage.
 
Ich habe hier einen zwei Jahre alten 26" S-IPS von LG (1920x1200) mit einem Hammer Bild. Der hat noch konventionelle Hintergrundbeleuchtung aber den könnte LG hernehmen und mit LED Hintergrundbeleuchtung neu auflegen. Hat damals sagenhafte 515 Euro gekostet. Der ist spieletauglich ohne Input-Lag. Schaltzeiten sind 5 ms. Den gebe ich nicht mehr her :D
 
Nix Neues, Apple baut dat schon lange!
Allerdings nicht zu dem Preis :D, aber auch nicht zu der schmunzeligen Größe :(

Edit:

Blue Max 1916 schrieb:
Ich habe hier einen zwei Jahre alten 26" S-IPS von LG (1920x1200) mit einem Hammer Bild. :D


Modellname?
 
die Größe und Auflösung finde ich etwas sinnlos.Wieso nicht 22 oder 24 Zoll mit ner Full HD Auflösung?Dann wäre das Teil garantiert gekauft!
 
ich würde mal sagen schön das sie damit anfangen.
Über die größe würde ich mich nicht beschweren ich vermute das sie das quasi als Testmodel für den Mainstream-markt gedacht haben und wenn sie meinen weiter so relativ billig diese Dinger bauen zu können wird es davon sicher auch 22" 24" oder sogar 27" geben
 
IPS ist echt ein Segen, ich würd mir nie wieder ein TN kaufen, egal wie billig der ist und auf die kürzeren Reaktionszeiten schei* ich auch :daumen:
 
Arne schrieb:
Wo OLEDs schärfer wären als LCDs würd mich mal interessieren, ...

Das bezog sich eigentlich auf Röhrenmonitore, weil der von mir zitierte da nach gefragt hatte. Klar, LCD-Technik bietet im Grunde die gleiche Schärfe, kommt nur eben in anderen Bereichen nicht an OLED heran.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Nix Neues, Apple baut dat schon lange!
Allerdings nicht zu dem Preis :D, aber auch nicht zu der schmunzeligen Größe :(

Edit:




Modellname?

Hab zufällig das gleiche HammerDing
LG W2600HP

Auch vor genau 2 Jahren für 500€ erstanden

Den kann man aber nicht mehr kaufen
 
haben IPS-Panel eigentlich den gleichen Fabraum wie TN-Panel? Also lediglich 262k Farben und Dithering, um damit True Color (16,7 Millionen Farben) zu simulieren?
 
Zurück
Oben