lg ultragear 27gr93u weißer streifen beim start

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
servus, habe seit gestern den lg ultragear 27gr93u Monitor. fast jedes mal wenn der pc hochfährt, habe ich kurz bevor oder nachdem ich den Windows PIN eingeben muss, einen weißen horizontalen streifen der kurz ins bild "kommt oder flackert" und das manchmal einmal, manchmal auch 3-4 mal, auch wenn windows dann schon 2-3 minuten läuft, anderes kabel schon getestet, damit macht er es auch.

ich bin mir zwar nicht sicher, ob er das noch macht wenn windows ne weile läuft, aber ungewöhnlich ist das schon, keiner mehr monitore die ich je besessen habe, hat das gemacht. und wenn dies ein defekt ist, will ich ihn keinesfalls behalten.

weiß jemand was das sein könnte, bzw ob das ein monitor defekt ist? vielen dank!
 
Vllt warmup problem (Also irgendwas muss erst die richtige Temperatur erreichen das es ordentlich läuft) Ähnliches hat ein Kumpel bei nem MSI MAG271 ist bei ihm seit 3 Jahren so.
Kann so bleiben aber auch schlimmer werden.
 
ok das mit dem aufwärmen könnte evtl. eine erklärung sein. ist halt die frage ob das wirklich ist. und warum er es erst in windows macht, (im bootscreen gar nicht) und manchmal (selten) gar nicht, und manchmal 3-4 mal in den ersten paar minuten des starts. habe jetzt extra vor der arbeiten heute morgen den pc angemacht, und es kam gerade nur einmal vor. kein plan sowas ist halt merkwürdig. behält man den monitor jetzt, ist es bei jedem der modelle der fall. oder warum ist es der erste monitor bei dem ich das hab.
falls das wirklich ein fehler ist, will ich ihn ungerne behalten. jetzt läuft er ein paar minuten und es kam wirklich nur einmal vor. diese wilkür ist halt seltsam. vielleicht hat ja noch jemand einen rat. danke dir aber schon ein mal. btw. ist es bei deinem kumpel auch nur beim starten am anfang oder random immer wieder?

habe den pc jetzt nocheinmal gestartet, und es kam gar nicht vor. das ist schon seltsam 🤔
 
Ist bei ihm direkt beim Hochfahren, aber wenn er sich eingeloggt hat, ist es in der Regel weg.
Wenn dir das nicht koscher ist Tausch ihn um.
 
habe ihn jetzt umgetauscht und bekomme einen neuen.
 
kurzes update: der neue hatte ein übles spulenfiepen, bzw. irgend einen durchgängigen piepton.

heute kam das nächste modell, mitlerweile der 3. von LG.

angeschlossen, paar mal neu gestartet, getestet etc. alles gut keine streifen piepen etc.
eben umgebaut auf meinen arm, angeschlossen, paar minuten in windows, alles eingestellt etc. war grad im geräte manager, wieder so ein weißer streifen reingeflackert unten im bild.

ja was ist denn das? das ist doch nicht normal?
 
hat jemand den selben monitor und ähnliche probleme?
 
Hi,

Bleibt dieser Streifen weg, nachdem du mal die Bildwiederholrate geändert hast?

An meinem LG Oled hab ich das Problem, dass nach dem Boot kleine weiße Grafikfehler - z. B. an der Taskleiste - flackern. Wenn ich die Rate einmal auf 144hz ändere und dabei belasse oder wieder auf 240 hz Stelle, ist das weg.

Erklären kann ich mir das ebenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiLaTeD83
Habe den 27GR93U-B nun etwa seit 3 Monaten.
Meiner bringt leider auch einige Probleme mit sich.

Den weissen streifen nach dem Boot habe ich auch ziemlich oft nur leider hört es da noch nicht auf bei mir...
Ich habe zusätzlich Probleme mit einer Art Streifenbildung die sporadisch bei mir auftritt. (Bin scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-ultragear-27gr93u-b-streifenbildung.2161293/ )

Ich werde den Monitor warscheinlich austauschen lassen - bezweifel aber ob der neue 27gr93u-b nicht wieder die selben Probleme mitbringt...
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpeg
    IMG_0108.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 63
ja krass, das ist schade. hatte jetzt insgesammt 3 stück da, alle direkt wieder zurück geschickt. jetzt bleibe ich erstmal bei meinem 1440p MSI Monitor.
 
Guten Tag. Da bereits auf meinem Threat aus September verwiesen wurde kann ich heute nochmal bestätigen das erneut der Monitor verreckt ist.
Mir wurde nach dem Vorfall mitte September ein neues Panel verbaut. Musste leider nochmal zurückgeschickt werden weil lose Schrauben drin waren und jemand gepennt hat diese festzuschrauben.
Nun ist heute auch das neue Panel verreckt. Diemal allerdings ein Totalausfall. Von jetzt auf gleich hat sich bei Youtube immer schlimmere Streifen in RGB breit gemacht. Bei neustart des Monitors sind nur noch Streifen zu sehen.

Da müssen wohl schwerwiegend Technische Probleme im Produkt sein. Schade. So ist der Monitor erste Sahne aber was bringt das wenn man regelmäßig Monitore zurückschicken muss.
 

Anhänge

  • 20240405_194953.jpg
    20240405_194953.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20240405_195029.jpg
    20240405_195029.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20240405_195041.jpg
    20240405_195041.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20240405_195146.jpg
    20240405_195146.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben