Lian li pc-343b noch erhältlich? Alternativen?

holdes schrieb:
Wenn`s auch hässlich sein darf kann man sich sicher selbst mit eine Flex und einem entsprechendem Stück Stahlblech auch selbst bewaffnen, da wird das schlitzen eigentlich das einzige Problem darstellen aber solange es solche Teile zu kaufen gibt ist mir meine Zeit dann doch zu schade ;). Vielleicht findet man auch bei anderen Gehäuseherstellern ähnliche Teile die man zweckendfremden kann?
klar, wenn du ein ästhetischer "grobian" bist dann kannst du das machen ;-)
bei mir ist die optik sehr wichtig und deshalb habe ich nichts selbst gebastelt...

holdes schrieb:
Ich werde aber Thermaltake mal unverfänglich eine Mail schreiben das an derartigen Gehäusen weiterhin ein reges Interesse unter denjenigen wie uns besteht, welche die 5,25" Schächte zu schätzen wissen oder auch Serverboards einbauen möchten. Wer weiß, wenn die genug Anfragen bekommen überlegen sie sich das vielleicht noch mal. In meinen Augen sind die beiden Modelle auf dem Markt derzeit quasi konkurrenzlos.
bin deiner meinung..ich befürchte aber dass tt nicht zu hell sind um das zu verstehen...achte mal dadrauf woher dein gehäuse geliefert wird..ich meine aus welchem land, und berichte mal bitte...ich tippe mal aus polen denn meine gehäuse kammen alle ausschliesslich von einem polnischen händler, egal bei welchem deutschen anbieter ich bestellt habe; das heisst tt produziert das geh nicht mehr und es handelt sich um restposten... ?
 
Die aktuell verfügbaren werden mit ziemlicher Sicherheit nur Restposten sein, da mach ich mir nichts vor. Dennoch kann es nur hilfreich sein wenn die potentiellen Kunden darum bitten eine Produktion wieder in Gang zu setzen. Der Hersteller muss natürlich irgendwo eine Nachfrage sehen, er will ja Geld verdienen.

Es gibt kaum noch Gehäuse welche überhaupt Slots in der Front bieten und ansonsten hat fast jedes Tempered Glass an der Seite und oft auch vorn, die aktuelle Gehäuseauswahl finde ich irgendwie langweilig und bei einer News sehe ich spontan kaum Unterschiede zu anderen. Das wäre als Ergänzung ja auch ok, aber damit kann man nicht viele Enthusiasten und Selbstbau-Workstation/Server Kunden vom Hocker reißen. Wenn TT oder Lian Li die Auflage zu gering wäre hätten diese Kunden sicherlich auch kein Problem damit, sollte der Hersteller den Preis um 100€ anziehen.

Was bei dem Lian Li und diesen beiden Thermaltake Gehäusen so heraussticht ist eben diese Flexibilität und da kann so einfach mal gar kein anderer Hersteller irgendwas entgegen bringen. Ich bin mir sicher, dass ich hier rechnerisch sogar die Radi Fläche meines MORA3 420 ins Gehäuse (mit P100) bekommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
holdes schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ich hier rechnerisch sogar die Radi Fläche meines MORA3 420 ins Gehäuse (mit P100) bekommen könnte.
hahaah ja , die bekommst du (hatte auch mit dem gedanken gespielt und mit den jungs telefoniert) aber die sagten das ist eher dafür gedacht stehend betrieben zu werden...also du hast das bereits und bist zufrieden damit ??
holdes schrieb:
Die aktuell verfügbaren werden mit ziemlicher Sicherheit nur Restposten sein, da mach ich mir nichts vor. Dennoch kann es nur hilfreich sein wenn die potentiellen Kunden darum bitten eine Produktion wieder in Gang zu setzen. Der Hersteller muss natürlich irgendwo eine Nachfrage sehen, er will ja Geld verdienen.
ne also mach wenn du wilst, ich kann das nur begrüßen. wenn du mir pn sendest dann werde ich tt auch schrieben.. ;-) hätte ich dieses gehäuse nicht gefunden so wäre ich ebenfalls aufgeschmissen gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Der Mora bleibt da wo er jetzt ist, alleine was die Standfüße und Lüftergitter gekostet haben, das wäre ja sonst rausgeworfenes Geld und ich kann mein Temjin 07 im jetzigen Zustand gerade so noch anheben. Würde ich die Radiatorenfläche in das Gehäuse bauen wäre es damit wohl aus und vorbei :D.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Zeilen formulieren, wäre natürlich super wenn du das dann ebenfalls abschickst. Wenn es soweit ist geb ich dir Bescheid.

Englisch kann ich zwar ziemlich gut aber textsicher schriftlich formulieren damit es seriös bleibt, eher weniger. Vielleicht versteht jemand das Medium Reddit besser als ich und bekommt noch ein paar internationale Kollegen dazu das ebenfalls zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ich hab mir vorgenommen, mal was zu bauen. leider schon öfters. leider schon länger.

grob und kurzentwurf: so in der art wie das silverstone fortress ft02 case, nur:
~33% länger, ~33% höher, und natürlich ~33% breiter. oder auch ~44, whatever.

silverstone hat mal ein riesiges konzept auf einer messe gehabt, aber das erschien nie.
das, wo man platz für 7-8 dualslotkarten hat, mit risern, klar.

jedenfalls so richtig platz, auch für viele platten, und mit dem gedrehten mainboard, damit die karten senkrecht stehen. thermisch das leistungsfähigste, was ich je sah, wenn man mal servercases wegläßt. sind dann doch zu laut.

naja, irgendwann. aber basteln in einer kleinen wohnung ist mühsam. ich hab zuviel hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und holdes
Dir geht es da wie mir, gegen den komplett Umbau von Gehäusen oder gar Eigenbau hab ich mich immer gesträubt. Gerade wenn man mit Enterprise Hardware arbeitet und die halbe Bude alleine mit externen SAS Kabeln voll hat.

Mein neues Temjin07 in schwarz kam letztens übrigens an, das hatte ich ja trotzdem gekauft. Ich hab beim örtlichen Lackierer einen Kostenvoranschlag fürs schwarz Pulvern der Innenteile bekommen und bin positiv über den günstigen Preis überrascht, damit wertet man den Kasten deutlich auf. Mir ist aber auch aufgefallen dass in der USB3 Variante des Gehäuses im Vergleich zu meinem alten aus 2008 ein paar Details geändert wurden.
 
ha! es ist mir eingefallen.
ich denke ich meinte das Silverstone Temjin TJ12.
leider gabs das nie.
1613152919480.png
1613152982257.png

das zweite bild ist sogar aus cb.

na sowas, aber breiter, genug für viele platten.
klar, damit funktionieren radiallüfter grakas bevorzugt, weil alle, die auch nach innen pusten, gegen den luftstrom arbeiten, was eher weniger gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Schickes Teil aber IO alle oben? Ohje :D.

Interessant, auf verschiedenen Seiten sieht es jeweils auch komplett anders aus, da hat Silverstone aber fleissig experimentiert.

1613153238246.png


1613153288736.png

1613153300220.png
 
nun, klar, ich würde mich selbstverständlich schamlos an allen guten ideen bedienen, die mir so über den weg laufen.
aber soooviel wirklich gute inspirationen in der gesamtheit sind da garned.
viele gscheite lösungen, aber selten trifft sich alles.
obwohl wir haben doch schon erfahrung mit schachteln alle denkbaren arten.

aber am ende des tages sollte man es doch machen, das selber bauen.
und stilistisch auch noch hinkriegen das mit verzicht auf bauteile, zu denen man abgefahrene industriemaschinen braucht.
eine gut ausgestattete garage/bastelwerkstatt muß hinhauen. möglichst modular, wo immer geht mit sinnvollen vielfachen in den maßen, sodaß es verschiedene möglichkeiten des arrangierens gibt.
klar, und platz für ein zweites board, mini itx oder jedenfalls klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Nach einer langen Reise haben es die Adapterwinkel endlich zu mir geschafft.

18x2 Stück + Schrauben sollte wohl reichen :D.
Gehäuse und 2x P100 steht noch bei meinem Distri, bin noch nicht dazu gekommen es abzuholen.

Edit: hmm da hat der Händler sich verzählt, bestellt und bezahlt hab ich tatsächlich nur 17 Pärchen. Ich schreib dem mal ob er die Differenz bezahlt haben möchte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
holdes schrieb:
Nach einer langen Reise haben es die Adapterwinkel endlich zu mir geschafft.
halloechen, das ist ja toll. :-)
wie lange hat es denn gedauert von der bestellung bis zur lieferung bzw woher wurden die geliefert ? aus den usa ?
 
Ja aus den USA, die waren laut Tracking eigentlich schon nach 4 Tagen in Frankfurt haben aber noch 30 Tage beim Zoll verbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
und alle schön artig in zweier verpackungen eingetütet...das ist ja niedlich :D denn für ein backplane braucht man ja vier davon. hat was von heisse ware :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Der eBay Verkäufer hat noch genug, wenn du noch welche brauchst schlag zu ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ich hab das Gehäuse die Tage endlich mal abgeholt und grob zusammengebaut. Schrauben haben sich bis auf 2-3 alle vernünftig eindrehen lassen. Mir ist aufgefallen, dass es hier scheinbar eine neuere Revision gibt.

Wie man auf den Bildern sehen kann, gibt es sogar 2 Vertikale PCIe Slots und einen Rahmen in welchen man einen normalen PCIe Riser schrauben kann sowie ein zusätzliches Faltblatt.
 

Anhänge

  • IMG_0369.jpeg
    IMG_0369.jpeg
    795,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0368.jpeg
    IMG_0368.jpeg
    725,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0365.jpeg
    IMG_0365.jpeg
    291,8 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ach, das ist ja interessant.
bei welchem anbieter hast du denn das teil gekauft ? ich habe w200...
du könntest da anrufen und fragen ;-)
dann wissen wir das genau..
oder du sagst mir den anbieter und ich rufe an...

pcie-riser: bedeutet auch geschwindikkeitsverlust bei der grafik ?
oder nicht ?
oder hängt es mit der qualität des risers zu tun ?
benutzt du einen ?
ich glaube thermaltake selbst bietet welche an auch aus der premium-linie...
ich hatte mich auch mal damit befasst...dennn der m.2 slot auf dem mb bei mir
fuer die sys-ssd liegt genau unter der graka. bei einzel-slot-graka geht es noch
die m.2 zu kühlen, aber eine zwei-slot karte würde das völlig überdecken..deshalb dachte ich an riser...

bin gespannt auf deine expertise was riser anbetrifft...

ich hatte übrigens noch irgendwo meine fotos mit dem eigersotetes gehäuse :-)
wenn du willst sende ich sie dir...
 
Riser Verlängert ja lediglich die PCIe Lanes und wenn das Kabel qualitativ hochwertig ist wird da nichts langsamer, entweder es läuft oder gar nicht vernünftig und wirft kritische Fehler oder Abstürze.

Aktuell benutze ich in dem Gehäuse noch nichts, das wird noch eine Weile dauern aber im Server hingegen sind Riser bei mir verbaut und ja nichts neues. Ich war nur verwundert, dass es mittlerweile offenbar eine neuere Version vom Gehäuse gibt, welche im Gegensatz zu den Bildern im Netz die 2 vertikalen Slots besitzt und das passende Bracket direkt im Lieferumfang hat.

Das passende Kabel für das Case wäre wohl dieses hier:

https://de.thermaltake.com/gaming-pci-e-3-0-x16-riser-cable.html

Da passt eigentlich jedes Riser Kabel dran, muss halt am Sockel nur die entsprechenden Schraublöcher an der PCIe Buchse haben. Offensichtlich gibt es mittlerweile wohl auch PCIe4 taugliche Kabel, die werden allerdings nicht sonderlich lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Das passende Kabel für das Case wäre wohl dieses hier:
https://de.thermaltake.com/gaming-pci-e-3-0-x16-riser-cable.html

also der wäre für mich zu kurz, aber ich glaube es gibt den auch in verschiedene größen.

du sagst es gäbe es kein qualitätsverlust...
ich habe mir ja seinerzeit viel durchgelesen...und berichte von leute die das getestet hatten sagten
etwas anderes...es gibt durchaus ein qualitätsverlust bei nutzung eies risers...vllt nur minimal, aber
es gibt den...und ich glaube je länger das kabel desto eher die wahrscheinlichkeit ?

ich habe ja das w200 und ich müsste quasi die graka nach rechts im anderen raum (das theoretisch für den zweiten pc gedacht ist, anbringen, das heisst der riser müsste bei mir zwar innerhalb des gehäuses aber über die wakü, ram und mitteltrennwand des gehäuses rüber und dann auf der anderen seite ein bisschen runter zu der graka.

mal eine frage:
wenn ich die zweislotige graka im zweiten kammer des gehäuses anbringe unddort aber sonst nichts verbaut habe...wäre so eine verwendung überhaupt möglich aus stabilitätsgründen ? ich meine nur die graka samt pcie-riser der an die eine gehäuseschraube hängt :-) verstehst du wie ich das meine ?

holdes schrieb:
aber im Server hingegen sind Riser bei mir verbaut und ja nichts neues.
aah, ok...und hast du mal die graka-lesitung MOT und OHNE riser genau gemessen ?
entschuldige , dass ich institiere aber ich habe letztes jahr ein ganzes halbes jahr damit verbracht mein jetztiges rechner zusammenzubauen und ich möchte logischerise dieses teil zu 100% geniessen. ;-) also keine ressourcen verschwenden...
Ergänzung ()

von welchem anbieter hattest du dein rev 2 gehäuse gekauft ?
 
Gekauft bei Galaxus.

Bei den Riserkabeln würd ich mir keine Gedanken machen, wenn’s Probleme gibt einfach ein anderes kaufen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ok, aber du selbst hast keine riser-testes gemacht beid einen server ?
benutzt du da alles normal oder virtuelle maschinen ?
 
Zurück
Oben