Lineage ROM auf ZTE Blade V6 flashen

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo Leute,

Möchte gern ein Lineage ROM (Stock oder Custom 7.1.1 oder höher) auf meinem ZTE Blade V6 (noch Android v5.0.2) installieren.
ADB/Fastboot-Treiber sind in Win7 installiert. Die Tastenkombi für den Recovery-Mode habe ich mittlerweile herausgefunden.

Rooten (KingRoot, SuperSU) ist mir nicht ganz gelungen & im Recovery-Mode werden mir 2 veränderte Root(system)dateien gezeigt.
Mit der blauen TWRP App bekomme ich nicht installiert/geflasht, weil das ZTE Blade V6 nicht unterstützt wird.
Den TWRP (rot) habe ich zwar in Youtube (in spanisch) gesehen, aber es wird dort nirgends erklärt, wie man es installiert.
Zu CWMP habe ich auch noch nichts gefunden.

Wie kann ich so ein Lineage ROM nun ins Smartphone bringen.
Tools wie "alfahd android tools v2", "WinDroid Toolkit", "Android Multitool" oder "SP Flashtool 5.1828" haben zwar teils schon mit den ZTE kommuniziert, aber ich konnte noch nichts flashen (Boot.img, Recovery.img) ... :(
Auch ein Image in .zip-Form ließ sich nicht über den Recoverymode in den 16GB internen Speicher übertragen.

Gerät: ZTE Blade V6 16GB, Android v5.0.2, USB-Kabel
Einstellungen: [USB-Debugging] in den Entwickleroptionen sowie [Apps aus unbekannten Quellen installieren] sind bereits aktiv.
PC: Win7 64bit

Bitte um hilfreiche Links oder Ideen zum Thema - Danke!

Gruß, TM
 
Zunächst wäre zu beachten, dass das Blade V6 offenbar weder von LineageOS noch TWRP offiziell unterstützt wird. Die Images, die man findet, sind demnach Hacks oder Ports anderer Geräte von unbekannten Nutzern. Diesen muss man dann also vertrauen und keine 100%ig stabilen Systeme erwarten.

Also die allgemeine Vorgehensweise:
  1. Bootloader entsperren (wenn noch nicht gemacht)
  2. TWRP flashen
  3. Aus TWRP heraus das entsprechende System-Image installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für das Gerät gibt es nichts da es einen MediaTek MT6735 chipsatz hat.
Es unterstützt auch kein Treble.
Mit anderen Worten das Gerät ist fertig !
 
@Amaoto
Ja, es gibt nur einige wenige von Usern gebastelte LineageOS Versionen 7.1.1 oder 7.1.2
zu 1. Bootloader muss+kann nicht entsperrt werden, da er von Haus aus unlocked sein soll.
zu 2. Habe nun mit Kingroot gerootet & mit Flashify das TWRP v3.0.2-1 (for Blade V6) geflasht.
zu 3. Werde ich demnächst mal probieren ...

Die Nougat-Versionen, die ich gefunden habe, sollen nur Einschränkungen bei der Kamera haben.
Ich werde erstmal Stock 5.0.2 flashen & danach die LineageOS Versionen 7.1.x stock/custom probieren.
Gapps (arm64 pico) kommen dann auch dazu, wenn's funzt.

@BFF
Lineage stock & custom ROMs gibt es einige wenige für das Blade V6, auf YT dann die Anleitung per TWRP (meist in Spanisch). Auf XDA gibt's keine mehr. Dein Link hat mir trotzdem geholfen - habe darüber Flashify gefunden. ;)

@Sebastian_12
Offiziell gibt es da nichts bis wenig, aber das habe ich mittlerweile gefunden.
Die Links dazu sind aber in einem Browsertab, den ich gerade nicht mehr parat hab ...

Was ist Treble (also in der HiFi-Akustik ist mir der Begriff geläufig, aber nicht in Android)?

Wollte gern mal eine halbwegs aktuelle Android Version ausprobieren & G00gl ein bisschen eindämmen.

Grüße, TM
 
Also CyanogenMod Nougat 7.1.1 ließ sich installieren. Hier ist die Kamera auf 8MP beschränkt.
EdDy.RuGAls LineageOS 14.1 Nougat 7.1.2 läuft auch (mit 8MP Kamera).

Project Treble hab ich mir angeschaut - und als "Müll" eingestuft. :evillol:
Also zumindest die Änderung der Formatierung des bei mir nur 16GB großen internen Speichers.
Das mit den schnelleren Anpassungen durch die Hersteller klingt in der Theorie nicht schlecht.
Für viele ältere Geräte bzw. nach 2 oder mehr Jahren gibt das außerdem für die meisten Geräte kaum bis keine Updates/Upgrades mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen, müssen dafür Änderungen an den Partitionen vorgenommen werden oder bereits beim Kauf Nougat 7.x vorinstalliert gewesen sein.

Auf XDA gibt es da zwei Möglichkeiten: Android 8.x Oreo oder 9.x Pie oder Resurrection Remix.
Also mein MT6735 ist ARM64 & es gibt auch ein Resurrection Remix ROM (LineageOS 14.1 Android 7.1.x).

Wo ist die Tabelle für Treble-Geräte?
Gibt es bereits eine inoffizielle Liste?
Und selbst wenn, was bitte soll das auf meinem alten Blade V6 "born in 2015" bringen?
ZTE bringt sowieso keine OTA-Updates mehr dafür raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, LineageOS 7.1.2 (by Theemokid2) läuft ebenfalls & gefällt mir schon beim Startbild.
Auflösung ist höher, SIM & Kamera (inkl. 13.3MP!) funktionieren.

Nur leider kann ich die Gapps nirgends finden, die ich nach dem ROM über TWRP installiert habe.
Kann mir dabei einer helfen oder Tips geben?
Edit: "... aus unbekannten Quellen installieren" war deaktiviert. Mal sehen, ob das war ...

Gapps ist doch vorhanden - ist ja nur ein G-Play Symbol, da pico-Version.

Und Linux-Kernel ist noch bei 3.10.65 wie beim Android 5.0.2 - da geht doch mehr, oder?
Hab im Netz den Kernel 3.18.19 - mal sehen, ob das mit WinDroid oder TWRP geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wäre denn ein manueller Wechsel problematisch?
Also könnte es dann sein, dass bestimmte Funktionen (Treiber) nicht mehr laufen?
Will mir ja nicht das System zerschießen.
 
Zurück
Oben