Link zu PDF Datei

Laqui28

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Bitte um Hilfe

Ich muss beruflich Folgendes machen: Ich erstelle im Word eine Datei wo ich viel Text und mehrere Links einfügen muss. Manche Links führen zu andere Webseiten und das ist kein Problem. Manche Links wiederum führen aber zu PDF Dateien die ich vorher auf unsere Homepage raufgeladen habe.

Mir wurde gesagt, dass ich diese geladenen PDF Dateien online im Editor aufrufen muss und den Link kopieren und dann im Word unter „Link einfügen“ einfügen. Anschließend speichere ich diese Worddatei als Pdf Datei und füge sie online auch nur als ein Link ein.

Das Problem den ich dabei habe ist, dass wenn ich in dieser Pdf Datei einen Link anklicke der zu eine andere PDF Datei führen soll, sich diese PDF Datei automatisch runterladet statt sich online aufzumachen.

Die Frage ist, wie kann ich den Link zu diese PDF Dateien „erzeugen“ so dass er die Datei nicht runterladet sondern online aufmacht.

Ich hoffe ich habe das verständlich genug beschrieben.

LG
 
Das müsste abhängig sein vom Browser und davon wie der Webserver der Website konfiguriert ist. Um welchen Browser geht es denn?

Ich habe hier mal fix eine beliebige PDF per Suchmaschine rausgesucht:
https://www.mags.nrw/sites/default/...h_kultursensibilitaet_im_gesundheitswesen.pdf
Wenn man darin nach "epiz-berlin" sucht dann findet man einen Link auf eine andere PDF. Dieser öffnet bei mir im Firefox in einem neuen Tab und kann direkt ohne Download gelesen werden.

Kannst du mal testen ob das mit dieser PDF bei dir funktioniert?
 
Das ist Konfigurationssache des Webservers (Content-Disposition Header)
 
rechte maustaste auf den link und "link adresse kopieren" statt zum öffnen drauf klicken. im chrome heist es ggf unterschiedlich.
 
Laqui28 schrieb:
Die Frage ist, wie kann ich den Link zu diese PDF Dateien „erzeugen“ so dass er die Datei nicht runterladet sondern online aufmacht.

rechtslick auf den Download der PDF Datei im Download Verlauf und "Downloadlink kopieren"
ist einfacher als das ganze zu ändern irgendwo
 
Danke an alle die geantwortet haben.
ich befürchte, dass EWEU recht hat und das eine Konfigurationssache des Webservers ist und die Frage wäre ob das möglich ist umzugehen. Denn egal in welchen Browser ich das mache..Der Link den ich in Word hole hat schon das Wort download in sich
 
Um welchen Editor handelt es sich denn überhaupt? Wenn ihr da irgendwelche firmeninternen Webapplikationen verwendet, können wir auch nur raten, wie gewisse Dinge konkret implementiert wurden.

Grundsätzlich respektieren alle gängigen Browser den Content-Disposition Header. Wenn gewollt ist, dass der Browser das File nicht runterlädt, sondern in einem neuen Tab öffnet, muss der Webserver in der Response den Parameter für diesen Header als "inline" setzen, anstatt "attachment" (oder den Header weglassen, das hat zumindest unter Chrome und Firefox denselben Effekt wie "inline"). Umgehen kann man das lokal wahrscheinlich nur mit Browser Extensions, die den "attachment" Parameter ignorieren. Dann funktioniert das logischerweise aber nur bei den Browsern, die diese Extension installiert haben.

Wenn es für die Arbeit ist, kannst du ja bestimmt bei denjenigen Personen nachfragen, die für eure Webapplikationen verantwortlich sind, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Wir können da ohne mehr Informationen nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laqui28 schrieb:
Der Link den ich in Word hole hat schon das Wort download in sich
Das hört sich nach einem Parameter für die Webanwendung an. Hast du es mal mit dem direkten Pfad ausprobiert zur Datei? Also eine URL die wirklich mit .pdf endet und nicht vorher irgendwas mit ...php?XXX= hat?

Ich vermute, dass die Webanwendung bzw. der Webserver dann die Datei zum Download anbietet aber mit einem direkten Link sollte (je nach Browser-Einstellung) der Browser das PDF direkt im Tab darstellen

Siehe den Beispiellink von Marco weiter oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laqui28
Der TE erwähnt in #1 keinen Browser.
Das Chaos darin liest sich für mich so, dass mit Word und PDF-Dokumenten ein Hypertext-System erstellt werden soll.
Dooferweise sind weder Word noch PDF-Dokumente für Hypertexte erfunden oder optimiert worden, deshalb wird das so nix. Vermutlich ist das hier ein Law-of-the-Instrument-Problem (jemand sieht eine Anforderung, kann mit Word arbeiten und versucht die Anforderung mit Word zu erfüllen).
Also nimmt man für ein Hypertext-System HTML-Dokumente und einen Browser, lässt Word aussen vor und - kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben