• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Linker Joy-Con wackelt an der Switch

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein linker Joy-Con an meiner neuen Switch (29.11.19) wackelt, wenn er montiert ist. Der rechte im Gegensatz sitzt super fest in der Verankerung. Liegt das Problem bei der Switch oder den Joy-Cons. Habt ihr Erfahrungen, ob Nintendo da was austauscht?

Lg;)
 
Hab das gleiche Problem auch, wird wohl einfach an der Verarbeitungsqualität der Joycon liegen. Bei meinen beiden Joycons ist sogar von der kleinen Nase im Schlitten auf der Seite, die die Joycon an der Switch in dessen Metallschiene arretiert ein Stück abgebrochen, sodass ich diese jetzt von der Switch abnehmen kann, ohne den kleinen Knopf auf der Rückseite drücken zu müssen. Hab meine allerdings schon im Sommer gekauft.
 
supermatze1994 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen, ob Nintendo da was austauscht?
Bei einer Switch vom 29.11.19 musst du nicht einmal zu Nintendo gehen. Einfach das, was dir nicht passt als Defekt angeben und vom Händler umtauschen lassen.
 
Damien White schrieb:
Bei einer Switch vom 29.11.19 musst du nicht einmal zu Nintendo gehen. Einfach das, was dir nicht passt als Defekt angeben und vom Händler umtauschen lassen.
Da ist mein Händler leider anderer Meinung. Die würden die Konsole entgegennehmen, jedoch auch nur zu Nintendo senden. Eine Austauschkonsole würde ich von denen nicht erhalten. Ist das mit deutschem Recht eigentlich vereinbar?
 
O.o

Klingt nach einem Wald und Wiesen Händler. Ob das vereinbar ist kann ich nicht sagen, bei Mediamarkt / Saturn oder Amazon hatte ich bei solchen Fällen jedoch kein Problem.

Du kannst ja eventuell auf Artikel wie diesen hinweisen, auch wenn dein Problem hier nicht betroffen ist, das muss ja der Händler nicht wissen.
https://www.computerbase.de/2019-07/nintendo-joy-con-problem-klage-usa-drift/

Nintendo weist Mitarbeiter zur kostenlosen Reparatur an
Nintendo unternimmt nun einen Schritt gegen das Problem Joy-Con-Drift und hat laut einem Bericht von Vice in einem internen Memo die Mitarbeiter angewiesen, alle betroffenen Controller kostenlos zu reparieren. Außerdem sollen diejenigen, die bereits für die Reparatur gezahlt haben, eine Rückerstattung erhalten können. Wer ein Problem hat, soll ab sofort in der Lage sein, seine Controller einzureichen, ohne dass ein Kaufbeleg oder ein Garantienachweis verlangt wird.

Es gibt zumindest ein bekanntes Problem mit den Joycon.
 
Ja, der Händler hat mich darauf hingewiesen, dass er gerne die Reparatur über Nintendo abwickeln kann. Hätte aber lieber direkt einfach eine neue Konsole. Laut Paragraf 439 Absatz 1 darf der Kunde sich aussuchen, ob ausgetauscht oder repariert wird, wenn der Aufwand sich für den Händler in Grenzen hält...
 
Wie gesagt, keine Ahnung, was rechtliches anbelangt, und bei den großen Händlern hatte ich bisher keine Probleme. Ob es dir jetzt wert ist bei dem Händler Stress zu machen und auf "dein Recht" zu pochen ist deine Sache.

Ein Forum ist keine Rechtsberatung.
 
Das Problem bei der Sache ist das es bei einer Austauschkonsole dieselben Probleme geben kann und das wird auch sicher so sein denn alle Switch die ich bisher in den Händen hatte kämpfen nach wenigen Tagen mit wackelnden Joycon, bei der einen mehr bei der anderen weniger...
 
Adonay schrieb:
Das Problem bei der Sache ist das es bei einer Austauschkonsole dieselben Probleme geben kann und das wird auch sicher so sein denn alle Switch die ich bisher in den Händen hatte kämpfen nach wenigen Tagen mit wackelnden Joycon, bei der einen mehr bei der anderen weniger...

Kann ich bestätigen, in meinem Freundeskreis hat jeder das Problem.. manche mehr manche weniger.
Bei mir wackelt nur der linke und man kann ihn sogar auch ohne auf den Knopf drücken zu müssen von der Switch abziehen.
Stört mich aber jetzt im Grunde gar nicht wenn ich die Switch normal in den Händen halte.
 
Adonay schrieb:
Das Problem bei der Sache ist das es bei einer Austauschkonsole dieselben Probleme geben kann und das wird auch sicher so sein denn alle Switch die ich bisher in den Händen hatte kämpfen nach wenigen Tagen mit wackelnden Joycon, bei der einen mehr bei der anderen weniger...
Ja, dann muss ich mir tatsächlich überlegen, ob ich einen Austausch riskieren soll. Dachte, dass solche Probleme mit der neuen Switch Revision eventuell behoben wurden. Werde Weihnachten mal abwarten und dann entscheide ich;)
 
Zurück
Oben