News Linux 5.16 erreicht EOL: Anwender sollten auf Linux 5.17 wechseln

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Alexander2, flo.murr und 11 andere
@p_state: das ist doch noch experimentell und nicht von Haus aus aktiv, oder? Selbst manuelle Aktivierung scheitert oft.
 
Macht sich noch jemand die Mühe den Kernel selbst zu compilieren?

Die meisten werden doch auf ein Update der Distribution warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumarel, aid0nex, up.whatever und 4 andere
@gaelic richtig, amd-pstate ist nicht das default und wird es auch eine weile noch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
gaelic schrieb:
@p_state: das ist doch noch experimentell und nicht von Haus aus aktiv, oder? Selbst manuelle Aktivierung scheitert oft.
Bislang ist auch das manuelle aktivieren relativ umständlich, das soll mit 5.18 allerdings immerhin einfacher werden.
Phoronix' Benchmarks sind aber sowieso noch relativ ernüchternd für pstate
 
Wattwanderer schrieb:
Macht sich noch jemand die Mühe den Kernel selbst zu compilieren?

Ne, lohnt sich nicht wirklich. Vor ~15 - 20 Jahren konnte man noch etwas Leistung und Effizienz rausholen, aber heute lohnt sich das für normale Anwender überhaupt nicht. Selbst für normale Anwendungsserver rechnet sich der Aufwand einfach nicht.

Es mag bestimmte Anwendungszenarien geben wo es noch was bringt, aber das ist kein Bereich für die Masse an normale Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, chartmix, aid0nex und 3 andere
Wattwanderer schrieb:
Macht sich noch jemand die Mühe den Kernel selbst zu compilieren?
Die Ausnahme bestätigt die Regel: Das machen Leute, die die neuen Features des neuen Kernels brauchen, wo der Kernel noch auf einer älteren Version hängt und Backports ungewiss sind oder zumindest länger brauchen oder die Person es einfach nicht abwarten kann. Das kommt aber vermutlich in der Tat nur noch sehr selten vor. Ansonsten ist es so, wie du es sagst: Die meisten warten auf das Update per Paket Manager der eingesetzten Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, konkretor und iron-man
Wattwanderer schrieb:
Macht sich noch jemand die Mühe den Kernel selbst zu compilieren?
Die Gentoo-User wohl ^^
Ansonsten lohnt sich das wie schon gesagt wurde eher nicht - ausser du brauchst z.b. bestimmte Patches oder willst einen möglichst kleinen Kernel für ein minimalistisches Gerät o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kompiliere Grundsätzlich den Kernel selber, dauert 8 min mit einem 5950x, warum warten wenn es auch sofort geht.
Außerdem wie im Bericht bemerkt, wird die Hardwareunterstützung ständig verbessert siehe Zen 2 und 3, Auch Temp. Monitoring wurde verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, madmax2010 und Chuck-Boris
Photon schrieb:
Das ist ja ein Ding, Manjaro hat gerade mal eine RC-Version des 5.17 Kernels im Angebot und der 5.16 wird schon eingestellt...
Ja, ich bin da auch etwas enttäuscht von Manjaro. So ganz aktuell sind die nicht mehr.
 
Ich hätte an die Linux-Eingefleischten da eine Frage.
Als Ubuntu 22.04-Nutzer wird einem ja 5.15 mitgegeben. Ich bin als Early Adopter auf dem Development Branch unterwegs und nutze schon den Kernel 5.16. Aber offiziell wird er ja nicht von Ubuntu "unterstützt". Wie soll man sich verhalten, wenn einem jetzt 5.17 empfohlen wird?
 
HardRockDude schrieb:
Wie soll man sich verhalten, wenn einem jetzt 5.17 empfohlen wird?
Gar nichts und einfach die Updates wie gehabt durchführen.

Ich finde diesbezüglich auch die Überschrift etwas "irritierend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, frabron, Skysnake und 4 andere
HardRockDude schrieb:
Wie soll man sich verhalten, wenn einem jetzt 5.17 empfohlen wird?
Man sollte versuchen zu verstehen, was es mit einer solchen Empfehlung auf sich hat. Im letzten Absatz weist der Autor darauf hin, dass der Artikel sich an versierte Anwender richtet (die selbst Hand an den Kernel anlegen) und alle anderen sich getrost zurücklehnen können.

In der Regel muss man als Anwender nichts anderes tun, als regelmäßig Updates einspielen. Um die Kernelversion kümmert sich die Distro. Der Artikel ist da leider etwas unglücklich strukturiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, chartmix, Bigfoot29 und 3 andere
Und wir Normal-User empfinden das irgendwie ein bisschen als Panikmache.
 
Wattwanderer schrieb:
Macht sich noch jemand die Mühe den Kernel selbst zu compilieren?

Die meisten werden doch auf ein Update der Distribution warten?

Beides nicht nötig.
Gibt zumindest für Ubuntu entsprechende PPAs.

Da ich es auch nochmal googlen muss.
Es wäre eigentlich cool den entsprechenden Befehl anzugeben, damit der Leser selber nicht googlen muss.
Ist nur ein Wunsch, ich bin überglücklich, dass es Sven hier gibt, der nicht nur die Community gut einbindet, und den man als Ansprechpartner einfach fühlt als normaler Forist, sondern, dass er auch die Lücke, die Fethom hinterlassen hat, mehr als nur füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Feuerbiber und iron-man
Wasserhuhn schrieb:
Es wäre eigentlich cool den entsprechenden Befehl anzugeben, damit der Leser selber nicht googlen muss.
Nicht jeder nutzt Ubuntu oder ein Derivat. Der Kernel 5.17.x wurde bei mir schon letzte Woche installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und madmax2010
Zurück
Oben