Linux auf ext. NVME / SSD

me@home

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
554
Ich würde gerne eine 512GB / 1 TB NVME in ext. Gehäuse stecken, das daan via USB-C an meinen Intel Nuc stecken und da dann ein "aktuelles" Linux darauf installieren und via Bios / boot device dann bei Bedarf anstecken und booten und halt aktualisieren etc.

Geht das ohne Probleme ?

Ich habe im Intel NUC 11 Enthusiast Kit NUC11PHKi7C - Phantom Canyon halt nur 2x NVME intern, die ich mit Win11 + Data NVME bereits belegt habe. Möchte halt ein bisserl "rumspielen" mit Linux + div. Programme.
 
Ja ist nichts anderes als ein bootbarer USB Stick…… also kein Problem. Nur Secure Boot musst du ggf. deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Secure Boot, genau daran hab ich auch gedacht, aber gemeckert hat es bei mir nie bei Linux via USB nur wenn intern auf der Platte lag... o.O
Hab dann irgendwas geupdated ? Oder hab ich deaktiviert ? Ka war schnell gelöst und dann ging es auch intern das booten vom Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich habe vor ca. 2 Jahren sogar auf einen normalen 64 GB USB 3.0 Stick ein Linux installiert.
Das geht alles... das einzige Problem dabei war, dass nach ca. 15 Minuten Streaming die Performance stark eingebrochen ist, weil der Stick zu heiß wurde. Bei normalem Surfen dauerte es vielleicht 60 Minuten.

Die Kühlung war das einzige Problem.
Als kurzfristige Not-Lösung ist es aber durchaus okay.
 
OK, secure boot hängt wahrscheinlich von der Distru ab oder vom Bios des Nuc ?
 
Vlt. Beides? Probiers o.O
Glaub deaktiveren oder "secure boot code irgendwas" für Linux XYZ feeden geht zackig, siehe Post #4 wo ich mich nicht mal mehr erinnere und das in 3 Min gelöst hatte.
 
ok, danke.
bestellt und next week ausprobieren.
 
Debian includes a “shim” bootloader signed by Microsoft, so should work correctly on systems with secure boot enabled.
Laut Google, das gilt dann wohl ähh vermutlich auch für Derivate von Debian, jedenfalls, was auch immer ich getan hatte, es war praktisch sofort gelöst. "mit den Schultern zuck"
secure boot ist eh Käse im Privatbereich
 
Zurück
Oben