Linux für alten PC

Unter Linux sollte man Programme immer über die Paketverwaltung der Distribution installieren. Manuelles Downloaden wie man es von Windows kennt sollte man sich abgewöhnen ;)
Die Abkürzungen zeigen dem Kenner für welche Paketverwaltung das Programm gepackt wurde. Deb wäre für alle Distributionen die auf Debian basieren, wie z.B. Ubuntu, RPM ist für RedHat / Fedora etc.
Man kann also nicht mit jedem Paket etwas anfangen :)
 
wobei bei elementaryOS geht beim öffnen der .deb datei eh die paketverwaltung auf.
bei programmen die man entpackt (zB ps3 media server) reichts, die .sh datei zu starten. mit dem programm "alacarte" (sudo apt-get install alacarte) kannst dir dann das "anwendungen"-menü editieren, dort hab ich dann zur .sh datei vom ps3 media server eine verknüpfung reingelegt.

so zumindest meine erfahrungen, bin ja selbst noch in den linux kinderschuhen^^
 
welches programm möchtest du denn eigenständig installieren, wenn man fragen darf? :) wie man bereits erwähnt hat, installiert man unter linux meist nix heruntergeladenes aus dem netz. gerade in den distros, die auf ubuntu aufbauen gibts PPA's. wenns aber dafür keine PPA gibt, noch diese app im software-center zu finden ist, ja, dann erst muss man es wohl leider downloaden... z.B. chrome von google wäre da unter ubuntu so ein kandidat :)
 
Gut was ist für einen Linux newbee wichtig? Alle Programme über Paketverwaltung suchen und installieren. Dann muss man natürlich wissen, das ein Brennprogramm nicht mehr Nero heist sondern z. B. k3b. Netzwerkfreigaben funktionieren über Samba, falls man sie braucht. Scannen kann man mit SANE. Aber sonst kann man alles über USB Anschließen, selbst uralte HP Drucker/Sanner-Kombis werden gefunden und die Treiber sind da und vieles läuft auf Anhieb. Smartphones werden auch fast immer gefunden ohne das man was installiert. Selbst USB-WLAN Sticks die unter Win7 den Dienst versagen wg mangelnder Treiber für WPA2 funzen auf einmal, ebenso wie DVB-T Sticks oder PCI Sat-Karten, wenn man Kaffine als DVB-Viewer installiert. Den VLC, Firefox, Thunderbird, LibreOffice gibt es auch unter Linux. Das einzige was es nicht gibt ist Software für Steuererklärung, außer Elster die gibt es auch.
 
Okay danke für die Infos! Ich habe gedacht dass man einfach wie beim Windows eine .exe Datei holt und dann draufklickt und installiert. Ich wollte Libreoffice installieren.
Die Systemeinrichtung vertage ich erstmal bis ich ein neues Speichermedium installiert habe.
Was noch ganz interessant wäre ist, ob es ein Wiederherstellungsprogramm gibt, falls das System mal crasht (Bei Windows ist mir das mind. 1x in 2 Jahren passiert ;)).
 
Sowas passiert bei Linux nicht. Es sei denn die Hardware ist defekt. LibreOffice ist doch in vielen Distributionen enthalten. Bei Ubuntu und Mint ist das der Fall. Man braucht nix installieren nur Programm starten. Fotobearbeitung heist GIMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben