• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux Gaming: Valves Proton überschreitet Steam-Grenze

@RedXon Du hast schon recht, dass es Firmen gibt, die Linux einfach links liegen lassen. NV gehört da schon irgendwie auch dazu - zwar bieten sie den Blob, aber torpedieren aktiv die Entwicklung des freien Treibers, scheissen auf Standards (EGLStream/GBM z.b.) und sind auch sonst nicht unbedingt Kundenfreundlich.
Bislang ist es also schon so, dass man sich vor dem Hardwarekauf über die Linux-Tauglichkeit informieren muss, grade bei exotischerer Hardware. Wird aber zum Glück immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
franzerich schrieb:
der Overhead durch das Übersetzen der Befehle lässt sich nicht entfernen.
Interessant finde ich diesen Kommentar beim BF5 Video:
[...] I'd also be interested to see what the performance difference is like on an AMD card, as they're generally worse at DX11 but better at Vulkan (I think this is why I often get a slightly higher frame rate in GTA V with Proton vs native Windows on my RX 480).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
@RedXon Was fehlt denn noch bei der randr Unterstützung? Zumindest mit einer Grafikkarte werden alle Features (so weit mir bekannt) unterstützt. Übrigens besitzen alle Karten ab Kepler 4 CRTCs, somit lassen sich 4 Monitore betreiben. Aber ja, mit mehr als 4 Monitoren wird es hässlich, da die die "Mosaic" Funktion nur für Quadros aktivieren.

@Termy Was heißt auf Standards scheißen? EGLStream ist auch ein Standard ;) - es wird ja bereits quasi an einem GBM Nachfolger gearbeitet, welcher die Probleme beheben soll, die Nvidia mit GBM hat. Ohne in der Materie zu stehen und über die Funktionsweise des Treibers zu wissen, ist es natürlich schwierig das von außen zu beurteilen.

Jedenfalls ist das von Valve eine super Sache, sowohl DXVK als auch Wine weiter voran zu treiben, der DXVK Entwickler ist direkt bei Valve eingestellt und mit CodeWeavers wird auch zusammengearbeitet. Die freien AMD Linux Treiber werden auch immer besser, so dass man mit ruhigen gewissen mittlerweile auch zu AMD greifen kann (wer erinnert sich noch an fglrx?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Mr_Tee
stupidus schrieb:
Man kann Proton auch (fast) ganz ohne Steam verwenden. Dies ist v.a. wie Leute wie mich interessant, die Steam eigentlich komplett boykottieren.

Um Proton ohne Steam nutzen zu können, muss man nur mal kurz Steam installieren und dann ein beliebiges kostenloses Windows-Spiel installieren. Dabei wird Proton im Steam-Ordner installiert, und man kann es da dann herauskopieren und z.B. zu Lutris hinzufügen. Danach kann man dann Steam wieder deinstallieren, wenn man möchte. Der einzige Nachteil ist, dass man Steam wieder installieren muss, um an die neueste Version von Proton heranzukommen. Daher hoffe ich ja eher, dass die ganzen Verbesserungen durch Proton irgendwann im normalen Wine auftauchen.

Warum Proton nicht einfach aus github ziehen? Meine zu wissen das sogar Lutris ihn sogar binär anbietet, also neben den verschiedenen WINE Versionen müsste auch Proton zur Auswahl stehen.

franzerich schrieb:
Wo kommt da bitte eine "nahezu Windows-native" Performance zustande?

GTA V: 30-40 fps weniger als bei Windows
Battlefied V: 30-40 fps weniger als bei Windows

In diesem Falle (da manchmal der Wert direkt vergleichbar ist mit 100fps vs 130-140fps), haben wir einen Leistungsverlust von 30%. Diesen FPS-Verlust kann sich vielleicht jemand mit einer GTX 1080 leisten, aber sonst keiner. Es ist halt so wie es immer war mit Wine & Co. Man kriegt die Spiele zwar zum Laufen (was ja eh schon respektabel ist), aber den Performanceverlust kriegt man nicht weg. Und der ist halt doch deutlich spürbar - gerade bei Mainstreamgrafikkarten wie die GTX 1060 oder GTX 1050 Ti, die noch leistungsschwächer sind. Die sind dann nahe am "zähflüssigen Bildaufbau".

PS: will da jetzt die Arbeit von Wine und Proton nicht schlecht reden, denn sie geben ihr Bestes, aber der Overhead durch das Übersetzen der Befehle lässt sich nicht entfernen.

Wie kommst du bitte auf 30-40 fps bei GTA V? Vergleicht man nur WINE + DXVK mit WIN 10 sind das <20 fps. Bei Proton ist das nun eine andere Sache, aber da gab es weitere Optimierungen und hier sieht das nach einer Regression aus. Man müsste den neuesten Stand zum Test heranziehen, seit August hat sich ja einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
iamunknown schrieb:
Klingt eher danach, dass du nur den mitgelieferten Grafikkarten Treiber verwendet hast. Das ist nicht der neueste, daher muss man hier kurz Hand anlegen und manuell updaten.

An Linux selbst ist es daher nicht gescheitert...

Ich habe den Nvidia Treiber ausgewählt und wie von vielen empfohlen, nur diesen verwendet, weil dies angeblich die stabilste Version sein soll.
Ausgehend davon, dass selbst Windows seit vielen Jahren 4k@60 Hz unterstützt, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ein aktuelles Linux noch nicht so weit war.
 
Highspeed Opi schrieb:
bin ich nicht davon ausgegangen, dass ein aktuelles Linux noch nicht so weit war.
Ich nutze 4k@60fps schon eine ganze Weile unter Linux, jedoch mit AMD. An Linux selbst liegt es also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Old Knitterhemd
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe den Nvidia Treiber ausgewählt und wie von vielen empfohlen, nur diesen verwendet, weil dies angeblich die stabilste Version sein soll.
Und welchen? Noveau, der Nvidia aus den Paketquellen, einen aktuelleren aus einem PPA oder einen manuell installiert?
Highspeed Opi schrieb:
Ausgehend davon, dass selbst Windows seit vielen Jahren 4k@60 Hz unterstützt, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ein aktuelles Linux noch nicht so weit war.
Ja, das Linux wird daran schuld sein, dass die Karte mit dem installierten Treiber keine 60Hz konnte. Vermutlich ist auch Windows daran schuld dass mein alter Scanner nicht mit der 64 Bit Version funktioniert, schließlich geht er unter Linux ja auch. Der Treiber (oder ein Mangel davon) kann es nicht sein :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Old Knitterhemd, LamaTux und 4 andere
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Tja, vielleicht wird es jetzt endlich mal was mit League of Legends und Linux...
Eine der wenigen übrigen gebliebenen Feinheiten wegen denen ich noch an Win7 gebunden bin.
Unter Solus (https://getsol.us/) per Lutris installiert läuft bei mir LoL von der Stange weg mit ca. gleichen FPS wie unter Windows. :)
Ein Kumpel von mir musste unter Linux Mint allerdings erstmal ein wenig tweaken, bevor das dort auch so gut lief. Kommt also immer ein bisschen auf die Distribution an, für Spiele soll Solus allgemein sehr gut geeignet sein.
 
franzerich schrieb:
die Vulkan-Schnittstelle "ist zu kompliziert"
Das ist eine Aussage, vergleichbar mit der die ich von vielen Windows-Usern höre: Linux ist zu kompliziert.
Die Entwickler finden Vulkan kompliziert, weil Vulkan nicht DirectX ist und sich anders verhält. Warum also etwas neues lernen wenn man es Boykottieren kann?
VikingGe (hier auf CB, auf Github doitsujin?) ist meines Wissens entweder Entwickler von DXVK (worauf sich Proton stützt), oder entwickelt da direkt mit. Der hat bereits in anderen Threads zu dieser Aussage Stellung genommen und im Gegensatz zu Entwicklern, die nur eine API kennen hat VikingGe denke ich mehr Plan, wenn es um den Vergleich der APIs geht: https://www.computerbase.de/forum/t...auf-der-xbox-one.1845052/page-4#post-22101290
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, LamaTux, Transistor 22 und 4 andere
Ich würde sagen, es müssten sich einfach mal viel mehr Leute dran setzen damit sich das auch besser etabliert. Dafür muss auch mehr Interesse an Linux generell da sein, aber wenn ich hier so lese "Ich hab Linux und den Treiber installiert - hat nicht geklappt", ist mir klar wieso viele bei Windows bleiben. So bald die Leute mal etwas selber tun müssen, sind sie überfordert. Aber besser, in jeder Richtung, kann es nur werden, wenn sich mehr Leute dafür interessieren. Teufelskreis.

Aber da Microsoft nun die Jamba-Mentalität fährt, bin ich optimistisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Bagbag @iamunknown
Mit meiner NVIDIA Grafikkarte gab es aber Probleme und wenn man die Kommentare in den Foren ließt, scheint es auch oft Probleme mit Linux + NVIDIA zu geben.
Ich habe den vorinstallierten Treiber, welcher nach einem automatischen Update sich selbst aktualisiert hat, genutzt.
Deshalb bin ich von einer relativ aktuellen Version ausgegangen.

Da es bei (sogar älteren Versionen von) Windows automatisch ohne jeglichen Eingriff funktioniert, habe ich auch bei Linux nicht nach Anleitungen für Treiber gesucht, die man irgendwie manuell installieren muss.
Ich wollte hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, ihr dürft euch entspannen. Ist ja wie im Apple vs Samsung Thema hier.
Mit der Fokussierung auf Linux habe ich nicht Linux ganz alleine ohne jegliche Drittanbieter gemeint. Genau so, wie es bei Windows auch immer der Fall ist, wenn man von Windows Dingen spricht und dabei ein Drittanbieter genauer wäre.

Den Grund dafür habe ich im zweiten Absatz genannt: Ich bin im Jahre 2018 von einer automatischen Basis-Funktion ausgegangen, welche bei Windows schon mehrere Jahre vorher vorhanden war.
Tut mir leid, dass ich euer Linux beleidigt habe.
Wenn man genauso Kleinlich bei Windows Themen umgehen würde, wären die ganzen Gerüchte über beide Betriebssysteme auch nicht so schlimm.
So wie die "Zwangsupdates" die man einfach deaktivieren kann bei Windows als Fluch und bei Linux die automatischen Updates als Segen angesehen werden, welche man immer machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Highspeed Opi schrieb:
und bei Linux die automatischen Updates als Segen angesehen werden, welche man immer machen sollte.
Das liegt daran, dass Updates bei Linux im Regelfall funktionieren und beim User keine Migräne verursachen, weil der Rechner in 10sek. neu gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und I'm unknown
Highspeed Opi schrieb:
scheint es auch oft Probleme mit Linux + NVIDIA zu geben.
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/
Stichprobenartiges durchlesen: Kein einziger Beitrag dreht sich um Linux.
Wie kommen deine Schlussfolgerungen zur Stande?

Highspeed Opi schrieb:
Ich wollte hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, ihr dürft euch entspannen.
Ich (wir) verstehen dich schon, aber mit so unpräzisen unpassenden Aussagen machst du es auch nicht besser. Klar, überall gibt es Probleme. Bei Windows ist die Kritik aber berechtigt, allseits bekannt und detailliert. Aber was soll man mit so was anfangen?

Highspeed Opi schrieb:
Mit der Fokussierung auf Linux habe ich nicht Linux ganz alleine ohne jegliche Drittanbieter gemeint
Also den Linux Kernel oder wie?!

Bei dir klappt etwas nicht und du bist unzufrieden. Legitim. Aber in diesen Fall kannst du es nicht einfach auf das Betriebssystem schieben. Das wäre ungefähr so als würdest du meinen: "Ich habe meine Tastatur angeschlossen und die wurde in Windows nicht erkannt - so ein Dreckssystem" - Wird keiner schreiben. Am Ende war es dann die kaputte Tastatur die auch nicht bei Linux erkannt worden wäre. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee und I'm unknown
@ghecko
Das ist nicht richtig und sollte man auch nicht so verbreiten.

Und wie bereits tausende Male gesagt, kann man die Updates bei Windows deaktivieren, wenn man Migräne davon hat. Es ist aber dumm Windows die schuld für etwas zu geben, was mit Bordmitteln oder via eines einzigen Tools umfangreicher und innerhalb weniger Sekunden deaktiviert werden kann. Selbst ohne die Windows Menüs jemals geöffnet zu haben.

@fdgr6r5dfghfdtg
Du willst doch nicht ernsthaft die ComputerBase Suche als Referenz für Linux Probleme nehmen.
Es ist doch logisch, dass wenn nur ein winziger Bruchteil Linux nutzt, nur ein winziger Bruchteil über Linux schreibt. Allein zahlenmäßig würde es untergehen. Abgesehen davon, werden Linux eher die Leute nutzen, die sich Informationen auch selbst aus dem Internet ziehen können. Bei Windows dagegen ist jeder dabei, also auch die absolute Laie, die nicht mal weiß was ein Treiber ist.

Die Fokussierung auf Linux habe ich bereits genannt.
Vielleicht anhand eines ganz anderen Beispiels:
Wenn ich sage dass mein Auto auf der deutschen Autobahn kaputt gegangen ist, ist auch nicht die Autobahn oder Deutschland schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das ist eine Aussage, vergleichbar mit der die ich von vielen Windows-Usern höre: Linux ist zu kompliziert.
Die Entwickler finden Vulkan kompliziert, weil Vulkan nicht DirectX ist und sich anders verhält. Warum also etwas neues lernen wenn man es Boykottieren kann?
VikingGe (hier auf CB, auf Github doitsujin?) ist meines Wissens entweder Entwickler von DXVK (worauf sich Proton stützt), oder entwickelt da direkt mit. Der hat bereits in anderen Threads zu dieser Aussage Stellung genommen und im Gegensatz zu Entwicklern, die nur eine API kennen hat VikingGe denke ich mehr Plan, wenn es um den Vergleich der APIs geht: https://www.computerbase.de/forum/t...auf-der-xbox-one.1845052/page-4#post-22101290

Ja stimmt... im Endeffekt ist es wie du sagst. Genau dasselbe Problem wie mit der Nutzung von Linux. Es ist nicht wirklich komplizierter, nur anders. Man müsste neu lernen. Aber da spielt unser Wirtschaftssystem leider nicht mit wo Zeit=Geld ist. Und die Gewohnheit der Leute. Nach dem verlinkten Thread scheint es sogar, dass DX ein "Sauhaufen" ist, aber die Entwickler bleiben halt dabei, weil sie damit aufgewachsen sind und den Sauhaufen kennen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Highspeed Opi schrieb:
Deshalb bin ich von einer relativ aktuellen Version ausgegangen.
Dann sollte an dieser Stelle klar sein wo der Fehler lag. Vermutungen sind okay, aber ohne ein System zu kennen sollte man keine anstellen. Und im Anschluss sollte man versuchen eine Vermutung zu bestätigen. Hattest du die Version des Treibers geprüft?
Highspeed Opi schrieb:
Da es bei (sogar älteren Versionen von) Windows automatisch ohne jeglichen Eingriff funktioniert, habe ich auch bei Linux nicht nach Anleitungen für Treiber gesucht, die man irgendwie manuell installieren muss.
Stimmt, das funktioniert so gut dass mit dem automatischen Updates teilweise nicht Mal mehr FHD möglich ist, auch nicht mit 30Hz.
Highspeed Opi schrieb:
Den Grund dafür habe ich im zweiten Absatz genannt: Ich bin im Jahre 2018 von einer automatischen Basis-Funktion ausgegangen, welche bei Windows schon mehrere Jahre vorher vorhanden war.
Und schon wieder suggerierst du unterschwellig Linux hatte es zu diesem Zeitpunkt nicht gekonnt, nur weil du an der Inbetriebnahme gescheitert bist?
Highspeed Opi schrieb:
Tut mir leid, dass ich euer Linux beleidigt habe
War das etwa deine Absicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
@Highspeed Opi
Entschuldigung? Die Updates die Windows verteilt, sind scheiße und das ist nicht Microsofts schuld? Die, die man installieren sollte, weil dadurch Sicherheitslücken geschlossen werden und regelmäßig bei einer Vielzahl von Usern zu Problemen führen und deshalb zurückgezogen werden müssen? Man kann sie ja deaktivieren, also kein Problem?

Aber zu behaupten die Linuxupdates verlaufen im Regelfall problemlos, das ist code red?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Tja, vielleicht wird es jetzt endlich mal was mit League of Legends und Linux...
Eine der wenigen übrigen gebliebenen Feinheiten wegen denen ich noch an Win7 gebunden bin.

Weil sie von großen Unternehmen eingestampft wurden.
Hier ist Valve hingegen ein Vorzeige Beispiel in Sachen Linux. z.B.

Das Spiel rennt eigentlich problemlos unter Linux, mit "normaler" hardware zumindest. Im Grunde rennt eigentlich mittlerweile so viel Zeug unter Linux mit Steam/proton/lutris und was alles dazu gehört, als das ich das nur noch als ausrede gelten lassen kann weil diejenigen gar nicht wirklich weg wollen von Windows, es aber sich selbst gar nicht eingestehen wollen.

https://lutris.net/games/league-of-legends/

Ich spiele auch Blizzard games unter Linux, ohne Probleme. Ich wüsste nicht wieso ich wegen dem ein oder anderen Spiel was mal nicht reibungslos rennt (wie path of exile zB.) unbedingt bei Windows bleiben müsste. Man sollte sich dann selbst mal die Frage stellen, ob es einem wirklich wichtig ist von Windows weg zu kommen, oder ob es das vielleicht doch nicht ist und das irgendein Videospiel von tausenden doch mehr Platz einnimmt in meiner prioritäten liste als man zugeben will.
 
@iamunknown
Bei Vermutungen werden keine Kenntnisse verlangt. Deshalb ist es eine Vermutung.
Ich bin wie geschrieben so vorgegangen, wie es in den Linux Foren empfohlen wurde: Ich sollte die bereitgestellten Treiber verwenden, weil diese angeblich stabiler liefen. Und wie empfohlen wurde, habe ich automatische Updates durchlaufen lassen, in denen auch der Treiber aktualisiert wurde.
Im Gegensatz zu deiner Andeutung mit 30 Hz unter Windows, konnte man mir im Linux Forum bestätigen, dass es ein Problem mit 4k@60 Hz gibt und eine Lösung über die Kommandozeile funktionierte bei mir auch nicht, bei der die Einstellung erzwungen werden sollte.

Mein Suggerieren habe ich bereits mehr als zwei mal begründet.

@ghecko
Man kann es auch übertreiben. Eine Vielzahl hat auch keine Aussagekraft, weil die Vielzahl mit Problemen nur ein winziger Bruchteil sind und dieser winzige Bruchteil vielleicht zahlenmäßig die gesamten Linux Nutzer übersteigt.

Ist doch klar dass man bei einem PC Betriebssystem wie Windows mit 81,76% Marktanteil häufiger und eher von "vielen" etwas ließt, als von dem winzigen PC Linux Markanteil von 1,68%. Vor allem weil es wie erwähnt unter den Windows Nutzern prozentual mehr Laien gibt als unter den Linux Nutzern.
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Um es nochmal deutlich zu formulieren:
Sowohl unter Windows als auch Linux kann es zu Problemen nach Updates kommen.
Wo mehr gearbeitet wird, fallen auch mehr Späne.


Da ich alles nur noch umformuliert wiederhole, belasse ich es dabei.
Der Fakt ist aber unumstritten, dass ich bei Ubuntu nach automatischen Updates kein 4k@60 Hz einstellen konnte und bei Mint 19 oder Windows schon.
Woran das lag kann mir egal, so wie jeder normale Nutzer von seinem Betriebssystem Basis-Funktionen erwartet, die man nicht selbst flicken/reparieren oder nachinstallieren muss.
Ob nun Linux/Windows oder NVIDIA oder beide daran schuld sind, sollte nicht das Problem des Nutzers sein.
 
Zurück
Oben