Linux Mint 21.1 Cin / keine Handy Vorschau Bilder

Ja, von Deiner Warte aus betrachtet, dürfte das im Moment die beste Lösung sein.
Denn mittlerweile habe ich erfahren, dass das Problem wohl alle Systeme betrifft, die auf Ubuntu 22 aufbauen (also inklusive Mint 21). Das heißt, Mint selbst kann diesen Fehler gar nicht beheben, solange die Code-Basis von Ubunutu das nicht schafft.

Ist natürlich schon ein bißchen ärgerlich, dass man wegen so einer banalen Sache die Distri wechseln muß. Aber immerhin, man kann wechseln!
Systemfehler unter Windows muss man hingegen aussitzen.
 
Moin,
es wird ja immer besser. Das ist mal wahrhaft eine gute Diagnose des Falles.
Wundert mich jetzt nur das der Fehler bei KDE neon nicht auftritt und dann müsste ich falls ich die Distri wechseln wollte nachforschen wer davon nicht betroffen ist.
Denn viele basieren doch auf Ubuntu.

So kann ein Schmetterling das Wetter beeinflussen. ........!
 
Leute, die das Problem mit den fehlenden Vorschaubildern für Smartphone-Fotos im Internet meldeten, waren sowohl unter Linux Mint 21 als auch unter Ubuntu 22 mit anderen Desktops als Cinnamon unterwegs.

Dass KDE Neon ebenfalls ein Ubuntu-Derivat ist, wußte ich noch gar nicht. Die derzeit im Umlauf befindlichen Varianten basieren entweder auf Ubuntu 22.04 oder 20.04, wo das Problem wohl noch nicht auftrat (wie ergo auch in Mint 20).

Wenn Du also die Vorschaubilder mit KDE Neon sehen kannst, so wäre das 'normal', wenn es ein 20er KDE Neon ist. Ist es hingegen ein 22er KDE Neon, so wären alle bisherigen Mutmaßungen bezüglich der Fehlerquelle erstmal widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Moin, servus,
also ich hatte ja cinnamon installiert. Auf was mein KDE neon jetzt genau aufbaut kann ich nicht sagen, aber man sieht sofort die Bilder vom Handy und so ist es auch auf dem eingelagertem Rechner.
Wie sagte man früher never touching runnig system. (falsch geschrieben)
 
Himbeerboden schrieb:
Auf was mein KDE neon jetzt genau aufbaut kann ich nicht sagen
Müßte in den KDE-Einstellungen unter 'Systeminformation' zu finden sein. Da sollte dann so etwas zu lesen sein wie KDE Neon 20.04 oder 22.04.
 
Hallo,
bei mir steht unter: Über dieses System KDEneon 5.27 und das ähnliche Fenster unter Kubuntu zeigt laut Google dann zb. Kubuntu 16.04
 
Das hilft jetzt leider nicht weiter.
Die aktuelle Version von KDE liegt derzeit bei 5.27. Wobei KDE Neon anscheinend automatisch die neueste Version beim nächsten Update einspielt (hilft also nicht für die Versionsbestimmung von Neon selbst).
An der Codebasis bezüglich des Ubuntu-Unterbaus ändert das aber erstmal nichts. Das verraten aber ggf. die Software-Quellen, von denen Neon seine Updates erhält. Also bei Ubuntu 20.04 wäre das 'Focal Fossa' im Namen, bei 22.04 dann 'Jammy Jellyfish'.

Die 20er-Basis wird noch knapp 2 Jahre unterstützt; die 22er-Basis noch 4 Jahre.
Keine Ahnung, ob KDE Neon Dich irgendwann zwangsweise umrüstet, oder ob Du die Wahl hast, die Distri-Version bis zum jeweiligen Support-Ende von Ubuntu weiterzubenutzen (also mit Update-Unterstützung).
 
KDE Neon basiert immer auf dem aktuellsten Ubuntu, die KDE-Pakete sind allerdings Rolling Release und somit deutlich neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
4nanai schrieb:
KDE Neon basiert immer auf dem aktuellsten Ubuntu
Ja, bei einer aktuell heruntergeladenen ISO sicherlich.
Neon bietet aber z.B. auf Distrowatch auch noch ältere ISOs zum Download an, die vor dem Erscheinigungsdatum von Ubuntu 22 datieren. Die Frage ist also, ob eine bestehende Installation, die auf so einer älteren ISO basiert, beim nächsten Update automatisch auf die Codebasis der neuesten Ubuntu-Version umgestellt wird. Die Beantwortung dieser Frage wäre für den TE nicht ganz unwichtig, um einzuschätzen zu können, ob er auch unter KDE Neon von dem Problem mit Vorschaubildern auf Smartphones noch eingeholt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo mal wieder.
da ich eine Neuinstall machen wollte versuchte ich Linux Mint was ist das derzeit 21.03 mit cinem. .
Es lief eine Woche gut bis mir einfiel, das ich das alte Problem mit den Bildern nicht kontrolliert hatte.
Ergebnis; Trotz der richtigen Einstellungen werden die Bilder nicht als Vorschau angezeigt. Und ja die liegen im DCIM Ordner vom Handy.

Also gleiches Spiel wie vergangenes Jahr.
KDE neon vom 07.03.2024 installiert und alle Bilder werden wie gewohnt und ersehnt angezeigt.

Mir ist bewusst der Fehler ist ein Jahr her, aber ich wollte Euch nur melden das er nicht weg ist!

Schöne Woche Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Versionsnummer)
Himbeerboden schrieb:
Also gleiches Spiel wie vergangenes Jahr.
Also wenn sich diesbezüglich etwas ändern könnte, dann frühestens mit der neuen Hauptversion (= Ubuntu 24 bzw. Mint 22).
 
Hi,

ich habe PCManFM installiert und in den Einstellungen - Anzeige den Haken bei "Vorschaubilder nur für lokale Dateien anzeigen" entfernt. Und es funktioniert!

1710225504863.png


Die gleiche Änderung hat bei thunar nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo,
oho danke für den Tipp ich werde mir das für einen späteren Versuch aufschreiben.
Doch im Moment läuft KDE neon und das mag ich glaube ich ein wenig mehr als Linux Mint.
Aber ehrlich sagen kann ich es nicht.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Hallo,
ehrlich mir langt es langsam.
Also nach sechs Minuten zeigt PIX die Bilder an. Alle anderen Datei Manager oder Bildprogramme zeigten kein Bild unter Linux Mint 21.3 !
Da ich jetzt weiß das KDE neon nicht für mich den normal User gedacht ist, ist diese Option gestrichen.

Da ich jetzt aber so langsam die N voll habe, weil mein Handy nicht Mint mag oder irgend etwas anderes will ich eine dauerhafte gangbare Lösung finden.
Fedora als KDE Live Version gestartet = Handy eingesteckt irgend ein Haken habe ich rausgenommen und schon wurden die Bilder geladen und er öffnete kmpl das Menü Richtung Handy.

Ich bin kein Profi aber ich weiß das das keinen Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
PCManFM zeigt auch keine Vorschau ? Vielleicht sind die Fotos zu groß und man muss die KB Zahl erhöhen, damit es funktioniert. Bei mir funktioniert es ohne Probleme mit einem Samsung S21 FE.

1710605780943.png

Ist denn die USB- oder SD-Geschwindigkeit bei der Dateigröße evtl. das Problem ? Wie schnell werden Daten von der Karte kopiert ? Bei mir werden alle Fotos aus dem DCIM-Ordner des Handys recht schnell angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden und sedot
Aus Interesse habe ich mal mit drei Dateimanagern geschaut bei meinem Phone und USB2 Anschluss.

Thunar, Nemo und Gnome Files (Dateien) zeigen die Vorschau von .heic und .jpg Dateien kurz nach dem anstecken an. Pix braucht etwas (aber deutlich weniger als eine Minute) zum starten, zeigt dann aber auch „alles“ lesbare direkt vom Gerät an. KDE Plasma (mit Dolphin) hab ich jetzt nicht geschaut, erwarte aber auch kein signifikant anderes Ergebnis.
Würde mich der Vermutung von @Zik0815 an der Stelle anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden und Zik0815
Ich habe mal alle meine Installationen auf die Vorschaufunktion für Bilder auf dem Handy getestet (Bedingung: Vorschaufunktion auch für Bilder auf externen Datenträgern erlaubt). Hier das Resultat:
  • Vorschau wird nicht angezeigt auf allen Systemen mit Codebasis Ubuntu 22.x und den Desktops Gnome, Cinnamon oder Mate
  • Vorschau wird angezeigt auf Desktops mit KDE 5.2x unabhängig von der Distri (also auch Mint 21.2 oder PCLinuxOS)

Wie passt das zusammen?

Zunächst wäre zu sagen, dass Android in den letzten Jahren deutlich restriktiver geworden ist. Man muss beispielsweise den Zugriff auf den Datenträger des Handys/Tablets durch externe Rechner jeweils explizit auf dem Android-Gerät erlauben.

Denkbar wäre es also, dass in Reaktion auf dieses geänderte Verhalten die Routinen mit Codebasis Ubuntu 22 nicht ganz fehlerfrei umgesetzt wurden. Denn unter Codebasis Ubuntu 20 funktioniert die Vorschau noch.

Andererseits, warum geht es dann generell per KDE-Desktop?
Es fällt auf, dass das Vorschauverhalten von Dolphin unter KDE sich detaillierter konfigurieren läßt. Neben Datenquelle und Objektgröße können auch die Dateitypen mit Vorschau separat gewählt werden.

Liegt es vielleicht gar nicht an KDE, sondern am Dolphin-Explorer?
Dolphin habe ich allerdings noch nie woanders als unter KDE in Betrieb gehabt. Jedenfalls die anderen Explorer unter Gnome (Nautilus + Nemo), Cinnamon (Nemo) und Mate (Caja) lieferten unter Codebasis Ubuntu 22.x keine Vorschau von externen Datenträgern.

Unabhängig davon, kann es auch zu temporären Blockaden der Vorschaufunktion kommen (Puffer voll). Das löst sich dann aber wieder von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden und sedot
7vor10 schrieb:
Man muss beispielsweise den Zugriff auf den Datenträger des Handys/Tablets durch externe Rechner jeweils explizit auf dem Android-Gerät erlauben.
Als Ergänzung, ist so auch bei iOS/iPadOS. Es tauchen zwei mountpoints auf, der eine hat sämtliche Bilder (in Unterordnern nach Aufnahmedatum) und der andere App-Daten einiger Apps die das Feature anbieten. Ich glaube die deutschsprachige Benennung war/ist Telefon und Kamera.

@Himbeerboden
Wie weit bist du denn inzwischen? Bei Zweifeln, es spricht nix gegen Fedora mit KDE oder Gnome, wenn es dort wie gewünscht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
7vor10 schrieb:
Ich habe mal alle meine Installationen auf die Vorschaufunktion für Bilder auf dem Handy getestet (Bedingung: Vorschaufunktion auch für Bilder auf externen Datenträgern erlaubt). Hier das Resultat:
  • Vorschau wird nicht angezeigt auf allen Systemen mit Codebasis Ubuntu 22.x und den Desktops Gnome, Cinnamon oder Mate
  • Vorschau wird angezeigt auf Desktops mit KDE 5.2x unabhängig von der Distri (also auch Mint 21.2 oder PCLinuxOS)

Wie passt das zusammen?

Zunächst wäre zu sagen, dass Android in den letzten Jahren deutlich restriktiver geworden ist. Man muss beispielsweise den Zugriff auf den Datenträger des Handys/Tablets durch externe Rechner jeweils explizit auf dem Android-Gerät erlauben.

Denkbar wäre es also, dass in Reaktion auf dieses geänderte Verhalten die Routinen mit Codebasis Ubuntu 22 nicht ganz fehlerfrei umgesetzt wurden. Denn unter Codebasis Ubuntu 20 funktioniert die Vorschau noch.

Andererseits, warum geht es dann generell per KDE-Desktop?
Es fällt auf, dass das Vorschauverhalten von Dolphin unter KDE sich detaillierter konfigurieren läßt. Neben Datenquelle und Objektgröße können auch die Dateitypen mit Vorschau separat gewählt werden.

Liegt es vielleicht gar nicht an KDE, sondern am Dolphin-Explorer?
Dolphin habe ich allerdings noch nie woanders als unter KDE in Betrieb gehabt. Jedenfalls die anderen Explorer unter Gnome (Nautilus + Nemo), Cinnamon (Nemo) und Mate (Caja) lieferten unter Codebasis Ubuntu 22.x keine Vorschau von externen Datenträgern.

Unabhängig davon, kann es auch zu temporären Blockaden der Vorschaufunktion kommen (Puffer voll). Das löst sich dann aber wieder von selbst.

Ja Wahnsinn solch eine Hilfsbereitschaft gepart mit Fachwissen...... .
Es ist nur aufgefallen weil die HD, welche ich damals ebraucht kaufte kaputt ging = so kam dies wieder ins rollen.
Ihr braucht aber jetzt nicht weiter zu suchen, denn im Moment habe ich keine Lust mehr.
Das Leben wirft gerade schlimmere Brocken auf meinen Trampelpfad.

Danke Gruß G
Ergänzung ()

Ach sedot.....
da ich ja die Platte austauschen musste und ich mich nicht an Fedora traute läuft jetzt das was mit dem PC kam.

KDE neon werde ich nie mehr ausprobieren, weil Ihr mir gezeigt habt das dies gar nichts für Beginner ist.
Linux Mint 21.3 alle Tipps habe ich nachgestellt und keiner hatte zum Erfolg geführt. Vielleicht ist auch mein Android Handy welches ja keine Updates bekommt daran schuld.
( Bilder ligen im Internen Speicherplatz im DCIM )

Ob Fedora das ähnlich macht wie KDE neon, ich würde mal vermuten ja. Wissen tue ich es nicht.
Ich will nur nicht dauernd den Rechner wegen solcher Schwierigkeiten die ich nicht gelöst bekomme platt machen!

Das einzigste was mir gerade einfällt, ich glaube ich habe noch eine USB Hülle, wenn ich auch einen kleinen Inhalt finde könnte ich das testen ohne einen Verlust zu erleiden.
Jedenfalls weiß ich nun warum manche Menschen einen Test PC haben.

Zusatz:
Ja auf dem Handy muss ich zweimal den Zugriff erlauben, eim erstenmal erschien ein Fenster am PC auf Ordner kann nicht zugegriffen werden, zweiter Klick auf das Handy bringt dann das Handy auf den Desktop und in den Verzeichnisbaum und kann dort ganz normal geöfnet werden.
Android 11 Stand 5 August 2022 )

Trotzdem.

Euch allen die versucht haben auf sehr freundliche Art und Weise mit Fachwisssen zu helfen = vielen herzlichen Dank.
Das muß nämlich auch mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Zik0815
Zurück
Oben