Linux Mint 21.1 Cin / keine Handy Vorschau Bilder

Himbeerboden

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
84
Hallo Ihr Lieben,
da ich zu letzt das neue LinuxMint 21.1 gesehen hatte, dachte ich mir ok das gefällt mir vielleicht noch besser als KDE Neon.

Also intallierte ich es vor einer Woche und bin auch zufrieden, nur was ich als Laie nicht hin bekomme das ich die gemachten Bilder meines Handys direkt angezeigt bekomme. Nein derzeit müsste ich jedes einzelne anklicken um zu sehen was sich dahinter verbirgt.
Und dieser Zustand ist nicht haltbar.

Meine HilfeBuch hat auch keine Lösung parat, also seid Ihr meine letzte Möglichkeit das Problem zu lösen.
Darf ich Euch um Hilfe bitten?

Danke

gruß guido
 
Format?
Dateigroesse?
Dateibrowser? Bei Nemo / Nautolis / GNome Files, werden bbspw. Keine Vorschaubilder ab Dateigroesse XY erstellt. Kannst du in den einstellungen aendern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Du muss die Vorschaueinstellungen in Caja anpassen. Oder ein Galerie-Programm benutzen, sind einige in den Paketen erhalten, auch Gwenview von KDE, Shotwell etc. Ein weiteres gutes Programm ist Xnview (download über xnview.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Bei thunar ist bei mir bei Vorschau anzeigen "immer" eingestellt. Liegt es daran ?
1683467915946.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Kristatos schrieb:
Xnview (download über xnview.com)
nein. Programme von Websites laden und von Hand installieren ist Nie eine gute Idee. Auf keinem Betriebssystem. Das geht immer frueher oder spaeter in irgend eine Richtung schief.

xnview gibts als flatpak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Himbeerboden
Hi,
wow so viel Hilfe..... !
Also bilder die auf der internen HD liegen werden sofort angezeigt!
Das Problem besteht wenn wie gerade ein Bild für eine Reklamation gefordert wird ich ein Bild mache passiert dies.
Ich stecke den USB Stecker ein dann wähle ich am Handy MTP/ Dateiübertragung und sehe dann sogar die Speicherkarte auf den Arbeitsplatz.
Klicke ich darauf sehe ich den DCIM Ordner, Doppelklick - Camera - Ladevorgang in Nemo! Und jetzt sehe ich viele jpg endungen alle so mit einer Palme.
Wenn ich nun ein einzelnes anklicke dann dauert es eine weile und dann sehe ich das bild, doch nur dieses Bild!
Schließe ich das wieder sehe ich wieder den Palmen jpg .

Natürlich habe ich aktualisieren und Vorschau schon versucht und ich verzweifele gerade...... .
Ergänzung ()

Shotwell scheint gut zu sein, meldet aber das es keine Rechte für Zugriff habe.
Also unter KDE neon war das null Problem. Ich versuch jetzt mal alle Tipps abzuarbeiten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo, Vorschaubilder anzeigen: nur lokale Dateien
... ist die Standardeinstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Garfield, das habe ich schon geändert auf anzeigen. Geholfen hat es nichts. Shotwell versuchte wenigstens die Bilder zu laden, doch auch nach einem Neustart bleibt es beim laden........ .

Also das erfordert einen Spezialisten und ich will es einfach nur benutzen, also nehme ich wieder das was geht und fertig.
Ich danke Euch trotzdem sehr, aber ich weiß jetzt nicht mehr wo ich ansetzen sollte.
 
Zik0815 schrieb:
Ist tumbler installiert? Das Wird nämlich benötigt um in Thunar automatisch Vorschaubilder zu erstellen. Interessanterweise wird das nicht von jeder Distro automatisch mitinstalliert wenn man Thunar installiert.

Edit: Ups, das ist gar nicht der TE.. Ich sollte weniger Multitasking betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cinnamon nutzt Nemo als Dateimanager. Die Vorschau-Einstellungen für Bilder finden sich in den Optionen. Die „Palme“ ist Teil eines Icons für verschiedene Bildformate (mime-types), dass als Platzhalter dient wenn die Vorschau deaktiviert ist oder die Bilder aus Gründen nicht angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Servus,
nun ich wollte mich bei Euch bedanken für die vielen Anregungen das Problem zu lösen.
Einiges hatte ich versucht und dann hatte ich wirklich keine Lust mehr.
Also bin ich zu KDE neon zurück gekehrt und das Problem ist Geschichte.
Dennoch habe ich vor ein paar Minuten etwas gefunden und genau so habe ich es erlebt!

https://www.x-fish.org/blog/190401/Caja_keine_Bildvorschau_beim_Öffnen_vom_Verzeichnis/

Allerding hatte ich mal vor einigen Jahren auf einem Dell Notebook Ubuntu Mate drauf und ich habe damals viele Bilder mit dem Handy gemacht, da ging es.

Mag sein wie es will, vielen Dank an Euch alle.
Gruß guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Hm, ist das ein neues Mint (21-)'Feature'?
Ich habe noch Mint 20 am Laufen und vorhin ein Android-Smartphone angesteckt gehabt, um das mal hier zu testen.

Also bei mir werden Bilder, die auf dem Phone unter DCIM gespeichert sind, mit Vorschau im Standard-Explorer (Nemo) angezeigt.
Vorausgesetzt, in den Einstellungen von Nemo (Rubrik 'Vorschau') ist 'Vorschaubilder anzeigen' = 'Ja' (statt nur 'lokal') konfiguriert.
Ebenso, kann man sich auch die Anzahl der Objekte im externen Ordner anzeigen lassen.
Es dauert vielleicht einen Moment, bis die geänderte Einstellung wirkt (zum übergeordneten Ordner wechseln und wieder zurück).

Möglicherweise hast Du also zu früh das Handtuch geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Ja alles war auf Vorschau eingestellt, das einzelne Bild per Klick hat er ja auch angezeigt. Aber man kann ja nicht suchen wo nun das Bild ist.

Ich bin kein Profi, doch habe ich teils schon vor Jahren versucht immer wieder mal etwas zu lernen. Es fördert die Synapsen im Hirn.
Doch scheint das Problem teils aufzutreten und auch bei Menschen die tiefer in der Sache drinnen sind.
Ich bin ja froh das mein AM274P 12M kmpl. erkannt wird aber sorry mit win11 konnte ich nichts anfangen!

Aber Linux Mint 21.1 habe ich nun eine Woche probiert und ich war sehr angetan. Aber ich hatte heute einen Text gelesen das ab der 21.2 Bilder anders eingelesen werden!

Mal sehen, was wird.... .
 
Himbeerboden schrieb:
Aber ich hatte heute einen Text gelesen das ab der 21.2 Bilder anders eingelesen werden!
Etwa dieser Text?

Ich habe andernorts auch eine 21er Mint-Installation, an die aber zur Stunde nicht rankomme. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es auch da testen.

Wenn das wirklich nicht mehr geht (und danach sieht es gemäß dem Forenbeitrag aus), dann stellt sich natürlich die Frage 'warum?'. Technische Gründe können es ja nicht sein; möglicherweise hängt das mit irgendwelchen 'Sicherheitsgedöns' zusammen, ansonsten wäre es ein Bug.

Ich selber bin seit vielen Jahren schon passionierter Mint-User, weil diese Linux-Variante für mich die stressärmste bzw. wartungsfreundlichste Linux-Variante ist. Die von Dir aufgezeigte Mint-Macke tangiert mich persönlich in meinem Workflow zwar nicht, dennoch finde ich, dass eine Vorschaufunktion auch für auf dem Handy gespeicherte Bilder ein absolutes Muss ist. Denn die Bilder liegen ja meist in ungeordneten Haufen vor bei automatischer (wenig aussagekräftiger) Namenskonvention.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Also Mint 21-2 gibt es offiziell ja erst ab Juni. Aktuell sind momentan Version 21 bzw. 21.1.
Dort tritt aber bereits das von Dir gemeldete Problem auf, was im von mir verlinkten Forumsbeitrag bestätigt wird.

Ich selber bin jetzt auch gespannt, was der Test dann bei mir ergeben wird.

Es macht ja keinen Sinn, wenn der Benutzer erst auf das Icon klicken muss, um die Vorschau zu sehen. Alle Vorschaubilder müssen automatisch beim Öffnen des Ordners angezeigt werden (kleine Verzögerung ist natürlich normal).

Eine Erklärung zum Problem von offizieller Seite habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gesucht. (Vielleicht steht dazu was im Mint-Release-Blog zu Version 21 oder 21.1.)

Die Aussage vom Mint-Maintainer zum bevorstehenden Feature-Upgrade bezüglich Thumbnails hat jedenfalls nichts mit der aktuellen Vorschau-Problematik zu tun:

Nemo 5.8 will feature multi-threaded thumbnails. Instead of generating each thumbnail one by one, Nemo will generate multiple thumbnails in parallel. This uses more CPU but it results in loading directory content faster, especially for directories which contain a large amount of media files.
 
Der Test auf dem Rechner mit Mint 21.1 wurde vorhin ausgeführt.
Resultat: das Gleiche wie von Dir beschrieben.

Also, das ist eindeutig ein Bug, eine Regression genauer gesagt, weil auf den älteren Mint-Versionen geht es ja. Keine Ahnung im Moment, ob neben dem Nemo-Explorer unter Cinnamon auch andere Explorer davon betroffen sind.

Die Vorschau-Blockade wirkt anscheinend nur bei MTP-Geräten wie Smartphones, bei normalen USB-Speichergeräten wird die Vorschau-Einstellung hingegen korrekt befolgt, genau wie bei internen Disks.

Tja, was kann man da machen?
Ältere Mint-Version nehmen und hoffen, dass das Problem in spätestens 2 Jahren korrigiert wurde, (oder vielleicht schon in Mint 21.2?).
Anderen (zusätzlichen) Explorer in Cinnamon installieren, anderen Desktop nehmen (Mint bietet, glaube ich, auch Mate und XFCE weiterhin).
Andere Distri nehmen (KDE Neon hast Du ja schon angedacht).

An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal das Für und Wider abwägen. Vielleicht auch mal im Mint-Forum nachfragen (Englisches hat vermutlich mehr Reichweite) oder direkt im Forum des Mint-Blogs (hier wird man allerdings als Neuling erstmal ein paar Tage in Quarantäne gehalten (Spam-Prophylaxe) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo 7vor10,
jetzt bin ich aber mega dankbar das Du Dir so viel Mühe gemacht hast.

Mein Fazit; Linux Mint hat mir gefallen also kann es nur besser werden und wenn der Fehler dann mit den Handy Bildern weg sein sollte, wäre ja der Weg frei.
Jetzt bin ich ja erst mal zurück zu meinem KDE neon, was ich auch auf einem eingelagertem PC drauf habe.
Und für ein Englisches Forum, nein dazu ist das zu sehr verblasst.
Doch ich könnte auch bei KDE neon viel einstellen was ich aber gar nicht tue.
Ich freue mich einfach das es läuft.

Um es kurz zu sagen= Vielen Dank für die Mühe.
 
Zurück
Oben