News Linux Mint Debian Edition 5: Distribution für Einsteiger wechselt zu Bullseye

SteinAlex schrieb:
Was für eine Aussage = 0 Mehrwert. Ich sehe überhaupt kein Problem bei NVIDIA.
Ich hatte eine passiv gekühlte GT 710, die schön wenig Strom brauchte und mir von der Leistung her gut reichte. - Allerdings nur per proprietären Treiber, da nVidia die freien mutwillig sabotiert.

Wenn ich mein Produktivsystem (Kopie auf ext. SSD) aber am PC meines Vaters booten wollte, hing es sich schon beim booten auf, weil der nur eine GeForce 8300 hatte, die von "meinem" Treiber nicht mehr unterstützt wurde und der zu dämlich programmiert war (oder vielleicht auch absichtlich: s. o.), um zum freien Treiber zu wechseln.

Ich boote die Kopie meines Produktivsystems am mehreren PCs, da ich so meine gewohnte Arbeitsumgebung und alle meine Tool habe, und so den Leuten bei Problemen am besten helfen kann.

Seit dem ich eine Radeon 560D habe *), kann ich es überall booten, ganz egal welche GraKa von welchem Hersteller dort verbaut ist.

*) leider gab es von AMD nichts vergleichbares zur GT 710: Am ehesten eine R5, aber die war totaler Mist (wurde sehr heiß, brauchte sehr viel Strom und war sehr viel langsamer, als sie es mit den angegebenen 200 Gflops hätte sein dürfen) und ging sofort wieder zurück.

Also musste es bzgl. amdgpu und geringem Stromverbrauch eine GCN4 sein und die 560D war damals für knapp unter 80€ mit die günstigste: Von XFX (oder so) mit nur einem Lüfter, der sich erst bei 59°C einschalten und selbst dann von auch nicht gerade lauten 385 W Enermax-NT fast vollständig übertönt wird.
 
Caramon2 schrieb:
da nVidia die freien mutwillig sabotiert.
Du versuchst etwas schlecht zu reden, was es nun mal nicht ist. Sondern geschuldet vom Alter und Unterstützung nun mal so ist.

Ich kann dir jetzt eine AMD 7950 vor die Füße werfen und damit wirst du auch keinen Spaß haben.
Die macht genau das selbe in Sache Treiber wie deine GT710.

Würde ich eine aktuelle / noch aktuelle unterstützte Nvidia Karte nehmen, dann kann ich dich auch überall einsetzen wo ein aktueller Nvidia Treiber läuft.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich denke hier wird ein wenig aneinander vorbei geredet.

Bezogen auf Linux ist es schon ein Unterschied ob man eine AMD oder Nvidia Karte hat und da ist es dann auch schon fast irrelevant ob wir hie von Mint, LMDE, Arch oder Suse reden.

Nvidia hat keine freien Treiber. Es gibt einen, der von der Community per Reverse Engineering in mühsamer Kleinstarbeit zur Verfügung gestellt wird und den proprietären von NV selbst.
AMD bietet neben dem eigenen proprietären Treiber noch AMDGPU an, der ist Open Source und bietet, was GPU Beschleunigung anbietet das gleiche wie der proprietäre, da fehlt afaik "nur" das Direct Compute.

Bei NV unter Linux hat man da dann einfach immer Mal Probleme bei Kernel Updates o.Ä., außerdem macht NV mit Wayland immer noch Probleme. Beides ist bei AMD i.d.R. eben nicht der Fall.

Dass Karten einfach aus dem Support raus laufen irgendwann ist allerdings richtig, kann also ein Grund sein, das stimmt.

Zum Thema:
LMDE habe ich noch nie getestet, aber da es aus dem "Mint Ökosystem" kommt, habe ich da auch kein Interesse dran. Ja Cinnamon sieht tatsächlich nett aus, aber Mint kommt mir nicht in die Tüte, da habe ich zu viele Vorbehalte dagegen (früher Mal der Umgang mit Updates, der Umgang mit dem Hack damals und auch einfach das Thema "Frankendebian").
Für Einsteiger sicher nett, aber ich denke MX ist da mittlerweile die bessere Wahl. Und wer Mint auf Ubuntu-Basis verwenden möchte, kann auch gleich das Original nehmen (ja, Snap, ich weiß aber das ist dann auch wieder ein etwas fortgeschritteneres Thema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Gerithos schrieb:
Wenn das die Realität widerspiegelt kann sich niemand, wirklich niemand mehr wundern, dass gefühlt 95 Prozent aller PC Nutzer Windows nutzen.
Weil es da nicht auch bei jeder Version neue Glaubenskriege gibt oder Leute aus Prinzip auf unsupporteten Versionen sitzenbleiben? Das Prinzip für 95% der Nutzer ist einfach, dass sie das benutzen, was ihnen vorgesetzt wird. Sobald du irgendwie eine Wahl hast oder eine Entscheidung treffen musst, stehst du immer vor mehr Meinungen als es überhaupt Auswahloptionen gibt. Und das betrifft so ziemlich jeden Aspekt des Lebens.
 
Ist doch gut, das AMD vor Jahren auf eine Open-Source-Strategie umgestellt hat!

Und wer Mint auf Ubuntu-Basis verwenden möchte, kann auch gleich das Original nehmen
Da bin ich ganz anderer Meinung , es gibt nicht mal ein Ubuntu Cinnamon.
Klar kann man sich da selbst etwas basteln, aber wozu?

Das Thema ist hier allerdings offtopic, denn LMDE hat nichts mit Ubuntu zu tun.
 
SteinAlex schrieb:
Du versuchst etwas schlecht zu reden, was es nun mal nicht ist. Sondern geschuldet vom Alter und Unterstützung nun mal so ist.

Ich kann dir jetzt eine AMD 7950 vor die Füße werfen und damit wirst du auch keinen Spaß haben.
Die macht genau das selbe in Sache Treiber wie deine GT710.

Würde ich eine aktuelle / noch aktuelle unterstützte Nvidia Karte nehmen, dann kann ich dich auch überall einsetzen wo ein aktueller Nvidia Treiber läuft.

Nicht mehr und nicht weniger.
Du solltest meine Beiträge besser ganz lesen (und verstehen), anstatt immer nur eine meiner Aussage vollkommen aus dem Zusammenhang zu reißen: Zu dem was du schreibst, hatte ich schon alle Antworten gegeben.
 
"
Linux Mint Debian Edition 5 („Elsie“)
  • Cinnamon Desktop 5.2
  • MATE Desktop Environment 1.26*
  • Debian GNU/Linux 11 („Bullseye“)
  • Linux 5.10 LTS
  • Xfce 4.16**
/*) Community-Editionen"

Wo finde ich denn die "Community-Editionen" mit dem MATE Desktop Environment 1.26* ???
 
Zurück
Oben