Linux Mint int. Sound nicht mehr verfügbar

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18.738
Grüße.

Ich habe hier einen alten Dell Optiplex "Mini" Rechner mit einem i5 Gen 3 und zusätzlicher NVidia 750 low Profile. Vor ca. einem Monat habe ich das aktuelle Linux Mint Cinnamon aufgespielt; kam aber bis heute wenig dazu mehr damit zu machen. Vorweg: ich bin ein typischer Windows Nutzer und bringe keinerlei Terminal Erfahrung mit; außer vielleicht sudo apt-get update ;)

Habe jetzt ein paar Sachen drauf, läuft soweit. YT lief auch, Sound kam über den eingebauten Speaker im Dell (die alten Geräte haben das noch). Musste ich einmal umstellen bei "Klang", da natürlich HDMI als Audio bevorzugt wurde. Der angeschlossene LG hat aber keine Lautsprecher. Also umgestellt, Systemklänge, YT, Spiele (Steam) nudelten ihre Ausgabe auf den internen Speaker.

Nun habe ich nur kurz ein paar Wallpaper geladen und mir ein Bild festgelegt und ging kurz wieder auf YT. Kein Ton mehr. Und seit dem steht bei Klang die interne Soundeinheit nicht mehr drin.

klang.png


  • neu gestartet, keine Änderung
  • Aktualisierungen aufgerufen, keine verfügbar
  • runtergefahren, vom Strom genommen, neu gestartet, keine Änderung
  • ehem. Windows 10 SSD eingesetzt, der Speaker krächzt wieder vor sich hin. Also wohl kein Hardware Problem

Es bleibt also wie im Screenshot, nur der HDMI ist noch vorhanden. Ideen was ich tun kann?
 
Ich bin jetzt nicht ganz vertraut mit der Klang einstellund da von Mint. Aber an sich ist das ja alles Pulseaudio. also gehe ich davon aus, das du da Unter Einstellungen die Spoundkarten auch Einstellen kannst. was auch geht ist in der Regel "Aus" das sie nicht mehr in den anderen Reitern angezeigt werden, wenn man sie nicht braucht. ich gehe davon aus, das die Onboardsoundkarte da einfach für den Moment weggeschaltet ist. schau mal nach.
 
Was sagt denn die Auswahlmöglichkeit beim aufklappen der Option "Ausgangsprofil"..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Stimmt, das ist die Intel soundkarte oder? Bei der kenne ich das so, das die HDMI und Onboardsound in einem macht. Also das Profil umstellen könnte reichen (wie @Mr.Blacksmith schreibt), wenn das bei dem Modell auch so ist. Aber von alleine sollte sich das Profil eigendlich auch nie umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Mr.Blacksmith der Button bewirkt keine Änderung, da kommt nur ein grafischer Effekt.
@Alexander2 wo muss ich dahin mit der Einstellung? Und doch, es geschah genau so wie ich es beschrieben hab. :)
 
1. Welche Einstellungesmöglichkeiten gibt es denn noch (HDMI 1, 2 ... , xxx )?

2. Was nutzt Du für Lautsprecher (Hersteller, Modell) und welche Anschlussmöglichkeiten (analog Klinke, USB, TOSLINK, interner Pieper, usw.) bieten diese?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Ja, eventuell. Versuch mal "Speaker" hochzusetzen. Das hatte ich schon mal, dass ein Teil einfach auf 0 0 gestellt war, keine Ahnung warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe ich gerade versucht tatsächlich, da passiert nix. Bei den anderen Balken kann ich es frei ändern
 
Mach auch mal nen screenshot von dem Einstellungen tab und auch einen screenshot von dem aufklappmenü, das da auf dem letzten screenshot zu sehen ist.
 
Bringt nur nix ^^

1650016912480.png


Das Menü klappt nicht auf weil da nichts drin ist. Der Button wirkt leicht erhoben und Ende

Mint erlaubt keinen Screenshot während der Button gedrückt ist, btw
 
Ich meine das hier:

1650015955673.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ja, wie gesagt. der Button reagiert grafisch mit einem Effekt und das wars.
 
Okay.


Tanzmusikus schrieb:
Was nutzt Du für Lautsprecher (Hersteller, Modell) und welche Anschlussmöglichkeiten (analog Klinke, USB, TOSLINK, interner Pieper, usw.) bieten diese?
Nutzt Du z.B. den internen Pieper ... oder welchen anderen LS?
 
Ich hab mal kurz gegoogled. Unter Linux Mint kann man gut das UKUU benutzen
Ubuntu Kernel Update Utility, das ist wohl aber nicht standardmäßig installiert.
Installiere das mal und dann installiere mit dem Tool den neuesten LTS KErnel.

bei mir ist das gerade Version 5.15.xxxx

https://linuxhint.com/upgrade_kernel_linux_mint/
Jedenfalls würde ich das mal so probieren.

Was du (zuvor) auch probieren könntest wäre daas Tool pavucontrol → Pulseaudio Volume Control. ist halt nur ne andere GUI zum Einstellen von deinem Soundsystem. An sich sollte in beiden Oberfächen identisches auftauchen.. aber wie das immer so ist mit bugs und so..

Wenn du bei dem alsamixer F6 Drückst kannst du ddort eine andere Soundkarte wählen, bzw dann werden dir ja alle angezeigt.
Ich würde erwarten, da das alles aus der internen intel chips kommt, das da nur eine Soundkarte auftaucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
An den Optiplex (9010 btw) wird nichts weiter angeschlossen. Es war praktisch dass Signaltöne, Fehlermeldungen und normaler Sound fürs Grobe vom Gerät selbst kam. Bis eben...
Ergänzung ()

1650017711347.png

Ergänzung ()

1650018111578.png


das gleiche Bild. Bei "Port" kann man nichts Anderes auswählen. (pavucontrol)
 
Zuletzt bearbeitet:
und in pavuucontrol unter konfiguration? da werde alle soundkarten gelistet und man kann dort deren modus einstellen.
 
Da kommt beim Aufklappen nur HDMI Devices 5.1, 7.1 und sowas. Man kann wieder keinen Screenshot machen bei Mint wenn man was aufklappt. Das nervt....

1650019811005.png


Ist eine 750ti dasselbe wie hier angezeigt 940mx?!
 
Ich würde dann eben nen neuen kernel installieren, da hatte ich ja schon diese gui genannt oder eben auf die herkömmliche art per paketmanager isntallieren.

welche kernle Version läuft denn jetzt gerade bei deinem System?
uname -r
bringt dir die info

ich habe hier gerade den neuesten lts Kernel am laufen - version 5.15, es gibt aber auch neuer, was dann eben nur kein lts kernel ist. aber auch kein beta oder so.

kannst ja mal schauen was in den repositorys von linux mint dazu zu finden ist, oder du schaust halt wie man auf linux mint das ukuu installiert, was das Kernel verwalten etwas einfacher macht.

hinter dem link den ich schon nannte war auch ne erklärung und anleitung, ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen. das hier zu testen wäre mir auch zu aufwendig, da müsste ich ja extra linux mint herunterladen und installieren.

wenn du das ukuu nicht auf einfach art installiert bekommst oder ein ähnliches tool, ist das mit dem Paketmanager auch wirklich kein Hexenwerk.

Ein neuer kernel bedeutet in dem fall auch neue Treiber, die mit dem kommen.
Was du noch schauen könntest wäre ob das firmwarepaket aktuell ist. das Betriebssystem selber hast du ja schon aktualisieren lassen.

ein neuer Kernel ist natürlich keine GArantie, das es dann funktioniert, aber mein bester tipp dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben