Linux Musik Tagebuch

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.165
Schau mer mal.

Ich bin ja nicht so der fleißige Tagebuchschreiber, aber ich fang mal an und schaue wie weit ich komme.

Vorgeschichte:
Vor 7 Jahren meinte ich mal, ich würde auch gerne Musik machen - und natürlich eine Platte rausbringen...

Voriges Jahr hat das plötzlich einen Drive bekommen, aufgrund einer Kreuzband/Meniskus OP hatte ich weniger Zeit für Sport.
Ich hab mich dann einige Male mit LMMS auseinander gesetzt und ganz nette Rythmen rausbekommen, da ein Midi Klavier vorrätig war und ein Freund mit Gitarre Zeit hatte, haben wir auch mal was aufgenommen - an 3 schönen Sommertagen.

Nach der Weihnachtshektik hat mich etwas der Hafer gestochen, mein Freund hat nicht so oft Zeit und ich so: Na dann muß ich eben selber Gitarre lernen. Begonnen damit also ende Jänner, bin ich nun soweit bei kleinen Riffs selber agieren zu können.

Nun hab ich mich wieder mit Aufnahme und Rythmus befasst. LMMS scheint nicht per Jack steuerbar(BPM, Start/Stop) zu sein, daher hab ich auf Hydrogen als Drummaschine(bin recht zufrieden) gewechselt und nehme mit Ardour auf. Anfangs hat mich das schwer geschreckt, aber jetzt komme ich wirklich gut mit Ardour zurecht.

Ich werde auch Audiofiles/Screenshots posten, muß mir das aber noch zurechtlegen.

Aktuell fummel ich mit der E-Gitarre und Amp/Cab/Effekten rum, das ist eher frustrierend, wie zuvor schon mit GuitarX, entweder nackter Ton oder Disortiongebrüll, nix dazwischen - hab mir daher ein gebrauchtes Effektgerät organisiert. Hoffentlich wird das dann einfacher, dauert aber noch, bis es da ist.

Wo ich noch hänge: Wie installiere ich nochmal VSTs in DLL format?
Wie installiere ich LADSPA Plugins?

Wie stelle ich mit den default Plugins bekannte Tunes ala Line6 Podman ein?

Die Lösungen werde ich schon finden, Tipps natürlich gerne angenommen.
Ich will die Lösungen auch aufschreiben weil zb vsts als dll hab ich schon mal installiert gehabt xD

Aktuelles Setup, so ist der Ton halbwegs OK.
Bildschirmfoto vom 2023-05-09 10-21-53.png

Nachher fahr ich los und hol ein Pockrock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, konkretor, sedot und 5 andere
Interessant, bin gespannt was noch kommt! :)

Meine Reise mit "Musiksoftware" in Linux war leider kurz.

Die Software von Arturia für meinen MIDI Controller habe ich nicht zum Laufen bekommen mit wine unter endeavourOS.
Der Hersteller kommt da leider nicht entgegen. :/

Dual Boot muss es richten.

@SE. Vielleicht schau ich dort auch mal vorbei für mein Problem. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass dir mal einen Link zu linuxaudio da, weil es scheint als wäre das eine gute Adresse zur Recherche für dein Projekt.
Etwas allgemeiner noch, verzettle dich anfangs nicht zu sehr mit Effekt-Spielereien. Auch wenn es verlockend ist.
Thread wird abonniert, viel Spaß 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Also Nachtrag vorigen Sommer, da ist dieses Bild entstanden:
DSC_1825.JPG


Gebastelt haben wir mit LMMS und aufgenommen mit Audacity

Das war da neben anderen Spielereien der Output aus ca 3 Tagen ohne Vorkenntnisse aber natürlich alle Youtube Anleitungen angesehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Weiters hat mir damals zur gleichen Zeit Lo-Fi gut gefallen und ich hab noch weiter mit LMMS experimentiert:


Sowie mit Chor und Midi-Effekten gespielt:


Im Dezember hab ich mich nochmal ans LMMS gesetzt, und das gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2. Nachtrag.

Im Jänner hab ich dann mit Gitarre begonnen, daheim war erstmal eine Yamaha C-70 Konzertgitarre.
Mein Freund borgte mir seine Chevy Stratocoaster Nachbau.

Die hab ich nach 2 Wochen erstmal zum herrichten gebracht, Elektronik hat gekracht und hals usw einstellen...

In der Zeit hat mein Freund noch eine unbenutzte Western-Gitarre geholt, die er bei seinen Eltern geparkt hatte: Yamaha FG-30LTD (Rotes Schild), die benutze ich derzeit meistens zum Üben.

Nach dem Service wollte er seine E-Gitarre selber wieder haben ;-), sei ihm gegönnt und danke!
Ich hab mich dann bei Willhaben.at um eine gebrauchte E-Gittarre umgeschaut und bin bei einer Yamaha RGX 121z gelandet.

Funniest Moment bei der Marktforschung:

Nachdem ich erstmal selbst rumgebastelt hab, hab ich die aber auch zum Service gegeben und am Montag wieder bekommen.

Diese Youtube Kanäle hab ich immer wieder für verschiedene Themen aufgesucht, Lieder nachgespielt oder Theorie angesehen:


Also aktuelle Gitarren:
  • Yamaha C-70
  • Yamaha FG-30LTD
  • Yamaha RGX 121z

Derzeit übe ich auf Lagerfeuerniveau:
  • Sitting on the Dock of the Bay
  • San Francisco
  • Country Roads
  • Übungslied 1 - selbst zusammengefügte Akkorde
  • Übungslied 2 - "Ich bin ein Lama mit Discofunktion"
  • Why Why Why - Kelly Family
  • Übungslied 3
  • Komplettes eigenes Lied - "Swing" Arbeitstitel, erste Aufnahmen bestehen, Quali mittel.

Riffs:
  • Oye como va
  • Beat it
  • Day Tripper
  • Selbstgebastelte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Genau mein aktuelles Thema der Thread. So sehr ich Linux auch mag, ich habe Einiges ausprobiert, um Songs in vernünftiger Qualität aufzunehmen (Rock/Metal), bisher war jedoch immer irgendwas wasnicht vernünftig funktioniert hat, sei es der Gitarrensound, die Recording Software, Drums & Plugins, etc. Habe dafür alle möglichen Distris durch, in entsprechenden Foren angemeldet, irgendwas haut immer nicht hin. Werde mein altes UX-1 jetzt durch ein Focusrite Scarlett ersetzen und hoffen, dass es damit hinhaut. Unter Windows war das alles wirklich einfach plug&play, unter Linux (für mich) bisher jedoch äußerst mühsam ohne ein vernünftiges Ergebnis. Die Aussage "entweder nackter Ton oder Disortiongebrüll" mit Guitarix kann ich nur unterschreiben.

Wenns mit dem Focusrite auch nicht hinhaut, wird wohl doch Windows auf meinem Läppi einziehen (Dual Boot macht wohl immer mal Probleme, daher nicht auf dem Hauptrechner), einmal Updates und dann das Wlan aus. Schade, dass da Linux noch nicht soweit ist.
 
ja, die hatte ich voriges jahr noch auf einem laptop im einsatz, der ist aber bei zuviel bass abgestürzt xD

seit es pipewire gibt, das ein jack-backend simuliert ist das aber, bis auf den echtzeitkernel - der ausreichend starke prozessor ist schon fast echtzeit, für mich keine option, da ich mein OS nicht hoppe - die arbeit muß ja auch erledigt werden.

Ich bin schon grundsätzlich zufrieden. werde mich auch nicht anderweitig umschauen.

Sowohl LMMS als auch Hydrogen liefern solides Schlagzeug, Ardour geht jetzt auch schon einfacher von der Hand. Bei der Gitarrenaufnahme hängts halt vom AMP/CAB Simulator + Effekten ab.

Ehrlich gesagt will ich die gar nicht am PC einstellen, daher werde ich ein gutes altes Effektgerät vors Audio-Interface hängen. Das kann ich auch Live ggf nutzen.

Folgende Hardware steht noch zur Verfügung:

  • Pockrock - Effektgerät/Amp-Simulator Gurtbetrieb/Batterie
  • Line6 Pod HD300 - AiO Effektgerät/Amp-Simulator - für wenig Geld auf willhaben geschossen, kommt hoffentlich in den nächsten Tagen kommt vors Audiointerface.
  • M-Audio 192|4 - Audio-Interface - wurde Plug & Play erkannt (ebenso wie das temporäre Focusrite Scarlet letztes Jahr)
  • M-Audio Oxygen 25 - Mini Midi Controller/Keyboard. Plug & Play. Klein, günstig, die Tasten... naja. Wird in Ardour voll erkannt.
  • CME UF6 - Midi Keyboard/Controller. Plug & Play. Groß, schwer, gute Tasten, zu wenig Platz xD. Wird in LMMS Teilweise erkannt, an Ardour noch nicht angeschlossen.
  • Sontronics STC-20 PACK - Mikrofon am Audiointerface
  • Xencelabs Quickkeys - Fernbedienung mit variabler Tastenbelegung, Linux-Treiber auf der Webseite zum runterladen, rpm/deb - läuft.

Kurz gesagt - ich kenne keine Hardwareprobleme.
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
"entweder nackter Ton oder Disortiongebrüll" mit Guitarix
Gestern war ich bei meinem Freund spielen und hatte das gleiche Erlebnis mit dem Pockrock und dem dort stehenden Vox Verstärker. Ich fürchte, da ist einfach mehr Erfahrung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Mikroabnahme des Verstärkers hatte ich auch mal ausprobiert, da kommt leider auch nur Müll bei raus.

Die Tage müsste mein Focusrite Scarlett Solo 3rd kommen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm

Ich werde es unter Linux mal ausprobieren, ich erwarte mir aber nicht viel davon. Ein großer Pluspunkt beim Focusrite ist die Software, die dabei ist. Insbesondere der Softube Marshall Silver Jubilee 2555 - Amp Sim und Addictive Drums 2 dürften alles mitbringen, was ich erst mal brauche. Läuft leider nicht unter Linux, mit Emulation fange ich gar nicht erst an, nahezu Echtzeit ist da einfach wichtig. Alles dabei was man braucht, um loszulegen. Evt. schaue ich mir mal Ardour an, das gibts für Linux und Windows, falls ich irgendwann doch mal umsteige. Das Problem ist für viele Hersteller wie Focusrite, dass es sich für sie nicht lohnt, entsprechende Linux Software zu veröffentlichen, da wäre das alles ja kein Thema. Die Sachen wie Guitarix, etc. sind zwar nett, aber imo noch nicht so weit. Wenns da mal was Professionelles für Linux gibt, würde ich auch gerne gutes Geld dafür bezahlen.
 
Ka, ich hab mir solche Herstellersoftware nicht mal angesehen.

Beim Oxygen Keyboard waren ein paar Programme dabei, die konnte ich alle Problemlos als Spiel in Steam und Proton hinzufügen, zb: "Melodics".

Ich will aber eigentlich unabhängig vom Gerät "meine" Software nutzen.
Windows ist bei mir wirklich kein Thema.

Nachtrag: Gestern hab ich mich bei einer Schnupperstunde zu einem Kurs an der Wiener VHS eingeschrieben "Keyboard, Ukulele, Gitarre, Gesangscoaching: Pop, Rock, Jazz, Soul, Blues, Rap" - 7 Termine a 25min Einzelunterricht. Erste Übung: Strummen nach unten mit kleinem und Ringfinger statt Daumen.

Heute ist das Line6 Pod HD300 angekommen, leider war das Netzteil nicht dabei, sollte montag kommen.
Ansonsten jetzt erstmal üben.
 
Ah, linuxdaw.org schaut sehr gut aus, endlich mal alle gesammelt mit bildchen. 432 sind auch etwas mehr als die sonst angegeben 2-3... super!

Btw möcht ich nochmal Hydrogen heraustellen: http://hydrogen-music.org
main-window.png

vor allem im Mixer "humanize", "timing" und "swing"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich werd jetzt als erstes mal "SmartAmp" von GuitarML probieren.

für Fedora hab ich das DEB Paket mit der Archivverwaltung geöffnet und die beiden Ordner als root(sudo) in lv2 und vst3 nach /usr/lib/lv2 und /usr/lib/vst3 entpackt. Ardour meldet einen Fehler beim lv2, das vst3 läuft :schluck:

bei Youtube hab ich noch ein Video zu einem Amp vom gleichen Anbieter gesehn:

jedenfalls, dass was mir fehlt, könnte der YT User (siehe videobeschreibung) hier angeben:;
https://amnerhunter.com/guides/ - die sind aber mit emailangabe+newsletter...

jedenfalls gibt mir das den richtigen suchbegriff: mixing workflow checklist

Ich üb jetzt mal E-Gitarre.
Ansonsten überleg ich noch ein USB to 9V3A (PD30W) Kabel zu besorgen...
Ergänzung ()

Ich hab das über Ardour mal mit aufgenommen, das Schlagzeug gibt das Metronom:
Bildschirmfoto vom 2023-05-12 04-03-52.png

Der Amp ist jetzt mal auf alles in der Mitte gestellt, hab noch nichts verdreht und so hört es sich an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz, wie LMMS überredet werden könnte, auf Jack Zeit Transport zu hören:
Use carla as plugin (latest version), unblock extra features in carla preferences then go for the 'extra' tab and find the option to make the 'add jack app' tab appear.
Now try to load xjadeo from the new tab 'Add jack application' , if everything works fine all should be synced with lmms.
Didn't tried it with xjadeo but i usually load jack apps into lmms->carla this way, using pulse for out in lmms, carla as plugin should virtualize a synced jack environment.
Quelle, auch erst ein Monat her: https://github.com/LMMS/lmms/issues/1467#issuecomment-1513565124
 
So, mein Focusrite ist heute angekommen. Habe das mal unter Windows ausprobiert, das aber wieder schnell verworfen. Man muss sich für jegliche Software registrieren, man muss das device registrieren, zig Updates runterladen, immer wieder neustarten und am Ende kommt ein brummender Sound bei raus, nein Danke.

Ich habe mein Laptop jetzt mit Ubuntu Studio 23.04 aufgesetzt und ein paar Presets für Guitarix ausprobiert, bei manchen hat man ordentlich Knacken und Knarzen, habe aber jetzt ein paar gefunden, womit der Gitarrensound schon ganz gut klingt. Mit Ardour muss ich mich jetzt noch beschäftigen, irgendwie bekomme ich den Gitarrensound da nicht rein, kann also noch nichts aufnehmen, das wird aber wohl an Jack liegen, damit muss ich mich noch beschäftigen, wie ich die Verbindungen setzen muss. Bisher werde ich es aber wohl doch mit Linux (Ubuntu Studio) probieren.

@netzgestaltung: wie hast du hier dein Sample hochgeladen?
 
unter "video einfügen" und dann die .ogg datei wählen.

ich hab mir heute das hier angesehn:

sowie auch

Ich hab das mit Calf Equalizer nachgebaut - bin mir nicht sicher...

immer eins nach dem anderen. An funktionierenden Einstellungen wär ich natürlich auch interessiert...

Seit Sonntag ist mir auch eine neue Melodie eingefallen, aber die hört sich so vertraut an, warscheinlich irgendeine Referenz...

PS: im Guitarix lassen sich die gleichen lv2/ladspa plugins einfügen wie im ardour - dh da kann auch mit calf und zam gearbeitet werden.

Auch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Bootleg#Klangeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Teil einer etwas ältere Aufnahme, die ich damals mit meinem alten Device und Windows gemacht habe, ein Cover meines 80er Jahre Lieblingssongs (Sternenhimmel):




So einen ähnlichen Gitarrensound will ich auch wieder mit Linux hinbekommen und die Drums müssten dann zukünftig etwas abwechslungsreicher werden. Das ging damals mit meinem Line 6 Device, Riffworks und POD super easy, wird aber leider nicht mehr supported. So etwas hätte ich auch gerne wieder mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Im Moment frag ich mich wo ich das Line 6 Pod HD300 fix aufbauen soll.
Es ist doch ein wenig groß und schwer.

Immer auf- und abbauen ist auch nicht ideal.
 
Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahungen mit Ardour/Jack teilen könntest, was die Verbindungen angeht. Habe mir schon ein paar Videos dazu angesehen, blicke aber irgendwie noch nicht durch. Ich habe in Guitarix jetzt einen ordentlichen Sound, weiß jedoch nicht wie ich den in Ardour reinbekomme. Da tut sich nichts (kein Input) und ich kann auch nichts aufnehmen.
 
Zurück
Oben