Linux Musik Tagebuch

NedFlanders schrieb:
was die Verbindungen angeht.
Du kannst auch mit 'Carla' oder 'qpwgraph' verbinden (passiert dann parallel auch in Ardour). Vielleicht ist es so leichter zu verstehen.

AIDA-X ist auch ein guter Amp. Relativ neu und 'neural network' trainiert.
 
Ich mach das mit qjackctl - der Graph ist wie qpgraph, gefällt mir aber besser.
ich hab auch immer wieder mal keinen ton in ardour - aber nicht wegen dem stecken, sondern, die spur muß auf Record stehen und wenn du quasi live hören magst, mußt du in den Projekteinstellungen das Monitoring aktivieren und kannst dann im "Rec" Fenster "PFL" zum vorhören aktivieren

Bildschirmfoto vom 2023-05-17 19-02-31.png

in Ardour schaut das dann so aus zum live hören:
Bildschirmfoto vom 2023-05-17 19-03-07.png


und so zum aufnehmen:
Bildschirmfoto vom 2023-05-17 19-05-12.png
 
Ich hab jetzt mal an einer Aufnahme von den Akustikgitarren( mit Fehlern) von vor 2 Wochen gearbeitet und die Equaliser für jede Spur eingestellt.

Vorher:


Screenshot:
Bildschirmfoto vom 2023-05-17 21-38-50.png

Nachher:


Ps.: Die Vögel gabs vor dem Fenster direkt ins Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre erscheint etwas zu "flach" (mono/zentral). Ein klassischer Chorus/StereoSplit/Delay/Reverb wäre hier nicht schlecht, um es an das Soundset anzupassen, dass ja bereits sehr "breit" gemastered ist.

Wobei die anderen Instrumente schon sehr arg verwurschtelt sind (Stereoeffekte) und etwas befremdlich im Zusammenspiel klingen. Das Hihat(?) z.B. kommt deutlich von hinten und wirkt (im wahrsten Sinne des Wortes) etwas deplatziert. Das würde ich flacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sind gute Hinweise - allerdings kann ich mit der Sprache (noch) kaum was anfangen.

Effekte kann ich mir noch ansehen, StereoSplit war auf meiner Liste als nächstes, ich wollte aber jetzt mal nur den EQ Effekt darstellen, weil sonst abgesehn von der Lautstärke ist eigentlich nicht viel bearbeitet.

Ursprünglich waren die ersten beiden Spuren komplette Fehlaufnahmen, da das Mikro ober dem Schalloch war. Auch hier gibts den nächsten Lerneffekt.

Kannst du ev ein Beispiel geben was mit "breit" gemastered gemeint ist? Das kann ja unbeabsichtigt so sein, was wäre "normal" oder "schmal" im Vergleich und wo stelle ich das üblicherweise ein?

Wie würdest du das flacher machen der Hihat bewerkstelligen?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal die Gitarren ohne weitere Effekte im Mixer auf Links/Rechts verteilt, hab dabei gesehen, das bei den Schallochspuren doch schon mit Effekten rumgespielt wurde:
Bildschirmfoto vom 2023-05-17 22-29-28.png


Ergebnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen "Stereo Split" musst Du nur einen Ausgang an zwei Eingänge stecken.

Um einen breiten Stereo Effekt etwas abzuschwächen, kannst Du ein Stereo->Mono Plugin nehmen, z.B. x42 Stereo Routing (x42-plugins). Das kann man dann stufenlos regulieren.

Für Pseudo-Stereo, beispielsweise um einen breiteren Klang aus einem Monosignal zu erzeugen, kann man u.a. die drei Effekte Chorus, Delay, Reverb nehmen. 'Delay' ist eine reine Verzögerung und "verschiebt" (in diesem Fall) nur einen(!) Kanal zeitlich etwas. Danach kommt der 'Reverb', der quasi nur ein Halleffekt ist und den Klang glättet.

Ich habe mal ein Video dieser Effektkette (mit Carla) gemacht. Die Quelle ist Mono und wird mit den o.g. Effekten breiter gemacht. Am Ende des Videos sieht man unten die drei Plugins. Der Rest des Aufbaus ist nicht relevant.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@NedFlanders ich hab das jetzt neu aufgebaut, das Effektgerät mal in Betrieb genommen. Das hat einen Schalter "Line in/Amp" - wenn ich das auf Amp stelle und dann in Guitarix einspeise bekomme ich nun genau das direkte feeling. Um Guitarix zurückzusetzen hab ich mutig den ~/.guitarix ordner gelöscht. (umbenennen hätte gereicht.)

Ich hab den Guitarix Ausgang direkt zur Soundkarte gelegt und schon spiele ich Live. Ich hab den Ausgang auch mit Ardour verbunden und die Aufnahme gestartet. läuft.
Bildschirmfoto vom 2023-05-19 07-30-41.png
Ev mach ich das nächste mal auch so einen Videomittschnitt.

Danke für die Empfehlungen, ich werde sie nach und nach abarbeiten ;-)
 
Danke für das Bild. Puh, sieht ganz schön kompliziert aus. Im Prinzip will ich erstmal nur, dass ich den Guitarix Gitarrensound höre, das ist schon mal der Fall. In Ardour höre ich jedoch nichts und es scheint kein Input reinzukommen. Das muss ich mir nochmal in Ruhe angucken, damit ich dann die richtigen Fragen dazu stellen kann.
 
Hi netzgestaltung, ich hoffe es ist ok, wenn ich hier in deinem Thread ein paar Fragen stelle.

Ich habe jetzt Ubuntu Studio neu aufgesetzt und Guitarix funktioniert, da bekomme ich vernünftigen Gitarrensound, den ich noch etwas optimieren muss, der Input funktioniert also. Was jedoch nicht funktioniert ist der Output. Wenn Jack läuft, habe ich keinerlei Sound bei YT & Co, nur wenn Jack nicht läuft. Dann habe ich aber keinen Input unter Guitarix. Bei den Einstellungen im Steckfeld wurde ich gefragt, ob die gerade aktiven Komponenten automatisch verbunden werden sollen, das habe ich bejaht und das sieht jetzt so aus:

Bildschirmfoto vom 2023-05-23 15-36-50.png

Das Problem ist, dass die Bezeichnungen eher kryptisch für mich sind (was in meinem System ist gx_head_... und weshalb sind manche Savhen da mehrfach drin?) und ich nicht weiß, weshalb ich nicht gleichzeitig Ein- und Ausgabe habe. Was muss ich wo einstellen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
ich hab da kein problem damit, immer her mit fragen.

ich benutze die patchbay eigentlich nicht, ich mache das mit dem graph.

gx_ steht für guitarix eine instanz hat bei mir 2 inseln im graph gx_head_amp und gx_head_fx - beim AMP ausgang hast du Mono, beim FX ausgang hast du 2 kanäle.

ich verbinde Audiointerface -> gx_head_amp -> gx_head_fx und von dort 2 Ausgänge in 2 Ardour Spuren. Die 2 Spuren hänge ich auch direkt an den Audioausgang so das ich das "nackte" Geräusch vom Guitarix höre, ohne den Filtern in Ardour.

ich vermute, das Guitarix auf dem Bild 2x läuft - daher alles doppelt da ist.

Auf dem Bild mit dem Steckfeld fehlen das Audiointerface und die Lautsprecher, die kannst du da vermutlich noch hinzufügen, nehme ich an. Im Graph ist das quasi alles schon vorhanden und du brauchst nur verbinden. Daher nutze ich immer den Graph.

Midi-Through ist wohl eine Krücke um verrückte Midi-Controler, Kontroll-Schleifen oder ähnliches zu erstellen. Damit hab ich mich noch nicht befasst.

Nachdem meine neue Gitarrenlehrerin letzte Woche zur ersten Stunde krank war hoffe ich, dass es morgen dann klappt.

Ich hab in der Zwischenzeit die letzte Woche mit einem neuen, traurigeren Lied verbracht und davon diverse Teile ausgearbeitet und schaue mir die Dorische Tonleiter an bzw versuche die Kadenzen zu verstehen(noch ist es nicht so weit).

Mit meiner E-Gitarre bin ich eher unzufrieden. Als Besuch da war und ich was vorspielen wollte, kam einfach kein ton raus. Egal wie viel ich am Stecker gerüttelt hab. Am nächsten Tag hat sie wieder geklungen... Jedenfalls sind die Metal-Humbucker wirklich nicht mein ding - ich schau also jetzt, das ich sie los werde und mich um eine eher klassischere (gebrauchte) E-Gitarre um.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
ich hab da kein problem damit, immer her mit fragen.
Danke schon mal. :)
netzgestaltung schrieb:
ich benutze die patchbay eigentlich nicht, ich mache das mit dem graph.
Guter Tipp, das sieht imo auch etwas aufgeräumter aus. Hatte mich schon gewundert, weshalb das bei dir so anders aussieht. So sieht der Graph bei mir aus. Programme wie Firefox, Pulseaudio, etc. tauchen bei mir gar nicht auf, bzw. ich kann diese nicht hinzufügen (siehe unten).

Bildschirmfoto vom 2023-05-24 08-46-31.png

netzgestaltung schrieb:
gx_ steht für guitarix eine instanz hat bei mir 2 inseln im graph gx_head_amp und gx_head_fx - beim AMP ausgang hast du Mono, beim FX ausgang hast du 2 kanäle.
Alles klar.
netzgestaltung schrieb:
ich verbinde Audiointerface -> gx_head_amp -> gx_head_fx und von dort 2 Ausgänge in 2 Ardour Spuren. Die 2 Spuren hänge ich auch direkt an den Audioausgang so das ich das "nackte" Geräusch vom Guitarix höre, ohne den Filtern in Ardour.

ich vermute, das Guitarix auf dem Bild 2x läuft - daher alles doppelt da ist.
Die Frage ist, weshalb. Ich habe Guitarix nur einmal gestartet.
netzgestaltung schrieb:
Auf dem Bild mit dem Steckfeld fehlen das Audiointerface und die Lautsprecher, die kannst du da vermutlich noch hinzufügen, nehme ich an. Im Graph ist das quasi alles schon vorhanden und du brauchst nur verbinden. Daher nutze ich immer den Graph.
Wie bekomme ich denn das Audiointerface und die Lautsprecher da rein? Das Audiointerface ist ja quasi der Input von Guitarix und sollte ja mit drinstehen, ansonsten würde ich ja nichts hören, wenn ich Gitarre spiele. Ich kann im Steckfeld nur folgendes hinzufügen (im Graphen kann ich nichts hinzufügen nur stecken, wenn ich das richtig verstanden habe):

System, Gx_head amp und Gx_head fx.
netzgestaltung schrieb:
Mit meiner E-Gitarre bin ich eher unzufrieden. Als Besuch da war und ich was vorspielen wollte, kam einfach kein ton raus. Egal wie viel ich am Stecker gerüttelt hab. Am nächsten Tag hat sie wieder geklungen... Jedenfalls sind die Metal-Humbucker wirklich nicht mein ding - ich schau also jetzt, das ich sie los werde und mich um eine eher klassischere (gebrauchte) E-Gitarre um.
Welche hast du denn und was für eine? Wenn die aktive Tonabnehmer hat, dann ist evtl. die Batterie leer. Die Gitarre zieht Strom, wenn ein Kabel eingesteckt ist. Hast du generell auch mal ein anderes Kabel getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, weshalb. Ich habe Guitarix nur einmal gestartet.
Na vermutlich ist der Prozess beim Beenden noch munter geblieben. Schau mal in den Systemmonitor/Überwachung rein ob das da mehrfach da ist, alle beenden und dann einmal sauber Guitarix neustarten (wer sagt, das man in Linux keinen Taskmanager hat ;-) )

Bei Dir wird der eingang wohl "System" sein. Wenn du Pulsaudiovolumecontrol (pavucontrol) installiert hast, kannst du im Reiter "Konfiguration" deine Audiointerfaces/Soundkarten und deren Namen sehen sowie die Art des Eingangs bestimmen, wenn er verschiedene Optionen unterstützt.
Bildschirmfoto vom 2023-05-24 09-13-56.png


Im Reiter "Eingabegeräte" kannst du weiters, falls das Interface das anbietet wählen, welcher Eingang aktiv sein soll.

Natürlich hängt es von deiner Hardware ab, was hier angezeigt wird.
Wenn dein Audiointerface per USB angesteckt ist, poste doch mal in einem Code-Block die Ausgabe von
lsusb.

zum Vergleich bei mir (die unrelevanten Geräte hab ich entfernt):
Bash:
user@localhost:~$ lsusb
#...
Bus 001 Device 006: ID 0763:410b M-Audio AIR 192 4
Bus 001 Device 007: ID 28bd:5203 XP-Pen Xencelabs Dongle
#...
Hier kannst du also auch die Namen Vergleichen.
 
So, schon wieder Freitag?

Am Mittwoch hatte ich meine erste Gitarrenstunde.
Aufgaben
  • merkbar unterschiedlich fest strummen, streicheln oder fetzen
  • Melodien mit einem Pickmuster spielen. Wegen zu schwierigen Akkordwechseln das Metronom auf langsam (33bpm) stellen bis das mal passt. dann erst schneller spielen.

Bis dahin hab ich tgl rund 40 min geübt, war nicht so motiviert.
Gestern hab ich die gebrauchte Gitarre abgeholt: 2001 PRS "Santana SE"

Die Humbucker und andere Metallteile sind etwas belegt.
Manche Schrauben rosten und die Abdeckplatte am hals scheppert etwas, aber ich bin recht happy.
Seiten neu Aufgezogen und passt soweit. Kein Rauschen oder Knacken. Pics folgen.

Das im Stich lassen kam aber von Kabel oder Effekt-Gerät, das gabs jetzt am Anfang auch, werd das noch austesten.

Dann war ich noch an einem Platz beim Wienfluss und hab mit der Western Gitarre geübt. Später in der Nacht noch eine Runde daheim mit der E-Gitarre.
 
ich hab mir jetzt mal ein metronom mit 65bpm gebaut:




und wie versprochen die pics von der neuen Gitarre:

DSC_1877.JPG
DSC_1880.JPG
DSC_1879.JPG
DSC_1883.JPG
DSC_1874.JPG
DSC_1888.JPG
 
Neuer Eintrag.

Ich hab viel Gitarre geübt und nur wenig aufgenommen.
Aber es macht Laune und ich werde besser.

Gestern aber wieder mit Hydrogen+Ardour begonnen und getestet gruppenweise Instrumente aufzunehmen auf jeweils eine eigene Audio-Stereo-Spur. Also alle Kicks auf eine Spur, die HiHats auf eine 2. und die Snares auf eine 3.

Dadurch konnte ich auf jeder Instrumentengattung eigene Plugins anwenden -
Reverb, Kompressor, Phaser sowie Equalizer und unterschiedlich einstellen.



Pics

Hydrogen
Bildschirmfoto vom 2023-06-07 23-39-51.png

Ardour Edit Mode
Bildschirmfoto vom 2023-06-07 22-54-11.png

Mixer
Bildschirmfoto vom 2023-06-07 22-54-16.png

Plugins (Spur 5, Kicks)

Bildschirmfoto vom 2023-06-07 22-56-51.png


Als Startpunkt hat mir diese Anleitung gedient:
https://www.delamar.de/mixing/equalizer-einstellungen-drums-3829/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach längerer Zeit ein neuer Eintrag: Es läuft alles und alles läuft problemlos.

Derzeit übe ich Gitarre spielen und singen gleichzeitig, da geht mehr Zeit drauf. Ich hab mir eine DJI Pocket 2 besorgt um mich dabei auch zu analysieren und Mimik zu erproben. Dazu noch Musiktheorie, Quintenzirkel und Blues.

Leider geht die DJI nicht auch als Webcam, außer jemand weiß zufällig eine Lösung?
Ich hab mir noch die GoPro Hero8 angeschaut, die hab ich per USB-Netzwerk einrichten können, aber die lagt, sicher fast eine halbe Sekunde läuft das Bild der Realität hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nach Urlaubspause wieder ein Eintrag. Ich hab einen 6/8 Takt gebaut und bereite eine Aufnahme vor. In Hydrogen kann jede spur einen eigenen audio out haben und so hab ich die nach instrumenten vergeben und die instrumente in unterschiedliche spuren in ardour eingespielt:

Bildschirmfoto vom 2023-08-28 01-13-42.png


Hier mal der Raw output ohne plugins:

 
So, länger kein Eintrag hier - aus gutem Grund. Gitarre über ist eine ganz schön zeitintensive Angelegenheit.

Zum Üben wars am PC nicht ideal, weil es immer eine gewisse Latenz gab und Echtzeitkernel ist in Fedora nicht so eine einfache Übung.

Zum neuen Jahr hab ich aber den 5600g gegen den 5800x3D(+ Bios Update) getauscht und siehe da, die Latenz ist weg!! Weiters gab es ein Pipewire Update und seit neuestem "Pro Audio" als Modus für die Geräte, die nach dem Bios Update auch tw neue Namen bekamen.

Zwischenzeitlich hab ich mir für die E-Gitarre ein Pedalboard zusammengestellt und mit einem Mixer gemeinsam mit dem Keyboard an das Anlage angeschlossen sowie die alten Teufel Lautsprecher gegen JBL Control One getauscht.

20240104_175104.jpg

20240104_175124.jpg

Damit war Live spielen nun gegeben. Vorher hatte ich eine Multieffektgerät(Line6 Pod 300HD), aber das war 1. Defekt und 2. komm ich mit den "Bänken" und den paar Pedalen nicht so wirklich zu recht.

Der Mixer hat zwar ein integriertes USB-Interface, aber nur mit Stereo Output, den werd ich als nächstes gegen einen mit Multichannel Output tauschen, dann kann der als Main Interface arbeiten - dann wird alles über ein Interface laufen.

Durch die Erfahrung mit den Pedals und zahlreicher YT Videos, zb Andertons sind mir plötzlich die Pedal-Namen geläufig und als ich die Woche wieder mal ins Guitarix hineingeschaut habe, ergab alles einen neuen Sinn.

Oh, Kompressor, ein Rat - und der Tubescreamer und Stereo-Effekte. Nice. Plate vs Hall vs Spring Reverb... Echo/Delay/Fuzz/Overdrive - es ist alles da!

Bildschirmfoto vom 2024-01-26 20-34-07.png


Da ich gerade Last Horizon von Brian May übe hab ich Guitarix mal dazu eingestellt.

Ardour wollte zunächst nicht ohne Crash exportieren, aber dann hab ich geschaut und es gab Ardour 8 in den Repos statt 7. Nach dem Update funktioniert es nun ;-) - so liebe ich Linux.

Gestern kam noch die "neue" Ibanez SA160 Gitarre und so hört es sich an:


Reverb-SA160QM.png

Der Mixer hat zwar ein integriertes USB-Interface, aber nur mit Stereo Output, den werd ich als nächstes gegen einen mit Multichannel Output tauschen, dann kann der als Main Interface arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und rallyco
Zurück
Oben