Linux Neuling (welches Linux und Treiber)?

http://sidux.com/

Debian-Sid basierende Distro. Sehr gute, kompetente und nette Community. Da es auf Debian basiert, hast du eine riesige Auswahl an Software. Kannst nativ zwischen XFCE oder KDE4 (neueste LiveCD (Preview) hats schon integriert) wählen.Natürlich kannst du auch GNOME oder sonst was installieren, aber ist halt nicht offiziell supported. Es ist superschnell und hat alles an Board, was man braucht. Kannst zwischen der Lite und der Full CD wählen. Je nachdem ob du gleich ne Menge Software vorinstalliert haben willst oder nur ein minimal ausgestattetes System hast, welches du dann deinen Wünschen mittels APT anpassen kannst. Ich würde dir erst mal zur Lite raten, denn da ist das Wichtigste mit dabei. Meist ist das auch schon ausreichend. Sehr schön ist, dass du sehr aktuelle (aber auf jeden Fall stable) Pakete hast. Ich nutze es und würde nichts anderes nehmen (hab schon zig Distros getestet). Unter Debian gibt es eine Alternative Version vom Firefox namens Iceweasel (ist genau dasselbe, nur mit angepasstem, debian-optimiertem Code), der "richtige" Firefox ist auf Grund eines Streits zwischen Debian und Mozilla nicht verfügbar, was aber nix macht, da du ja Iceweasel=FF hast
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern erst die am 15.7 herausgekommene Live-CD von sidux "aether" 02.09 ausprobiert - super und endlich mal wieder ein ansehnliches Theme - obwohl das ja Geschmackssache ist und eine Sache von ein paar Tastenanschlägen und Mausklicks, um das zu ändern.

Auf meinem Desktop ist die sidux-Installation mittlerweise 9 oder 10 Monate alt (neue HDD gekauft) und läuft trotz unendlich vieler Spielereien super zuverlässig und stabil.
 
Zurück
Oben