LINUX (Neuling) - ausschließlich für Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm? da hast du jetzt aber den Text geändert?

Aber du hast recht, soll der TE sich anschauen was ihm gefällt.
 
Alexander2 schrieb:
Auf seine Anforderungen einstellen können ist also Nutzerfeindlich?

Von wegen einfach zu bedienen - KDE ist einfach zu bedienen!

KDE ist eine Konfigurationshölle mit massenhaft ungepflegter Software.

Das wäre so ziemlich das letzte, das ich einem Umsteiger antuen würde.
 
@fritz3 :

Wenn dir Mint nicht zusagt, kannst du auch mal Debian z.b. mit Cinnamon ausprobieren. Damit hast du eines der ältesten Distros und komplett Community basiert. Ich teste Debian mit Cinnamon auch gerade, weil mich ehrlich gesagt, die Administration hinter Mint (die Holländer) stark nerven und ich diese als sehr wenig vertrauenswürdig empfinde, zumal die Mint Community absolute New User feindliche elitäre User hat was eigentlich gegen Mints Philosophy spricht von einer New User freundlichen Distro. Auch gefällt mir nicht, dass LMDE nur ein Neben / Testing Projekt ist und sie sich stark auf den Ubuntu Kurs verbeißen. Der Hauptentwickler Clem ist auch null involviert in das Community Board von denen, was wohl seine Gründe hat.
 
GutGilliganHyde schrieb:
KDE ist eine Konfigurationshölle mit massenhaft ungepflegter Software.
Die Meinung kann ich wirklich nicht nachvollziehen :-)
Aber das ist ja auch ok, man darf unterschiedlicher Meinung sein und der TE darf sich seine eigene Bilden und nutzen was ihm gefällt :-) . Es soll nicht der Eindruck entstehen, das ich ausschließlich Kde nutze und das jedem andrehen will oder so, ich teile nur die Meinung nicht, das man das nicht empfehlen kann. Und ganz nebenbei Gnome gefällt mir auch. hier soll doch kein Desktopkrieg entstehen. Es kommt mir jedes mal so vor, das bei egal welchem Linux Thema immer ein Krieg darüber entstehen muss hier, das musst du nutzen, das geht garnicht etc...

Sinnvoller wäre doch einfach ein paar Angebote zu machen, vielleicht ein paar Vorzüge aufzuzeigen, der TE kann dann selber entscheiden was ihm lieber ist.

Ja ist schon wieder so nen Rant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Naja, ich denke solche Leute die Fieß sind kann man überall finden, hoffentlich in der unterzahl. Gut wäre da natürlich, das das Forum das dann gut managed.

Und wie sowas gehandhabt wird von der Moderation macht dann schon einen wichtigen unterschied, Gerüchteweise wird man bei Gentoo halt auch nur auf das Handbuch verwiesen :D
Das Handbuch Bzw. man Tool zur Hilfe zu nehmen ist aber auch an sich ein guter Tipp. Da stehen viele nützliche Informationen zu vielen Programmen drin!
 
Ja, in jedem Forum gibt es Idioten, die Alles runterziehen.
Moderation ja (bin ich nicht), aber wer soll sich das antun?
Viel Stress, wenig Anerkennung ...
 
GutGilliganHyde schrieb:
KDE ist eine Konfigurationshölle
Eines der größten Missverständnisse bei KDE.
Man kann es auch einfach so nutzen ohne in die Tiefen einsteigen zu müssen. Aber wer will, der kann/darf.
Ist mir jedenfalls lieber als die eine oder andere ziemlich kastrierte GUI.

Dass LMU userfeindlich ist, ist kompletter Unsinn. Ein Forum ist nie so schlecht wie sein unfreundlichstes Mitglied.
Habe da auch mal eine Weile supported, weil es mir auf den Sack ging, dass seinerzeit ständig Mintuser bei UU ziemlich ausgegrenzt und abgebügelt wurden (obwohl das dort eine Art Notwehr war) von u.a. eben solchen Userschrecks, die es überall gibt.
Das Forum ist völlig in Ordnung!
Alexander2 schrieb:
Leute sucht euch einfach zusammen an Programmen, was zu eurem nutzen ist und das Querbeet :-)
Wäre ich jetzt gehässig, könnte ich jetzt sagen, als Mintuser bleibt dir eh nichts anderes übrig....!? ;)


Alexander2 schrieb:
Ich möchte noch Blue Systems erwähnen
Woher das Stiftungsgeld kommt, weißt du....!? ;)

robsenk schrieb:
Windows 11 ist hässlich sein Urgroßvater
Sein Urgroßvater?
Also Windows 98, 95 oder gar 1.0...?
Mmmhh! Schwierig.

Ich sag mal so, Freunde von 98SE sind mit LXQT (Lubuntu) vermutlich gut bedient. KDE..... nein,.....bestimmt nicht.

Ansonsten wird die GUI eh gnadenlos überbewertet. Ich komme letztlich mit jeder GUI gut klar. Und wenn sie nicht gefällt, wird sie eben gefallend gemacht. Linux halt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@mo schrieb:
Woher das Stiftungsgeld kommt, weißt du....!? ;)
Ich weiß nicht, wo die vielleicht sonst noch so Geld bekommen. Valve ist jedenfalls als Interessent und Nutzer dabei die Leute da zu unterstützen. bekommen die auch Geld von KDE Stiftungen und Projekten? wäre ja auch gut.
 
Alexander2 schrieb:
Ich weiß nicht, wo die vielleicht sonst noch so Geld bekommen.
Ich meinte Blue Systems.
Finanziert sich aus Stiftungsvermögen eines Erben der größten deutschen Fleischfabrik. Der allseits beliebten Fa. Tönnies.
Er selbst ist aber eher philanthropisch veranlagt, was z.T. das Engagement bei KDE/Linux erklärt.

I.Ü. eine kleine Parallele zu Shuttleworth/Canonical, der aber deutlich geschäftstüchtiger daher kommt.
 
garfield121 schrieb:
Ja, in jedem Forum gibt es Idioten, die Alles runterziehen.
Moderation ja (bin ich nicht), aber wer soll sich das antun?
Viel Stress, wenig Anerkennung ...
dort gibt es aber elitäre user mit 20k beiträgen und mehr die befreundet sind mit dem einzigen admin dieser community site, der übrigens auch das einzige sprachrohr zum dev und dem hauptdev clem ist. beide kommen aus den niederlanden, beide sind befreundet , nur dass der elitäre user immer wieder die neuen user niedermacht, gerade wenn es windows umsteiger sind. weil er eben nichts zu befürchten hat. von daher kann sich mint noch so sehr mit der distro auf die fahne schreiben dass sie user freundlich sind. das mag zwar für die distro gelten aber nicht für die community dort. ich weiß auch gar nicht ob das dev team die geschehnisse dort alle überhaupt so mitbekommt. ähnliches habe ich übrigens auch von manjaro und deren community mitbekommen.

das dev team, sowie der hauptdev clem ist auch nicht aktiv in der mint community. und sie halten sich auch fern von der community. es gibt keinen direkten kontaktpunkt nichtmal über deren discord. dies wurde mir auch bestätigt von den discord community leadern. und ich weiß auch mittlerweile wieso. das geht alles über den admin dort.

keine ahnung aber je mehr ich mich mit mint und dem ganzen gebilde dort befasse , desto mehr stinkt es mir. ich liebe die LMDE version aber ich versuche langsam aber sicher auf Debian itself zu wechseln mit der Cinnamon Oberfläche. Nur funktioniert da eben vieles nicht so gut out of the box wie bei LMDE. Da haben die schon viel getan.
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Da ich auch Mitglied dieser Community bin, muss ich das natürlich zurückweisen.
fühl dich bitte nicht angesprochen. dich hab ich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fasse den Thread mal für @fritz3 zusammen: Die Linux-Community ist äußerst diskussionsfreudig und kommt dabei gerne mal vom Thema ab. Wenn Du nach einer Distributionsempfehlung fragst, dann kriegst Du ungefähr so viele Empfehlungen wie Antworten. Und: Du wirst Dich mit Linux beschäftigen müssen, wenn Du da wirklich hin willst. Also: Installier Dir Virtualbox oder ähnliches und guck Dir ein paar Distributionen und Oberflächen an, bevor Du wirklich installierst. Das ist der einzige richtige und effektivste Weg für Neulinge. Es sei denn Du hast einen extra Rechner, auf dem Du rumprobieren kannst... Viel Erfolg, oder wie es ganz früher (ich glaube bei SuSe Linux) nach dem Login hieß: Have a lot of fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und Alexander2
Danke @fixedwater eine gute zusammenfassung :-) egal was man nimmt, am ende ist es Linux (jetzt nicht über DEN Begriff diskutieren :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Gut zusammengefasst, das nutze ich dann auch mal als Schlusswort. Zehn Leute, zwölf Meinungen und jede Menge am Thema vorbei. Nur du kannst wissen, was dir wirklich gefällt. Bei konkreten Problemen kannst du dann gerne einen neuen Thread erstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, fixedwater, Dr. McCoy und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben