News Linux-Notebook: Tuxedo bietet InfinityBook Pro in 14 Zoll ab 995 Euro an

Und was genau bringt es für die Beschaffenheit des Notebooks, dass Montage und Vertrieb in Deutschland sind?
 
Ich versteh die Frage nicht!

Der Firmensitz ist in Deutschland und dort findet auch Konzeption, Montage etc. statt. Die Bauteile stammen logischer Weise auch aus Asien. Zur "Beschaffenheit" sagt das erst mal gar nichts aus. Wohl aber über Kostenkalkulation, zumal bei Kleinserienfertigung. Das ist schlichtweg nicht vergleichbar mit Großserienfertigung in Asien.

Mal ein hinkender Vergleich. Welche deutschen TV Produzenten gibt es (noch)? Mir fällt gerade außer Loewe keiner ein. Und die kosten im Schnitt wie viel, im Vergleich mit der Konkurrenz aus dem Rest der Welt östlich/südöstlich von uns aus gesehen?

Ich will hier Tuxedo nicht gut reden, dafür ist zu viel negatives zu lesen, aber was das Preislevel anbetrifft, muss man eben fair bleiben. "Made in Germany" hat nun mal seinen Preis, obs was taugt oder nicht!

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Schon klar. Nur ob es genug Philantropen gibt um nur darauf aufbauend ein Geschäft zu machen?
 
An sich gibt es die Firma schon recht lang. Tuxedo Computers und der Linux Online Shop in Bayern gehören zusammen bzw. dem gleichen Betreiber. Der/die wiederum ordern bei Schenker in Leipzig oder lassen dort fertigen...? Wer jetzt wann wo was konzipiert, ist mir nicht genau bekannt, aber Schenker und Tuxedo Rechner sind oft baugleich.
Wer bereit ist, (ordentlich) Geld auszugeben für einen Rechner mit vorinstalliertem Linux, weil er das eben nicht selbst machen kann/will etc., ist dort erst mal gut aufgehoben. Genug Windowshasser ohne weiter reichende Computerkenntnisse gibt es ja.
Es ist ein Nischenprodukt, aber potentielle Kunden gäbe es imho reichlich. Der Ruf hat aber in letzter Zeit schon gelitten. Wenn es darüber hinaus tatsächlich zutrifft, wie berichtet, dass man auf Geräten mit vorinstalliertem Tuxedo-Xubuntu 16.04 kein anderes Linux, z.B. 18.04, installieren kann, wäre das der absolute Hammer. Bevor ich so ein Teil nicht selbst in der Hand hatte, würde ich das aber nicht abschliessend beurteilen.

L.G.
 
Ich möchte gerne mal einen Kommentar zu diesem Laptop abgeben und zwar ausdrücklich nur zu den Specs auf dem Papier:

Seit etwa 4 Monaten suche ich nach einem neuen Laptop, bin aber nicht fündig geworden. Mein Profil: Ich bin Full-Stack Entwickler und benötige einen performanten Laptop, der im Büro nicht zu laut ist und optisch was hermacht (sorry, Optik ist mir wichtig).

Meine Anforderungen sind (sortiert nach Priorität):

- Schicken Gehäuse-Design mit Aluminum-/Metallgehäuse
- Ohne Nummernblock, damit die Tasten noch ordentlich groß bleiben
- Schnittstellen (must have): Ethernet! (ist momentan leider aus der Mode gekommen, ist mir aber sehr wichtig), HDMI, DisplayPort, USB C (gerne mit Ladefunktion)
- i7-8xxx (gerne die mit Vega GPU oder 87xx)
- Min 16GB RAM, vorzugsweise 32GB
- Min 512GB SSD Class 40, gerne 1TB SSD Class 40
- Gerne 2cm - 2,4cm Gehäusedicke
- 15" Display in 14" oder 15" Gehäuse
- maximal FullHD (derzeit habe ich 1600x900 auf 14" - perfekt für unterwegs)
- da ich selten mal zum Spielen komme, wäre eine dedizierte GraKa schön

Preis spielt keine Rolle.

Diese Anforderungen genügt dieser Laptop am Markt bisher am meisten. Die anderen Hersteller haben nichts vergleichbares, die diese Liste nach Anforderung sortiert entspräche.

Wenn ich das System so bei Dell konfiguriere, komme ich auf weit über 2k€ - hier bleibe ich selbst mit 1TB und 32GB RAM unter 2k€.

Von daher ist dieses Gerät eine einzigartige Perle unter den aktuellen Geräten und echte Alternative für mich.
 
Hallo dacrow!

Solltest du den Rechner erwerben, schildere doch bitte, ob es tatsächlich noch die "einzigartige Perle" (für dich) ist.

Beim Preisvergleich wäre interessant zu wissen, ob die (teuren) Support- und Serviceleistungen bei DELL (für Businessrechner) mit eingeflossen sind.

L.G.
 
Zurück
Oben